Bewerbung - Praxissemester

Renaz

Neuling
Hi Leute

Edit: Da sich die Sache erledigt, kann ich den Text entfernen.
Wir sind ja hier nicht bei bookface :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendwie wirkst du ein bissl arrogant.Klar, man muss sich verkaufen sollte es jedoch nicht übertreiben. Anstatt zu schreiben wie unverzichtbar du für das Unternehmen bist, würde ich lieber noch mehr die persönlichen Stärken und Fähigkeiten betonen.

Sind Sie auch an einem gemeinsamen Wachstum interessiert? Dann freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Der Satz geht mal gar nicht.

Als Begrüßung bitte nur "Sehr geehrte Frau XY" ;)

Die Satzstellung müsstest du im Allgemeinen nochmal überdenken.

Der Satz geht mal gar nicht.

Der Satz geht schon, weil deren Slogan "Let´s grow. together." für Bewerber ist. Das zeigt doch das ich mich mit denen beschäftigt habe.

@kuki

Ist es nicht höfflicher die Person zu begrüßen. Ich werde am Dienstag mich noch telefonisch bei Ihr melden, von daher wäre es doch ok?

Was die Satzstellung betrifft, da brauche ich eure Hilfe. Zwei Personen wissen halt mehr als eine Person

Zuletzt bearbeitet:
Der Satz geht schon
Nein.
Ist es nicht höfflicher die Person zu begrüßen. Ich werde am Dienstag mich noch telefonisch bei Ihr melden, von daher wäre es doch ok?
Nein, "Sehr geehrte Frau [...]" ist die Grußformel.

Ganz allgemein würde ich die Bewerbung anders aufbauen, am Anfang deine Motivation, also dass du auf der Messe warst, dich unterhalten hast, was dich genau interessiert und erst dann das ganze in dem Satz zusammenfassen, dass du da gerne Praktikum machen würdest (und das nicht mit "ich will [...] ein Praktikum bei Ihnen absolvieren" sondern "würde gern" o.ä.).

Wenn du Dinge wie Flexibilität ansprichst, dann solltest du auch schreiben, wie du zu dieser Einschätzung kommst (wo du das gezeigt hast).

Auch würde ich nicht schreiben "Ich besuche das 5. Semester" sondern "ich studiere im ...", besuchen hat so was von mal vorbei schauen, auch wenn es nicht falsch ist.

Wenn das umgesetzt ist, kann man sich ja über Satzbau und Kommasetzung unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
"Sehr geehrte Frau XXX,

derzeit besuche ich das fünfte Semester an der XXX Fachhochschule XXX den Studiengang Maschinenbau. Gerne würde ich nach dem fünften Semster ein sechsmonatiges Praktikum bei ihnen absolvieren.
Sofern die Möglichkeit bestünde, wäre ich auch sehr daran interessiert, meine Bachelorarbeit in ihrem Unternehmen zu verfassen.

Mit unserem Professor Dr. XXX.XXX haben wir am 24.09.2011 ihren Stand auf der EMO-Messe besucht. Dort haben wir neben vielen Informationen auch tiefe Einblicke in ihre Produktbereiche erhalten. Durch ein Gespräch mit Herrn XY konnte ich bereits die Perspektive eines Mitarbeiters ihres Unternehmens erfahren. ........"

Mach so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
5. Semester als Praxissemester MB habe ich auch absolvieren dürfen.
Wenn du dir sicher bist, dass genau DIESE Frau dein Schreiben bekommt und liest, dann ist eine persönliche Anrede gut.
Ansonsten würde ich die Frage mit dem Zusammenwachsen abändern. Eine Frage gehört mMn nicht in ein Anschreiben.
Der Text erscheint mir sehr "unrund" - liest sich einfach nicht flüssig. Ich würde an dem Satzbau noch was tun. Gerade die Grammatik an manchen Stellen ist nicht gut:
Ein UnternehmEN mit globaler Tätigkeit, Innovationen und sozialer Verantwortung.
Wo ist da das Prädikat?
Eine "vertiefte" Perspektive gibt es nicht. Die Rechtschreibung muss ganz dringend (!) überarbeitet werden, da fehlen öfters Endungen.
Das sieht für mich noch sehr roh aus.
Aber du hast ja noch ein bisschen Zeit ;).
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz wichtig: Nicht vergessen, du bist nur Praktikant und keiner, der das Unternehmen auf Kurs hiefen kann. :) Das solltest du in der gesamten Bewerbung berückstichtigen - Du möchtest was vom Unternehmen. ;)

Und ganz wichtig: Nicht vergessen, du bist nur Praktikant und keiner, der das Unternehmen auf Kurs hiefen kann. :) Das solltest du in der gesamten Bewerbung berückstichtigen - Du möchtest was vom Unternehmen. ;)
Zustimmung!
Du bist eben "nur" Praktikant - ein bisschen Demut schadet da nicht ;).

ops, da sind doch einige Dinge die ich verbessern muss.
War doch dich richtige euch um Hilfe zu fragen :)

Sind Konjunktive nicht anzeichen von Unsicherheit?

Der Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen hatte und wie der Zufall es will, war (ist) der Deputy Division Manager.
Ich bin auf Ihn zugangen. Sollte ich das besonders betonen?

Lies dir am besten erstmal ein paar Musterbewerbungen durch.

Der Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen hatte und wie der Zufall es will, war (ist) der Deputy Division Manager.
Ich bin auf Ihn zugangen. Sollte ich das besonders betonen?

Nichts würde mich weniger interessieren...

Und ganz ehrlich, der Satz mit "Ich will bei Ihnen..." der geht gar nicht, aber das wurde ja schon genannt. Mit dem Konjunktiv hast Du recht, aber so nicht.
Du solltest mal die Seiten wie stepstone durchstöbern und Dir Formulierungshilfen suchen. Dabei ist es aber besonders wichtig, dass Du die nicht 1zu1 übernimmst, weil die Personaler kennen solche Seiten in und auswendig.
Edit: Und die allerwichtigste Regel: KEINE Rechtschreibfehler!!! Nicht einen einzigen!

Wenn Du mir eine PN mit Deiner Emailadresse schickst, sende ich Dir nen Stepstone PDF, da steht alles wichtige drin. Negativ- und Positiv-Beispiele zu Anschreiben, Lebenslauf, Foto und Gespräch.
Ich habe leider den Onlinelink nicht gefunden...
Edit3: Doch HIER ist das PDF

Edit2: Du brauchst kein perfekt formuliertes Anschreiben. Als Maschinenbauer sollst Du schließlich keine kreativen Texte verfassen, aber grundlegende Dinge müssen schon eingehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Aufbau her, ist es aber richtig. Wie schon erwähnt wurde, sollte die Sprache ein wenig abgerundet werden und dann die Fehler beseitigen.

Einleitungssatz -
Status Quo -
Eignung (warum Du) / Soziale Kompetenzen (Belegen) -
Schlusssatz -
Ein schöner Schlusssatz könnte sein "Gerne beantworte ich Ihnen noch offene Fragen".

Fertig. War bei der Arbeitsagentur, weil ich mir paar Tipps holen wollte. Auch das was ich vor 3 Jahren in der Schule gelernt habe, ist schon längst wieder hinfällig. Nicht zu große Worte machen. Natürlich wird nicht so heftig rausgeschmissen wie bei einer "normalen" Bewerbung. Trotzdem haben die Leute nicht ewig Zeit.

Von der sprachlichen Seite solltest du dir insbesondere mal Gedanken darüber machen, welche Verben man den mit welchen Substantiven verwenden kann.

und dabei informative Einblicke über Ihre Produkte erfahren.

Man hat einen Einblick, man bekommt einen Einblick, man kann Einblick erhalten, man kann auch einen Einblick in etwas gewinnen, aber man erfährt Einblick nicht.

Aus diesem Gespräch konnte ich zudem eine vertiefte Perspektive über Ihr Unternehmen erfahren.

Eine Perspektive erfährt man genauso wenig.

die gemeinsame kontinuierliche Verbesser in Erfahrung bringen.

Eine Rechtschreibprüfung kann man auch ruhig mal laufen lassen, bevor man den Text in einem Forum veröffentlicht. Macht wenig Arbeit und das Ganze wirkt auf potenzielle Helfer weniger hingeklatscht...

Macht ihr euer Praktikum schon nach dem 5. Semester? Wir erst im 7. :)

Das mit dem globalen, innovativen Unternehmen kannst dir schenken. Das klingt nach ich ich muss ein Praxissemester ableisten und weil ihr die Größten, die Schönsten, die Schlausten seit, will ich zu euch.

Was mir generell fehlt ist das Ziel des Praktikums. Was interessiert dich denn in dem Praktikum? Was würdest du denn gerne in Praxis vertiefen wollen? Worüber würdest du deine Abschlussarbeit schreiben wollen? Wenn du z.B. einen Zielthemenbereich für eine Abschlussarbeit hättest, würde es sich lohnen, genau deshalb mal das Thema schon im Praktikum zu erleben.

Weißt, bei einem meiner ersten Bewerbungsschreiben für ein Praktikum bin ich auch so aufgefahren. Ich saß dann sogar im Gespräch, konnte aber eben genau die Frage was mich denn am meisten interessiert nicht beantworten. Damit war das Thema durch. Ich denke heute auch, dass man mich genau deshalb eingeladen hat: mir damit zu zeigen, was an meiner Bewerbung bzw. meiner generellen Einstellung nicht passt. Das möcht ich dir ersparen, weils ein sehr peinlicher Moment der Erkenntnis war. ;)

Vom Aufbau her, ist es aber richtig. Wie schon erwähnt wurde, sollte die Sprache ein wenig abgerundet werden und dann die Fehler beseitigen.

Einleitungssatz -
Status Quo -
Eignung (warum Du) / Soziale Kompetenzen (Belegen) -
Schlusssatz -
Ein schöner Schlusssatz könnte sein "Gerne beantworte ich Ihnen noch offene Fragen".

Fertig. War bei der Arbeitsagentur, weil ich mir paar Tipps holen wollte. Auch das was ich vor 3 Jahren in der Schule gelernt habe, ist schon längst wieder hinfällig. Nicht zu große Worte machen. Natürlich wird nicht so heftig rausgeschmissen wie bei einer "normalen" Bewerbung. Trotzdem haben die Leute nicht ewig Zeit.
Oder auch auf gut englisch:

A - attention - Aufmerksamkeit erzeugen
I - interest - Interesse wecken
D - desire - verlangen wecken (nach dir als Arbeitskraft/Praktikant)
A - action - dazu auffordern, dass man dich kontaktiert

Ansonsten ganz wichtig heutzutage, auch wenns noch so ätzend ist, DIN 5008! Diese Gestaltungsregeln gelten auch für Bewerbungsschreiben und wer es dort versemmelt macht nicht den besten Eindruck. Außerdem auf einfache Rechtschreibfehler achten, die sich gern einschleichen wie "Ihnen" und "Sie". Schreibt man gern klein, ist mehr als doof.

Achja: Konjunktiv vermeiden. Schreibe nie "Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen", sondern schreib "Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr."

Hi Leute
danke für euren konstruktive Kritiken.

Habe meine Bewerbung angepasst. Was die beiden Rechtschreibfehler angeht, ich habe die erste Version meiner Bewerbung auf meinen TouchPad geschrieben und die automatische Rechtschreibkorrektur macht da manch mal was es will. Beim durchlesen ist mir das dann dummerweise nicht aufgefallen.

Schreibe es jetzt auf meinem Notebook.

Bei uns ist das Praxissemester freiwillig. Die meinsten Unternehmen verlangen aber, wenn man die Bachelorarbeit in dem Unternehmen verfassen will, zuvor ein 3-6 monatiges Praktikum.

Mit den ganzen Änderung passt mein Anschreiben nicht mehr auf eine Seite. Muss jetzt unwichtiges weg kürzen bzw. kürzer Formulieren.

@Schnabelchen

danke für den Link, ist sehr Informativ.

Zuletzt bearbeitet:
Das waren bei weitem nicht nur zwei Rechtschreibfehler, auch die Grammatik ließ stellenweise zu wünschen übrig...

- nimm den Professor raus. Das klingt unselbstständig. Du warst am Stand und hast dich informiert.

- schön, dass ihr euch über Servomotoren unterhalten habt. Interessanter wäre, ob du schonmal einen in der Hand hattest oder an der FH etwas drüber gehört hast.

- in der Bewerbung steht gar nichts drin, was du kannst. Was hat das Unternehmen davon, wenn sie dich einstellen?

Hi Leute

habe gestern meinen Prof. für Konstruktionsmethodik und Projektmanagement die Bewerbung gezeigt und Ihm hat es sehr gut gefallen.
Was Bewerbungen anbetrifft, hat jede Menge Erfahrung. Er hat mir gesagt, dass er die Bewerbungen weg gelegt hat, die nicht ein gewisses Selbstvertrauen ausgestrahlt haben.

Was die Fehler anbetrifft: Ich habe es ja hier rein geschrieben, damit ich bei der Berichtigung dieser halt Hilfe von euch bekomme.

Aber Posts, in dennen nur geschrieben stand, das in dem Anschreiben Fehler vorhanden sind, hätte man sich auch sparen könnnen. Konstruktiv ist dies nicht. :kotz:

Nochmals, ich danke denen, die wirklich hilfreiche Kritik geäußert haben.

Jopp danke.

Er hat mir jede Menge (Insider)Tipps gegeben :d und ich soll Ihm auch meine Bewerbung zuschicken. Mal gucken, vielleicht bekomme ich bei Ihm im Unternehmen eine Stelle ;)

Wenn du unbedingt so arrogant rüberkommen willst, bitteschön.

Wenn ein Student des 5. Semester noch nicht sicher im Verfassen von Bewerbungen ist, geht das meinetwegen noch in Ordnung.
(Auch wenn das nicht gerade von einer ausgeprägten Selbstständigkeit zeugt.)

Aber einen so halbwegs korrekten deutschen Text zu verfassen, sollte man da dann doch noch hinbekommen, ohne dass man auf jeden offensichtlichen Fehler hingewiesen wird.
Ich rede hier von offensichtlichen Fehlern, wie zB. ausgelassenen Wörtern, vergessenen Endungen und falschen Fällen/Geschlechtern.
Da sollte es doch ausreichen, zu wissen dass noch welche vorhanden sind.
Wenn man natürlich die anderen als Korrektoren missbrauchen will, weil man selbst zu faul ist...
Wir reden hier von einer Bewerbung und nicht irgendeinem Forenpost...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh