Was im Prinzip kein schlechter Gedanke ist. Wenn ich nach etwas "google", möchte ich die Info recht flott bekommen und mich nicht erst durch Seiten von Suchergebnissen klicken müssen.
Allerdings gibt es eben eine Kehrseite. Eine Art Bevormundung des Nutzers. Gibt man "Schuhe" an, bekommt man direkt Zalando vor den Latz geknallt (Zalando zahlt dafür übrigens ein nettes Sümmchen an Google, um bei solchen Suchbegriffen bevorzugt zu werden bzw. diesen gelben Kasten ganz oben zu haben, kürzlich in einer Doku auf ZDFneo gesehen). Der "faule" User akzeptiert das Ergebnis der Suchanfrage, obwohl ein oder zwei Seiten weiter sicher noch andere und womöglich günstigere Anbieter zu finden wären.
Und genauso verhält es sich mit anderen Medien, wie Nachrichten und was man nicht sonst alles "googlen" kann. Da drängt sich eben der Gedanke auf, ob man wirklich das bekommt, was man eigentlich gesucht hat, oder bekommt man nicht doch das, was Google und deren "Kunden" wollen?