Bevölkerungsmehrheit gegen pauschalen GEZ-Zwangsbeitrag

Sehe ich ähnlich... ich habe an sich nichts gegen die ÖR.. aber die können mit dem Geld nicht vernünftig umgehen.

ARD & ZDF ... brauchen weder einen Gottschalk, noch sonst irgendwelche großen und teuren Namen... die sollen ja auch nicht auf Quotenfang gehen... da reichen halbwegs ordentliche Newcomer in den meisten Fällen - gerade bei Unterhaltungsshows.

Aus den ganzen 3. Sendern kann man 2 oder 3 machen => Nord, (Mitte), Süd.. das reicht.

Aus den 72 Radiosendern kann man sicher auch <20 machen... jeweils für größere Regionen und Ballungsgebiete.. vllt noch je ein Sender für Klassik und Nachrichten oder so.

Ich denke mal die Hälfte des Budgets könnte man wohl zusammenstreichen... wenn man wollte.



Aber das wollen die nicht!!!! Warum einen Goldesel die Eier abschneiden wenn er noch genung Ertrag bringt
mehr sag ich dazu nicht mehr !!! Ich hab mich genung über GEZ und GEMA aufgeregt !!! Es wäre echt mal an der Zeit das die Deutschen gemeinsam aufstehn und sagen ok so bis hier hin und nicht weiter !!!!

Aber irgentwie schaffen wir das nicht und es wird mit uns gemacht was die wollen ;(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch eine Peitition ändert in dieser Pseudodemokratie NULL komma GAR NICHTS.

Das wird allenfalls zur Kenntniss genommen und dann in den parlamentarischen Mülleimer entsorgt.
Petitionen haben unserem Rechtssystem nur Papierwert, sie können jederzeit abgelehnt
werden ohne gross Gründe nennen zu müssen.

Friss oder Stirb das ist die Devise unserer Volksverräter...äh Vertreter.

Der Bock ist grundsätzlich der Gärtner.

Und die sich ihr Gehalt selbst bestimmen dürfen haben eh jeden Bezug zur Realität
in diesem Land verloren....ist mir alles scheissegal mittlerweile..sollen se doch die
Geissens zum Kaiser wählen...kommt aufs Gleiche raus.

Wer wird sich denn die gutbetuchte Klientel der ÖR und ihrer Zuliefermafia als Meinungsmaschine und
Wahlvolk vergrätzen für ein paar Millionen unterpriveligierte die eh nur 1x alle 4 jahre ihr kreuz machen bei den
ewig gleichen Hirniparteien
 
Zuletzt bearbeitet:
als ob nicht jeder weiss das die deutschen blöd sind und auf knechtschaft stehen. niemand mehr liebt es mehr bevormundet zu werden als der deutsche. wenn er dennoch mal auf die straße geht wie zB gegen stuttgart 21 kommen die schlägerbullen aka staatsschläger und verkloppen die michels. dann ist ruhe im karton und die volksverräter bauen den bahnhof doch.
es wäre so einfach 50.000 unterschriften zusammen zu bekommen alleine in diesem forum und freund/ bekannte usw. mitgezählt.
der michel folgt dem "führer" bis in den untergang.
fakt ist das es den deutschen zu gut geht. es haben alle zu fressen, reicht doch. freiheit kannte der michel eh NIE. alle anderen um deutschland gehen auf die straße, der michel nicht, er schipft sogar darüber das die auf die straße gehen, das die anderen nicht folgen.

„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“
- napoleon

---------- Post added at 18:39 ---------- Previous post was at 18:29 ----------

Es besteht zwar ein Recht auf Fernsehen seitens der Bürger, aber dann ja mit dem Zwang zu bezahlen.

es gibt kein RECHT auf fernsehen LOL
es gibt ein RECHT auf informelle selbstbestimmt, das ist ein RECHT. RECHT auf fernsehen, au mann. wenn man schon nicht weiss welche rechte man als individuum hat sollte man nicht über RECHT reden.

1. RECHT das zu tun was man will solange man niemandem schadet (unter anderem ist hier der handel zw. den menschen)
2. RECHT auf selbstschutz/selbstverteidigung
3. RECHT auf eigentum/besitz

damit wäre das RECHT abgeklärt und dazu benötigt man keinen "staat" der einem nach § über steuern ausnimmt wie eine weihnachtsganz. steuern sind legalisierter diebstahl im interesse anderer. GEZ ist ebenfalls eine art steuerabgabe. in einem echten freiheitlichen markt (marktwirtschaft) müssten die ÖR mit anderen sendeanstallten konkurrieren. sie wissen selber das ihr programm scheisse ist und die menschen belügen im interesse des staates. nicht das die privaten hier besser wären, kein bischen. die lügen am gleichen strang. der "staat" mag keine konkurrenz deshalb erlässt er gesetze, so ist alles "legal". über "legal" und "nicht legal" entscheidet der "staat". die logik daraus ist, "staat" ist "RECHT". wilkommen in der DIKTATUR - SKLAVEN!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, die über die GEZ entscheiden, interessiert doch gar nicht, was die Bürger darüber denken. Die planen doch sicherlich schon die nächste Gebührenerhöhung.
 
7,5 Milliarden € Ertrag im Jahr sind anscheinend nicht gut genug. Mit der Zahlungspflicht sind nun neue Folgen (ich meine "Sturm der Liebe", "Rote Rosen" u. ä. Mühl) zur Vertrottelung des Deutschen Volkes und ein schickes Leben der Angestellten gesichert. Dazu noch die Einnahmen aus der Werbung! Wahnsinn!
 
Gut das ich den Zeitfresser endlich verkaufe. :fresse:

Die GEZ werde ich dadurch trotzdem nicht los. :wall:

Allerding hab ich mich dazu entschlossen, weiterhin nur die 5,76 Radio Gebühr zu bezahlen.

Ich hoffe ich bin nicht der einzige. ;-)
 
Tja darum bin ich als Student nicht gemeldet. Ich bin zwar BaFög-Berechtigt und damit grundsätzlich befreit, aber wenn man einmal bei denen im System ist kommt man nie wieder heraus. Dann wird nach Ende der BaFög-Berechtigung direkt die erste Rechnung verschickt.

Du bist nicht grundsätzlich befreit, nur weil du Bafög bekommst. Du bist erst grundsätzlich befreit, wenn du als Bafög-Empfänger einen Antrag darauf stellst - und damit bist du automatisch als künftige Zahldrohne gemeldet. Wieder so eine kleine rechtliche Feinheit, bei der ich akuten Würgereiz bekomme.

Aber mir scheint, die aktuell sicherste Möglichkeit ist sich mit beiliegendem Befreiungsantrag anzumelden. Bin grade auch in der Situation, Änderung des Hauptwohnsitzes inklusive. Vorher konnte man sagen, man besitzt selbst keine neuartigen Rundfunkgeräte oder schlimmeres und hat damit Null Gebührenschuld auch bei Nichtanmeldung - künftig gilt Zwangsbesteuerung jeder angemeldeten Haupt- UND Nebenwohnung, Nutzung hin oder her. Und da man kaum leugnen kann irgendwo zu wohnen...
Was, wenn man im Wohnmobil wohnt? Sind Penner mit internetfähigem Handy von den Gebühren befreit? :fresse:
 
Der Artikel stimmt leider nicht ganz. Der neue Betrag bezieht sich nicht auf einen Haushalt sondern auf eine Wohnung. Daher müssen ab Januar auch WGs, Studentenwohnheime etc. pro Wohnung zahlen. Das heißt wenn 3 Leute gemeinsam in einer WG wohnen muss jeder von diesen 3 Personen die GEZ Gebühr zahlen. Sorry für die Korintenkackerei, aber rechtlich ist da en riesen Unterschied zwischen Wohnung und Haushalt. ;-)

Ich selbst bin auch von der Situation betroffen. Unter der Woche bin ich in einem 10-12qm Zimmer im Gästehaus meiner Ausbildungsstädte untergebracht so wie 250 weitere Leute. Die GEZ hat uns diese Woche schon wissen lassen, dass wir ab Januar auch für diese Zimmer zahlen müssen. (Ich werde dann einmal für meine WG und für das Zimmer zahlen müssen) Es wird zwar gesagt, dass der größte Anteil der Personen nicht mehr zahlen wird, als vor der Änderung, aber von den ca. 15% die es betrifft sind locker die Hälfte Studenten und Azubis.

EDIT: Da hat jemand schneller getippt als ich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema WG

Wohngemeinschaften
Wer zusammenwohnt, wird durch das neue Modell entlastet.
Denn mit dem neuen Rundfunkbeitrag ab 2013 gilt: eine Wohnung - ein Beitrag.
Pro Wohnung ist nur ein Rundfunkbeitrag von 17,98 Euro pro Monat zu entrichten, egal wie viele Personen dort leben.
Dies ist ein klarer Vorteil für Wohngemeinschaften, deren Bewohner bislang jeweils einzeln für ihre Geräte bezahlen.
Künftig gilt:
Eine volljährige Bewohnerin oder ein volljähriger Bewohner der Wohngemeinschaft muss angemeldet sein und
den Rundfunkbeitrag für die gemeinsame Wohnung bezahlen.
Wer das ist, das entscheidet die WG selbst. Alle anderen Bewohner,
die derzeit schon angemeldet sind, können sich dann abmelden.
Dazu müssen sie ein formloses Schreiben an den Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio, 50656 Köln senden,
in dem sie ihre Teilnehmernummer sowie den Namen und gegebenenfalls die Teilnehmernummer des künftigen Beitragszahlers angeben.
Die Anzahl der Geräte in einer Wohnung ist für die Berechnung irrelevant:
Der Rundfunkbeitrag gilt für alle Rundfunkangebote - ob im Radio, Fernsehen oder Internet.
Der Beitrag für die Wohnung deckt auch die privaten Autos aller Bewohner ab.
Wird einem WG-Bewohner eine Befreiung oder eine Ermäßigung vom Rundfunkbeitrag zugesprochen,
gilt diese auch für Ehepartner oder eingetragene Lebenspartner, aber nicht für andere WG-Mitbewohner.

Auszug Der neue Rundfunkbeitrag - Startseite



Ich für meinen Teil spare mir gewerblich auf jeden fall einiges, da ich für jeden Computer, Fernseher, Radio und Autoradio im Laden zahlen durfte.
Mit dem neuen System würde ich nur noch 5,99€, nach der neuen Staffelung.
 
Ich bin mal gespannt darauf, wie viele von Euch tatsächlich handeln werden...

Im Forum zu meckern ist einfach, aber den Mut aufzubringen, von seinen Bürgerrechten Gebrauch zu machen, erfordert schon größere Eier! Die Petition ist gar nicht so sinnlos wie hier dargestellt, denn - auch wenn sie abgeschmettert werden wird - sie ist ein Zeichen dafür, dass man alle "leichten" Mittel zur Wehr eingesetzt hat, bevor man zu kollektivem Ungehorsam, Protesten und Klagen zurückgreift!

Wenn Ihr mehr als meckern wollt, dann tut was und zahlt nicht!!!

Die Folge ist ein Beitragsbescheid gegen den man für eine überschaubare Gebühr klagen kann. Und wenn genügend Klagen eingehen sollten, wird es schwer für unsere Ausbeuter, diesen Protest nicht ernstzunehmen! Außerdem entgehen den ÖR dann etwa ein Jahr lang die entsprechenden Einnahmen :asthanos:


Hier ist eine der größeren Unterschriftenaktionen:

Unterschriftenaktion

Hier wird erklärt, wie der Klageweg ausschaut:

Klagen statt zahlen

Und hier etwas ausführlicher:

SWR-Justitiar zum Klageweg gegen den Rundfunkbeitrag

Und nun greift Euch in die Hose und lasst Taten sprechen!



Edit: Verteilt die Links und erzählt es jedem der es (auch wenn nicht...) wissen will!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine volljährige Bewohnerin oder ein volljähriger Bewohner der Wohngemeinschaft muss angemeldet sein und
den Rundfunkbeitrag für die gemeinsame Wohnung bezahlen.
Wer das ist, das entscheidet die WG selbst.

Wird dann immer der sein der BaFög bezieht =) :fresse2:
 
Ich habe an die Zwangseintreiber gerade folgende Fragen gestellt:

Der "neue" Rundfunkbeitrag ist eine Zwangsgebühr, also eine Steuer. Warum nennen Sie das dann nicht so?
Ich schaue seit ca. 5 Jahren KEIN TV und höre kein Radio. Musik oder Filme, die mich interessieren kaufe ich als DVD bzw. CD.
Nachrichten verdienen den Namen nicht, es ist Propaganda-Fernsehen der schwarzen Pest (auch CDU genannt). Unabhängige Berichterstattung und investigativen Journalismus gibt es nicht, bei den GEZ-Sendern schon gar nicht (Beispiele: kein Wort darüber, daß Deutschland illegal Waffen nach Israel liefert (Krisengebiet und somit laut Artikel 26GG verboten; Deutschland beteiligt sich an Angriffskriegen wo es um Bodenschätze geht und verschiesst Uranmunition; keine Berichte darüber, daß eine Trennung von Kirche und Staat NICHT stattfindet - Stichwort: über 50 Mrd. € an Transferleistungen an die Kirche; usw. usw.).
Die ÖR waren ursprünglich als Infosender in Krisenzeiten gedacht. Ich sehe nicht ein, daß ich für Günther Jauche und Gottschalks Rotz Wetten Dass und ihre Villen zahlen soll. Das hat nichts mit dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung zu tun. Freie und unabhängige Berichterstattung gibt es nicht (gerne mehr Beweise auf Anfrage).

Meine Fragen:

Wieso wird es nicht Zwansgebühr (Steuer) genannt?
Wieso haben Ihre "Journalisten" (eher Mitarbeiter im Propagandaministerium) nicht den Ar*** in der Hose, mal wirklich Journalismus zu betreiben?
Wieso wird bei der GEZ der Mitarbeiterstamm aufgestockt wenn eh jeder zahlen soll?


Ich habe zwar das Gefühl, daß die mit Textbausteinen (wenn überhaupt) antworten, aber mal sehen.

Schreibt doch alle mal, die etwas dagegen haben. Da kann ich mich Hannarch nur anschließen.
 
was passiert wenn man seinen echten namen eingibt bei dieser unterschriftenaktion, ich mein der wird ja angezeigt, dann macht man doch erst recht auf sich aufmerksam und bekommt post :) auf der anderen seite wenn man den namen nicht eingibt, in wiefern ist dann die unterschriftenaktion gültig? man kann ja fantasienamen eingeben, haben die dann gültigkeit vor gericht nur weil eine bestimmte summe von menschen dies unterschrieben haben?!

aus der logik heraus ist es doch ganz einfach. wenn ich etwas nicht will dann schließe ich auch keinen vertrag ab. sonst kann mir auch zwangsweise ein auto angedreht werden oder sonst was. hier sieht man mal wieder das "staat" RECHT ist. einfach nur krank.
 
was passiert wenn man seinen echten namen eingibt bei dieser unterschriftenaktion, ich mein der wird ja angezeigt, dann macht man doch erst recht auf sich aufmerksam und bekommt post :) auf der anderen seite wenn man den namen nicht eingibt, in wiefern ist dann die unterschriftenaktion gültig? man kann ja fantasienamen eingeben, haben die dann gültigkeit vor gericht nur weil eine bestimmte summe von menschen dies unterschrieben haben?!

aus der logik heraus ist es doch ganz einfach. wenn ich etwas nicht will dann schließe ich auch keinen vertrag ab. sonst kann mir auch zwangsweise ein auto angedreht werden oder sonst was. hier sieht man mal wieder das "staat" RECHT ist. einfach nur krank.

Unterschreibst du nicht nur mit Name + Ort + Unterschrift ?

Ohne eine Adresse können die wenig tun, zumal du beim Ort alles eintragen kannst
 
Hachja, die gute alte GEZ... da gehören Leute erschlagen für diesen Unsinn. Selbst ARD und ZDF bringen Werbung, Phoenix und Co wiederholen im Wochentakt, den WDR gibts ja an jeder Ecke im Westen.

Für mich ist die GEZ ein absolute Pharse. Ich bezahl Geld dafür so so Pseudo-XYZ-Promis in irgendeinem "Frühstücksferhsehn" irgendeinen Stuss labern, danach dann diese Pseudosendungen über irgendwelche inzestiösen Familienclans die alle Manufakturen oder Hotels besitzen und dann setzen Filmhighlights von vor 5 Jahren, die selbst RTL schon mehrfach abgehandelt hat, dem ganzen die Krone auf. Unglaublich! Schon allein der Umgang mit den Daten, der ja von einem "Privatermittler" eines freien Senders aufgedeckt wurde, ist für mich Anlass genug, den Laden dicht zu machen.

Das einzige, was ok ist, ist die Radiogebühr. Ich höre gerne MDR Jump, Sputnik und Co. - die machen ja wenigstens was aus Ihrem Geld.
 
Wird dann immer der sein der BaFög bezieht =) :fresse2:

Und schonwieder Unwissen. Das klappt erst, wenn alle Bafög beziehen und demnach alle aus der WG befreit werden können. Ansonsten bleibts an dem hängen, der eben keins kriegt.
 
Das ist kein Unwissen, das war einfach so gesagt weil es stimmt.
Als wenn die andern Mitbewohner sich ehrlicherweise bei der GEZ melden damit einer bezahlen muss. Das tun die wenigsten Studenten (ausser vll solche die per Email mit ihren Mitbewohnern kommunizieren).

Damit die GEZ weiss wer da wohnt müssen erstmal alle da gemeldet sein. Für die GEZ wohnt da "Ein Student der BaFög bezieht".
Ich tippe mal rund 50% der Studenten sind nicht gemeldet - und ich kenne hier in der Stadt viele, die es nur wegen dem Begrüßungsgeld getan haben =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die hier motzen, zahlen jetzt keine GEZ Gebühr! Die die sie zahlen werden definitiv weniger als Bisher bezahlen. Wenn ihr motzen wollt, dann macht was gegen die Mineralölsteuer etc. das ist eine viel schlimmere Abzocke. Wusstet ihr eigentlich, dass ihr noch immer Schaumweinsteuer seit 1902 (für die deutsche Kriegsmarine zahlt, obwohl die Marine seit 1918 auf dem Meeresgrund liegt)?
 
Ich zahle einfach nicht und warte bis zum Mahnbescheid, dann geht es vor Gericht... mal sehen.

@Fieser Fettsack
Ich zahle keine "Schaumweinsteuer" da ich keine alkoholhaltige Getränke trinke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit etlichen Jahren keinen Fernseher und höre NIE Radio.
Warum soll ich also knappe 20 Euro jeden Monat - und das ist nicht wenig Geld! - bezahlen für etwas, das ich nicht nur nicht nutze, sondern aus mehreren Gründen sogar kategorisch ablehne?!

Einen Internetfähigen PC habe ich selbstverständlich, aber noch nicht ein einziges mal die "Inhalte" der öffentlich-rechtlichen im Internet angesteuert. Die interessieren mich gelinde gesagt nicht die Bohne.
Deshalb fand ich schon damals die Gebühr für internetfähige PCs etc. völlig daneben, wo ja als Argument kam, dass jemand mit diesen Geräten ja die Seiten der öffentlich-rechtlichen aufrufen _könnte_ (!).

Auf so eine bescheuerte und depperte Argumentation muss man erstmal kommen.
 
Das sind pro Haushalt auch teilweise mal eben 200% mehr an Kosten, wenn man zum Beispiel die Großeltern nimmt, dann würde man stat 6€~ (PC/TV) auf einmal das dreifache bezahlen, für die gleiche Leistung.
40 Millionen x 10€ = :grrr:
 
Warum darf man dann nicht wenigstens Frei bestimmen wem man das Geld gibt? Dann würden sich einige lieber ein Zeitungsabo oder Internetdienste wie KenFM finanzieren die den Journalismus noch ernst nehmen und nicht wie der komische Kleber der nicht einmal ein Interview führen kann. Oder die Typen vom Sommerinterview die einen Gysi nicht einmal ausreden lassen und das bei einem Menschen der mal nicht wie der RESTABSCHAUM von Politikern Lügen verbreitet.

In diesem Land geht leider zuviel falsch. Und auch die schon zahlen zahlen definitiv zu viel. Jeden Stuss auslagern, und das Notwendigste Finanzieren mit 1-2 Kanälen. Mit unabhängigen Journalisten die auf freier Basis arbeiten und bei dem das Volk mitbestimmen kann.

Nein es läuft alles genau so wie es nicht laufen sollte, so ist das eben in einer Scheindemokratie.


Und an den Herren hier im Thread der eine "Autobahnmaut" beführwortet, sei gesagt das trifft wieder zu 95% die Deutschen Bürger (also die Steuerzahler). Nur weil welche hier Urlaub machen sind das nicht die die relativ viel zahlen werden. Es sind die Pendler, die eh immer stärker auseinander genommen werden.
 
Maul schauen wann der erste Termingericht kommt. Wenn überhaupt. :-)
Den Fernseher habe ich heute zum Glück verkaufen können. Wie ich mich schon auf die Zeit freue, nicht vor der Zeitfressmaschine zu sitzen, zu verblöden. Gut, es gab den ein oder anderen guten Sender wie Arte aber da kann man sich im Internet frei das Informationsmaterial holen was einen interessiert.
Dafür zahlt man auch für den Anschluss um www nutzen zu können.

GEZ hingegen wird ab nun keinen Cent mehr bekommen als bisher. Diese 5,76 verkrafte ich noch, da gelegentlich im Auto Radio gehört wird.

Ich hoffe nur, es werden viele nicht bezahlen. Nur so können wir uns wehren.

Also mal nicht feige sein und sich dagegen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem bisher Gesagten nur anschließen.
Das Niveau von den ÖR sinkt mittlerweile auch immer mehr auf das von RTL und co herab.
Damit sind mit ganz wenigen Ausnahmen (ARTE, 15% ZDFneo) alle Sender gemeint, die es auch noch in einer Vielzahl verschiedener Regionalsender in SD und HD verteilt gibt und dennoch zu 99,8% immer die selben Inhalte zeigen. Einzige Ausnahme ist der Karneval und für sowas gibt es dann extra Sender,die im Jahr mehrere Millionen € kosten.
Das ganze erinnert mich an Sky, wo ein Film geschätzte 20x im Monat läuft, aber da bezahlt man freiwillig und wird nicht gesetzlich gezwungen.
Die Radio Sender sind zum größten Teil auch Schrott^10, die meisten besehen nur noch aus nervigen Talkshows, Gewinnspielen und Werbung, ab und zu laufen dann auch noch in der Stunde 4-6 Lieder, die sie aus den letzten 10 Jahren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, es gab den ein oder anderen guten Sender wie Arte aber da kann man sich im Internet frei das Informationsmaterial holen was einen interessiert.
Dafür zahlt man auch für den Anschluss um www nutzen zu können.

Das ist nicht korrekt. Arte online finanziert sich ebenso aus de Beitrag wie alle anderen.

@Fieser Fettsack
Wieso zahle ich dann weniger ? Ich zahle jetzt 17€ und nachher auch.

Ich denke, es gibt andere Problemfelder wo ein Boykott oder ein "sich dagegen stellen" sinnvoller wäre als bei der GEZ. Es ist wie immer nur der einfachste Weg.
 
Warum kann das Volk nicht ohne Weiteres gegen solche staatöliche Willkür vorgehen?

Da MUSS doch was getan werden können. Wollen wir uns denn immer und immer wieder solchen Eintscheidungen beugen und das alles zähneknirschend hinnehmen? Sind wir Deutschen wirklich ein so eierloses Volk, dass wir es nicht hinbekommen gegen sowas auf die Straße zu gehen?
Hier bewegen die Leute doch nur den Hintern wenn es feuer im Loch gibt....

Mich wundert gar nix mehr hier , mittlerweile interessiert es die Leute aus Frust und Depression nix mehr .Was soll man überhaupt hier bewirken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
§ 11
Auftrag
(1) Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkan-stalten ist, durch die Herstellung und Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozes-ses freier individueller und öffentlicher Meinungsbil-dung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesell-schaft zu erfüllen.[...]

Wollte ich nur mal drauf hinweisen, nachdem hier mehrere die ÖR mit "unabhängige Nachrichten" verbinden.
Schau euch mal an, wie/wozu die ÖR überhaupt gegründet wurden. Am Anfang durften ja nur Inhalte gesendet werden, welche von den Alliierten abgesegnet wurden und auch jetzt ist die Aufgabe Meinungsbildung. Dass man es dabei manchmal mit der Wahrheit nicht zu genau nehmen muss, ist doch klar.
So haben sich die ÖR gerade im Libyenkrieg wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn ich zum 3. Mal höre, dass der Krieg vorbei ist, und am nächsten Tag trotzdem weiter gekämpft und gebombt wird, ist das Propaganda und nicht Berichtserstattung. Und wenn man nach über einem halben Jahr Bombenangriff Leute zeigt, die sich freuen, dass es vorbei ist, kann man daraus nicht automatisch schlussfolgern, dass sie sich freuen, dass sie "befreit" wurden.
Auch dass sie auf jede Ente aufspringen und lieber über irgendwelche "Promis" in den 15 Minuten der Tagesschau berichten, als "echte" Nachrichten aufzugreifen, geht mir ziemlich gegen den Strich.
Trotzdem sollte man auch sehen, wie viele (Kino-)Filme ohne die GEZ wohl nicht zustande gekommen wären. Also es ist ja nicht so, dass das Geld alles verbrannt wird, aber es geht einfach zu viel "verloren".

Also, mehr Transparenz, mehr Kontrolle durch die Öffentlichkeit, und schon ist der Modell ÖR wieder gut. Aber was die GEZ derzeit ist, gleich der Lottogesellschaft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh