Beta-Treiber verrät: Kommende AMD-Grafikkarten sind teils alte Bekannte

Was ist den eigentlich mit den kleinen Optimierungen, wenn bspw. Ein alter Kern von GCN 1.0 dann auf 1.2 gehoben wird und anders heißt. Ist ja dann nicht nur reines Umlabeln.
Ist halt die Frage was man als Rebrand bezeichnet.
Unterschiedliche Chipnamen hatten sie immer - und oft sogar unterschiedlicher Hardware IDs (weshalb das mit den hardware-IDs im Treiber auch so seltsam ist). Bleibt die Frage ob man neue Features hinzufügen darf, etc.
Grob hällt ja AMD an "GCN" (Graphics Core Next) fest, so bezeichnet sich die Architektur. Dieses .1 .2 und .3 sind dann verschiedene Featuresets/Entwicklungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt so ne Sache. Wenn ich jetzt einen Vorteil davon habe überlege ich mir die Sache - wenn nicht bleibt die Karte halt im Regal meines Händlers.

Nehmen wir z.B. Freesync. Dafür bräuchte ich einen neuen Monitor zusätzlich zur Grafikkarte. Meiner funktioniert aber wunderbar also nur deswegen werde ich nicht tauschen.
Das Gleiche gilt für Trueaudio, sehr gute Idee, wird aber noch nicht genutzt.
GCN Upgrade wegen DX12? Hmmm, ich werde mal in Win10 reinschauen (muss ich ja beruflich), aber ich bin da noch etwas skeptisch. Da kommt bestimmt noch ein dicker Pferdefuss und dem ganzen Kram mit TPM und UEFI stehe ich sowieso sehr (!) kritisch gegenüber. Da habe ich dann lieber ein älteres OS mit Vulkan bzw. Mantle.

Also bis jetzt sehe ich noch keinen Vorteil weswegen ich upgraden müsste...

P.S.
Wegen dem UEFI ist übrigens auch folgende Information interessant (auch wenn es etwas OT ist): LightEater

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich ein erneuter Rebrand wird, dann würde ich sogar eine gebrauchte HD 78/79xx vorziehen, die dürfte es dann mittlerweile Gebraucht sehr günstig geben und sind quasi die gleiche Karte. Eine R9 3xx (ausser die 390er) würde sich dann nicht rentieren wenn es sich nicht groß unterscheidet meiner Meinung nach. Eine 370 hätte mich sehr interessiert, aber ein Rebrand eines Rebrand finde ich dann doch nicht mehr so interessant.

Finde es halt schade das gegen die "neuen" Maxwells, mit denen Nvidia nunmal wirklich von der Effizienz her was geliefert hat, nichts neues von AMD kommt (wenn(!) die Gerüchte stimmen) außer ein riesiges Flagschiff.
Wenn man dann noch den Zeitraum + die allgemeine Marktsituation von AMD im Enthusiasten Bereich anschaut, ist das schwach, leider!

Würde auch bedeuten das die 380(X) wieder kein umfangreiches Downsampling bieten, da das bisher nur die 285 kann

Würde auch bedeuten das die 380(X) wieder kein umfangreiches Downsampling bieten, da das bisher nur die 285 kann
Hatte nicht vor kurzem einer nen Hack-Treiber vorgeführt das VSR auf einer R9 280 emöglicht?
Die Hardware ist wohl vorhanden, nur der offizielle Omega Treiber ist vorerst auf wenige Karten eingeschränkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh