Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Informatiker/Fachinformatiker FR Systeminteg.

Ja aber wenn du die Ausbildung als FI AE beendest und noch nicht mal eine Zeile Code für den PRaxisbereich programmiert hast oder als FI SI fertig bist und noch nicht ein mal in der Praxis einen Windows oder Linux Server gesehen hast, wirds doch arg eng beim kommenden Vorstellungsgespräch....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als FI AE gehörst du einfach in Betrieb die sich nur mit Programmieren beschäfftigen, dann bekommst du dort direkt aus der Praxis Erfahrungen übergebügelt.
Alles andere ist verlorene Zeit und kann sich erstens bei der IHK Prüfung rächen und beim ersten Job erst recht. Ich habe selber eine Umschulung als FI SI gemacht, und musste nur ein Praktikum absolvieren, für eine richtige Duale Ausbildung würde ich nur ein Systemhaus empfehlen und nichts anderes. Das kann dann auch gerne ein etwas kleineres sein, um so kleiner umso mehr kannst du eigentlich lernen, weil du immer bei allen Projekten beteiligt bist. Diese Firmen machen dann auch meist alles aus einer Hand, Server, Netzwerk, Telko, Storage, Backup etc. dort lernt man dann alle Grundlagen, wenn man sich nicht ganz dumm anstellt.

Ich hab wegen sowas meine Ausbildung aus Mediengestalter geschmissen.

Kaum was zu tun, und wenn, dann irgendein Mist. Da verliert man sehr schnell die Lust und der Beruf an sich fängt an, einen extrem anzukotzen.

Du solltest versuchen, da irgendiwe noch schnell die Kurve zu kriegen.

@EvoluT1oN: Nein, man MUSS nicht gleich den ganzen Berufswunsch hinwerfen, aber so vergeht einem auch echt die Lust & Motivation dazu.. ich glaube kaum, dass es jetzt noch möglich ist irgendwo einzusteigen :(
@Domii666: Prinzipiell stimme ich dir da völlig zu, lieber 'ne abgeschlossene als 'ne abgebrochene Ausbildung, aber was ist, wenn man in den 3 Jahren nichts bzw. kaum/nur einen Bruchteil von dem lernt was man lernen sollte oder woanders lernt.. ?! Ich sehe schon jetzt, in den ersten Monaten, wie sich der Wissensstand bei meinen Berufsschullkollegen verändert & bei mir? Fehlanzeige!
@SoftwareFuxx: In deiner Situation würde ich es jetzt natürlich auch bis zum Ende durchziehen! Wie war es denn anfangs bei dir? Hast du mal mit deinem Chef gesprochen? Was machst du nach der Ausbildung? Und hast du dir dein Wissen dann komplett in der Freizeit/Schule angeeignet oder wie?
@Inso: So sehe ich das auch! Würde ich auch liebend gern - nur wie & wohin?! :(
2k5lexi: Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Klassenlehrer & dieser konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, außer mich mit meinem Chef zu unterhalten & ggf. dann an die IHK ranzutreten.
@Sneak: Das kann gut sein, aber ein gewisses Basiswissen sollte ich doch schon während meiner Ausbildungszeit mitnehmen.. finde ich zumindest.
@ExoDu$: Ich hatte leider nicht die Wahl & habe mich damals dann nach dem Motto "besser irgendwo als nirgendwo" entschieden.
@neo[2k]: Wie ist es dann bei dir weitergegangen?

Danke euch allen! :)

Naja, das war vor 2 Jahren. Seitdem verdinge ich mich mit irgendwelchen 400€ Drecksjobs. Mit eigener Bude bzw. eigenständigem Leben ist da natürlich nix.

Also kneif den Arsch zusammen, und schau dass du irgendwie an den Schein kommst. Rest ist egal.

Hmm, das wäre ja nichts für mich.. hatte so schon mal 1 1/2 Jahre "Pause" in der ich nur gejobbt habe, aber irgendwann will man doch auch mehr ;) Warum versuchst du nicht nochmal einen Neustart? Ich werde jetzt möglichst versuchen mich nach einer anderen Firma umzuschauen oder etwas komplett anderes, aber einfach so hinschmeißen ohne was anderes an der Hand zu haben werde ich nicht..

Gute Einstellung.

Der Zug für einen Neustart ist irgendwann mal abgefahren. ;)

Dann versuch es über die 3. Partei, den DGB. Fragen kostet erstmal nichts. Und alle Alternativen auf dem Tisch zu haben bevor man Entscheidet sit auch nicht so verkehrt.

.. des Alters....

@2k5lexi: Alle möglichen Alternativen auf dem Tisch zu haben ist sicherlich gut, aber was soll dieser "DGB" bewirken können? Habe von dem Verein vorher ehrlich gesagt noch nie etwas gehört.. geht das in Richtung IGM?
@neo[2k]: Darf man fragen wie alt du bist? Ich denke das Alter ist kein wirklicher Grund, wenn man es WIRKLICH will! Sehe das ja bei mir in der Berufsschule wo von 17-40 Jährigen alles sitzt :) Die Älteren müssen ja auch irgendwo diese Chance bekommen haben ;) Also nicht aufgeben & irgendwas machen, aber nicht nur 400€-Jobs! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh