Beyerdynamic - DT780,880 oder 980 oder doch was anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CaymanFX

Neuling
Hi Leute,

da ich in Vergangenheit leider Opfer von Marketinglügen in Bezug auf Gaming-Headsets geworden bin (7.1, beste Ortung, bester Sound etc etc.:stupid:), wollte ich mir jetzt mal richtig gute Kopfhörer holen. Ich habe mich auch schon bisschen erkundigt, bräuchte aber noch eure Hilfe. Und zwar werden ja die Kopfhörer von Beyerdynamic in höchsten Tönen gelobt. Ich habe gesehen, dass es jetzt 3 gute gibt, den DT770,DT880 und den DT 990, und von allen drei gibts nochmal ne PRO-Version. Ds Weiteren ist die Rede von 250 Ohm bis 600 Ohm (insgesamt 3 Varianten glaube ich). Also das Ganze wird verwendet für nen Heim-PC, ein MacBook Pro und ne PS4. Einsatzzwecke: Musik, Gaming (zB Fallout4, SW Battlefront) und Filme.

http://www.amazon.de/Beyerdynamic-D...1&qid=1445544590&sr=8-1&keywords=beyerdynamic

Ich habe versucht durchzublicken, welcher der drei der beste bzw. bessere ist, aber es ist mir ebenso unklar wie mit diesen Widerstands-Angaben (nimmt man da einfach das Höchste?). Kann mir da jemand was empfehlen.

Am PC benutze ich die SupremeFX Soundchip (Maximus VIII Ranger), plane aber in den nächsten Monaten auf eine gute Soundkarte umzusteigen.

Als Alternative habe ich noch diesen entdeckt, der angeblich besser sein soll als der DT990 (ich gehe mal davon aus, dass das das Topmodell ist?)

Link: http://www.amazon.de/Sennheiser-HD-...lux00-21&qid=1445544686&sr=8-1&keywords=hd558

Schon mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DT770 ist ein geschloßenes Modell, gut wenn man nicht gestört oder niemand stören möchte. Er ist badewannig abgestimmt. (Angehobene Höhen und Bässe)
Der DT990 ist offen, gut wenn es räumlicher klingen soll. Auch badewannig abgestimmt.
Der DT880 ist halboffen. Vereint Vorteile von geschloßen (Druck beim bass) und offenen (bessere Räumlichkeit). Er ist linear abgestimmt. (eher nix hervorghoben).

Die Standardimpedanz bei den KH ist 250 Ohm (also der Ausgangspunkt). Kann an fast allen Geräten betrieben werden. Die 600 Ohm Variante ist für stationäre, also HiFi-Geräte gedacht. Bei der 600 Ohm Variante ist die Transienten und Höhendarstellung etwas besser. Die 32 Ohm Variante ist für batteriebetriebene (also Schwachbrüstige) Geräte gedacht. Die 80 Ohm Variante taucht im Pro Bereich auf. Grob kann man sagen das die höherohmigen minimal besseren Klang haben, sind weniger Empfindlich gegen höher Ausgangsimpedanzen benötigen (oder wenigstens empfohlen) einen Kopfhörerverstärker (KHV).

Der Unterschied zwischen Pro und Edition (die ohne Pro im Namen) liegen im Design, höherer Anpressdruck und Preis. Die Pro Modelle sind für den Studioalltag gebaut. Edition und Pro verwenden den selben Treiber. Der höhere Anpressdruck sorgt für mehr Isolation und stärkere Basswahrnehmung. Die Editions Modelle klingen etwas luftiger.

Wenn man so will, ist der Beste von den dreien, der DT 880 600 Ohm. Allerdings musst du erstmal wissen ob du geschloßene oder offene/halboffene haben möchtest und ob du eine Badewannen (Partyabstimmung) oder lineare Abstimmung bevorzugt.
Linear ist besser für den echten Musikgenuß, Badewanne ist besser wenn man Spass haben möchte. Für Klassik / Akkustik ist linear zu Empfehlen. Für Bassfetichisten ist Badewanne die Wahl.
Geschloßene nimmt man, wenn man niemanden stören will, oder allein mit der Musik sein möchte. Halboffene / Offene wenn man es räumlicher sein soll, die Umgebung noch leicht mitbekommen möchte oder eh niemanden stören kann.

Die 3 Beyermodelle sind Diffusfeld entzerrt, wodurch die "in Kopf Ortung" nicht so schlimm ist. (Man also auch Musik "ausserhalb der KH"). Die Impulstreue ist bei den drei Modellen ziemlich gut. Beyers profitieren von höherer Ausgangsimpedanz (am besten 100 Ohm).

Die Sennis sind eher mittenbetont, während die Beyers eher zurückgesetzte Mitten haben. Würde da aber eher den 598 ansehen.

Mögliche KHV / DAC:
FiiO E10k (600 könnte zu leise sein)
ODAC/O2

Habe den 770 Limited Edition mit 32 Ohm zum Musikhören und unterwegs. Gebe meinem Vorredner recht: Gute Bässe, aber jetzt nicht nur. Also man kann schon gut Musik hören damit und die Dämmung ist super.

Den 880 habe ich mit 250 Ohm am PC/AVR. Vorwiegend zum Zocken. Kann ich null klagen. Etwas ausgewogeneren Klang stellt man beim Musik hören ebenfalls fest.

Nicht zu vergessen, die Pro-Modelle haben ein Wendelkabel. Das kann stören, weil es stärker am Hörer zieht.

Zu dem Kurs würde ich beim 250er also dem 990Pro einfach zuschlagen, da kann man schlecht was falsch machen, ausser du willst damit auch mal am Smartphone Musik hören.

Ich persönlich hab momentan einen AKG K550, 32 Ohm, der macht unterwegs gut was her am Smartphone mit AIMP/Winamp Pro auf Android, tja und richtiges Brett bekommst du in meinem Falle Daheim über die Yamaha RX-V663 (sehr sicher eigentlich für 250Ohm ausgelegt) ... richtig pervers kann es dann werden wenn ich den am Creative SoundBlaster Omni 5.1 dran habe (600 Ohm-Amp :teufel: ), letzterem muss man echt aufpassen, denn das kann wenn du nicht aufpasst und plötzlich was losgeht, richtig "pervers" werden.
Selbst wenn der Omni 5.1 jetz eventuell weil recht günstig nicht die Tollste Spannung für 600Ohm-Kopfhörer raushaut, für nen 32er ist es allemal genug und wie schon geschrieben, wenn du nicht aufpasst.... :asthanos:

Zu bemängeln gäbe es an den AKG K550 an den bei mir eingesetzen Geräten genau garnix, der ist absolut HiFi-tauglich, Frequenzgang ist gerade genug um nicht Herummosern zu müssen. (Kosta Quanta Thomann 140€ , ist allerdings schon ein wenig her und sicher nicht Stand der Dinge)

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

thomann AKG K550

Sind etwas teurer geworden, jedenfalls dort bei Thomann.
Gleich vorab, die 6,3 auf 3,5mm Klinke geht dir nach ca. einem Jahr das Gewinde hinüber bei täglicher Vielbenutzung (halb so wild sowas gibt es für 3 € auf eBay, ebenfalls vergoldet und ohne Störanfälligem Gewinde) und naja nach eineinhalb bis 2 Jahren gehen die Polster übern Deister.

"Gestank" der überall irgendwie bemängelt wird, ist zwar zu Anfang vorhanden "Chemie" das gibt sich aber recht fix, dummerweise hält das Zeug natürlich nicht so doll "übern Deister" halt.

Rechte Seite bei mir oben etwas weggefranzt vom Polsterchemiestoff über dem Ohr, da wo's Polster hiner dem Ohr am Kopf aufliegt auch etwas, scheint aufgeplatzt zu sein, linke Seite dasselbe nur eben weniger, ansonsten unterm Ohr hinten weggefranzt und ebenfalls an der Auflage des Polsters hinter dem Ohr wie aufgeplatzt.

Alles in allem, schön sind die AKG K550 nach eineinhalb bis 2 jahren nicht mehr, jedenfalls definitiv nicht mehr so perfekt wie "neu", Funktion allerdings quasi wie am ersten Tage, einwandfrei.

Es gibt also bislang lediglich das Ohrpolstermaterial was nicht auswechselbar ist zu bemängeln ansonsten sind die Dinger astrein, ahjo Kabel kann man nicht tauschen, ist also kein Drehstecker oder sowas, allerdings ist das Kabel schön dick und der Kopfhörer kann es auch bislang ohne Probleme ab das man da mal ruckartig etwas stärker daran zieht.
Scheint also ne gute Sicherung irgendwo im linken Hörer drin zu haben, vermutlich einfach nen Knoten, ich mein bei dem dicken Kabel und der kleinen Öffnung dafür, einfach und kostengünstiger gehts wohl nicht :d

Die Kabellänge ist natürlich für Unterwegs eher suboptimal, muss man sich bisschen um Hals hängen, lässt sich aber geschickt unter der Jacke verlegen, ist halt wie eine extrem lange kette bis zum Gürtel hin dann :stupid:

Nuja die Muscheln lassen sich verdammt praktisch "wegdrehen" und den Bügel kann man sich notfalls etwas zurechtbiegen damit die Polster auch ordentlich die Ohren umschliessen, Tragekomfort ist eigentlich ganz gut, man möchte sie eigentlich nicht abnehmen, also ich jedenfalls nicht, wenn einem Unterwegs das Bügel zur Stirn hin.. nicht im Wege stehen würde der er einem gerne mal vor dem gesicht weg/runter wandert von der Birne, man muss ihn halt mal Unterwegs zwischendurch "nachrichten"

Also ich an deiner Stelle und als Besitzer der AKG K550 würde die Beyer.. jedenfalls kaufen zu dem Kurs, aber nicht bei Amazon, da würd ich eher bei eBay mal vorbeigucken mit PayPal tja oder eben bei Thomann nochmal reinschauen.
Die AKG K550 würde ich dann nurnoch für Unterwegs einsetzen, die halt zuerst als allround gedacht waren.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Wobei wenn man das von "CatweazleX" so liesst scheint der 880er neutraler abgestimmt zu sein, seh ich das richtig ?
Ich würde das neutralere bevorzugen, wenn es keiner von denen bietet, dann nach was anderem umschauen.

Badewann macht nicht wirklich Spass, sowas ist mal lustig beim Probehören, aber wenn aus allem quasi dasselbe wird und das Klangbild so typisch Clubmukke wird, najanajanaja....

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Der DT880 ist halboffen. Vereint Vorteile von geschloßen (Druck beim bass) und offenen (bessere Räumlichkeit). Er ist linear abgestimmt. (eher nix hervorghoben).

Ah neutral, ja jetz seh ichs , aber halt bewusst.
880 oder 880 Pro das wäre die Frage, wie eingangs von mir erwähnt täte mich für nur-Daheim ein extra Kopfhörer interessieren, Frage ist was kostet Pro an Aufpreis und lohnt der sich wirklich, wo macht er sich bemerkbar ?

Sry, will nicht kapern, aber wird dem TE vermutlich auch helfen.

Nur Tragekomfort und oder Kabelgeschichte oder tatsächlich nennenswert am Frequenzgang ?

Gruss Dennis50300

"Pro" bedeutet bei den Beyer Hörer nur "Wendelkabel" statt glattes Kabel und etwas mehr Anpressdruck. Für zu Hause, ohne Mischpultnutzung, würde ich definitiv die Edition nehmen.

Der 770 pro (32 | 80 | 250 Ohm) / 990 pro (250 Ohm) kostet um die 159€ (wenn Tasche dabei um die 179€)
Der 880 pro (250 Ohm) kostet um die 259€

Den 770 gibt es leider nicht mehr als Edition (hätte damals gern die 600 Ohm Variante gehabt *soifz*)
Der 880 / 990 (32 | 250 | 600 Ohm) um die 249€

Wenn man den 880 selber gestalten möchte (Manufaktur) 249€ - 331,50 €
Wenn man den 990 selber gestalten möchte (Manufaktur) 249€ - 341,50 €

Der 770 pro (32 | 80 | 250 Ohm) / 990 pro (250 Ohm) kostet um die 159€ (wenn Tasche dabei um die 179€)
Der 880 pro (250 Ohm) kostet um die 259€

Den 770 gibt es leider nicht mehr als Edition (hätte damals gern die 600 Ohm Variante gehabt *soifz*)
Der 880 / 990 (32 | 250 | 600 Ohm) um die 249€

Wenn man den 880 selber gestalten möchte (Manufaktur) 249€ - 331,50 €
Wenn man den 990 selber gestalten möchte (Manufaktur) 249€ - 341,50 €

Jou, bei dem Preis ist dann im Vergleich was es sonst noch so gut aber wohl so ziemlich sicher nicht mehr wirklich Luft nach oben, also Luft nach oben im Sinne von sinnvoll, klanglich bemerkbar was ?
Das geht da dann auch schon in Richtung kannst du meistens garnicht wirklich ausreizen die meiste Zeit, weil es eben die meisten Quellen nicht hergeben, um Lautstärke/Pegel geht es mir nicht, da reicht der AKG K550 vollkommen aus, man hätte nur gerne etwas was halt länger/besser hält zum "Chillen" Daheim.

Für das Geld was der AKG gekostet hat, bei täglicher Benutzung und die schon über ordentlich viele Stunden inkl. mit dem Teil auch einpennen zu "ASMR-Videos" auf YouTube hat der so oder so seine Dienste voll erfüllt, der kann nun meinetwegen unterwegs noch ne Weile leiden bis er ernsthaftere Schäden bis zu Tonne erleidet oder sowas halt :d

Man muss das nunmal in Sachen HiFi, auch im Sinn und Zweck sehen, ich brauche keine hardware die ich nicht möglichst ständig ausreizen kann, wenn ich vielleicht mal eine oder 2 Quellen habe wofür es sich lohnt und der Kopfhörer dann das 5 fache kostet von dem was diese 2 Quellen dann mal gekostet haben, falls das 5 fache überhaupt ausreicht... , mal total realistisch.
Schwanzverlängerungen hab ich nicht nötig halt.

Also es stellt sich realistischerweise die Frage ob das Teil für locker nen Hunni nochmal obendrauf sich wirklich immens lohnt oder ob ich was Kaufpreis gleichwertiges hole nur eben nen anderen probiere wo die Prioritäten bei meiner Nutzung dann von der herstelleung besser passen und das Teil dann auch länger hält.
Ich mein wie man sieht, dazugehöriger Adapter.. down... Ohrmuschelpolster... hinüber.. nuja... auch das wird den TE wohl genauso interessieren wie mich.

So ein Kopfersatz um die Kopfhörer vernünftige abzusetzen wird sich kaum lohnen denn wo sich jemand sowas hinstellt und gönnt wo sich das vermutlich zeitlich lohnt ist dieser Kopfersatz eher meine Abrissbirne als irgendein "Dummyhead" :d

Gruss Dennis50300

Danke erstmal an alle! ;)

Kurze Frage: Habe jetzt von manchen "gehört", dass sich diese Sennheisser HD 558 fürs Gamen und Filme besser eignen als die Beyerdynamics? Kann mir das jemand bestätigen, oder mal so, würde ich das als "Non-Audio-Profi der einfach nen Hammer-Sound haben will" überhaupt merken. Weil rein von den Beschreibungen scheinen mir die Beyerdynamics eher was für solche Musik-Profis mit Studio etc. zu sein. Hmm, mal nur fürs Gaming und Filme. was ist empfehlenswert(er)?

Sennheiser empfinde ich alles unter dem HD 600 nicht gut. Alles darunter hat den typischen Sennheiser "Schleier", der feinste Details deutlich verschluckt. Dazu ist deren Bühne nicht sonderlich groß. Wer behauptet denn diesen Blödsinn?

Sennheiser empfinde ich alles unter dem HD 600 nicht gut. Alles darunter hat den typischen Sennheiser "Schleier", der feinste Details deutlich verschluckt. Dazu ist deren Bühne nicht sonderlich groß. Wer behauptet denn diesen Blödsinn?

Hmmm. Welchen soll ich nehmen fürs Gaming und Filme? DT 770 oder DT 990 (Ich denke 250 Ohm ist die perfekte Balance für meinen Fall)? Mag nicht bestellen und dann zurückschicken :/

Weder noch. Der DT 880 ist aufgrund seines natürlichen Klangs und die beste Wahl. DT 770 und DT 990 sind viel zu basslastig.

Puhhh 200€ sind schon ne Menge dafür. Kurz: Lohnt es sich, weil wenn die Dinger nur bisschen besser klingen als ein 75€ Ding bringts mir nicht viel, da ich ja nicht der Typ bin der jede einzelne Note hören muss bzw. soll xD ;D?

Naja, wieviel kostet dich eine neue Graka für 2-3 Jahre? Wieviel eine neue CPu, die nach wenigen jahren altbacken ist? Ein Kopfhörer hält dagegen Jahrzehnte, wenn du nicht irgendwann Lust hast, dich weiter zu verbessern.

Naja, wieviel kostet dich eine neue Graka für 2-3 Jahre? Wieviel eine neue CPu, die nach wenigen jahren altbacken ist? Ein Kopfhörer hält dagegen Jahrzehnte, wenn du nicht irgendwann Lust hast, dich weiter zu verbessern.

Das ist definitiv ein Argument was ich nur lediglich unterschreiben kann und zwar dick und fett

Dennis50300 ;-)

Hmmm. Welchen soll ich nehmen fürs Gaming und Filme? DT 770 oder DT 990 (Ich denke 250 Ohm ist die perfekte Balance für meinen Fall)? Mag nicht bestellen und dann zurückschicken :/
Dann musst du irgendwo ein Fachgeschäft finden und Probehören gehen. Sofern du nicht weißt, welche Abstimmung du bevorzugst ist das schwierig.
Ich persönlich konnte durch den Höhen Peak der Beyer Hörer nix mit denen anfangen. Sind mir teilweise regelrecht die Ohren explodiert, so schrill war das. Bin dann mit nem sennheiser 598 glücklich geworden, der für mich vom sounding und vom tragekomfort deutlich vor nem dt990 steht.
Das ist halt ziemlich subjektiv.
Wenn du bei thomann b-stock oder bei Amazon warehouse kaufst (bei Amazon nur schauen, dass die direkt von Amazon kommen) Kann man das mit seinem gewissen ein wenig besser vereinen, falls man doch zurück schicken muss. Ich mag das auch nicht gerne. Bei Kopfhörern geht es aber dann mal nicht anders, wenn man noch nicht weiß, was man sucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Sepl:

Tja oder man nimmt einfach etwas das zumindest grade genug ist am Frequenzgang und merkt dann auch was man tatsächlich Hören mag und was nicht geschmacklich.
Wenn man immer alles nur sounden lässt...naja.... :d

Aber gut um dann Thema Musikhören, dann wirklich noch was irgendwie geniessen zu können kommt man um Sounding eh nicht drumherum, allerdings bin ich dann ebenfalls jemand der dennoch die bessere Hardware bevorzugt denn sonst funktioniert das wirklich gute eben auch nicht.
Ich nehm dann notfalls auch mal den "Straight Enhancer" vom RX-V663, nicht weil er versprochenes tut, aber sicher weil er dann ne Badewanne macht per Equilizing ;-)

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Zu einem sehr netten Preis scheint der AKG K-612 Pro schön neutral zu sein:
Thomann AKG K612 Pro

Finde ich persönlich da ich K550 zur Zeit besitze, allerdings mit 32 Ohm und nicht 120Ohm ein sehr interessante Angebot.
Bei Amazonas-Rezensionen liest man das der wohl sehr neutral abgestimmt sein soll.

Edit:
Bei Thomann selbst zieht man ihm auch einen DT 990 Pro vor, zwecks Musik und neutraler Abstimmung ;-)

Und ich persönlich denke mir auch gerade so "joa das wird die nächste Wahl dann für nur Daheim zum Hören" ;)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel möchtest du überhaupt ausgeben für Kopfhörer?

250 Ohm sind da schon eine vernünftige Entscheidung bei den BD.
Den DT 770 würde ich holen wenn es ein geschlossener sein muss, ansonsten den DT 990.

Wenn du die 200+€ für den DT 880 aufbringen kannst, würde ich zum DT 880 greifen. Neutral macht auf dauer mehr Spaß. Für Ortung bei Spielen, dürfte ein neutraler auch besser sein, da dann nichts von den Bässen "übertönt" wird. (So echte Bassbomber ist keiner von den dreien)

Wir wissen aber nicht wie du Musik hörst.
Probehören würde ich da empfehlen. zB: DT 880 vs DT 990 vs Senni 598

Wieviel möchtest du überhaupt ausgeben für Kopfhörer?

250 Ohm sind da schon eine vernünftige Entscheidung bei den BD.
Den DT 770 würde ich holen wenn es ein geschlossener sein muss, ansonsten den DT 990.

Wenn du die 200+€ für den DT 880 aufbringen kannst, würde ich zum DT 880 greifen. Neutral macht auf dauer mehr Spaß. Für Ortung bei Spielen, dürfte ein neutraler auch besser sein, da dann nichts von den Bässen "übertönt" wird. (So echte Bassbomber ist keiner von den dreien)

Wir wissen aber nicht wie du Musik hörst.
Probehören würde ich da empfehlen. zB: DT 880 vs DT 990 vs Senni 598

Nun der AKg K612 Pro ist deutlich günstiger und eben kein lustiges Badewannen-Spielzeug, erläutere mal in Worten womit man etwas anfangen kann was der 880er oder einer der anderen beiden Beyer... besser können soll

Einzig und allein ist beim Widerstand interessant ob du die unterwegs auch betreiben möchtest oder nicht (dann natürlich lieber deutlich weniger, wobei ich behaupten würde, selbst diese 120 kann man sogar mit nem Smartphone oder nen zumindest etwas besseren konventionellen portablen Player gut antreiben)

Ich hab hier die K550 und ich sag nur "Referenz" und Frequenzgang ist gerade genug für richtiges HiFi und darauf kannst du schlichtweg alles machen, ob du nun Zocken willst, Filme gucken willst (3D Sound egal wieviel Kanäle die Quelle hat, DSP...) , vernünftig Musik hören... es ist die eierlegende Wollmilchsau....

Er ist teurer ?!? Klasse, ein Argument das sich wirklich praktisch bemerkbar macht in mehr Qualität oder eben praktischer, das ist wohl drin, aber klangtechnisch Preis/Leistung gibt es da schlichtweg nichts, ansonsten ist es da du es sicher nicht in brauchbare Worte fassen kannst, schlichtweg subjektiver Bullshit... wetten ? :d

Gruss Dennis50300

Den 880 Edition 600 Ohm bekommt man zur Zeit für unter 200 Euro direkt bei Beyerdynamic ;) Und ein E10K reicht für den auch aus.

Den 880 Edition 600 Ohm bekommt man zur Zeit für unter 200 Euro direkt bei Beyerdynamic ;) Und ein E10K reicht für den auch aus.

Und wieviel ist unter 200€ ?

Am Ende ist es halt schlichtweg einfach, wenn man sich nun was anschaffen will, haben wir hier 2 Ergebnisse

880 Edition oder K612 Pro, wenn man kein "FanBoy" ist nimmt man den K612 Pro wenn er günstiger ist, ganz einfach ;-)

Ich lasse mich gut und gerne von noch was anderem inspirieren ausser AKG und Beyerdynamic, nur vermute ich mal gibt es da nix anderes weilt die am Markt Preis/Leistung wohl eh schon die besten sind, vermute ich mal jedenfalls.

Senneheiser wäre in der Tat mal wieder ganz nett, allerdings schlechte Erfahrungen zuletzt mit Schmalzbohrern die zwar nettes Zubehör haben, aber verdammt schnell im Eimer sind und sonstige Erfahrungen die so geteilt werden das die nicht so gut sind... naja... lassen mich hinsichtlich dessen zweifeln. Mikrofone das kann Sennheiser wohl, wäre ja aber auch eine Schande wenn sie das nun nicht mehr toll machen würden, immerhin war das der Geschichte nach eben genau das womit sie angefangen haben und "gross" geworden sind, das wäre wohl legitim verdammt peinlich :fresse:

Gruss Dennis50300

Und wieviel ist unter 200€ ?

Am Ende ist es halt schlichtweg einfach, wenn man sich nun was anschaffen will, haben wir hier 2 Ergebnisse

880 Edition oder K612 Pro, wenn man kein "FanBoy" ist nimmt man den K612 Pro wenn er günstiger ist, ganz einfach ;-)

Ich lasse mich gut und gerne von noch was anderem inspirieren ausser AKG und Beyerdynamic, nur vermute ich mal gibt es da nix anderes weilt die am Markt Preis/Leistung wohl eh schon die besten sind, vermute ich mal jedenfalls.

Senneheiser wäre in der Tat mal wieder ganz nett, allerdings schlechte Erfahrungen zuletzt mit Schmalzbohrern die zwar nettes Zubehör haben, aber verdammt schnell im Eimer sind und sonstige Erfahrungen die so geteilt werden das die nicht so gut sind... naja... lassen mich hinsichtlich dessen zweifeln. Mikrofone das kann Sennheiser wohl, wäre ja aber auch eine Schande wenn sie das nun nicht mehr toll machen würden, immerhin war das der Geschichte nach eben genau das womit sie angefangen haben und "gross" geworden sind, das wäre wohl legitim verdammt peinlich :fresse:

Gruss Dennis50300

Der AKG scheint aber ein offener zu sein, während der DT 880 neutral ist:sick:

Beide sind offen. Beide sind mehr oder weniger neutral. Ums probehören wirst du nicht herum kommen, wenn du eine endgültige Entscheidung treffen willst. Sowohl thomann als auch Beyerdynamic bieten extra hierfür 30 Rückgaberecht. Auch den tragekomfort kannst du nur beurteilen, wenn du ihn auf hattest.

@dennis 189 Euro Neu (mit neukundengutschein).

Habe meinen eben erst für 166 Euro bekommen bei BD als B Ware. Und "fanboy" ist bei audioprodukten einfach absolut fehl am Platz...

PS: habe daheim den 880 und 990 sowie akg k601 und 550.

Ich hatte den Vorgänger K601 und habe jetzt den DT880.
Der Beyer ist bequemer und hat ein klein wenig mehr Bass. Beim K612 wurde auch etwas Bass hinzugefügt im Vergleich zum Vorgänger.
Der AKG wird in China gefertigt und du erhälst keine 10 Jahre Ersatzteilgarantie ...

BD hatte den DT 880 bis vor kurzem als B-Ware für 175€. Wie ich sehe wurde der Neupreis jetzt auf 199€ (DT 880 / 990) gesenkt.

AKG, Sennheiser und Beyer haben verschiedene Haussounds. Zusätzlich ist das Hörempfinden bei jedem anders, und dann gibt es ja noch persönliche Präferenzen wie man Musik hören will, das Aussehen. Der Anwendungsbereich gehört dann auch noch dazu.
Diese Klang pro Euro Debatte ist im Audiobereich eher Sinnfrei. Aus oben genannten Gründen und da der Preis im Audiobereich nicht linear zur "Verbesserung" steigt. Einzig Sinnvolle Frage ist: Ich habe xxx € welche KH gibt es in dem Bereich. Es gibt ihn also nicht _DEN_ Kopfhörer für alle und alles.

Niemand kann hier sagen, ob dem TE der Haussound von BD gefällt, der TE hat allerdings konkret nach dem Unterschied zwischen den drei BD Modellen gefragt. Und nicht ob es argumentativ möglich ist ihn/sie auf einen AKG 612pro festzunageln.
Der AKG K612pro ist zudem kein BD DT880 in einem anderem Gewand. Dann ist da wohl mehr als der Preis der Unterschied.

Preis / Leistung Jäger (Klang/Euro) schauen sich besser bei Superluxx um. Das meiste dort sind Nachbauten / Nachahmungen da muss man wenigstens nicht noch die Entwicklungskosten tragen. (Zynismus enthalten)

Technik:
Der AKG612pro hat 120 Ohm und 101 dB bei 1V das entspricht 91,8 dB bei 1mW. Die drei BD Modelle haben 96 dB bei 1mW. Bei angenommen 110 dB Spitzenwert* ergibt sich als nötige Ausgangsspannung:

120 Ohm / 91,8 dB: 2,8 V (7,9 Vss)
250 Ohm / 96,0 dB: 2,5 V (7,0 Vss)
600 Ohm / 96,0 dB: 3,9 V (10,9 Vss)
32 Ohm / 96,0 dB: 0,9 V (2,5 Vss)

Der AKG ist also "schwerer" anzutreiben, als ein BD 880 / 250 Ohm.
Der FiiO E10k (7,39 Vss) kann also rechnerisch alle bis auf den BD 880 / 600 Ohm antreiben (heist in dem Fall, laut genug bekommen). Bei der 600 Ohm Variante kommt man mit dem E10k auf 106,6 dB. Für Rock&Pop, (über)komprimiertes Material ist das tatsächlich laut genug.

*Annahme: 105 dB bei Rock/Pop, 115 dB bei Klassik, 110 dB Mittel. Klassik hat meist einen höheren DR Wert, dadurch ist die mittlere Lautstärke geringer. Rock / Pop hat meist geringe DR Werte und die mittlere Lautstärke ist höher (meist zu hoch)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall beide testen, der AKG hat einen sehr natürlichen Klang (Stimmen klingen einfach genial, da könne die beyer nicht ganz mithalten) und eine Abstimmung, die nie ermüdet oder anstrengend wird. Und auch die Bühne finde ich persönlich perfekt (== genau richtig, nicht zu weit/nah)

Genauso haben aber auch die beyer (insbesondere der 880) ihre Vorzüge. Durch "neutrale" Vor/Nachteil-Überlegungen kommt man hier nicht wirklich ans Ziel.

Und letztendlich gibt es sowas wie den perfekten Allrounder sowieso nicht. Irgendwo müssen immer und in jeder Preisregion Kompromissen gemacht werden. Damit kann man sich abfinden oder eben die eigene Garage erweitern und mehrere Kopfhörer für verschiedene Situationen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und "fanboy" ist bei audioprodukten einfach absolut fehl am Platz...

PS: habe daheim den 880 und 990 sowie akg k601 und 550.

Richtig, aber neutral ist nunmal neutral, abgesehen vom Tragekomfort den ich tatsächlich zum Vergleichen dann Probehören empfehlen wollen würde klanglich würd ich das lassen und eben ohne Voodoo-Zauber auf den günstigeren hinweisen.

Wie dem nunmal so ist lässt sich der Gehörgang nämlich von jedem verschiedenem Menschen auch tatsächlich von einigem beeinflussen und sei es nur die Optik die einem mehr oder weniger gefällt beim vergleichen immer kur vor dem Aufsetzen des Kopfhörer zwecks austesten.

Gemäß einer Weissheit im Leben "Man hört auch gerne was man Hören will, nicht aber was wirklich Phase ist und es zu Hören gibt" ;-)

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Ich hatte den Vorgänger K601 und habe jetzt den DT880.
Der Beyer ist bequemer und hat ein klein wenig mehr Bass. Beim K612 wurde auch etwas Bass hinzugefügt im Vergleich zum Vorgänger.
Der AKG wird in China gefertigt und du erhälst keine 10 Jahre Ersatzteilgarantie ...

Ist das rein subjektiv so oder bewiesenermaßener Fakt ?

Das ist allerdings ein Argument und gut zu wissen und zu beachten zwecks Preis/Leistung ;-)

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

BD hatte den DT 880 bis vor kurzem als B-Ware für 175€. Wie ich sehe wurde der Neupreis jetzt auf 199€ (DT 880 / 990) gesenkt.

AKG, Sennheiser und Beyer haben verschiedene Haussounds. Zusätzlich ist das Hörempfinden bei jedem anders, und dann gibt es ja noch persönliche Präferenzen wie man Musik hören will, das Aussehen. Der Anwendungsbereich gehört dann auch noch dazu.
Diese Klang pro Euro Debatte ist im Audiobereich eher Sinnfrei. Aus oben genannten Gründen und da der Preis im Audiobereich nicht linear zur "Verbesserung" steigt. Einzig Sinnvolle Frage ist: Ich habe xxx € welche KH gibt es in dem Bereich. Es gibt ihn also nicht _DEN_ Kopfhörer für alle und alles.
....

gebe ich dir weitestgehend Recht, nur wenn du es nun schon so haarklein zerhäckselst ;-)

Laut genug bist du dann da ja eh mit jedem, ab 80dB machst du dir die Ohren kaputt, Lautstärke ist für HiFi in jeglicher hinsicht kein Argument, bis 80dB schaffst du auch mit günstigeren Kopfhörer und auch ebenfalls dort sogar mehr.

Wo wir es auch recht einfach handhaben können, die richtigen HiFI-Quellen sind eben nicht "überkomprimiert" und eben jene lautesten Stellen / Passagen gehen auch an 0dB Grenze des Digitalen, gut nicht alles aber eben auch aus gutem Grund und Luft hat man eh immer wenn man mit etwas vernünftigen antreibt, egal ob Kopfhörer oder Lautsprecher.

Edit:
Nicht ohne Grund hat man ja auch für den Berufweg festgelegt das du gefälligst ab 80dB nen Gehörschutz zu tragen hast, ansonsten weise ich dich mal darauf hin, denn wenn du/andere euch daran nicht haltet, wird euch wenn ihr vorallem wenn man quasi zu früh Probleme mit den Ohren bekommt Gewerkschaftsseitig insbesondere dann von wegen auf Arbeit passiert, sagen das ihr selbst schuld seit und zum anderen allgemein wird eine Krankenversicherung das ebenfalls genauso hinterfragen.

Also ich persönlich hab so oder so keinen Bock mir die Ohren kaputt zu machen und da es bei HiFi eh nicht um Lautstärke geht, was dann wieder so ein Speakershocker-Bullshit-Kommentar ist "ich höre eh lauter als du" was Blödsinn ist weil er dafür schlichtweg immens mehr Power benötigen würde damit das stimmt und auch kein Argument ist das er irgendwas besser kann als ich oder sich Rühmen möchte er selbst wäre was besseres wie so ein kleine Kind was strampelt und schreit weil es nicht bekommt was es will, nämlich Recht... naja... :d :d :d

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh