Bestimmte Festplatte Ausschalten

Killer3d

Neuling
Hallo,

Ich hab in meinen Server an einen SCSI Controler 3 SCSI Festplatten angeschlossen. Zusätzlich habe ich an einen SATA Port am Motherboard noch eine SATA Festplatte angeschlossen.

Da der Server aber 24/7/365 Läuft möchte ich das die SATA Festplatte nach 5 Minuten nichtbenutzens automatisch abschaltet

Gibt es da eine Möglichkeit (möglichst software)

MfG Killer3d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst in der energiespar steuerung einstellen das alles platten nach x minuten des nicht nutzens ausgehen, aber eine spezielle das geht denke ich nicht

aber ich glaube das wenn ein platte gebraucht wird werden nicht gleich alle wieder hoch gefahren, kann mich aber auch täuschen

Die Platten nach 5 Min auszuschalten halte ich nicht für sinnvoll, die ganze ein & auschalterei ist nicht gerade Gesund für die Mechanik der Platte, ich würde empfehlen entweder die Platten einfach laufen zu lassen (SCSI Platten sind nicht dafür ausgelegt) oder Zumindest nach ein paar Stunden die Platten auschalten (lassen)

(SCSI Platten sind nicht dafür ausgelegt)

Die Aussage halte ich für SEHR unwarscheinlich ;) weil die wurden "früher" ( vor 4-8 Jahren) standart in Servern Verbaut

Die Platten (10,10,30) sind ca 8 Jahre im Dauerbetrieb gewesen ohne einen Ausfall ich denke da wäre jede normale IDE bzw SATA schön längst in den Himmel geflogen

Wen das an / ausgehen der platten wirklich nicht so gut ist dann verzichte ich da mal drauf.

Ist das den bei einer Externen Festplatte möglich ? Weil eine Externe die am server hägt wird nur alle 14 Tage benötigt um ein Backup draufzuspielen

Zuletzt bearbeitet:
SCSI Platte unterliegen wesentlich höheren Beschleunigungskräften als eine Homeuserplatte. Die müssen bis 10k oder 15k Umdrehungen hochdrehen, das geht aufs Material.

Daher würde ich diese HDDs lieber laufen lassen als abschalten.

Dauerbetrieb heißt ja nicht, dass die dauerhaft hoch und runterdrehen. Sondern dass das eben nicht passiert, da sie ja ständig was zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage halte ich für SEHR unwarscheinlich weil die wurden "früher" ( vor 4-8 Jahren) standart in Servern Verbaut

Die Platten (10,10,30) sind ca 8 Jahre im Dauerbetrieb gewesen ohne einen Ausfall ich denke da wäre jede normale IDE bzw SATA schön längst in den Himmel geflogen

Wen das an / ausgehen der platten wirklich nicht so gut ist dann verzichte ich da mal drauf.

Ist das den bei einer Externen Festplatte möglich ? Weil eine Externe die am server hägt wird nur alle 14 Tage benötigt um ein Backup draufzuspielen

Mit "nicht dafür ausgelegt" meinte ich natürlich, das SCSI Platten nicht dafür ausgelegt sind 200x am Tag ein & ausgeschaltet zu werden...

für was brauchst du bitte sodde SCSI Platten?
Ich mein, 10,10,30 sagt doch sicher was über die größe aus, richtig?

Wenns dir bei dem Punkt um stromsparen gilt (wofür sollte man sonst ne HDD ausschalten?) dann schmeiß als erstes erstmal die alten SCSI Teile raus und besorg dir dafür zur not ne Raptor mit 10k. Die ist idR schneller als die alten SCSI Teile...

die alten teile sind da noch drinne weil da wichtige firmendaten drauf sind und ich kann mir kaum vorstellen das ne raptor oder so ca 8 Jahre im Dauerbetrieb hällt, oder sind die mitlerweile so gut geworden ?

Neja auch wenns ne SCSI Platte ist, die hält auch nicht ewig, und gerade bei so altem Zeug bzw. schon so langer Laufzeit ist die Ausfallwarscheinlichkeit wohl sogar schon niedriger als mit ner schnöden billigen Desktop HDD...

Wie gesagt, wenn dann bau dir ein Raid 1 aus zwei brauchbaren HDDs zusammen und schieb die Daten da rüber, dazu auf jedenfall noch ein Backup auf ne externe HDD oder vllt sogar DVD RAM oder sowas (ist denk ich mal machbar bei der Datenmenge) und du bist wieder für ne Zeit gerüstet...

wenn die Dinger schon 8 Jahre laufen denke ich wäre es alles andre als falsch sie mal durch etwas Neues zu ersetzen. Denn diese 8 Jahre bedeuten nicht dass sie noch mal 3 schaffen. Gerade so alte Platten können jederzeit ausfallen.

Also wäre eine Neuanschaffung schon zu empfehlen. Gerade wenn es sich um sensible Daten handelt.
Dazu am besten noch regelmäßig Backups erstellen und evtl vierteljährig mal alles auf Rohlinge brennen falls mal alles schief laufen würde.

ja dann werd ich mir das wohl mal überlegen

backups sehen inmom so aus

homefiles -> vacup jeden tag auf andere Festplatte
homefiles -> backup jeden tag auf eine DDS Kassette
homefiles, backup, bissl musik usw -> alle 14 Tage auf Externe HDD

ich glaub da bin ich genug mit abgesichert

aber das mit der neuen Festplatte überlege ich mir jetzt doch nochmal ^^ so teuer sind die ja auch nicht mehr ;)

MfG Killer3d

Vielen Dank

Jup. Du bist echt gut abgesichert. Dass alles gleichzeitig den Geist aufgibt ist äußerst unwahrscheinlich.

die alten Platten zu ersetzen würd ich dir auf jeden Fall sehr raten.

Sind die HDDs auch an verschiedenen Orten untergebracht? HDDs im gleichen Haus -> Brand und alles weg.

naya mann muss doch nich immer mit dem schlimmsten rechnen oder ?

die liegenalle nebeneinander untere arbeitsplatte im keller

woar soweit wie ihr denkt denke ich nie ^^

nene also bei uns wasser im keller ist genauso möglich wie das die sonne in den nächsten 5 Jahren ausbrennt ^^ ich wohn aufm berg das läuft erstmal nach unten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh