Betrieb einer externen SATA Platte

stanko3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
42
Hi,

bei meiner bisherigen externen Platte, welche via USB angeschlossen war konnte man ja entsprechend im Windows-Betrieb diese einschalten und konnte sofort mit ihr arbeiten.
Nun habe ich das externe Festplattengehäuse via SATA (über Anschluss Slotblech) direkt am Motherbord angeschlossen.
Auch auf die Gefahr hin, dass dies nun Naiv klingt, aber ist es normal dass man den Rechner erst mit eingeschalteter externer Platte booten muss, damit diese erkannt wird ? Ist also im Windows-Betrieb Einschalten und gleich loslegen nicht mehr möglich ?

Gruß

Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt manchmal auf das Mainboard/Chipsatz bzw. dem Festplattencontroller an. Bei den neueren Boards klappts oft gut vom Chipsatz-Anschluss, aber weniger über Zusatzcontrollerchips/-karten
 
klappt wenn der controller ahci untertützt - bei den meisten neuen boards der fall - einfach wie bei usb anschalten/reinstecken und die hdd wird zugefügt - abmelden klappt genauso
 
stanko3

kannst du bei esata auch ,mußt aber über systemsteuerung und hardware auf neue hardware hinzufügen gehen. dann tauchst sie auch innerhalb kurzer zeit unter den arbeitsplatz auf
 
Hallo,

und erst einmal Danke für die Antworten. Im BIOS (ASUS M2A MVP) kann ich folgendes einstellen: Native/Legacy IDE, AHCI & RAID).
Auf Native bzw. Legacy IDE läuft alles normal. Stelle ich auf AHCI bootet der Rechner nach durchlaufen des BIOS ständig wieder neu.
Das System besteht nur aus einer 500er Samsung Platte. Die zweite Platte im externen Gehäuse wird nur zur Datensicherung benötigt. Aktiviere ich diese im laufenden Windows Betrieb, so leuchtet die rote HDD LED des Festplattengehäuses permanent. Gehe ich über neue Hardware hinzufügen wird die Platte erkannt und alles ist ok. Schalte ich die Platte dann aber wieder aus, hängt sich der Explorer praktisch auf. Beim nächsten Mal geht das ganze aber zudem wieder von vorne los.

Gruß

Andreas
 
hi,

du musst den ahci treiber für den controller installiert haben.
das heisst, VOR der windows installation im bios auf ahci stellen.
wenn man s erst später umstellt, bootet der rechner nicht (wie du ja schon festgestellt hast).
mit ahci treibern sollte die externe platte dann hotplug fähig sein...
 
man kann auch nachträglich AHCI unter windows ermöglichen. das geht mit einem trick, habs selbst mal gemacht, jetzt aber leider vergessen wie es geht. man sollte aber im netz schnell fündig werden.
 
Sowas hier??

Wen es interessiert Softlink 0523210 bei heise.de. Den aktuellen Intel Matrix Storage Manager runterladen. (iata51_enu.exe auf der Intel-Seite ist aktueller) Entpacken und iastor.sys. in das Verzeichnis system32/driver kopieren.

Reg-Keys ändern (Softlink), BIOS auf AHCI ändern und Neustart. XP verlangt danach eine Treiberinstallation. Das erledigt man mit der Installation des IMSM.

Stellt sich die frage ich hab hie rnie was dranrumgestellt trotzdem konnte ich alle Sataplatten hotswappen, ist aber auch immer intern gewesen, warum ist den dieser Esata port nochmal extra angebunden mit eigenem Treiber das ist doch dann nur wieder billig müll...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh