Bewerber90
Neuling
Hey Leute,
ich möchte mich für diverse Stellenausschreibungen im IT-Sektor bewerben. Unter anderem als Fachinformatiker in der Fachrichtung der Systemintegration, aber auch als Informatikkaufmann & IT-Systemkaufmann. Da ich noch nie so richtige Bewerbungen geschrieben habe wollte ich mir mal von euch ein Feedback abholen..
Habt ihr Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge?
Bin mir bei einigen Sachen nicht sicher wie z.B. wo meine Anschrift hinkommt, habe in der Schule immer alles linksbündig gehabt, aber jetzt im Internet gelesen, dass das ziemlich "egal" ist & nach persönlicher Vorliebe gehandhabt werden kann. Soll meine E-Mail-Adresse (auch bei einer Offline-Bewerbung) bei meinen Kontaktdaten mit aufgeführt werden? Und wie sieht der Anfang aus? Kann man das so machen oder lieber nicht?! Also erst "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Hause" & dann kurz darauf erwähnen worum es genau geht? Auch bei der Anrede bin ich mir nicht so sicher.. gehört der Dr. Titel mit dorthin oder reicht "Herr xxx"? Eigentlich bin ich mir bei allem unsicher Formulierungen über Formulieren.. geht das alles so? Oder wo gibt es verbesserungswürdige Passagen? Soll ich erst von meinem Praktikum & dann von vom "privaten" erzählen oder andersherum? Habe mir schon gedacht, dass ich das Private, mein Hobby zuerst nenne & dann mit dem Betriebspraktikum aufbaue oder ist das auch egal in welcher Reihenfolge? Schlusspassage auch okay? & "Anlagen" habe ich fett gedruckt, beides darunter wieder normal..
Ich Danke euch jetzt schon einmal im Vorraus!
Liebe Grüße
ich möchte mich für diverse Stellenausschreibungen im IT-Sektor bewerben. Unter anderem als Fachinformatiker in der Fachrichtung der Systemintegration, aber auch als Informatikkaufmann & IT-Systemkaufmann. Da ich noch nie so richtige Bewerbungen geschrieben habe wollte ich mir mal von euch ein Feedback abholen..
Max Mustermann
Musterweg 1
11111 Musterstadt
Tel.: 11111/1111
E-Mail: Max.Mustermann11@googlemail.com
Muster GmbH, z. Hd. Dr. Mustermann
Musterstraße 111
11111 Musterstadt
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Hause
Sehr geehrter Herr Mustermann,
durch ihre Stellenausschreibung in der Tageszeitung „Neue Westfälische“ habe ich mit Freude erfahren, dass Sie zum 1. August 2012 einen Auszubildenden zum Fachinformatiker in der Fachrichtung der Systemintegration suchen. Hiermit bewerbe ich mich gerne um diesen Ausbildungsplatz.
Im vergangenen Jahr habe ich erfolgreich mein Abitur bestanden und damit die Allgemeine Hochschulreife erlangt. Nun möchte ich in das Berufsleben einsteigen und mit Beginn der Berufsausbildung weitere Kenntnisse erlangen und diese in meinem späteren Berufsleben anwenden.
Durch mein Betriebspraktikum erlangte ich erste Einblicke in das Tätigkeitsfeld eines Informatikers. Dort lernte ich das Konfigurieren und Inbetriebnehmen von IT-Systemen besser kennen. Außerdem erhielt ich einen Einblick in die Planung von kundenspezifischen Hardware- und Softwarelösungen. Des Weiteren gefiel mir, dass nicht nur am Computer gearbeitet wird, sondern auch der Kontakt zu Kunden besteht.
Der Umgang mit Computern und den „Neuen Medien“ im privaten Bereich ist mir bestens vertraut. Das Auswechseln, der Einbau und die Konfiguration von Hardwarekomponenten sowie die Installation der Treiber unter Windows und deren Konfiguration bereiten mir keine Schwierigkeiten. Außerdem konnte ich in den letzten Jahren zahlreiche Kenntnisse im Umgang mit Windows Betriebssystemen und MS-Office sammeln.
Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, Zuverlässigkeit und Ehrgeiz zähle ich zu meinen Stärken. Zudem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten.
Ich bin davon überzeugt, dass der zukunftsorientierte Beruf des Fachinformatikers in der Fachrichtung der Systemintegration der Richtige für mich ist, da mir das Arbeiten mit dem Computer sehr viel Freude und mir logisches Denken keine Probleme bereitet und ich mein langjähriges Hobby nun endlich zum Beruf machen möchte.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Ein vorgeschaltetes Praktikum in Ihrem Unternehmen würde ich ebenfalls gerne absolvieren.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann (Unterschrift)
Anlagen
tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
Abschlusszeugnis
Habt ihr Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge?
Bin mir bei einigen Sachen nicht sicher wie z.B. wo meine Anschrift hinkommt, habe in der Schule immer alles linksbündig gehabt, aber jetzt im Internet gelesen, dass das ziemlich "egal" ist & nach persönlicher Vorliebe gehandhabt werden kann. Soll meine E-Mail-Adresse (auch bei einer Offline-Bewerbung) bei meinen Kontaktdaten mit aufgeführt werden? Und wie sieht der Anfang aus? Kann man das so machen oder lieber nicht?! Also erst "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Hause" & dann kurz darauf erwähnen worum es genau geht? Auch bei der Anrede bin ich mir nicht so sicher.. gehört der Dr. Titel mit dorthin oder reicht "Herr xxx"? Eigentlich bin ich mir bei allem unsicher Formulierungen über Formulieren.. geht das alles so? Oder wo gibt es verbesserungswürdige Passagen? Soll ich erst von meinem Praktikum & dann von vom "privaten" erzählen oder andersherum? Habe mir schon gedacht, dass ich das Private, mein Hobby zuerst nenne & dann mit dem Betriebspraktikum aufbaue oder ist das auch egal in welcher Reihenfolge? Schlusspassage auch okay? & "Anlagen" habe ich fett gedruckt, beides darunter wieder normal..
Ich Danke euch jetzt schon einmal im Vorraus!
Liebe Grüße