[Kaufberatung] Beyerdynamic A20 KHV sinnvoll für Beyerdynamic Kopfhörer - oder anderer KHV?

1st_Replicant

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe derzeit 2 Beyerdynamic Kopfhörer:
Amiron Home (Kabel) 250 Ohm
Aventho Wired 32 Ohm

Ich mag schon die bd Kopfhörer, aber einen bd 600 Ohm Kopfhörer werde ich mir nicht zulegen, eventuell aber noch den bd T1 2. oder 3. Generation.

Das der KHV wichtiger ist als der DAC wurde mir ja hier schon beantwortet. Habe derzeit den JDS Labs Atom KHV.
Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob der bd A20 KHV vielleicht besser mit bd Kopfhörern harmoniert / abgestimmt ist als der JDS Labs Atom oder andere KHV?

Sicher ist Klangempfinden immer subjektiv, aber villeicht sind ja doch vielen zumindest hörbare Unterschiede aufgefallen.
Danke im Voraus für Eure Erfahrungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Unterschied der JDS Labs Atom sollte ausreichend Stark sein.

Wenn du einen Warmen Klang möchtest der gut Power hat kann ich dir einen IFI Zen Can empfehlen hab ich selbst seit ein paar Tagen und ich bin extrem Begeistert davon.

Ein A20 ist gut aber das Geld was Beyer dafür veranschlagt nicht wert.

Lg :)

Der JDS Atom ist sogar besser als der A20. Lasse dich vom Preis nicht blenden. Die KHV von Beyerdynamic sind maßlos überteuert. Ja, gut verarbeit und sehen schick aus (das sind 2 Punkte mit denen der JDS Atom nicht punkten kann :fresse:), klanglich aber einem JDS Atom, Topping L30, Monoprice Liquid Spark oder Schiit Magni3 / Heresy unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, die recht hohe Ausgangsimpedanz, welche bei niederohmigen Kopfhörern zu Problemen führen kann, aber soll bei einigen hoch ohmigen Kopfhörern das letzte heraus kitzeln(Thema Dämpfungsfaktor).

ist der beyer A20 nicht der KHV, wo man 1zu1 die selben Bauteile als Bausatz bei Alieexpress für 70€ bekommen hat?

*Ach ne, my bad, war der A2 und der sah doch stark anders aus. Aber hey, wenn es generell ein guter AMP ist, why not :p
Mich wunderts, dass es nach all den Jahren, nach denen es das Teil jetzt schon zu kaufen gibt, Ich keine Tests dazu finde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schonmal für Eure Infos. Wie sieht es denn mit dem aktuell "gehypten" ifi Zen CAN aus? Im Vergleich zu
JDS Atom
Topping L30
Monoprice Liquid Spark
Schiit Magni3 / Heresy

aus? Das Mitglied J1m scheint ja recht begeistert zu sein, und die bisher gelesenen Testberichte fallen alle recht positiv aus.

Als DAC dient mir der Fiio E10 Olympus 2 (seitdem ich mehrfach gelesen habe, das bei Blindtests nicht zwischen einem 2 EUR Realtek und 1000 EUR DAC unterschieden werden konnte. Aber das ist ja ein anderes Thema).

Für unter 200€ ist der L30 eigentlich konkurrenzlos. Leistung und Messung sind da unerreicht in der Klasse.
Zum ifi kann man auch greifen, gerade wenn man dann auch einen DAC aus der Zen Reihe möchte.

Keine Ahnung was du „da gelesen“ hast, aber ein 2€ DAC klingt nicht wie ein 1000€ DAC. Ich will damit nicht sagen, dass sich ein DAC für 100€ lohnt, aber ob ich meinen KHV am Onboardsound anschließe oder an einen halbwegs gescheiten DAC, höre ich defintiv.

Ab einem gewissen Level lohnen sich Mehrausgaben für einen DAC, wenn es nur um den Klang geht, nicht mehr. Daher ist es gut möglich, dass man zwischen 300€ und 1000€ DAC ggf. kaum oder vielleicht sogar gar keinen Unterschiede hört. Ich habe dieses Jahr sehr viele DAC und KHV da gehabt und die klangen durch die Bank weg alle anders. Teils nur minimal, teils deutlicher spür- ... ähhh - hörbar.

Bestelle dir doch mal den L30, E30 und Zen Can und teste in den eigenen 4 Wänden. Den E10 solltest du hier mit einbinden

Zuletzt bearbeitet:
Die oben genannten KHV sind fast alle identisch gut. Im grunde lohnt es sich kaum einen neuen KHV zu kaufen wenn man einen JDS Labs Atom der mag nicht so super von der Verarbeitung sein aber von der Power steht er den anderen im nichts nach. Die Schiit Magni 3 / Hersey sind schwer zu bekommen. Topping ist ok mir gefällt er nicht zu Steril und zu Analytisch der Sound. Aber gut 40-50€ günstiger wie der Ifi Zen Can. Mit dem bin ich aber rundum zufrieden der bleibt auch =) Und der Liquid Spark ist wohl der schwächste von denen glaub ich.

Kann dir nur zum Ifi Zen Can raten , Topping L30 hatte ich hat mir nicht so gefallen hab noch einen Sabaj PHA 2 der hörte sich genauso an wie der Topping L30 und kostete aber ein 3tel vom Topping.

Jopp. Für deinen Kh wäre das rausgeschmissenes Geld, wenn du den JDS Atom schon hast.
Das nächste lohnenswerte Upgrade wäre ein Monoprice THX AAA 887 oder der neue THX AAA 888 von SMSL. Da bist du aber bei über 300€. Und das würde ich für einen KHV, für den Amiron, nicht ausgeben.

@J1m Nein, der Liquid Spark ist nach dem L30 glaube ich der stärkste kleine KHV. Der hat so 2,5W Ausgangsleistung.
Oder der 3. Stärkste. Glaube der kleine Schitt hatte sich viel Power

@Terr0rSandmann Danke für Deine Einschätzung. Du hast sicher recht, das der Amiron Home m.E. nur in der oberen Mittelklasse spielt, aber bekanntlich gibt es ja nach oben immer Luft. Ist halt nur die Frage, ob ich bei einem 2.000,00 EUR KH auch einen - für meine Hörgewohnheiten und meinem Klangempfinden - sofort einen spürbare Verbesserung "höre". Dann muss erstmal das Gehirn entsprechend trainiert werden :-) Der bd T1 3. Generation reizt mich ja schon, kostet aber das Doppelte vom Amiron Home.

@J1m Danke auch dir für Deinen Input. Ich habe auch schon öfter gelesen, das die Topping KHV eher kühl / analytisch klingen. Ich mag es eher wärmer, daher passt für mich der bd Amiron Home ganz gut. Und - zumindest früher - war es auch in der Audio-Szene bekannt, das die Briten ebenfalls in Ihren Verstärkern eher "wärmer" abstimmen. Der ifi ZEN CAN könnte daher passen - falls es dann nicht zu übertrieben "warm" mit dem bd Amiron Home wird. Ob er für mich hörbar besser als mein jetziger JDS Labs Atom klingt, kann man nur ausprobieren. Power hat dieser jedenfalls ausreichend genug. Ich höre über den iMac und Audirvana. (CD Lossless Qualität)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich mit meiner Meinung zum T1 nicht beeinflussen. Ich gebe dir nur den guten Tip in der Preisklasse auch weitere KH zu hören 😉 (wobei man das eigentlich in jeder Preisklasse ab 100€ machen sollte)

und ganz ehrlich ... ein JDS Atom limitiert bei eigentlich keinem KH bis 1000€. Das Teil ist einfach sehr sehr gut.

Und das mit dem „würde ich für den Amiron nicht kaufen“ war nicht Börsenspekulanten abwertend gemeint. Der Kh ist schlicht nicht so anspruchsvoll und recht leicht anzutreiben.
Einen AKG K812 kannst du auch mit einem 200€ DAC/KHV ans Limit treiben. Eine 2000€ Kombi holt aus dem KH auch nicht wirklich mehr raus. Schlicht weil er so super genügsam ist

Bzgl. dem analytischen Klang von den Topping Geräten. Ja, der Amiron ist warm, aber oft ist es kontraproduktiv, wenn du da auch noch einen warmen DAC/KHV nimmst. Natürlich ist das immer Geschmackssache und es gibt keine Allgemeinempfehlung, aber ich würde einen warmen/smoothen KH immer lieber mit einem neutralen/analytischen DAC/KHV paaren. Während ich kühle und analytische KH (K812, HD800, Ananda usw) gut an den smoothen ifi Geräten oder an Tubes finde.
Mit dem britischen Klang hast du etwas recht. Auf viele der ifi Produkte trifft das auch zu. Aber ein ifi Micro iDSD Signature oder ifi Pro iDSD sind da zum Beispiel nicht so und recht neutral gehalten

Zuletzt bearbeitet:
@1st_Replicant Ich weiß nun nicht wie weit ein DT990 Edition 600 OHM "warm" ist. Aber sollte er von der Abstimmung wie der Amiron sein empfinde ich es mit dem Ifi Audio Zen Can nicht zu "Warm". Ich empfinde es grandios.

Ich bin HSP'ler und profitiere davon sehr. Bei bestimmten liedern höre gern Klassik : 4 Jahreszeiten , Schindlers Liste OST Two Steps From Hell , Max Richter etc. kommt es dann schon vor das ich sehr ergriffen bin und mir auch die Tränen kommen :)

Aber das ist genau das gefühl was ich mir wünsche bei guter Musik Hardware. Das hatte ich leider beim Topping L30 garnicht war für mich leider nichts. Muss aber nicht heißen das dieses Gerät schlecht ist.

Wer diesen Neutralen Analytischen Sound mag ist da wohl bestens aufgehoben.

@J1m hat das in dem Fall richtig gemacht und mind. 2 Geräte verglichen und dann selbst entschieden. Frage 10 Leute und du bekommst 20 unterschiedliche Antworten. Im Bereich Audio muss man es einfach alles selber testen. Ist leider nicht so einfach wie der Kauf des richtigen CPU. Wo man sich 5 Benchmarks anschaut, kurz Preise checkt und dann fertig ist mit der Kaufentscheidung.

@J1m ich glaube, der Amiron Home ist noch etwas "wärmer" abgestimmt als der DT990 Edition. Aber da gebe ich @Terr0rSandmann recht: Probieren geht über studieren. Ich werd mir dann wohl mal zur Probe den ifi ZEN Can und den Topping L30 bestellen. Dann kann ich entscheiden, ob der JDS Labs Atom bleibt oder zugunsten eines der anderen 2 KHV geht. Alles am DAC Fiio E10 testen, vielleicht auch noch mit internem iMac DAC.
Ich habe manchmal nur immer Sorge, das der KHV durch seine Optionen wie xbass, Gain-Stufen etc. die "Grundabstimmung" des KHV verändert. Denn die gefällt mir am Amiron ja schon recht gut, wenn ich ohne KHV höre. Aber solange es eine Art "Pure Direct" Modus am KHV gibt :-)
Nachtrag: @Terr0rSandmann Guter Hinweis mit dem E30. Ist dann nicht sogar der Topping DX3 sinnvoll? Dann kann ich allerdings die anderen KHV nur mit dem Fiio DAC E10 testen ...

Zuletzt bearbeitet:
Der E10 wird hier limitieren, denke ich. Auf A kann man derzeit ja mit Rechnung bezahlen. Mein Tip daher einen Topping E30 mitzubestellen, welchen du für alle 3 KHV als DAC nutzen wirst. Der E30 ist total unverfälscht und eine gute Basis für diesen KHV Vergleich

Ich kenne den Amiron und DT990 und der Amiron ist für mich der wärmste Beyerdynamic. Mir persönlich(!) wäre ein warmer DAC/KHV hier zu viel des Guten. Aber das kann bei Person X und Y natürlich schon wieder anders sein.

Edit:
Ein L30 + E30 lacht über den DX3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstärkt eigentlich die GAIN - Option wirklich alles gleichmäßig? ich habe beim JDS Labs Atom den Eindruck, das ist nicht exakt gleich. Macht es Sinn, den GAIN nur dann zu benutzen, wenn wirklich Power gebraucht wird? Also mittels Audirvana am Mac ist GAIN nicht unbedingt erforderlich. Wenn ich das Volume bei Audirvana auf 75% ( = -2 db) drehe, reicht die Lautstärke beim JDS Atom auf 50%, das ist für mich laut genug. Mit GAIN wären es z.B. bei Audirvana - 6db und beim JDS Atom ca. 35% Lautstärke.

Software und Windows immer auf 100% drehen. DAC auch. Lautstärke dann via KHV regeln.
Gain so hoch wie möglich einstellen. Am besten so, dass du mit dem Poti bei 10 bis 12 Uhr drehst.

Dann mach ich ja alles richtig ;) hab windows 100% und in der AE-7 auch 100% hab gain bei +18db außer wenn ich im Teamspeak bin da mach ich +12 sonst wird es mir zu laut und bin bei ca 12-1 Uhr den regler find ich genial alles hört sich so umwerfend an ! Mein 990 600 Ohm hatte sich beim Sabaj und Topping sich nicht so angehört. Beim Topping L30 hatte ich auf +9 db gain und das brauchte ich auch sonst viel zu leise.

Wie gesagt kann dir den Ifi Zen Can empfehlen, wobei es sicherlich noch andere gute KHV gibt :)

Ich weiß halt nicht wie man die Soundblaster AE-7 mit den DAC'S vergleichen kann aber denke sicher nicht schlechter :)

@Terr0rSandmann ich glaube du hast auch mal hier erwähnt, das das Preisklassen-Verhältnis Kopfhörer und DAC / KHV ausgewogen sein sollte.
Sinnvoll war glaube ich ein Verhältnis von mindestens 2:1, also wenn KH 1.000,00 EUR, dann DAC + KHV max. 500,00 EUR. Da wäre ich ja dann beim Topping E30 + L30 mit 270,00 EUR oder dem ifi ZEN CAN + Topping E30 mit 310,00 EUR noch so gerade im Rahmen (bd KH 550,00 EUR). Sind jetzt bestellt und bin mal gespannt.

Bzgl. Audirvana und JDS Labs Atom:
Hatte bisher immer den GAIN aktiviert, den werde ich dann beim testen überall deaktivieren und Audirvana auf 75-80% Volume stellen.
Der Fiio E10 DAC gibt nur das analoge Signal an den KHV.

Was lässt du dir für Flausen in den Kopf setzen? JDL Labs Atom ist ein sehr solider KHV und reicht für so ziemlich alles außer den leistungshungrigsten Hörern. Ordentlicher DAC dazu und fertig. Wieso sich anstecken lassen vom Kaufrausch einiger hier die gefühlt häufiger ihren KHV wechseln als ich meine Bettwäsche? Absoluter Unsinn ist das.

Was lässt du dir für Flausen in den Kopf setzen? JDL Labs Atom ist ein sehr solider KHV und reicht für so ziemlich alles außer den leistungshungrigsten Hörern. Ordentlicher DAC dazu und fertig. Wieso sich anstecken lassen vom Kaufrausch einiger hier die gefühlt häufiger ihren KHV wechseln als ich meine Bettwäsche? Absoluter Unsinn ist das.
Erstens hab ich ja selbst gesagt das es sich nicht wirklich lohnt und zweitens ist der Ifi Zen Can mein zweiter KHV also wenn du nicht wirklich irgendwas nützliches beizutragen hast und so scheint es ... überlese doch einfach das Thema. Niemand hat irgendwie ihm hier was böses gewollt oder sonst ihm was aufgequatscht. Und ne Bettwäsche sollte man schon des öfteren wechseln ... Absoluter Unsinn sowas nicht öfters zu machen.

Au weia, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten. Direkte KHV-Vergleiche sind weitgehend sinnfrei ohne penible Ausgangspegelangleichung. Daher ist es auch relativ schwachsinnig sich 3 KHV zum "Vergleich" zu besorgen, was hier nichtsdestotrotz oft genug empfohlen wird. Dann "gewinnt" im Zweifel der dessen Pegel nicht sauber angepasst war und einfach lauter war als die anderen, da hört man natürlich auch mehr Details und Druck im Bass.

Au weia, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten. Direkte KHV-Vergleiche sind weitgehend sinnfrei ohne penible Ausgangspegelangleichung. Daher ist es auch relativ schwachsinnig sich 3 KHV zum "Vergleich" zu besorgen, was hier nichtsdestotrotz oft genug empfohlen wird. Dann "gewinnt" im Zweifel der dessen Pegel nicht sauber angepasst war und einfach lauter war als die anderen, da hört man natürlich auch mehr Details und Druck im Bass.
Na klar kommst hier an bringst kaum irgendwie was nützliches für den TE und belehrst nur jedem wie ob du mit der Weisheit auf die Welt gekommen wärst. Sry aber da biste bei mir an einem empfindlichen Punkt gekommen.

Ich finde die möglichkeit nicht schlecht andere KHV miteinander zu vergleichen. Soll jeder alles durchmessen um zu sehen ob der Pegel passt? Dann wäre ja das alles nutzlos. Im grunde kann der TE selbst entscheiden was er möchte. Ich empfand deine Art wie du es rüberbringst einfach nicht passend sry.

@1st_Replicant
Tut mir leid möchte hier kein Stunk oder so verbreiten. Hör einfach auf dein Bauchgefühl :) Im grunde rein von der Leistung bräuchtest du keinen neuen KHV wenn du es testen möchtest kannst du es gerne machen. Momentan ist der Topping L30 bei Amazon im Angebot für 119€ . Der Ifi Zen Can kostet einfach ein gutes Stück mehr. Für mich hat sich der Mehrwert aber gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@J1m alles gut, keiner hier hat mich zu irgendetwas gedrängt.
Wenn ich (bei möglichst gleicher Pegelausgangsleistung) bei den KHV's einen Unterschied höre: gut, wenn nicht: auch gut. Ich habe gerade gesehen, daß der Topping DX3 Pro von 220,00 EUR auf 187,00 EUR runtergesetzt ist, also genau der Preis des ifi ZEN CAN, nur habe ich dann noch in 1 Gehäuse auch einen DAC dabei. Ob der DAC des Topping nun besser als der Fiio E10 ist., weiss ich natürlich nicht.
Und @Terr0rSandmann meint ja, das die separaten Toppings E30 + L30 dem Topping DX3 Pro überlegen sind, aber diem kosten zusammen eben auch aktuell (Angebot) ca. 80,00 EUR mehr.
Und wie schon erwähnt: Betrieb "nur" an bd Amiron Home und bd Aventho wired.

@Terr0rSandmann ich glaube du hast auch mal hier erwähnt, das das Preisklassen-Verhältnis Kopfhörer und DAC / KHV ausgewogen sein sollte.
Sinnvoll war glaube ich ein Verhältnis von mindestens 2:1, also wenn KH 1.000,00 EUR, dann DAC + KHV max. 500,00 EUR. Da wäre ich ja dann beim Topping E30 + L30 mit 270,00 EUR oder dem ifi ZEN CAN + Topping E30 mit 310,00 EUR noch so gerade im Rahmen (bd KH 550,00 EUR). Sind jetzt bestellt und bin mal gespannt.

Bzgl. Audirvana und JDS Labs Atom:
Hatte bisher immer den GAIN aktiviert, den werde ich dann beim testen überall deaktivieren und Audirvana auf 75-80% Volume stellen.
Der Fiio E10 DAC gibt nur das analoge Signal an den KHV.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Aber es macht halt wenig Sinn für einen 200€ Hörer einen 400€ DAC/KHV zu kaufen (außer man ist auf spezielle Features oder Use Cases angewiesen).

Aber auch ich denke, wie @Ali G sagt, dass der JDS Labs Atom mehr als ausreicht. Lasse dich vom Preis nicht täuschen. Die nächste Steigerung gibt es erst mit den besseren THX AAA Geräten auch auch nur, wenn du den KH upgradest. Denn für einen Amiron ist der JDS Labs Atom quasi Endgame, mehr holt man da nicht raus.
Das Geld würde ich in einen besseren DAC investieren und den Atom behalten.

Die Empfehlung mit dem Vergleichen bleibt aber. Selbst wenn das Endresultat ist, dass du keinerlei Unterschied hörst. So ist es, gerade in der audiophiles Anfangsphase, sehr wichtig eigene Erfahrungen zusammeln

@Terr0rSandmann genau, jeder muss einfach seine Erfahrungen sammeln, und das geht eben nur mit Vergleichen, auch wenn man zuhause kein professionelles Setting hat (identische Voraussetzungen). Beim DAC bleibst Du beim Topping E30 als Empfehlung? Der Topping DX3 Pro ist nur deshalb gerade bei mir auf dem Schirm, da er gerade deutlich reduziert ist, KHV und DAC hat und ich bei ggf. Verkauf des Atoms keinen grossen Verlust machen würde - im Vergleich zur zusätzlichen Anschaffung des Topping E30 für den jDS Labs Atom.

Also ich sage mal so: Wenn alle aktuell genannten KHV und DAC Endgame für den Amiron Home sind UND die Abstimmung nicht zu "warm" für mich wird, würde ich den DX3 Pro nehmen, da er halt beides in 1 Gehäuse bietet. Wenn natürlich der JDS Labs Atom die finale Messlatte für den Amiron Home ist, bin ich mir nicht so sicher ...

ich werde am Wochenende mal berichten, bin selbst gespannt ob das alles (zumindest für mich) nur VooDoo ist oder ich echt irgendwelche Unterschiede feststelle :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein JDS Atom ist viel besser als der Topping DX3 Pro. Der DX3 Pro hat eine recht hohe Ausgangsimpedanz (verfälscht den Klang bei empfindlicheen KH), wenig Power, älteren DAC-Chip, keine so guten Messergebnisse usw usw.

Ich würde mir zu deinem Atom einfach den passenden JDS DAC kaufen oder wenn der in D nicht wirklich zu erwerben ist, kannst du auch einen Topping E30, SMSL M200, SMSL Sanskrit 10th MKII, JDS Labs Dac oder Soncoz LA-QXD1 nehmen. Letzbesagter wäre mein Favorit, ist aber auch der 2. Teuerste von den hier Besagten. Optisch passt der JDS Labs Dac am besten, aber den müsste man glaube ich importieren. https://jdslabs.com/product/atom-dac/

Im Übrigen sind bei Amazon alle Topping Produkte prozentual gleich stark reduziert. Ein DX3 Pro ist daher nicht mehr reduziert als ein E30 ;)

Wenn ich mit dem Lautstärkeregler des DX3 Pro nicht so ein persönliches Problem hätte, hätte ich auch zu dem gegriffen. Ist für das was er bietet sehr solide. (Mess-)Technisch sicherlich nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber dass jemand die so geringen Messunterschiede wahrnimmt ist stark zu bezweifeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh