Bewerbung erstellen

Rockvogel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
28
Ort
Berlin/dev
Hallöchen Luxxer,

ihr kennt mich alle zwar kaum, aber ich bräuchte trotzdem kompetente Hilfe :)

Und zwar folgendes:
Ich habe die Schule abgebrochen nach der 11. und möchte mich jetzt für ein Praktikum bewerben und anschließend wohl eine Ausbildung in dem Bereich machen.

Lebenslauf hab ich soweit fertig, nun möchte ich ein Deckblatt erstellen.
Ich habe natürlich im Internet schon einiges gefunden zu dem Thema, aber solch ein Deckblatt ist ja individuell.

Die Frage ist jetzt, wie am Besten formulieren und was soll alles rein.

Es geht um einen Praktikumsplatz im Bereich Webdesign.

Ich bin seit 2004 freiberuflicher Webdesigner, habe ein Praktikum gemacht, leider in einem Bereich (Schuld lag dabei aber nicht bei mir), habe schon verschiedene eigene Projekte hochgezogen und schon einiges für Kunden erstellt (auf www.gfxoase.de zu finden).

Was sollte ich also dort reinschreiben? Ich denke, das vorherige Praktikum kann ich auf jeden Fall rauslassen.

Und sollte ich meine Referenzseite noch einmal überarbeiten? Oder wirkt diese seriös "genug"?

Und ein Bewerbungsschreiben muss ich denn auch noch machen, aber das ist ja auch noch von Firma zu Firma verschieden.

Dann noch: Sollte ich Referenzen als Blatt Papier beilegen oder reicht die Nennung der Internetadresse? Oder ein PDF zum herunterladen auf meiner Referenzseite?

Welche Zeugnisse sollte ich direkt beilegen?
10. Klasse Gymnasium (Realschulabschluss)
11. Klasse Gymnasium (auf der gleichen Schule)
11. Klasse gymnasiale Oberschule (auf einer anderen Schule)
Immer nur Ganzjahres-Zeugnisse oder auch welche vom Halbjahr?

Danke im Vorraus für jede Hilfe bin ich sehr dankbar :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf ein Deckblatt kommt zum Beispiel ein Bild, ein kleiner Text "Bewerbung um einen Praktikumsplatz bei xy" und deine Anschrift.

Wat willst du fürn Roman schreiben, oder meinst du das Anschreiben? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
!= heißt ungleich, also dass es nicht das gleiche ist ;)

Und mir gehts ja auch erstmal um den Text, was dort rein sollte.
 
Schickst Du die Bewerbung im elektronischen Format oder auf Papier? Gerade als Webler würde ich erste Variante bevorzugen. Dann kannst Du auf dem Deckblatt die jeweiligen Anlagen verlinken.
Zeugnisse würde ich nur die letzten (Abschluss, etc.) der einzelnen Institutionen beilegen.
Die Referenzseiten passen schon, Du willst ja schließlich "nur" ein Praktikum/Ausbildung.
 
Mach doch mal nen Vorschlag und es gibt sicher genügend Leute die da mal drüber schauen ;).

PS: Du hast was von Deckblatt gefaselt, deswegen meine Reaktion ;)
Hinzugefügter Post:
Das ich mal was zu deiner HP sagen?
Überarbeite dringend mal deine hOver-Effekte, das "springen" ist nicht gerade stylisch
 
Zuletzt bearbeitet:
@oStario: Bisher hatte ich beides eingeplant, daher sollte man es auch auf dem Papier lesen können ;)
Und "nur" ein Praktikum, ich würd gern für die Bewerbung für den Job danach nicht alles neuschreiben müssen, soll also schon anständig sein.

@mj: Welcher Hovereffekt? Ist eigentlich alles so gewollt? Welchen Browser benutzt du und welche Buttons meinst du genau?
 
Bewerbung für Praktikum <> Bewerbung Festanstellung ( <> = !=) ;)

Praktikum: Du willst etwas lernen bzw. vertiefen.
Beruf: Du kannst bereits etwas.

Ich denke sowieso das für viele Personaler das eigentliche Bewerbungsschreiben eher nebensächlich ist. Also irgendeine Standardvorlage modifiziert und wech damit. Hat bei mir bisher immer geklappt :)
 
@oStario: Bisher hatte ich beides eingeplant, daher sollte man es auch auf dem Papier lesen können ;)
Und "nur" ein Praktikum, ich würd gern für die Bewerbung für den Job danach nicht alles neuschreiben müssen, soll also schon anständig sein.

@mj: Welcher Hovereffekt? Ist eigentlich alles so gewollt? Welchen Browser benutzt du und welche Buttons meinst du genau?

Unten bei Impressum z.b. und links.

Getestet auf Camino fürn Mac. Ansonsten geht alles gut.
 
Uj, Macuser, an die hab ich ja gar nicht gedacht :d

@oStario: Ich kann es bereits, möchte aber natürlich noch mehr lernen und vor allen Dingen direkt in einer Firma. Ausserdem braucht man ein Praktikum oft für eine Ausbildung und ich habe derzeit ein "Leerjahr" und muss mich beschäftigen :)
 
Ja ich versuche natürlich bevorzugt ein bezahltes Praktikum zu bekommen.
Aber man kann es sich eigentlich nicht aussuchen ;)
 
Ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation und habe sozusagen ein Leerjahr.
In der 11. Klasse bin ich momentan und schaffe diese aber gerade nicht wegen persönlichen Problemen (nicht schulischen, also Stoff ist ok)........

Ich hatte mir schon überlegt eine Berufsausbildung zu machen und eben nacher mein Abi zu machen.

Wie sieht das aus ? Viele Ausbildungen sind ja 3,5 Jahre und ich möchte halt schon nächstes Jahr so Februar oder so anfangen....geht das, wegen der Berufschule.....die fängt ja immer im September an.

Das Ganze ist auf BW bezogen.
 
Macht um Himmels Willen wenigstens Abi so lange ihr noch könnt. Wenn ihr daran schon scheitert, dann werdet ihr nie im Leben irgendwas Interessantes machen dürfen. Ganz egal, was ihr so meint schon alles drauf zu haben. Nach dem Abi könnt ihr dann wenigstens einen Bachelor mit Firmenunterstützung machen, was nicht viel länger als eine Lehre dauert, aber später mehr einbringt.

Dem Threadstarter kann ich raten, alle wesentlichen Zeugnisse beizulegen und eine möglichst gute Erklärung (wobei es dafür allerdings eigentlich keine gibt) für den Schulabbruch zu liefern. Die Leute, mit denen du um dein Praktikum/Ausbildungsplatz konkurrierst, haben im Normalfall Abi. Deine Chancen stehen also eher schlecht. Ich würde dich nicht mal zum Vorstellungsgespräch einladen.
 
Macht um Himmels Willen wenigstens Abi so lange ihr noch könnt. Wenn ihr daran schon scheitert, dann werdet ihr nie im Leben irgendwas Interessantes machen dürfen.

Darf ich fragen was Du arbeitest und wie lange schon?

Ich für meinen Teil jetzt 11 Jahre mit Ausbildung und habe trotz mittlerer Reife einige sehr interessante Sachen arbeiten dürfen.

Topic:
Videovorstellung?
http://inhalt.monster.de/14968_de-de_p1.asp
 
3 Jahre mit Unistudium und ich mache auch nicht nur interessante Sachen.

Vor 11 Jahren waren die Zeiten noch anders. Außerdem ist das Problem nicht die mittlere Reife, sondern der Schulabbruch. Scheitern ist immer schlecht für den Lebenslauf. Wenn das dann auch noch in der 11. Klasse passiert und nicht im 5. Job nach 20 Jahren Berufsleben, dann ist das für die meisten Arbeitgeber ein Ausschlußkriterium. Schließlich haben sie die Wahl.
 
Sooo,

nun ist die Situation folgende: Anschreiben hab ich fertig:

Bewerbung für ein Praktikum als Webdesigner


Sehr geehrter Herr XXXXX,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf „Jumpforward“ gelesen, und mich vorab bei Ihnen per Email erkundigt gehabt, weshalb ich Ihnen nun meine Bewerbungsunterlagen zusende.

Als freiberuflicher Webdesigner seit 2005 habe ich bereits einige Erfahrungen im Bereich Design mit Photoshop, HTML, Suchmaschinen-Optimierung und Content-Erstellung sammeln können. Ausserdem besitze ich Grundkenntnisse im Bereich CSS, PHP & MySQL, Javascript, Flash, Dreamweaver und den gängigen Office-Programmen wie zum Beispiel Word und PowerPoint. Meine Stärken liegen in der verantwortungsbewussten und zügigen Arbeitsweise sowie meiner sozialen Fähigkeiten im Team, Zuverlässigkeit und methodischen, selbstständigen Arbeitsweise.

Wenn ich fachlich Ihren Ansprüchen genüge, möchte ich Sie gerne in einem Gespräch von meinen persönlichen Fähigkeiten überzeugen. Ein kurzfristiger Einstieg ist möglich.



In der Stellenausschreibung steht drin:

- Grafik-, Webdesign und PR-Arbeit

- Macromedia Dreamweaver mind. Grundkenntnisse

- Microsoft-Office-Kennntnisse notwendig

- Adobe Photoshop Grundkenntnisse

Deshalb habe ich Dreamweaver noch eingebracht, obwohl ich eigentlich den HTML Code per Hand schreibe...

Lebenslauf ist ebenfalls fertig, dort gibt es soweit keine Probleme, allerdings überlege ich noch, welche Seiten ich nun als Referenzen angebe.

www.gfxoase.de war eigentlich immer meine Referenzseite, aber die Adresse ist ebend nicht mehr unbedingt passend. Deshalb weiß ich nun nicht, ob ich diese Seite nehmen kann/sollte und ob ich diese noch überarbeiten sollte?

Danke für alle Tipps im Vorraus.
 
Hi,
finde deinen Eingangs- und Schlusssatz etwas "holprig". Hab einfach mal ein paar Änderungsvorschläge reineditiert.

Sehr geehrter Herr XXXXX,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf „Jumpforward“ gelesen, und mich vorab bei Ihnen per Email erkundigt gehabt, weshalb ich Ihnen nun meine Bewerbungsunterlagen zusende.
> würde ich an deiner Stelle zwei Sätze draus machen und mich sofern vorhanden auf eine Antwort-Mail auf deine Anfrage hin beziehen.

Als freiberuflicher Webdesigner seit 2005 habe ich bereits einige Erfahrungen im Bereich Design mit Photoshop, HTML, Suchmaschinen-Optimierung und Content-Erstellung sammeln können. Ausserdem besitze ich Grundkenntnisse im Bereich CSS, PHP & MySQL, Javascript, Flash, Dreamweaver und den gängigen Office-Programmen wie zum Beispiel Word und PowerPoint. Meine (>persönlichen) Stärken liegen in der (>einer) verantwortungsbewussten und zügigen Arbeitsweise sowie meiner (>meinen) sozialen Fähigkeiten im Team, (>.)Zuverlässigkeit und methodischen, selbstständigen Arbeitsweise. > Eine methodische Herangehensweise und selbständiges Erledigen an mich herangetragener Aufgaben sowie Zuverlässigkeit runden mein Profil ab.

Wenn ich fachlich Ihren Ansprüchen genüge, möchte ich Sie gerne in einem Gespräch von meinen persönlichen Fähigkeiten überzeugen. Ein kurzfristiger Einstieg ist möglich.
> Sollte meine fachliche Qualifikation Ihrem Anforderungsprofil entsprechen, würde ich gern die Gelgenheit zu einem persönlichen Gespräch nutzen, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Ein kurzfristiger Einstieg ist möglich.
 
Vielen Dank schonmal :)

So sieht der Text also jetzt aus:

Bewerbung für ein Praktikum als Webdesigner


Sehr geehrter Herr XXXXX,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf „Jumpforward“ gelesen. Wie bereits per E-Mail besprochen sende ich Ihnen nun meine Bewerbungsunterlagen zu.

Als freiberuflicher Webdesigner seit 2005 habe ich bereits einige Erfahrungen im Bereich Design mit Photoshop, HTML, Suchmaschinen-Optimierung und Content-Erstellung sammeln können. Ausserdem besitze ich Grundkenntnisse im Bereich CSS, PHP & MySQL, Javascript, Flash, Dreamweaver und den gängigen Office-Programmen wie zum Beispiel Word und PowerPoint. Meine persönlichen Stärken liegen in einer verantwortungsbewussten und zügigen Arbeitsweise sowie meinen sozialen Fähigkeiten im Team. Eine methodische Herangehensweise und selbständiges Erledigen an mich herangetragener Aufgaben sowie Zuverlässigkeit runden mein Profil ab.

Sollte meine fachliche Qualifikation Ihrem Anforderungsprofil entsprechen, würde ich gern die Gelgenheit zu einem persönlichen Gespräch nutzen, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Ein kurzfristiger Einstieg ist möglich.
 
Wie siehts denn aus mit meiner Referenzseite www.gfxoase.de

Sollte ich die irgendwie noch überarbeiten oder geht das so?

:x als GFx Oase würd ich das nicht bezeichen, die Links mit deinen Werken lassen sich schon Zeigen (sind sogar gut!), doch jeder content braucht auch ein Design. Die 0815 Referenzpage würd ich nochmal re-designen und dynamisch aufbaun und vor allem in einem validem HTML, daran merkt man schlampige Arbeit.

edit:
unter GFx stellt man sich was anderes vor, vllt was Themenbezogenes gestalten oder andere Domain verwenden.
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sextas: Nein, Din 5008 kenne ich nicht.

Und Thema Validierung sollte die Seite eigentlich relativ valide sein.

Was das Design angeht bin ich mir unschlüssig, aber "Dynamisch", was heißt das bei euch?

Und die Domain: Leider sind alle relevanten Adressen schon weg (ahlers.de, sascha-ahlers.de etc). Daher weiß ich nun nicht mehr, welche ich nehmen soll, einfach einen Kunstnamen oder so.
Vor allen Dingen ist die Domain SuMa-Technisch ganz gut, da die Domain schon älter ist.
 
"relativ" ist nicht ganz. Die kleinen Fehler sind ja nicht schwer zu beheben ;)

Dynamisch baut man eine Seite übers CSS auf (eindeutig bestimmte tags durch "id" definiert) sprich Positionierung, typo.. alles. Das ist später sehr wichtig beim templating und CMS implementierung. Statische Seiten werden heute kaum von Agenturen gebaut - läuft alles über ein CMS.
 
din 5008 einfach mal bei wiki eingeben.

übrigens meinte ich das nicht für die webpage, mehr für die bewerbung und das anschreiben.

mach dich mal schlau
 
Ich schick der einen Firma mal die Bewerbung so, wie ich sie derzeit habe. Mal sehen, wie sie ankommt, ansonsten hab ich ja noch 100e weitere Adressen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh