[User-Review] beyerdynamic Custom Studio Kopfhörer, perfekt für den anspruchsvollen Gamer?

Eventuell schaust Du Dir auch noch ein Philips Fidelio X1/Sony MDR 1R in Kombination mit einem v moda boom pro mic an – für mich in jeder Hinsicht ein unschlagbares Team ;)
 
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Also für die Custom Pro braucht man wohl gar keine Soundkarte die laufen auch mit nem Handy oder MP3 Player anständig. Für die Studio, da sollte ein halbwegs gescheiter Onboard bzw. ne Low Profil Soundkarte genügen.
 
Ne soundkarte lohnt sich grundsätzlich, das hat nichts mit lautstärke oder Ohm zu tun. Wenn der Kopfhörer technisch gut genug ist, die qualitätsunterschiede zwischen onboard und einer bestimmten soundkarte darzustellen, lohnt sie sich schon.
 
Gegenüber onboard prinzipiell schon.. Kommt halt drauf an was verbaut ist. Bei den Gaming Mainboards ist öfters ein creative/Sound Core Codec mit drauf. Da hat man zumindest einen ordentlichen Raumklang, klar um mehr für den KH herauszuholen ist eine Soundkarte/externer DAC schon nützlich.
 
Muss sagen, dass der Fidelio X1 am Audioengine D1 um einiges besser klingt als der Sony MDR 1R (den ich gerade probehöre) – für meinen Geschmack zuviel Bass (obwohl der X1 ähnlich punchig ist), löst nicht so schön fein auf wie der X1 (weniger Bühne).
Obs am geschlossenen vs. offenen Aufbau liegt? Keine Ahnung, der Sony isoliert nach außen bestens, ist aber dennoch hörbar..Fürs Büro und Afrob vielleicht nicht so gut ;)
Insgesamt dennoch ausgewogen (Schulnote: 2,5-2,75) und für den mobilen Gebrauch ohne KHV okay und SAUBEQUEM..Gaming Performance muss ich noch testen zwecks Ortung etc., dennoch besser und weniger 'badewannig' als alle Beyerdynamic (COP,770), die ich bisher zum Testen hatte.

Trotzdem froh, dass ich dank Egay den Premiumpreis nicht bezahlen musste. Verkaufe ihn selbstredend gerne überteuert weiter, PN genügt. :d

Edit: Und tauscht man das überaus billig wirkende Stannikabel gegen ein anständiges Klinkekabel löst er schön um einiges neutraler (hier: schlechter bzw 'schwammiger') auf.

Fazzlefazit: X1->COP/770->1R
 
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Habe jetzt für den Studio das BYR-Headset-Gear bestellt, weil mir das Zahlmann Mic auf die Eier geht das streift ständig am Shirt und verrutscht ab und zu. Werde einen kleinen Test für das Gear machen und den KH-Test damit ergänzen.
 
Der "audiophile Gamer". Ich lach mich schlapp. Spiele nutzen Windows "Direct Sound" Ausgabe. Und die ist so audiophil wie eine Blechtrommel...
 
Du weißt aber schon das ein PC System mit mehreren Codec Bibliotheken und Tonformaten arbeitet?
Direct Sound und dessen Nachfolger XAudio2 ist eine low Level API, eine Schnittstelle in der DX-SDK bzw. im Windows Treiber-Modell, zwischen Applikation/Treiber und dessen bezogene Hardware.

Spiele nutzen diese Schnittstelle, meistens in Verbindung mit unkomprimierten .wav Dateien,
aber auch andere Formate sind möglich, wie z.b mp3.. Je nachdem was für ein Codec/Format bei der Analogen-Aufnahme verwendet wurde.

Die Schnittstelle stellt mitunter ein virtuelles Mischpult mit mehreren Spuren bereit.
Und schleust den Datenstrom zu der jeweiligen HW,
welche es dann mit dem Codec wieder in ein analoges Signal umwandelt, vereinfacht ausgedrückt.
Das ist die Aufgabe einer Low-Level Schnittstelle.

Z.b beim Orchester von Witcher 3, waren es höchstwahrscheinlich .wav Dateien oder .flac
Es liegt ja nicht aus purem Zufall eine HQ Aufnahme bei den Extras mit bei.
Der Sound im Spiel ist überragend.

Es lassen sich mit der XAudio2 auch mehrere akustische Effekte darstellen bzw. einstreuen..
Ob sich das ganze blechern anhört, kann man pauschal gar nicht sagen.

Der Datenstrom kann je nach Hardware variabel erfolgen, bei mir sind durch die Creative Hardware 24 Bit / 96000 khz möglich.
Falls die Soundhardware zu schwach ist, kann XAudio 2 auch Optimierungen vornehmen.
War damals zu Pentium Zeiten auch immer das Problem,
dass Sound sich ziemlich auf die CPU Leistung auswirkte, man wollte das nicht,
also nutzte man schwache Abtastraten, daher auch die Blechtrommel. ;)
Ein paar Spiele nutzen außerdem immer noch die Option HQ-Sound :fresse:

Zudem, darf jemand der gerne spielt, nicht auch ein Anspruch auf gute Musikalische Unterhaltung
(Musik in Form von binären Code) haben ? ;)
gerade .wav oder .flac sind tolle Formate für Musikgenuß..

Ja genau Digital its magic :bigok:
 
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Dann hast du noch nie die ASIO Ausgabe eines professionellen Musikpogramms gehört, unterstelle ich einfach mal. :)

Geht, steinberg sagt mir was, selbst nutze ich kein Qbase. Habe aber einmal das Vergnügen gehabt, durch meinen Onkel (der ist Drummer) bei seinem Musiker-Kumpel im Aufnahme Studio zu sein. War schon ganz interessant.
 
Hab den Test überarbeitet, und bin auf Wünsche einiger User eingeangen , mehr über die Baß-Stufen zu sagen.
Zudem wurde nach eine Aussage bzgl des DT770 angefragt, ist dieser nun besser oder schlechter, was rechtfertigt den Mehrpreis des COS?..
 
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Danke dir nochmals für den Test. Ich hab mich jetzt für die Custom One Pro Plus entschieden. Dazu eine Xonar DGX und vorerst ein Zalman Mic. Diese Kombi schlägt das Roccat Kave um Welten (ist auch nicht anders verwunderlich).
Ich bezeichne mich jetzt nicht als sooo audiophil wie manch andere hier, aber den Unterschied hab ich schon deutlich gemerkt.

Zu den Slidern, ich hab meine auf Stufe 4. Da hab ich das Gefühl das der KH nicht so abgeschlossen wirkt (oder bilde ich mir das nur ein). Desweiteren empfinde ich sie als sehr neutral wenn im Treiber der Equalizer auf default steht.
Mit der von dir abgebildeten Einstellung (im Xonar Treiber wäre das Soft Rock) habe ich das für mich ideale Setting gefunden. Einzig das Standardkabel ist mit 1,5 m etwas zu kurz für mich. Das Mikro wäre da schon eine Alternative da hier das Kabel 2,5m lang ist. Nur da fehlt mir die Mute Funktion. Darum tendiere ich momentan eher zum 3m Spiralkabel + Antlion Modmic mit Mute Button.

Alles in allem finde ich die Kopfhörer auf jeden Fall angenehmer als so manche "Gaming" Headsets. Es gibt sicher auch günstigere nur da kommt es eben dann wieder auf den eigenen Geschmack an.
 
Wenn du das optionale Mikro nicht nutzen willst und immer auf Stufe 4 hörst, wäre der DT-990 die bessere Wahl gewesen.
 
Danke dir nochmals für den Test. Ich hab mich jetzt für die Custom One Pro Plus entschieden. Dazu eine Xonar DGX und vorerst ein Zalman Mic. Diese Kombi schlägt das Roccat Kave um Welten (ist auch nicht anders verwunderlich).
Ich bezeichne mich jetzt nicht als sooo audiophil wie manch andere hier, aber den Unterschied hab ich schon deutlich gemerkt.

Zu den Slidern, ich hab meine auf Stufe 4. Da hab ich das Gefühl das der KH nicht so abgeschlossen wirkt (oder bilde ich mir das nur ein). Desweiteren empfinde ich sie als sehr neutral wenn im Treiber der Equalizer auf default steht.
Mit der von dir abgebildeten Einstellung (im Xonar Treiber wäre das Soft Rock) habe ich das für mich ideale Setting gefunden. Einzig das Standardkabel ist mit 1,5 m etwas zu kurz für mich. Das Mikro wäre da schon eine Alternative da hier das Kabel 2,5m lang ist. Nur da fehlt mir die Mute Funktion. Darum tendiere ich momentan eher zum 3m Spiralkabel + Antlion Modmic mit Mute Button.

Alles in allem finde ich die Kopfhörer auf jeden Fall angenehmer als so manche "Gaming" Headsets. Es gibt sicher auch günstigere nur da kommt es eben dann wieder auf den eigenen Geschmack an.

Ja dann Glückwunsch, aber wenn du eine Soundkarte hast, dann hätte ich selbst den Studio genommen.
Der klingt wirklich noch ein gutes Stück besser also der Pro.

Hatte auch die Wahl zwischen dem Pro und dem COS.
Falls man beide nebeneinander hört, ist der Unterschied deutlich wahrnehmbar.

Wobei wir natürlich auf einem hohen Niveau vergleichen.

Bzw. wenn du auf Stufe 4 stellst dann sind sind die Bass-Tuben offen, dann wird der Hörer etwas geöffnet.. um die nötige Luft anzusaugen..

Bzgl Mic:
Ja muten ist schlecht.. Wobei der Sprachkegel schon sehr gut ist, kann neben dran auf den Tisch klopfen und das Mic springt nicht an..
 
Kann dir vom Custom One Pro nur abraten. Wenn es um CS-Go Ortung geht, ist er nicht die erste Wahl.

Habe ihn selbst und werde ihn wohl demnächst gegen einen AKG k712 pro tauschen.
Zum Mikrofon des COP: Ist sein Geld meiner Meinung nach nicht wert (mein Headset war drei mal defekt, wurde aber von Beyerdynamic anstandslos getauscht - hatten wohl wirklich einen anfänglichen Produktionsfehler). Kann dir den Vergleich von Custom One Pro Headset Gear und ModMic V2 im Teamspeak anbieten. Schreib mir eine PM
 
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