[Kaufberatung] Bewertung Midrange-Gaming-PC

Dwayne

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
12
Hallo,

nachdem mir so langsam das Geruckle von meinem Pc auf die Nerven geht habe ich mal folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3e98bf221f015c130cdb70861181dcb9bf1b1eb9da4decfa455

Als Monitor soll dann wahrscheinlich auch noch ein Dell U2414H dazu kommen.

Der Rechner wird eigentlich fast nur zum Zocken gebraucht, vor allem WoW, Wildstar, Rift, Dark Souls und dann dann jetzt auch mal was neueres vielleicht wie Witcher oder Just Cause 3. Das sollte ja eigentlich in mittleren bis hohen Einstellungen möglich sein oder?
Wenn ich neben den MMOs noch gleichzeitig nen Browser mit Flash laufen lassen will (Twitch z.B.) wäre es da sinnvoll auf mehr Ram oder nen Xeon zu setzen? Budget mässig hatte ich mir so unter 1100€ alles in allem erhofft, wäre also noch ein bisschen Platz.


Ich habe in meinem jetzigen PC noch ein System Power 7 450W Netzteil, ich fürchte dass sich dieses nicht ohne Leistungeinschränkungen weiter verwenden lässt oder?

Gruß und danke für die Hilfe,
Dwayne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du bitte auflisten was in deinem PC verbaut ist? (vlt. reicht eine Aufrüstung bzw. Teile können verwendet werden)

Die System Power Netzteile sind generell nicht empfehlenswert (nicht für moderne GPU's ausgelegt). Auch würde ich die nie kaufen (keine Hersteller Garantief) Wie alt ist es denn?

Der Aufpreis von 380 auf 380X lohnt sich nicht wirklich.
Statt der 850 Evo, würde ich lieber eine Crucial BX100, MX200 oder San Disk Ultra II nehmen.

Wie hoch ist das Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüstung wird sich wohl eher nicht lohnen, hab im Moment nen Athlon X2 5600+ und ne HD4850.

Netzteil hab ich vor einem Jahr damals auf die schnelle gekauft weil mein altes zwischen Weihnachten und Neujahr abgeraucht ist und das System Power damals hier im Forum auch häufig empfohlen wurde.

Budget steht oben schon, so ca. 850€ ohne Monitor.
 
Wenn du vorwiegend MMO's und Spiele, wie WoW hervorhebst und spielst, dann nimm lieber eine Nvidia GPU. Auch bei der Wahl der CPU würde ich eher zu einem aktuellen Skylake 6600 mit höherem Takt raten, denn MMO's profitieren stark von IPC und Takt.

Die Preisdifferenz kannst du zum Teil über ein gutes 400-450W Netzteil im 55-70€ Bereich rausholen.

Edit: Wenn das Systempower 450W aktuell ist, reicht es dafür eigentlich auch aus.
 
Hallo,

nachdem mir so langsam das Geruckle von meinem Pc auf die Nerven geht habe ich mal folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f015c130cdb70861181dcb9bf1b1eb9da4decfa455

Als Monitor soll dann wahrscheinlich auch noch ein Dell U2414H dazu kommen.

Der Rechner wird eigentlich fast nur zum Zocken gebraucht, vor allem WoW, Wildstar, Rift, Dark Souls und dann dann jetzt auch mal was neueres vielleicht wie Witcher oder Just Cause 3. Das sollte ja eigentlich in mittleren bis hohen Einstellungen möglich sein oder?
Wenn ich neben den MMOs noch gleichzeitig nen Browser mit Flash laufen lassen will (Twitch z.B.) wäre es da sinnvoll auf mehr Ram oder nen Xeon zu setzen? Budget mässig hatte ich mir so unter 1100€ alles in allem erhofft, wäre also noch ein bisschen Platz.


Ich habe in meinem jetzigen PC noch ein System Power 7 450W Netzteil, ich fürchte dass sich dieses nicht ohne Leistungeinschränkungen weiter verwenden lässt oder?

Gruß und danke für die Hilfe,
Dwayne

Das WoW sehr CPU-Lastig werden kann ist Dir hoffentlich schon klar, da profitierst Du schon von hohen Taktfrequenzen (also um die 4 GHz im SingleCore) und einer GTX960 bzw. einer R9-380

@all: Ein I5-K-CPU wäre wirklich da empfehlenswert, nur liegt dann der Preis nur für den Tower samt innereien bei ca. 950 Euro (egal ob "Skylake" oder "Devil's Canyon") ohne Versandkosten inkl. dem StraightPower-10-500Watt-CM ;)
 
Und besser als das CM G450, wie kommst du darauf?
Lautstärke ist auf dem selben Niveau, Herstellergarantie (haben SystemPower nicht), 5Jahre Garantie und technisches ist es auch einiges besser (DC-DC).

Skylake passt nur ins Budget wenn kein Netzteil benötigt wird, was hier nicht unbedingt der Fall ist, deshalb stehts ja nochmal oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und besser als das CM G450, wie kommst du darauf?

Vor allem ist es bereits schon vorhanden, wieso sollte man es dann gegen ein neues 450-Watt Netzteil austauschen.
Und Skylake sit nun wirklich nicht viel teurer als Haswell:
https://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html?hloc=at&hloc=de
ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-8GVRB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
- - - Updated - - -
Wenn das Netzteil erst ein Jahr alt ist würde es aber auch noch für eine 380 oder 960 reichen.
Somit könnte man auch auf Skylake gehen:

1 x MSI Z170A Gaming M3 (7978-001R) (da gibts 20€ Cashback)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW48GB3000C15DC)

Steht genau so oben im Post.

Aber das beantwortet die Frage nicht, wieso soll das System Power besser sein?
 
Der Komponentenmix sollte etwas besser sein, ebenso die Effizienz. In den Toleranzwerten bleiben beide Netzteile. BQ selbst wirbt mit einer 3-jährigen Herstellergarantie auf ihrer Webseite, ansonsten kannst du es über den Händler tauschen lassen.
Da das Netzteil aber eh schon vorhanden ist und ausreicht eher eine unnötige Diskussion.
Warum du ihm von der 850 EVO abrätst, ihm im gleichen Zug aber eine 19nm TLC NAND SSD empfiehlst, verstehe ich allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht können die Komponenten bei 5 Jahren Garantie nicht sein. Technisch ist es schlechter kein DC-DC, die 12V knickt unter Last ein. Wenn es jetzt Herstellergarantie auf System Power gibt, haben sie das womöglich geändert (früher gabs die nämlich nicht).
Ja hab ja gesagt man kann es weiterverwenden, geht nur drum dass das definitiv nicht besser ist.

Naja weil die Ultra II zu dem Zeitpunkt günstiger war, kann sein dass sich das wieder geändert hat, die ist in letzter Zeit häufig im Angebot. ;)
 
Steht genau so oben im Post.

Aber das beantwortet die Frage nicht, wieso soll das System Power besser sein?

Ja, nachdem du es editiert hast, deswegen steht sogar in einem Zitat noch "updated". Zu dem Zeitpunkt war ich allerdings schon dabei meinen Beitrag zu verfassen. Aber darüber will ich mich nun sicher nicht streiten.

Warum das BeQuiet Systempower 7 450 Watt besser ist? Wegen folgenden Aspekten:
- Multi-Rail-Layout (G450M Single-Rail-Layout) -> höhere Sensibilität der Schutzschaltung
- 432 Watt, also 96% können auf der 12V-Schiene abgerufen werden (G450M 408 Watt, also nur 90%)
- höhere Effizienz: 80+ Silber Zertifizierung (G450M Bronze)
- in Leistungsfaktorkorrektur überlegen

Quellen:
Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test - ComputerBase
Cooler Master G450M im Test - ComputerBase
 
Ok dann hast du das nicht mehr gesehen sry, das war auch nicht so gemeint sondern dass wir da ja der selben Meinung sind. ;)

Single Rail ist bei einer GPU nicht so tragisch.
Wie viel abgerufen werden kann hängt ja von der Dimensionierung ab und ist nicht notwendig.
Effizienz ok, geb ich dir Recht.
Ja PFC ist auch ein Argument.

Dafür setzt es auf DC-DC Technik und kommt damit auch mit modernen GPU's klar, ein SP7 sollte man da nicht mehr verwenden. Die Lastwechsel sind nicht ungefährlich bei einem gruppenreguliertem PSU.

Aber gut das ist ja alles in dem Fall OT und nicht nötig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Skylake dann so was in der Art wenn ich mein NT behalten würde?
https://www.mindfactory.de/shopping...22165eb3bf03cf9e9d60980a5f0721386809268978713

Wie sähe es denn mit folgender Zusammenstellung aus wenn ich mein Budget noch etwas ausweiten würde?
https://www.mindfactory.de/shopping...221f0c2b83ed94cc6f9438ff40ccc7a2b58c0c099464d
Würde wohl für die Leistung in WoW Einbußen bedeuten, kann da aber mit mittleren Details leben, wenn ich dafür in anderen Spielen besser hin komme.
 
Habe mir das jetzt nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und mir folgende "Sparversion" überlegt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212e7e720540bc7ccc2eb4412478202f8d57732cec6c

1x4096MB-Sapphire-Radeon-R9-380-Nitro
1xGigabyte-GA-B150M-D3H
1xIntel-Core-i5-6600-4x-3-30GHz
1xEKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO
1x250GB-Samsung-850-Evo
1xNanoxia-Deep-Silence-3

Da ich eh kein Freund von Übertakten bin würde ich so gut 100€ gegenüber der K-Version sparen, was die Mehrleistung wohl eher nicht wert is.
Gibt es noch irgendwas sinnvolles(ausser USB- und Netzwerkkarten) was in PCI-E-Slots gesteckt wird, sodass sich ein H170-Board eher lohnen würde?
 
Dann Greif aber gleich zum i5-6500 davon merkst du 0.0 Unterschied
Einen Sprung hast du erst -wie bereits mehrfach erwähnt- wenn du übertaktest.
 
Habe mir das jetzt nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und mir folgende "Sparversion" überlegt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212e7e720540bc7ccc2eb4412478202f8d57732cec6c

1x4096MB-Sapphire-Radeon-R9-380-Nitro
1xGigabyte-GA-B150M-D3H
1xIntel-Core-i5-6600-4x-3-30GHz
1xEKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO
1x250GB-Samsung-850-Evo
1xNanoxia-Deep-Silence-3

Da ich eh kein Freund von Übertakten bin würde ich so gut 100€ gegenüber der K-Version sparen, was die Mehrleistung wohl eher nicht wert is.
Gibt es noch irgendwas sinnvolles(ausser USB- und Netzwerkkarten) was in PCI-E-Slots gesteckt wird, sodass sich ein H170-Board eher lohnen würde?
Gerade USB-Karten profitieren davon. 3.1 nachrüsten wird so immerhin noch Spaß machen.
 
An deiner Stelle würde ich die teile selbst kaufen und Selbst einbauen mann weis nie aber ist auch nur ein Rat von mir :d
 
Dafür setzt es auf DC-DC Technik und kommt damit auch mit modernen GPU's klar, ein SP7 sollte man da nicht mehr verwenden. Die Lastwechsel sind nicht ungefährlich bei einem gruppenreguliertem PSU.

Naja, die Festplatten werden es ihm danken...

bitte nicht immer solche allgemeinen aussagen machen!

was wann wie gefährlich ist, hängt von deutlich mehr ab als nur von gruppenreguliert oder nicht.

ja, dc-dc ist die bessere technik, deswegen schrotten aber noch lange nicht gruppenregulierte netzteile automatisch festplatten oder sonst was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh