Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Informatiker/Fachinformatiker FR Systeminteg.

Bewerber90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
0
Hey Leute,

ich möchte mich für diverse Stellenausschreibungen im IT-Sektor bewerben. Unter anderem als Fachinformatiker in der Fachrichtung der Systemintegration, aber auch als Informatikkaufmann & IT-Systemkaufmann. Da ich noch nie so richtige Bewerbungen geschrieben habe wollte ich mir mal von euch ein Feedback abholen..

Max Mustermann
Musterweg 1
11111 Musterstadt
Tel.: 11111/1111
E-Mail: Max.Mustermann11@googlemail.com



Muster GmbH, z. Hd. Dr. Mustermann
Musterstraße 111
11111 Musterstadt


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Hause


Sehr geehrter Herr Mustermann,

durch ihre Stellenausschreibung in der Tageszeitung „Neue Westfälische“ habe ich mit Freude erfahren, dass Sie zum 1. August 2012 einen Auszubildenden zum Fachinformatiker in der Fachrichtung der Systemintegration suchen. Hiermit bewerbe ich mich gerne um diesen Ausbildungsplatz.

Im vergangenen Jahr habe ich erfolgreich mein Abitur bestanden und damit die Allgemeine Hochschulreife erlangt. Nun möchte ich in das Berufsleben einsteigen und mit Beginn der Berufsausbildung weitere Kenntnisse erlangen und diese in meinem späteren Berufsleben anwenden.

Durch mein Betriebspraktikum erlangte ich erste Einblicke in das Tätigkeitsfeld eines Informatikers. Dort lernte ich das Konfigurieren und Inbetriebnehmen von IT-Systemen besser kennen. Außerdem erhielt ich einen Einblick in die Planung von kundenspezifischen Hardware- und Softwarelösungen. Des Weiteren gefiel mir, dass nicht nur am Computer gearbeitet wird, sondern auch der Kontakt zu Kunden besteht.

Der Umgang mit Computern und den „Neuen Medien“ im privaten Bereich ist mir bestens vertraut. Das Auswechseln, der Einbau und die Konfiguration von Hardwarekomponenten sowie die Installation der Treiber unter Windows und deren Konfiguration bereiten mir keine Schwierigkeiten. Außerdem konnte ich in den letzten Jahren zahlreiche Kenntnisse im Umgang mit Windows Betriebssystemen und MS-Office sammeln.

Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, Zuverlässigkeit und Ehrgeiz zähle ich zu meinen Stärken. Zudem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten.

Ich bin davon überzeugt, dass der zukunftsorientierte Beruf des Fachinformatikers in der Fachrichtung der Systemintegration der Richtige für mich ist, da mir das Arbeiten mit dem Computer sehr viel Freude und mir logisches Denken keine Probleme bereitet und ich mein langjähriges Hobby nun endlich zum Beruf machen möchte.


Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Ein vorgeschaltetes Praktikum in Ihrem Unternehmen würde ich ebenfalls gerne absolvieren.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


Max Mustermann (Unterschrift)


Anlagen
tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
Abschlusszeugnis


Habt ihr Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge?

Bin mir bei einigen Sachen nicht sicher wie z.B. wo meine Anschrift hinkommt, habe in der Schule immer alles linksbündig gehabt, aber jetzt im Internet gelesen, dass das ziemlich "egal" ist & nach persönlicher Vorliebe gehandhabt werden kann. Soll meine E-Mail-Adresse (auch bei einer Offline-Bewerbung) bei meinen Kontaktdaten mit aufgeführt werden? Und wie sieht der Anfang aus? Kann man das so machen oder lieber nicht?! Also erst "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Hause" & dann kurz darauf erwähnen worum es genau geht? Auch bei der Anrede bin ich mir nicht so sicher.. gehört der Dr. Titel mit dorthin oder reicht "Herr xxx"? Eigentlich bin ich mir bei allem unsicher :d Formulierungen über Formulieren.. geht das alles so? Oder wo gibt es verbesserungswürdige Passagen? Soll ich erst von meinem Praktikum & dann von vom "privaten" erzählen oder andersherum? Habe mir schon gedacht, dass ich das Private, mein Hobby zuerst nenne & dann mit dem Betriebspraktikum aufbaue oder ist das auch egal in welcher Reihenfolge? Schlusspassage auch okay? & "Anlagen" habe ich fett gedruckt, beides darunter wieder normal..

Ich Danke euch jetzt schon einmal im Vorraus! :)

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

an und für sich ist das schon i.O. so, auch wenn es schon ziemlich nach Standardbewerbung aussieht. Aber ist ja wie Du sagtest Deine erste ;)

Ich hab meine Bewerbung damals durch 3 kleiner Überschriften strukturiert:

Wer bin ich?

Was kann ich?

Was will ich?

Liest sich nett, ist was anderes und sieht auch noch gut aus (bzw. deutlich besser als durchgehender Text).

Evtl. würd ich das ganze auch noch ein wenig kürzen, es liest sich zeitweise recht monoton, da Du auch fast durchgehend nur kurze Sätze verwendest. Aber alles in allem schonmal nichts falsch gemacht, meine Vorschläge sind auch nur mein persönliches Empfinden ;)

Darf ich mir die Frage erlauben: Wenn Du letztes Jahr Abi gemacht hast, was hast Du bis jetzt gemacht? (Und warum dann so spät die Bewerbung? Mai ist doch schon recht spät für Ausbildungsstart im August/September) - evtl lässt sich das ja mit einbinden, falls dort Praktika waren o.ä.
 
Du hast dich jetzt nur deswegen hier angemeldet?

Sry, aber das klingt wenig seriös bzw wieder nach so nem komischen Forentest :fresse:
 
Und lass das "würde" am Schluss weg! "Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Gesprächstermin!" Punkt. ;)

oder ganz umschreiben, so á la:

Über eine positive Resonanz würde ich mich sehr freuen. Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für ein persönliches Gespräch oder auch ein kurzes Vor-Praktikum zur Verfügung.
 
na wenns so ist... dann ist die Bewerbung von vorne bis hinten falsch
 
vielen danke :wink:

war natürlich nicht ernst gemeint, bezog sich lediglich darauf, dass der Fragesteller sich nur hier angemeldet hat um seine Bewerbung zu checken ;)
 
naja....versteh mich nicht falsch....ne bewerbung ist in gewisser weiße werbung um von dir zu überzeugen....übertreib mehr und zähl nicht auf was du mal gemacht hast...ich mein....90% aller menschen haben in ihrem leben schon mal einen Treiber installiert...von mir aus schreib rein, dass du dich privat viel mit dem thema pc beschäftigst....dann noch bissel geschwollener....

dann noch das "ich habe erfolgreich mein abi bestanden" kann man es auch "nicht erfolgreich" bestehn? schreib das mal um!

als nächstes würde ich einen absatz rein bringen in dem du über die firma sprichst...dass zeigt dass du dich schon mal vorab über den laden erkundigt hast und nicht eine bewerbung schreibst und jedesmal nur adresse sowie angesprochenen abänderst und ausdruckst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie DonChulio, gerade das mit dem Treiber ist unter Windows XP oder 7 überhaupt nichts besonderes.

Ich würde bei stellen wie "Hiermit bewerbe ich mich gerne" einfach das gerne weglassen. Genauso wie "endlich zum Beruf machen", einfach ohne endlich.
 
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

EMail würde ich entweder @googlemail.de oder @g m a i l.com nehmen. (wtf, warum macht das Forum das zu @*****.com?) Ersteres, weil du deutsch bist, zweiteres, weils international ist.

"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Hause" - ja wo denn sonst? :d "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in der Fachrichtung der Systemintegration" (ist das wirklich den Name des Ausbildungsberufes? Umständlicher gehts nicht^^) Du weißt, dass die Zeile fett sein muss?

Muster GmbH, z. Hd. Dr. Mustermann -
2 Zeilen. Du hast den Platz. Nutze den Titel, der in der Anzeige ist, zB Herr Dr. Mustermann. Oder wie er/sie auf der Firmen-HP betitelt ist.
Oft musst du auch noch die Abteilung (zB Personalwesen / HR) angeben. Pass auch auf, die Rechtsform der Firma richtig zu nennen (ich habe meine Ausbildung bei einer AG & Co. KGaA gemacht :) ).

"Im vergangenen Jahr habe ich erfolgreich mein Abitur bestanden und damit die Allgemeine Hochschulreife erlangt." Doppelt gemoppelt. Es sein denn, du sagst, dass du dein Abi "sehr gut / gut" bestanden hast. Sonst nimm lieber den Namen der Schule oder so. Dass Abi = Allgemeine Hochschulreife wissen die auch.

Was hast du zwischne Abi und Bewerbung getarn? Oder ist das einer der Punkte, die du fürs Bewerbungsgespräch offen lässt, um dann da mit etwas zu trumpfen?

Wo hast du dein Praktikum gemacht? Firmenname ruhig in den Text schreiben, solange man sich dafür nicht schämen muss :)

"Des Weiteren gefiel mir, dass nicht nur am Computer gearbeitet wird, sondern auch der Kontakt zu Kunden besteht." Tempus ;)
Generell würde ich in einer Bewerbung so viel wie möglich im Präsens schreiben. Schließlich gehts ja ums hier und jetzt.

"Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, Zuverlässigkeit und Ehrgeiz zähle ich zu meinen Stärken. Zudem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten. " Ja ich weiß, so ein Text muss da rein. Aber bisher ist das nur ein Textbaustein, zeige auf, wo du das schon bewiesen hast (Zeugnis/Empfehlungsschreiben deiner Praktikumsfirma). Außerdem ist heutzutage Flexibilität sehr wichtig. Hast du vielleicht einen Auslandsaufenthalt (wenige Wochen zählen auch, vielleicht von der Schule aus) gemacht? Hast du einen Führerschein oder planst, einen zu machen?
Zudem habe ich in der Schule eine sog. "Selbstgestellte Aufgabe" machen dürfen/müssen, welche etwas mit dem Thema meiner Ausbildung zu tun hatte. Hattest du auch irgendwas in der Art? Alles rein damit, damit die sehen, dass du dich wirklich dafür interessierst. Vielleicht hast du an Wettbewerben teilgenommen und dafür bereits etwas ausgearbeitet? Warst du vielleicht Schülersprecher und konntest "Kundenkontakt" üben?

Da du dich im Bereich Informatik bewirbst, heb deine Englischkenntnisse hervor (LK in der Schule und/oder sehr gute Noten? Schon mal im GB/USA gewesen?).

Du hebst zwar hervor, warum die Ausbildung gut und für dich geeignet ist, aber ein wichtiger Punkt fehlt: Warum willst du ausgereichnet bei der Muster GmbH deine Ausbildung machen? Schau einfach auf deren HP, was die machen und sag, dass das sehr zukunftsweisend und genau das, was du später machen willst, ist. Dir sollte auf jeden Fall klar sein, was das Hauptprodukt der Firma ist, auch für dein Bewerbungsgespräch.

Ein Punkt, den ich noch hatte: Warum willst du trotz Abi eine Ausbildung machen und gehst nicht Studieren (sonst hättest du ja nur Realschulabschluss gebraucht). Die Antwort musst du selber finden, aber ich hatte eine, die im Bewerbungsgespräch überzeugt hat.

Anlagen: Etwas zu deinem Praktikum fehlt!
Hast du weitere Zertifikate oder so? Ich habe noch etwas aus dem Bereich Berufsorientierung beigelegt (das Ergebnis hatte zwar nichts mit meinem Ausbildungsberuf zu tun, aber das steht da ja nicht drauf^^). Vielleicht noch etwas aus dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung? Softskills sind heutzutage sehr wichtig!

Onlinebewerbung: Immer mehr Firmen wollen kein Papier mehr. Lade den Text auf jeden Fall im geforderten Format hoch! Sonst mach ein pdf. Kompatibilität und so ;)

---
Das sind alles nur gut gemeinte Tips! Ich arbeite nicht im Bereich HR.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beruf heißt einfach nur Fachinformatiker Systemintegration, ohne Fachrichtung im Namen


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
@pesca: g m a i l wird wegen einem Lizenzstreit von irgendwem mit Google zensiert, und googlemail.de gibts es meines Wissens nach nicht, was man dahin schickt kommt nicht an. Google vergibt da nur googlemail.COM - also auf jeden Fall so drinlassen.

@TO: So Sachen wie MS-Office würde ich auf jeden Fall ausschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Adresse kannst Du oben in die Kopfzeile packen.

"Würde" auf jeden Fall vermeiden. Wenn es so ist, dann machst du es auch. Das wurde aber schon vorher angesprochen.

Ein bissl kürzer könnte sie wirklich sein.
 
Wenn du schon einen Ansprechpartner hast, also Dr. Mustermann, dann schreib ihn auch in die Anrede.
Sehr geehrte Damen und Herren landet zwar vielleicht nicht im Müll, ist aber sicher kein Plus Punkt.
Noch besser ist es, wenn du dann noch bei der Firma anrufst und unverfängliche Fragen stellst.. nat. alles auf die
Ausbildung bezogen. Dann kannst du dich auch statt auf die Ausschreibung (Standard, langweilig) auf dein Gespräch beziehen und bist der Firma schon bekannt.

Was mir in deiner Bewerbung auch fehlt ist, wieso du dich ausgerechnet bei dieser Firma bewirbst? Das sollte auf alle Fälle mit rein, die haben lieber einen der sich mit der Firma identifizieren kann als einen, der alles nimmt.

Wegn der Form des Anschreibens: Mach das nach DIN Norm! Es gibt genug Muster im Netz. Es ist nat. festgelegt wo was steht und wie es formatiert sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass du darstellen kannst dass du in Sachen PC fit bist. Keiner hat wirklich Lust oder ist bereit wie Christian Rach bei Adam und Eva anzufangen, zumal keine TV Kameras dabei sind.

Hast du irgend welche Erfahrungen mit den Lösungen die die Firma anbietet?
Das ist was den Mann am anderen Ende des Tisches interessiert. Es ist für ein Unternehmen viel interessanter jemanden einzustellen der wenigsten im groben weiß wie der Hase läuft. Dass du nicht alle Geschäftsvorgänge etc. kennen kannst ist bei einer Bewerbung klar aber gehe auf die Homepage, google das Unternehmen und zerpflücke es nach Strich und Faden und überlege dir bei den Dingen die du über das Unternehmen erfährst wovon du Ahnung hast oder schon mal reingeschnuppert" hast oder was dich besonders interessiert und packe das in deine Bewerbung.

Bspw. wenn du Photoshop beherrscht bist du erst mal interessanter für eine Grafk Agentur für eine Ausbildung als jemand der sagt "er kenne sich mit dem PC aus" Der Umgang mit Word und Excel ist mittlerweile eine Muss und sorgt für kein + in der Bewerbung. Das wird einfach erwartet auch in nicht EDV Büro Berufen.

Dafür dass du die Bewerbung selber geschrieben hast, finde ich erst einmal hast du es gut gemacht sonst kommt es hier noch rüber als ob deine Zeilen kompletter Murks wären. Zu einem Vorstellungsgespräch würde es vermutlich reichen. Ich würde aber niemals die gleiche Bewerbung an 2 unterschiedliche Firmen schicken. Deine Bewerbung immer auf das Unternehmen ausrichten.

Über Geschwafel von wegen Teamfähigkeit, und dergleichen kann man sich streiten, wird aus meiner Erfahrung heraus zur Kenntnis genommen aber mehr auch nicht weil es eben jeder erzählt.
 
Ich find eure Eifrigkeit ja echt beachtlich, aber meint ihr, dass der User noch mal on kommen wird? Und sei es nur um sich zu bedanken?

Allen Respekt wenn nicht, aber ich glaub er wirds nicht mal lesen :shake:
 
Der Beruf heißt einfach nur Fachinformatiker Systemintegration, ohne Fachrichtung im Namen

Nein heißt er nicht, Fachrichtung mit FR abzukürzen ist aber üblich.

Ansonsten kann ich mich den Hinweisen der anderen (insbesondere pesca anschließen) nur anschließen, ein Unternehmen welches Fachinformatiker ausbildet, hat sicherliche eine Internet-Seite, da solltest du dich informieren, in welchem Bereich wohl deine zukünftigen Aufgaben liegen könnten und deine bestehenden Fähigkeiten in der Hinsicht bewerben.

Das Auswechseln, der Einbau und die Konfiguration von Hardwarekomponenten sowie die Installation der Treiber unter Windows und deren Konfiguration bereiten mir keine Schwierigkeiten.
Ist alles irgendwie doppelt gemoppelt, besser und kürzer fände ich:
Einbau, Austausch und die Konfiguration von Hardwarekomponenten und deren Treibern bereiten mir keine Schwierigkeiten.

Außerdem konnte ich in den letzten Jahren zahlreiche Kenntnisse im Umgang mit Windows Betriebssystemen und MS-Office sammeln.
Kann aber glaube ich jeder in deinem Alter vorweisen, eventuell vorhandene Kenntnisse im Bereich Linux, sowie Skript-/Programmier-Sprachen oder auch einfach nur HTML, auch wenn sie nur gering sind, zeigen das du über den Tellerrand kuckst und nicht nur ein kleiner Spieler bist, der eine Grafikkarte einbauen kann. Außerdem würde ich statt "zahlreiche", "umfangreiche" Kenntnisse schreiben, wenn du weißt wo der Start-Button im Windows ist und wie man in Word etwas ausdruckt, dann sind das auch schon zwei Kenntnisse an der ZAHL, umfangreich hingegen heißt du hast dich damit wirklich beschäftigt und kannst damit umgehen. In der Berufsschule werden die FR Anwendungsentwicklung und Systemintegration übrigens zusammen unterrichtet, deshalb wirst du auch programmieren müssen und die AEs sich mit dem Systemigrationskrams befassen.

Ich bin davon überzeugt, dass der zukunftsorientierte Beruf des Fachinformatikers in der Fachrichtung der Systemintegration der Richtige für mich ist, da mir das Arbeiten mit dem Computer sehr viel Freude, und mir logisches Denken keine Probleme bereitet und ich mein langjähriges Hobby nun endlich zum Beruf machen möchte.
*fixed denn einmal "und" reicht

Edith:
Wenn du Schülerpraktika gemacht hast, dann lege auch die ensprechenden Zeugnisse/Beurteilungen bei, wenn man nichts zu den in der Bewerbung erwähnten Praktikas beilegt, kann der Personaler schließlich auch davon ausgehen, dass du dort keinen positiven Eindruck hinterlassen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heisst "Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration".
Und das weiss ich 100pro weil ichs gerade lerne :d

Zur Bewerbung:
Das wichtigste wurde bereits gesagt. worauf man UNBEDINGT achten soll is jegliches konjunktiv vermeiden.
kein.. ich würde, ich könnte... sond ich kann und ich werde (...weil ich der king bin... *selbstbewusstsein zeigen*)

Die firma muss dir nicht das gefühl geben dass du da hin willst, sondern die firma muss dir das gefühl geben dass sie dich wollen, also musst du dich perfekt verkaufen.


@BenBase:

Ich würds noch einen Schritt dreister machen:

"Ich freue mich auf das persönliche Gespräch"

du weisst das du es kannst und dass die dich haben wollen weils einfach so ist ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute :wink:,

NEIN, ich habe euch & meinen Beitrag hier nicht vergessen.. ich hatte Probleme mit meinem Internet & kann mich daher leider erst jetzt zurückmelden. Also bin ich kein Forumstest und/oder Fake! ;)

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! :banana: :) Habe einiges davon mitgenommen & meine Bewerbung noch abgeändert, leider war ich dennoch nicht erfolgreich & da die Meisten (oder viele) Ausbildungen ja schon ab dem 1. August beginnen wird die Zeit mittlerweile auch mehr als knapp.. :( dennoch habe ich ein paar offene Stellen im Visier auf die ich mich in den nächsten Tagen noch bewerben möchte & werde!

Meine Abgeänderte Version der Bewerbung sieht nun wie folgt aus:

Max Mustermann
Musterweg 1
11111 Musterstadt
Tel.: 11111/1111
E-Mail: Max.Mustermann11@googlemail.com




Muster GmbH, z. Hd. Dr. Mustermann
Musterstraße 111
11111 Musterstadt




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Informatik Beruf Xxx


Sehr geehrter Herr Mustermann,

durch einen Vermittlungsvorschlag der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für den Sommer 2012 noch einen Auszubildenden zum Informatik Beruf Xxx suchen. Hiermit bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.

Im vergangenen Jahr habe ich die Allgemeine Hochschulreife erlangt. Nun möchte ich in das Berufsleben einsteigen und mit Beginn der Ausbildung berufsbezogene Kenntnisse erlangen und diese in meinem späteren Berufsleben verwenden und stetig ausbauen.

Durch mein Betriebspraktikum erhielt ich früh erste Einblicke in das Tätigkeitsfeld eines Informatikers. Dort lernte ich das Konfigurieren und Inbetriebnehmen von IT-Systemen besser kennen. Außerdem erhielt ich einen Einblick in die Planung von kundenspezifischen Hardware- und Softwarelösungen. Des Weiteren gefällt mir, dass nicht nur am Computer gearbeitet wird, sondern auch Kontakt zu Kunden besteht.

Der Umgang mit Computern und den „Neuen Medien“ im privaten Bereich ist mir bestens vertraut. Einbau, Austausch und die Konfiguration von Hardwarekomponenten und deren Treibern bereiten mir keine Schwierigkeiten. Außerdem konnte ich in den letzten Jahren umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Windows Betriebssystemen und Microsoft-Office sammeln.

Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, Zuverlässigkeit, Ehrgeiz und eine hohe Stressresistenz zähle ich zu meinen Stärken. Diese Stärken zeige ich auch in meiner Freizeit beim Fußball sowie während meiner Nebenbeschäftigung. Zudem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten. Darüber hinaus ist Flexibilität kein Fremdwort für mich, da ich den Führerschein der Klasse B und einen eigenen PKW besitze. Meine Englischkenntnisse sind Dank diverser Auslandsaufenthalte zudem ebenfalls ausgeprägt.

Ich bin davon überzeugt, dass der zukunftsorientierte Beruf des Beruf Informatik Beruf Xxx der Richtige für mich ist, da mir das Arbeiten mit dem Computer sehr viel Freude, mir logisches Denken keine Probleme bereitet und ich mein langjähriges Hobby zum Beruf machen möchte.


Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr. Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für weitere Fragen, ein persönliches Gespräch oder auch ein Vor-Praktikum zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann (oder auch eine Zeile mehr frei?)..
.. also hier?`!



Anlagen
tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
Abschlusszeugnis

Die Formatierung (Zeilenabstände) habe ich übernommen, alles ist in Arial + Schriftgröße 10 verfasst worden & nimmt die DIN A4 Seite jetzt schon gut ein.

Ich finde die Bewerbung ansich nicht schlecht, aber manchmal kommen die Sätze etwas "kurz" und "abgehackt" rüber, bilde ich mir das ein? Was könnte ich noch ändern? Ich würde gerne auch noch einen Absatz einbauen in dem ich mich auf die Firma direkt beziehe, aber leider weiß ich nicht wo & was ich noch kürzen kann bzw. vielleicht auch sollte. Für weitere Ratschläge eurerseits bin ich also offen! Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!

Vielen Dank! :)

Liebe Grüße

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp noch am Rande: Achte darauf dass dein Facebook Profil nicht komplett verschloßen ist, allerdings auch nicht die Inhalte jeder Person angezeigt werden, die dir eventuell unangenehm sein könnten. Bspw. Partyfotos oder Hobbies, die eventuell nicht 0815 sind. Verschließt du dein Profil komplett, wird dies ebenfalls nicht allzu Positiv angesehen.
Unsere Personalabteilung (Mittelstand, ebenfalls in der IT) prüft jeden Bewerber, der in die nähere Auswahl kommt, auch auf sein FB Profil.
 
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker FR (xxx)

Auszubildenden zum Beruf xxx suchen.

Ich bin davon überzeugt, dass der zukunftsorientierte Beruf des Informatikkaufmannes der Richtige für mich ist,

Du solltest aufpassen, dass an den Stellen das gleiche steht.

Die Stellen mit z. B. "gefällt mir" oder "freue ich mich sehr" würde ich noch umändern.

Auch folgende Stelle ist so eine Sache:
Einblicke in das Tätigkeitsfeld eines Informatikers.

Ein Informatiker ist deutlich was anderes als ein Fachinformatiker. ;)

---------- Post added at 13:51 ---------- Previous post was at 13:51 ----------

Kleiner Tipp noch am Rande: Achte darauf dass dein Facebook Profil nicht komplett verschloßen ist, allerdings auch nicht die Inhalte jeder Person angezeigt werden, die dir eventuell unangenehm sein könnten. Bspw. Partyfotos oder Hobbies, die eventuell nicht 0815 sind. Verschließt du dein Profil komplett, wird dies ebenfalls nicht allzu Positiv angesehen.
Unsere Personalabteilung (Mittelstand, ebenfalls in der IT) prüft jeden Bewerber, der in die nähere Auswahl kommt, auch auf sein FB Profil.

Am besten gar kein FB-Profil haben. ;)
 
[...] durch einen Vermittlungsvorschlag der Bundesagentur für Arbeit [...]
Finde ich persönlich unglücklich formuliert. Kann auch geschmackssache sein, haben die auf Ihrer Internetseite auch Stellengesuche? Dann würde ich lieber schreiben, dass Du über das Internet auf deren Firma aufmerksam geworden bist und gesehen hast, dass Sie noch freie Ausbildungsstellen haben.

Im vergangenen Jahr habe ich die Allgemeine Hochschulreife erlangt. Nun möchte ich in das Berufsleben einsteigen und mit Beginn der Ausbildung berufsbezogene Kenntnisse erlangen und diese in meinem späteren Berufsleben verwenden und stetig ausbauen.
Kann mMn raus, berufsbezogene Kenntnisse erhält man logischerweise in der Ausbildung ;)

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann (oder auch eine Zeile mehr frei?)..
.. also hier?`!

Ich hatte es bei meiner damals so (auf dem punkten handschriftlich unterschrieben - bei Onlinebewerbung danach einfach einscannen, sieht besser aus mit händischer Unterschrift):

Mit freundlichen Grüßen

.....................
Vorname Nachname

Ansonsten liest sich die Bewerbung in meinen Augen sehr gut. Eventuell, um das ganze etwas aufzupeppen, arbeite mit Deckblatt, wo Du evtl auch ein Foto von Dir platzieren könntest. (Habe ich damals auch so gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Mustermann
Musterweg 1
11111 Musterstadt
Tel.: 11111/1111
E-Mail: Max.Mustermann11@googlemail.com




Muster GmbH, z. Hd. Dr. Mustermann
Musterstraße 111
11111 Musterstadt




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker FR (xxx)


Sehr geehrter Herr Mustermann,

durch einen Vermittlungsvorschlag der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für den Sommer 2012 noch einen Auszubildenden zum Beruf xxx suchen. Hiermit bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.

Im vergangenen Jahr habe ich die Allgemeine Hochschulreife erlangt. Nun möchte ich in das Berufsleben einsteigen und mit Beginn der Ausbildung berufsbezogene Kenntnisse erlangen und diese in meinem späteren Berufsleben verwenden und stetig ausbauen.
Ich würde diesen Absatz nehmen um dich kurz vorzustellen. Der erste Satz ist gut, du kannst da aber noch etwas mehr Werbung für dich machen, wenn du einfach deine Note noch mit unterbringst. Deine Leistungskurse wären hier noch interessant. Den zweiten Satz finde ich persönlich nichtssagen und nicht wichtig. Was du willst, steht ja schon im ersten Abschnitt.

Durch mein Betriebspraktikum wo? sollte hier stehen erhielt ich früh erste Einblicke in das Tätigkeitsfeld eines Informatikers. Dort lernte ich das Konfigurieren und Inbetriebnehmen von IT-Systemen besser kennen. Außerdem erhielt ich einen Einblick in die Planung von kundenspezifischen Hardware- und Softwarelösungen. Des Weiteren warum "des weiteren"? du hast vorher garnicht geschrieben, was dir gefällt gefällt mir, dass nicht nur am Computer gearbeitet wird, sondern auch Kontakt zu Kunden besteht.


Der Umgang mit Computern und den „Neuen Medien“ im privaten Bereich ist mir bestens vertraut. Einbau, Austausch und die Konfiguration von Hardwarekomponenten und deren Treibern bereiten mir keine Schwierigkeiten. Außerdem konnte ich in den letzten Jahren umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Windows Betriebssystemen und Microsoft-Office Microsoft Office ohne Bindestrich sammeln.

Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, Zuverlässigkeit, Ehrgeiz und eine hohe Stressresistenz zähle ich zu meinen Stärken. Diese Stärken zeige ich auch in meiner Freizeit beim Fußball sowie während meiner Nebenbeschäftigung Welche? Allgemein ist es sinnvoller 2-3 Eigenschaften konkret zu begründen als eine ganze Liste von Eigenschaften nur zu nennen. Zudem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten. Darüber hinaus ist Flexibilität kein Fremdwort für mich, da ich den Führerschein der Klasse B und einen eigenen PKW besitze Den Satz würde ich weglassen. . Meine Englischkenntnisse sind Dank diverser Auslandsaufenthalte auch hier: wo, wann, wie lange ... wenigstens für einen wichtigen Auslandsaufenthalt zudem ebenfalls ausgeprägt.

Ich bin davon überzeugt, dass der zukunftsorientierte Beruf des Informatikkaufmannes der Richtige für mich ist, da mir das Arbeiten mit dem Computer sehr viel Freude, mir logisches Denken keine Probleme bereitet und ich mein langjähriges Hobby zum Beruf machen möchte. Man kann zum Abschluss auch noch was in der Richtung schreiben, was eigentlihc der Arbeitgeber von dir hat.


Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr. Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für weitere Fragen, ein persönliches Gespräch oder auch ein Vor-Praktikum zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann (oder auch eine Zeile mehr frei?)..
.. also hier?`!



Anlagen
tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
Abschlusszeugnis

Ich finde das Anschreiben in der Form schon ganz gelungen. Details kann man immer verbessern. Insgesamt ist es sogar schon relativ lang. Daher solltest du mMn versuchen die allgemeinen, unbelegten Listen von Eigenschaften zusammen zu streichen und dafür für einige herausragende Eigenschaften konkrete Bezüge zu nennen.
 
Es fehlt immer noch, warum du ausgerechnet zu Firma x möchtest.
Für mich steht die Firma bei der ich mich bewerbe auch für etwas.. manchmal habe ich gute Erfahrungen im Studium oder bei einem Ferienjob damit gemacht, mal sind sie mir durch irgendeine Aktion im Gedächtnis geblieben, mal wurde ich von der Firma durch ein Bewerberevent oder eine Karrieremesse überzeugt.
Oder durch Verwandte/Bekannte/Freunde, einen Lehrer usw. wurde ein positiver Eindruck von der Firma vermittelt.

Sowas sollte man schon mit angeben, denke ich. :wink:
 
@Hummerman: Abgeändert, war nur ein Formfehler ;) &
Die Stellen mit z. B. "gefällt mir" oder "freue ich mich sehr" würde ich noch umändern.
Inwiefern würdest du diese Stellen ändern? Wüsste nicht wie ich mich da anders ausdrücken soll..

@DamnedFreak: Sehe ich genauso wie du, weshalb ich die Unternehmen nochmal per E-Mail oder telefonisch kontaktiert habe, damit ich meinen Einleitungssatz dementsprechend umbauen kann - das ist doch besser, nicht?! ;) Ein Deckblatt finde ich bei Online-Bewerbungen nicht so wichtig, eher sogar hinderlich.. wie seht ihr das? Muss bei einer Online-Bewerbung überhaupt eine Unterschrift mit? Reicht nicht "Mit freundlichen Grüßen" aus? & den Satz auch mit der Allgemeinen Hochschulreife komplett raus? Finde ich komisch, weil doch etwas über meinen bisherigen Werdegang in der Bewerbung stehen sollte?

@Sw00p: Note bei einem miesen Schnitt von 3,2 wirklich mit reinschreiben? Will nicht gleich deshalb in den ersten Zeilen aussortiert werden.. mein Betriebspraktikum war in einem 5-10 Mann Unternehmen, deshalb habe ich den Namen nicht erwähnt. Trotzdem mit reinnehmen? Sonst Danke dir für deine Hilfe! :)

@cerubis: Wird gemacht, muss die Bewerbung aber vorher noch etwas an anderer Stelle kürzen.. nur wo :d :)

Danke euch allen, ich hoffe das wird noch was!
 
erster absatz, letzter satz: hiermit bewerbe...blabla

ganz schnell weg damit, weil 1. stehts im betreff, 2. warum schreibst du denen sonst? Oo
 
Und wo soll ich Datum/Ort im Anschreiben unterbringen? Im Lebenslauf habe ich ganz unten links Ort Xxx, den 17. Juli 2012. Oder ist das bei einer Online-Bewerbung irrelevant? Da die Mail ja eh am gleichen Tag ankommt..

---------- Post added at 18:12 ---------- Previous post was at 18:03 ----------

Noch eine Frage hinterher:

Welche Formulierung findet ihr statt
durch einen Vermittlungsvorschlag der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für den Sommer 2012 noch einen Auszubildenden zum Beruf xxx suchen. Hiermit bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.
besser?

1. Wie ich bereits per E-Mail (von Ihnen) erfahren habe, suchen Sie noch einen Auszubildenen zum Beruf xxx
oder
2. Vielen Dank für den freundlichen Schriftverkehr via E-Mail. Wie bereits (mit Ihnen) besprochen, übersende ich Ihnen heute meine Bewerbungsunterlagen.
oder eine Mischung oder oder oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon überzeugt, dass der zukunftsorientierte Beruf des Informatikkaufmannes der Richtige für mich ist, da mir das Arbeiten mit dem Computer sehr viel Freude, mir logisches Denken keine Probleme bereitet und ich mein langjähriges Hobby zum Beruf machen möchte
Finde ich etwas unglücklich formuliert bzw. theoretisch fehlt nach dem "sehr viel Freude" noch ein bereitet
Besser finde ich:
...da mir das Arbeiten mit dem Computer sehr viel Freude und logisches Denken keine Probleme bereiten, und möchte ich mein langjähriges Hobby zum Beruf machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh