Beyerdynamic - DT780,880 oder 980 oder doch was anderes?

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Die CD kann ja schon nicht wirklich effektiv mehr als die Vinyl, lediglich sauberer in ruhigen Passagen, aber auch nur wenn die Vinyl shice produziert worden ist....
Ich glaube du solltest dich mal ernsthaft mit den technischen Hintergründen auseinander setzen, bevor du so einen Schrott erzählst.
Das Medium CD hat z.B. eine viel bessere Kanaltrennung als eine LP und auch eine deutlich höhere mögliche Dynamik. Die CD IST das bessere Medium.

Es gibt de Fakto garkeine 24-Bit also 120dB, das macht man zum aufnehmen b.z.w. geht auf 32-Bit nur damit man viel Luft hat und nicht in's clipping kommt, danach macht man normalisieren mit "DC-Offset" und am Ende geht man auf 16-Bit einfach weils vollkommen ausreicht.

Man kann über die höhere Bitrate des Wandlers übrigens nicht nur zur Steigerung des Maximalpegels sondern auch zur Steigerung der Auflösung heranziehen. Aber das nur an Rande.

(lange keine 80dB , ab wo man sich nur unnötig auf Dauer beim Musiksuchten die Ohren zerstört),
Laut Arbeitsschutzgesetz kann ein Mensch 8 Studen lang einen Pegel von 80db(A) ausgesetzt sein, ohne das Hörschäden eintreten.
Oberhalb von 80db(A) ist das Tragen eines Gehörschutz optional, ab 85db(A) Pflicht.

Die meisten hier haben absolut 0 Ahnung was zumindest früher richtiges HiFi war, klar der Wirkungsgrad ist da nicht mehr zeitgemäß, aber 700 Watt Impulsleistung an 4Ohm 3 Wege, neutrale Canton das war mitte der 90er High-End und dabei geht es defnitiv nicht um Lautstärke... sondern Details... den Dynamikumfang wiedegeben eben, bei richtiger Aufstellung für die richtige Ortung...
Und du bist der Messias oder wie? Ist dir bewusst was 700W Sinus anrichten können? Das ist weit mehr als du zuhause jemals an Leistung benötigen wirst...
Ich habe hier weniger als 100W/Kanal stehen, das reicht dicke.


:fresse2:
 
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Ich glaube du solltest dich mal ernsthaft mit den technischen Hintergründen auseinander setzen, bevor du so einen Schrott erzählst.
Das Medium CD hat z.B. eine viel bessere Kanaltrennung als eine LP und auch eine deutlich höhere mögliche Dynamik. Die CD IST das bessere Medium.



Man kann über die höhere Bitrate des Wandlers übrigens nicht nur zur Steigerung des Maximalpegels sondern auch zur Steigerung der Auflösung heranziehen. Aber das nur an Rande.


Laut Arbeitsschutzgesetz kann ein Mensch 8 Studen lang einen Pegel von 80db(A) ausgesetzt sein, ohne das Hörschäden eintreten.
Oberhalb von 80db(A) ist das Tragen eines Gehörschutz optional, ab 85db(A) Pflicht.


Und du bist der Messias oder wie? Ist dir bewusst was 700W Sinus anrichten können? Das ist weit mehr als du zuhause jemals an Leistung benötigen wirst...
Ich habe hier weniger als 100W/Kanal stehen, das reicht dicke.



:fresse2:

Soll ich dir nun jede Menge Alben aufzählen wo die CD dasselbe Master hat die die Vinyl ?
Du hast sowas von 0 Ahnung Jungchen....

Thema Leistung, ja ach ne, was meinste was auf diversen Sylvesterfeten los war :d

Jou dann weisst du ja ziemlich gut bescheid über Lautstärke... entsprechend ist dir auch klar das ich meine AKG K550 am Creative Omni Surround 5.1 in den seltensten Fällen das Teil man zur Hälfte aufdrehe über längeren Zeitraum :d

Ja die CD ist das bessere Medium weil sie sauberer ist in ruhigen Passagen, das war es dann aber auch, denn der Dynamikumfang den sie mehr speichern könnte wird schlichtweg nicht genutzt....FAKT

Den ganzen billigschund an Musik kannst du mit der Muffkassete sogar problemlos speichern, ja kein High-End maximal 50dB Dynamikumfang rauschfrei möglich wenn du die Bandsättigung gut ausreizen kannst beim aufnehmen auf "+6db" oder wenigstens "+3db"

Um nochmal auf die DIN, Norm zurückzukommen, das hat selbst einmal Speakershocker auf die kette gekriegt das zu vermitteln das die für die Tonne ist :banana:


Gruss

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Bezüglich Bit... richtig, Aufnahme/Bearbeitungs Auflösung....

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Das mit der Kanaltrennung ist technisch gesehen zwar richtig, greift in der Praxis beim Abspielen aber nicht, besonders bei neuen Produktionen nicht, Lana Del Rey kommt am besten von Vinyl, weil sie bei der Technik garnicht anders können als besser zu produzieren.

Ich hab born to die als CD sowie Vinyl hier, die CD ist Schrott dagegen... alles nur laut halt... weil der Loudness War bei der Vinyl schlichtweg garnicht möglich ist auf diesem Oberperversums-Level...

Nen Plattendreher mitsamt anständigen Tonabnehmer was ausreicht bist du mit 300 bis 400€ dabei....
 
Du hast sowas von 0 Ahnung Jungchen....

Ja die CD ist das bessere Medium weil sie sauberer ist in ruhigen Passagen, das war es dann aber auch, denn der Dynamikumfang den sie mehr speichern könnte wird schlichtweg nicht genutzt....FAKT

Immerhin weiß ich das 96dB mehr als ~60dB sind. Das scheinst du irgendwie zu vergessen... Das Medium CD kann übrigens nichts für Produzenten, die die Dynamik selbiger nicht ausnutzen.
Das macht das Medium selbst nicht schlechter. Achso, fast vergessen: "FAKT!!!!EINEINSELF!!!" <- damit wirkt ein Statement doch direkt viel glaubwürdiger.

Ich habe im Übrigen nicht von der Qualität der Aufnahme/des Master/des Whatever sondern von der technischen Spezifikation geredet.
Der restliche Blubbel, den hast du dir selbst dazugedichtet.

Was du zuhause an Sylvester machst interessiert hier niemanden und wie weit du deinen Verstärker "aufdrehst" ebenfalls nicht.

Wenn du mir jetzt noch den technischen Grund nennen kannst WARUM aktuelle Musik auf Vinyl nicht so komprimiert werden kann wie auf CD, bekommst du nen Gummipunkt. In 2 Sätzen bitte, nicht mehr.
 
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@turbosnake:

Höre Referenzen analytisch und beobachte was Frequenzgang mit dem Peak-meter macht, ganz einfach.
Ich habe keine Ahnung was du mir damit sagen willst.:confused:

Die Tiefen sind immer am höchsten bei den Frequenzbändern, dann kommen die Mitten und dann die Höhen, beim durchschnittlichen Ohr des Menschen ist übrigens ab 14kHz schluss, alles andere ist Katzen-Ärgern ;-)
Also ich höre Töne die höher sind oder die Testseiten habe falsche Angaben gemacht.
Das ist nur auch eine Frage des Alters.

Der richtige kopfhörer ist der der am neutralsten spielt. Punkt
Der richtige KH ist der mit man am meisten Spaß hat.. Punkt.
 
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Was ist denn hier plötzlich los?

Zum Thema Vinyl muss ich das mit der Kanaltrennung nochmal deutlich hervorheben. Das ist schon stark hörbar, egal wie gut der Tonabnehmer/Preamp ist. Die entsprechende CD ist einfach klar im Vorteil. Und Dynamikkompression braucht man auch für die LP. Gerade da, weil zu große Lautstärkesprünge dann die Nadel physikalisch aus der Rille werfen.

Ich bin ja auch ein Fan von mehr Dynamikumfang auf aktuellen CDs und ziehe LPs vor (Haptik & Optik und ein bisschen Begeisterung für die Technik. Und mit der klitzekleinen Hoffnung auf dediziertes Vinylmaster mit mehr D.R...), aber ganz ohne Kompression ist auch keine Lösung. Immer eine Frage der Musikrichtung, wobei man alles andere als Klassik nun definitiv nicht als "shice" bezeichnen sollte. Auch eine Originalplatte der "Brothers in Arms" von den Dire Straits hat Dynamikkompression auf den Drums, sonst klänge das nicht so gut. Aber eben dezent und nicht Metallica-like.

Und 700W Endstufe? Was für einen grottenschlechten Wirkungsgrad braucht man da an den Lautsprechern? Mehr als 5w/Kanal hab' ich mein Leben lang noch nicht gebraucht, um den Nachbarn zu ärgern.

So, nun aber wirklich :btt2:

Irgendwie ist mir bei dem Riesenpost doch der Kragen geplatzt...:shake:
 
Ich habe keine Ahnung was du mir damit sagen willst.:confused:

bekannte Referenzen habe ich genannt.

@Tzk:
Technische Spezifikationen bringen dich bei dem Thema nicht weiter wenn du damit nix anfangen kannst :d ;-)

selbst bei der CD ist der maximal genutzte Dynamikumfang praktisch maximal 60 bis 70dB und das wars auch schon, mit 96 würdest du längst bei voll zugestelltem Dynamikumfang deine Ohren und oder deine Boxen oder Kopfhörer zerschiessen, das ist nunmal so.

Schonmal Stück Alu in eine Restekiste fallen lassen ?, Dann weisst du was perverse Dynamik ist und du sicherlich eigentlich nicht tun würdest in einer Werkstatt.... *pling*... das tu ordentlich weh :d


Gruss

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Was ist denn hier plötzlich los?

Zum Thema Vinyl muss ich das mit der Kanaltrennung nochmal deutlich hervorheben. Das ist schon stark hörbar, egal wie gut der Tonabnehmer/Preamp ist. Die entsprechende CD ist einfach klar im Vorteil. Und Dynamikkompression braucht man auch für die LP. Gerade da, weil zu große Lautstärkesprünge dann die Nadel physikalisch aus der Rille werfen.

Ich bin ja auch ein Fan von mehr Dynamikumfang auf aktuellen CDs und ziehe LPs vor (Haptik & Optik und ein bisschen Begeisterung für die Technik. Und mit der klitzekleinen Hoffnung auf dediziertes Vinylmaster mit mehr D.R...), aber ganz ohne Kompression ist auch keine Lösung. Immer eine Frage der Musikrichtung, wobei man alles andere als Klassik nun definitiv nicht als "shice" bezeichnen sollte. Auch eine Originalplatte der "Brothers in Arms" von den Dire Straits hat Dynamikkompression auf den Drums, sonst klänge das nicht so gut. Aber eben dezent und nicht Metallica-like.

Und 700W Endstufe? Was für einen grottenschlechten Wirkungsgrad braucht man da an den Lautsprechern? Mehr als 5w/Kanal hab' ich mein Leben lang noch nicht gebraucht, um den Nachbarn zu ärgern.

So, nun aber wirklich :btt2:

Irgendwie ist mir bei dem Riesenpost doch der Kragen geplatzt...:shake:

tja das dumme ist ja nunmal das deutlich mehr Dynamikkompression gerade bei de CD und sonstigen digitalen Medien was Musik angeht betrieben wird.... bei der Vinyl könntest du es so garnicht abtasten und entsprechend die Vinyl besser als CD bei neuen Produktionen...

Pro Kanal ja, hat man früher halt mal gehabt, der Wirkungsgrad einer solchen 90er Endstufe war aber halt auch längst nicht so gut wie heute Class D ;-)

Hör auf bei Lautsprechern von Wirkungsgrad zu sprechen, das ist totaler Dummlall, die haben nen Faktor von 0,05 bis 0,20, also 5 bis maximal 20%, die sind im Vergleich zum KFZ mehr die Autoreifen als der Motor.
Für vollen Dynamikumfang bei Preis/Leistung guten Boxen brauchst du um die 100W Dauerleistung pro kanal und bis zu 200 Impuls pro Kanal. (Class D)

Hatte extra Link geschickt, kannst dein System berechnen und die 1W pro Meter in einer Tabelle nachgucken wieviel der Wirkungsgrad ist.. "Sengpiel"...


Gruss
 
Denkst du auch bevor du schreibst? Oder, wie kommen die vielen - - - Updated - - - zustande?
 
Könnt ihr mal aufhören den Thread hier so "zuzumüllen" mit diesen sinnlosen Diskussionen, Vergleichen und vor allem Fullquotes speziell du Dennis?

Das hat absolut nichts mit dem Ausgangsthema zutun also :btt:



@Cat

Die ganzen Updates kommen weil Dennis immer einen neuen Beitrag schreibt und nicht die "Bearbeiten" Funktion nutzt. Das Forum fasst dann alle Beiträge zusammen weil sonst x Beiträge von Dennis untereinander wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du auch bevor du schreibst? Oder, wie kommen die vielen - - - Updated - - - zustande?

Wenn ihr hier soviel Rotz ablasst...

Thema lautsprecher und von wegen "Wirkungsgrad" hier nochmal für euch
Tontechniker Techner

Lesen und verstehen, dort gibt es keine Werbung und man muss für die Informationen auch nix bezahlen, ist das glaubhaft genug ?


AHA

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Ich verweise da mal an Beitrag 46.

Du bist ein dämlicher Troller genauso wie towatai und elchupacabre....

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@Cat

Die ganzen Updates kommen weil Dennis immer einen neuen Beitrag schreibt und nicht die "Bearbeiten" Funktion nutzt. Das Forum fasst dann alle Beiträge zusammen weil sonst x Beiträge von Dennis untereinander wären.

Das Thema ist unlängst geklärt wenn er was anstädniges haben will, nimmt er sich die Kopfhörer die am neutralsten spielen....
So und dann bin ich somit raus, bevor ich vor lauter Dummheit und Dumlall so richtig das kotzen kriege hier...
 
Den anderen Teil verstehe ich immer noch nicht, also den hier und beobachte was Frequenzgang mit dem Peak-meter macht, ganz einfach.

Irgendwie hast du recht, also BTT.

Das Original von Dire Straits - Brothers in Arms beispielsweise = CD
Vinyl

Es gibt abgesehen davon genügend das von Vinyl genauso gut kommt wie von CD:
Beispiel ist Aha - Hunting High and low , das ist auf CD exakt dasselbe drauf wie auf der Vinyl, wenn denn die Vinyl von damals noch ok ist und die Konstruktion vom Vinyldreher samt Tonabnehmer auch was taugt.

Ein Beispiel dafür das die CD shice ist im Vergleich wäre Cyndi Lauper, "She's so unusual"
CD
Vinyl

"He's so unusual" bevor "yeah yeah" kommt ist inbesondere auf Kopfhörern ungeniessbar, schlichtweg weil der linke Kanal völlig tot ist, das tut richtig weh das anzuhören von CD, wohingegen von der Vinyl die Atmosshphäre schlichtweg vorhanden ist.

Ich erzähle hier aber nichts neues, das wusste man schon vor 20 Jahren das das so ist, die technischen Spezifikationen vom Digitalem was dem Analogem legitim technisch überlegen ist wird dummerweise einfach schlichtweg nicht genutzt das zum ersten und zum zweiten versaut man alles spätestens seit dem Jahre 2000 nurnoch völlig zwecks resultierend mehr Lautstärke.
Klar kann sowas jedes Logidreck-System und jeder Ghettoblaster, um nur laut zu sein brauchst du tatsächlich maximal 10 Watt Dauerleistung was der Schund halt auch bringt.

Wenn du mit Kopfhörern oder auch allgemein mal die Ansprüche anhebst (ausschlaggebender Punkt war bei mir Lana Del Rey - Born to Die, das Album wurde mehr oder minder durch den Loudness War erst noch mehr bekannt...) merkst du aber mal ganz schnell das das alles nur billiger Rotz ist.
Wo keine räumlichkeit aufgezeichnet oder erstellt worden ist, das kann kein Kopfhörer oder Lautsprecher der Welt wiedergeben, das ist mal Fakt.

Man beschwert sich ja auch nicht ohne Grund seitens dessen die dann wirklich Plan haben über die verkorksten ReMaster von Dire Straits, einfach weil man schlichtweg tatsächlich das Bühnenbild versaut hat.
Weitere Beispiele sind "Chris Isaak - Wicked Game", ich hab das alte original hier und auch nen Schund ReMaster.

So und nun können wir nochmals an dieser Stelle zur ich nenne sie mal "Grabschändung" kommen, nämlich Michael Jackson wo man klasse Pop einfach schlichtweg zerstört hat:
Bad, Original, CD
Bad, Alben für die Ewigkeit, schund ReMaster, völlig zerstört, Digitalschrott

Thriller, Original

Und so muss verdammte scheisse ein ReMaster aussehen das etwas taugt:
2013 [Alben Für Die Ewigkeit]

oder eben auch so im Falle Mike Oldfield:
Platinum , ReMaster 2012

Und wenn ich von "Pink Floyd" - "The Wall" schreibe dann meine ich natürlich die originale "Original Sound Recordings" von 1979, that's HiFi not other....

Was hier wieder für ein Stuss erzählt wird ist genau dieselbe dämlich FreakShow wie mit dem YouTube-Video von wegen Intel vs. AMD... "130" FPS das ich nicht lache, Maß der Dinge ist VSYNC an und Triple Buffering, 60 FPS denn wir brauchen die Ressourcen für mehr Grafikdetails....
Dann ein Video von mir zu nehmen, wo noch keine Settings vollendet waren für ein LP ist noch dazu (weil man was aus einer anderen Community nimmt) der grösste Stuss überhaupt, ein Video ist auf YouTube quasi der Eingangspost, ich würde da auch mal die Kommentare beachten.... die jüngeren auf meinem Gamingchannel laufen legitim flüssiger, nur weil das Video Capturin vielleicht 60 Bilder aufzeichnet heisst das nicht das da vor der Nase auch 60 FPS wirklich ablaufen... das ist wieder der Hirnspasmus der hier unterwegs ist sondergleichen...

Und ja dummerweise benötigt Video Capturing nochmal extra-Leistung von der CPU und das macht der i7 2600 genauso bescheiden bei dem Spiel wie ein FX-8300, weil das eh mehr CPU-lastig ist als GPU lastig, was meint ihr wohl warum beim Catzilla-benchmark für dieses Spiel der 576p Test gemacht wird um festzustellen ob das auf deiner Modulekiste läuft oder nicht... sicherlich nicht weil das GPU-lastig wäre.... Aber die Möchtegern IT's hier haben ja Recht weil sie Intel's marketing hinterherlaufen... alles wiederlegt mit Fakten und Wahrheiten... ganz einfach...

Ihr solltet einfach mal lernen die richtigen Informationen zu bekommen zu hinterfragen.... nicht einfach alles glauben was Pontius und Pilatus da für einen Stuss vor die Nase tippt....


Gruss
 
Hier ab 1:50
Why the loudness war sucks! Comparison of 2 Masterings - Which one do you prefer?

Holzohren oder ist bei euch auch eindeutig Master 1# besser ?

Exakt sowas gibt es schlichtweg nicht bei Film und Spiel ausser mal eben bei vorkommender Musik....

Liest du das noch im Ernst?

Gut so, denn Wahrheiten und Fakten


Ja hohles Gelaber von Leuten die keinen Plan haben und oder subjektiv verblödet sind....


Gruss Dennis

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Im übrigen hier,

Ellie Goulding - Delirium von Vinyl

billiger Ghettoblaster Loudness War als Download kostenlos mit dazu

Edit
Die Vinyl ist im übrigen im Vergleich zum Schund lediglich dann unsauber wo garnix kommt, nämlich in den Pausen....
Warum haben gute Drum'n'Bass DJ's denn bitte 2 Technics an nem Mischpult ?
Summertime Festival Wolfenbüttel
Club Zelt war geil, tja Bühnentechnisch wurde nur shice gebaut, man versteht nämlich kein einziges Wort und das lag definitiv nicht am Mikrofon von meinem Smartphone....schade um die bands die eigentlich gut was drauf zu haben scheinen, aber hauptsache die base Drum vom Schlagzeug lässt den Brustkorb beben..... :wall:
UNd das ist mit Dubstep im übrigen nicht anders, Skrillex ist von CD nen Witz....

Schonmal früher Musikunterricht gehabt und oder mal vor einer richtigen Band gestanden ohne irgendeine Lautsprecherverstärkung ausser vielleicht ner E-Gitarre wozu nen Verstärker mit nem Monolautpsprecher dazugehört ?...

Keine Kopfhörer der Welt oder Lautsprecher können wiedergeben was die Quelle schlichtweg nicht enthält und von ZERMASTERTEM Kram brauchen wir garnicht erst anfangen....


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ab 1:50
Why the loudness war sucks! Comparison of 2 Masterings - Which one do you prefer?

Holzohren oder ist bei euch auch eindeutig Master 1# besser ?
Um das zu hören brauch man keine neutralen Kopfhörer.

Die Vinyl ist im übrigen im Vergleich zum Schund lediglich dann unsauber wo garnix kommt, nämlich in den Pausen....
Warum haben gute Drum'n'Bass DJ's denn bitte 2 Technics an nem Mischpult ?
War also jemand zu dumm die digital Version richtig zu mastern, wobei die Quelle unbekannt ist.
Wie bekommt man DR eigentlich in foobar zum laufen? Das Plugin sagt es sollte eine Version geben, aber die gibt es nicht.

Keine Kopfhörer der Welt oder Lautsprecher können wiedergeben was die Quelle schlichtweg nicht enthält und von ZERMASTERTEM Kram brauchen wir garnicht erst anfangen....
Die Kette fängt bei der Aufnahme, also dem Mikro an.
 
Ja hohles Gelaber von Leuten die keinen Plan haben und oder subjektiv verblödet sind....
also dir. Jetzt kommentiere ich deine Posts doch

Ellie Goulding - Delirium von Vinyl

billiger Ghettoblaster Loudness War als Download kostenlos mit dazu
Ein Vergleich mit DR-Meter und dann auch noch zwischen Vinyl und CD. Herzlichen Glückwunsch, hiermit hast du schon gezeigt wie viel "Ahnung" du hast.

Du hast keine hörbare Verfälschung wenn der Frequenzgang gerade genug ist
Welcher Frequenzgang den? Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass es neben dem Frequenzgang auch noch andere Dinge gibt?

Das mit dem "sounden" ist Blödsinn, Einmessysteme sind abgestimmt, also AVR mit dem dazugehörigen Einmessmikrofon, flat ist flat und das passt das.
"Flat" ist nicht flat und der Frequenzgang immer noch nicht alles.

Optimieren kannst du immer nur für die Sitz und Hörposition.
Das ist schlicht und ergreifend Unfug.

Konzerte baut man doch schon seit über 10 Jahren nurnoch Müll....
Äh ja ... so in etwa ... naja vielleicht auch nicht.

Die meisten/tollsten Quellen nutzen gerademal 60 bis 70 dB Dynamikumfang und dann ist der bart ab und das sind mehr die guten alten Sachen
Musikbeispiel mit einem solchen Dynamikumfang?

kein Schrott seit dem jahre 2000, das sind vielleicht mal maximal 20dB ....
Schrott gab es schon weit davor und dannach immer noch zig gute Alben. Wenn man ehrlich ist ist die Aufnahmequalität seit früher massiv gestiegen. Manch einer sollte einfach über den Tellerrand schauen, dann erkennt man das es mehr als Mainstream- und grottige Musik, sowie Dynamikumfänge und Frequenzgänge gibt.

Die CD kann ja schon nicht wirklich effektiv mehr als die Vinyl, lediglich sauberer in ruhigen Passagen, aber auch nur wenn die Vinyl shice produziert worden ist....
Haltlose Meinung, kein Fakt. Der Dynamikumfang der Schallplatte ist zu klein, die Kanaltrennung unterirdisch und das komplette (Abnahme)system vollkommen überholt.

bei 100dB bei real zugestellten Lautstärkesteller würdest du dir deine Ohren weghauen oder sogar deine Boxen und Kopfhörer abschiessen. (siehe Boxenkiller damals Knock Out - Charly Antolini) ;-)
Komisch das zig Studien und Erfahrungen von Millionen Menschen etwas anderes sagen. 100 dB erreichen die meisten guten Anlagen auch vollkommen unbeschadet.

Die Knock Out von Charly Antolini die ich selbst besitze ist ein Master was direkt danach rausgekommen sein muss, also die die kein Boxenkiller mehr ist aber dennoch das master was am meisten Dynamik aufweist, tjoa kann ich ordentlich aufreissen, da läufst du weg.... bevor du was kaputtmachst :d ;-)

Soviel also auch zu "besseren" Boxen, das ist Blödsinn, Marketing damit du dir wie beim teureren Bildschirm die teureren lautsprecher kaufst.
Lol, wat?

QUOTE=Dennis50300;24073648]Sowas wie ne oper , hier in Braunschweig, Staatstheater das schafft man so gut wie garnicht mit einer Heimanlage, gönnt euch sowas mal, dann wisst ihr danach wenn ihr daheim die Anlage anmacht und selbst wenn ihr da so richtig teure komponenten habt, das das alles nur Mickey Maus Zeug ist.

Dabei geht es dann aber alles um den Klassikbereich, das ist die perversteste Herausforderung für lautsprecher sowie Kopfhörer, wobei das mit guten Kopfhörern natürlich sehr gut möglich ist, da wir keinen Room Gain haben dabei.[/QUOTE]Room Gain ist böse!1!11 Vielleicht meinst du was anderes aber egal. Das deine Lautsprecher-Raum Kombination Klassik nicht ordentlich reproduzieren können verwundert hier sicher die wenigsten.

Oder auch unbrauchbarer Radioschrott (MPX Filter ;-) ), unter 30Hz beginnt schon eher das fühlen als Hören, deswegen macht mein Sub vernünftigerweise auch schon ab 25Hz per Subsonic dicht...
Ein Subsonic bei 25 Hz? Nicht dein Ernst? Eher fühlen als Hören bei 30 Hz? Äh ja ...

Und wenn mir jetz einer was von Endstufen erzählen will.... ich sag nur MX-1000... schonmal in Action gehabt mit einer dazugehörigen CX-1000 ?!??? :cool:

Die meisten hier haben absolut 0 Ahnung was zumindest früher richtiges HiFi war, klar der Wirkungsgrad ist da nicht mehr zeitgemäß, aber 700 Watt Impulsleistung an 4Ohm 3 Wege, neutrale Canton das war mitte der 90er High-End und dabei geht es defnitiv nicht um Lautstärke... sondern Details... den Dynamikumfang wiedegeben eben, bei richtiger Aufstellung für die richtige Ortung...
Was will ich mit so einem alten Ding?
Canton 3-Weger High-End?
Dir ist bewusst, dass Dynamikumfang und Details nichts miteinander zu tun haben und Dynamikumfang und Lautstärke untrennbar verbunden sind?
 
Um das zu hören brauch man keine neutralen Kopfhörer.


War also jemand zu dumm die digital Version richtig zu mastern, wobei die Quelle unbekannt ist.
Wie bekommt man DR eigentlich in foobar zum laufen? Das Plugin sagt es sollte eine Version geben, aber die gibt es nicht.


Die Kette fängt bei der Aufnahme, also dem Mikro an.

Das stimmt im Vergleich, dennoch sind die neutralen Kopfhörer das non-plus ultra

tja es gibt seit dem Jahre 2000 auf CD und sonstwie digital nurnoch Ghettoblaster Mukke im digitalen Format
Es gibt eine ältere Version, kurz vor der jüngsten für das DR-meter, nimm dir einfach mein vorkonfiguriertes FooBar2000 (installieren, Dateien ersetzen im Benutzerordner und es läuft ;-) )

Woran du nichts machen kannst ausser eben zusehen das du möglichst neutral abspielst, das was was taugt wurde eben genau für das möglichst gerade gemastert wenn es etwas taugt.

Edit:
Um es dir so richtig einfach zu machen, weil ich so ein netter Kerl bin (eigentlich brauchst du dir nur meinen Kanal-Trailer zur Zeit angucken und den Link in meiner Signatur verwenden... aber nagut....
For real HiFi with PC,(updated)my FooBar2000 Config,Gift for you (Geschenk für Menschen dieser Welt)
Das Outro für die Möchtegern-HiFi-Isten gibts am Ende dann so ab "12:00" "Coldmirror - vergilbte Philosophie" von "Dumblecore" und selbst sie hat es mit Fun-Mukke geschafft durchgängig im kompletten Album was besseres zu Produzieren als die ach so tollen "Charts" pah :d :d :d "es gibt eine Realität" ... den Bl*wJ** für 2€ könnt ihr allerdings behalten, den hab ich nicht nötig...., abgesehen davon ist mein Saft zu schade um ihn so sinnlos zu "verschiessen" :xmas:

@soth:
tja dummerweise geht es ja genau darum das Vinyl's mehr Dynamik bieten als deren Digital zu erwerbendes Derivat.
Es gibt genügend Platten auch ältere abgesehen von neuen Vinyl, die dann eben nicht knacken das zum einen und zum anderen müsste da sie technisch einfach nachhinkt (nicht so sauber ist und deutlich weniger Dynamikumfang bietet, im Normalfall deutlich weniger DR bieten, wegen dem sogenannten "Pumpen")

Wer hier keine Ahnung hat, das bist eindeutig DU

Weil es eben nicht so ist, ich bin hier in der Lage eindeutig festzustellen und das auch hörbar, das viele alte CD's schlichtweg dasselbe Master haben wie die Vinyl und nein die Vinyl klingt nicht schlechter sondern genausogut, in manchen Fällen wie Cyndi Lauper - She's so unusual sogar besser, schlichtweg weil die CD bei dem einen Titel sicherlich ein Masteringfail von früher ist.... linker Kanal tot, das tut weh beim anhören auf Kopfhörern....

Beispiele... gerne...
Pink Floyd - The Wall (original Sound Recordings von 1979 und Dire Straits - Brothers in Arms, in dem Falle das original von 1985.
Chesky Ultimate Demonstration Disc (kannste dir auf meinem Kanal reinziehen und zwar in voller Länge, Tip gegen ReSampling hilft WASAPI und Google Chrome kann es ;-), zeige ich ebenfalls auf meinem Kanal), Übersetzung von Frank laufenberg....

Bessere Aufnahmemöglichkeiten bringen nix, wenn es nachher per Equilizing Bullshit zerstört wird, oder erst garnicht mit natural Sound aufgenommen wurde weil man dann doch schlichtweg zu doof ist zu begreifen was das bedeutet.
Beispielsweise ist Lindsey Stirling eine blanke enttäuschung, Dubstep hin oder her, die Geige hätte man vernünftig aufnehmen und oder wenigstens schöner reinmischen können, stattdessen dieses billige in die Fresse-Master.
Ist ja schön das sie beim Spielen die Geige so hört, wir aber sicherlich normalerweise nicht als Zuhörer...

Tja und, auf Dauer machst du mit 100dB nur deine Ohren kaputt.... Möchtegerngelaber ist das nix weiter... soviel Dynamikumfang gibt nix her, also braucht man soweit auch nicht verstärken, damit bist du draussen, disqualifiziert mit Nonsens..., darfst dich Speakershocker anhängen weil HiFi ja Bilder-wackeln heisst und unnütz verstärken bis Meppen, ihr seid so shice dämlich...

Haltlose Meinung soso, der Dynamikumfang den die CD mehr könnte wird schlichtweg nicht genutzt und das ist Fakt, das ist keine Meinung oder ein Glauben, sondern die pure Wahrheit, weil von mir gibt es lediglich Fakten und Wahrheiten....

Meine Anlage kann an meiner Sitz/Hörposition alles wiedergeben ohne Probleme, hast es immernoch nicht gerafft was ?
Gerade Frequenzgang, alleine mit Dauerleistung sind 110dB realistisch... berechner mal bis zu 195 Pro Kanal... Tontechnik-Rechner

Das ist wissenschaftlich erwiesen mit den um die 30Hz ja, spätestens unter 25Hz ist es nurnoch Fühlen, schonmal von Infraschall gehört ? Löwen ? ;-)
Du hast sowas von Null Ahnung Jungchen....

Zuguterletzt doch, denn wenn die alles einfach nur gleichlaut in die Fress knallt ist das nämlich genau das, leicht verstärkbar, für Logidreck und Ghettoblaster die das mit wenig Power wiedergeben können ja. (Dauerleistungsgekröhse)
Ohne ordentlich Dynamikumfang zu nutzen und da nicht eine ewige volle Eingangsspannung zu produzieren für den Verstärker wird das mit real-HiFi nunmal nix, dabei kommt genau das billige Dreckzeug dabei heraus was dann um DR6 hat und das seit dem jahre 2000
Das einzige was dann mal Spass macht und nur deswegen weil es nicht in nervigem Soundmatsch endet ist eben so monotones Zeug wie Paul Kalkbrenner...

Du magst "in-die-Fresse" Musik bitteschön dann zeig ich dir mal anständig produzierte "in-die-Fresse" Musik: (was meinst du wohl warum "Freiwild" nun auch auf Vinyl geht.....) :coolblue:

CD Beispiele extra für dich Möchtegern HiFi-Ist der da soviel Dünnschiss von sich gibt, subjektiv, verblödet eigenommen vom Wow-Effekt alles schön laut... , Fakt ist das das Detailloser Soundmatsch ist.
Lässt sich einfach verstärken ja, benötigt aber auch keinen anspruchsvollen Stereo-Aufbau, Logidreck oder Ghettoblaster in die Ecke, klingt genauso "toll" dann
No need to argue, hab ich übrgens auch von den Cranberries
foobar2000 1.3.4 beta 3 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2014-09-21 19:25:59

--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: The Cranberries / Zombie
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR10 -0.05 dB -12.45 dB 5:08 01-Zombie (Full Length Album Version)
DR13 -0.89 dB -17.02 dB 2:39 02-Away
DR11 -0.29 dB -13.20 dB 3:31 03-I Don't Need
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks: 3
Official DR value: DR12

Samplerate: 44100 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 16
Bitrate: 934 kbps
Codec: FLAC
================================================================================

foobar2000 1.3.7 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2015-01-31 23:22:27

--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: Nirvana / Nevermind
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR11 -0.20 dB -12.83 dB 5:01 01-Smells Like Teen Spirit
DR11 -0.20 dB -12.23 dB 4:15 02-In Bloom
DR12 -0.20 dB -13.62 dB 3:39 03-Come As You Are
DR11 -0.20 dB -12.72 dB 3:04 04-Breed
DR11 -0.20 dB -12.64 dB 4:17 05-Lithium
DR10 -1.40 dB -13.59 dB 2:57 06-Polly
DR12 -0.20 dB -12.93 dB 2:23 07-Territorial Pissings
DR12 -0.20 dB -12.74 dB 3:44 08-Drain You
DR12 -0.72 dB -13.27 dB 2:37 09-Lounge Act
DR12 -0.20 dB -12.61 dB 3:32 10-Stay Away
DR12 -0.20 dB -13.44 dB 3:16 11-On A Plain
DR13 -0.20 dB -17.30 dB 20:35 12-Something In The Way
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks: 12
Official DR value: DR12

Samplerate: 44100 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 16
Bitrate: 421 kbps
Codec: FLAC
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Mit deinem Blödsinn bist du gerade der neue Witz des Monats hier geworden, "Congratulation" :rofl:

Edit:

Wenn man die Technik richtig versteht und zu nutzen weiss, peilt man auch das an den modernen AVR's (die im übrigen nicht Lügen) der Lautstärkesteller am Display wenn jedenfalls alles passt dir einfach nur den genutzen Dynamikumfang anzeigen, wenn du nicht so drauf bist und unnötig "gas" gibst obwohl alle Details da sind.

Beispiel Pink Floyd - The Wall, genannte 1979er Original Sound Recordings... da gehe ich auf bis "-30dB" b.z.w. "-26" manchmal auch etwas mehr. Anfangen tut der gute Yamaha RX-V663 bei "-80dB" nach "Mute", "-80" sind in dem Moment schon 4dB sonst würdest du nicht schon was wahrnehmen (Room Gain und das Pro Meter sounsoviel dB verloren schon mit drin).
Soviel auch zum Thema Wirkungsgrad, die Lautsprecher schlichtweg nicht haben, zumindest keinen nennenswerten, Endsutfen haben sehr wohl einen und der ist entweder gut oder eben shice, nun Class D ist schon sehr feines Stück Technik muss man sagen.
Selbst bei viel Rechnerrei kommst du selbst da aber noch lange nicht auf 60dB, denn diese Cd ist dann sogar noch 6dB unter der 0dB Grenze, aber dummerweise brauchst du auch etwas Luft gegen Rauschen in dem Falle...

Desweiteren muss die Hardware noch deutlich mehr Luft nach oben haben, denn Hardware die am Leistungsende ewig am Schwitzen ist die läuft nicht sauber, also dann kommt z.B. das Eigenrauschen... was du bei dem billigen Scheissdreck da so oder so niemals bekommen wirst weil dir vorher dann endgültig die Ohren abfliegen.

Das einzige was Single's im Vergleich zu nem Album besser macht... naja das was die DJ's gerne nutzen... Die Platte produziert zusammen mit dem Tonabnehmer eine deutlich höhere Spannung für den Verstärker dank des Phonopreamp's... klar lässt sich das besser verstärken... (liegt an der Abtastung mit höherer Drehzahl auch das die sauberer laufen)

Zur MX-1000, es ab damals nix wirkungvolleres als sowas, denn Class-D hatten wir früher in den 90ern noch nicht.
Und die Trullis die da meinen irgendein Stereoverstärker rein analog wäre besser weil man die nur zur Hälft aufdrehen kann... :wall: (Fakt ist das genau dort auch Ende ist mit dem Dynamikumfang die das Teil liefern kann was sich schnell hörbar auch äussert in Clipping)
Schon gewusst das dort Netzteile drin sind die völlig überdimensioniert sind für diese Kästen, desweiteren man die gut und gerne schnell auch kaputtbekommt, was meinst du wohl warum man sowas auf YouTube gerne für diese sogenannten "BlowOut's" benutzt, am besten noch ohne Schutzschaltung, ganz klar du bekommst damit jeden Lautsprecher "blowout" genauso gut kannste diese Dinger aber auch selbst in die Luft jagen für nix und wieder nix....


Gruss Dennis

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Was früher dann also mit der MX-1000 mal 700 Watt Leistung waren pro Kanal das ist heute dann mal so ca 200 bis 300 Watt Class-D, warum ganz einfach, höherer Wirkungsgrad
Und dennoch ist das Teil immernoch besser und heiss begehrt, wenn man das Dingen rechtzeitig "refresh" ist das halt auch geil.

Die Ami's sagen "best amp ever of the world", die übertreiben gerne ja, aber die haben auch entsprechend grosse Hütten, wenn auch nur meist aus Holz :d, die die befeuern wollen/müssen, ist doch klar das eben jene logischerweise wirklich mal Ahnung haben was eine wirklich gute Endstufe ist.

Wenn du lustig bist befeuerst du damit sogar 3 Räume mit immernoch genügend Saft, ziemlich sicher kannst du damit so einige Disko's einfach mal so in grund und Boden schallwellen :d
Oder glaubst auch du etwa allen Ernstes noch an "echte 10 Watt" :d genausogut kannst du auch an den Weihnachtsmann noch glauben.
Häng mal an ein angebliches solches Gerät nen Messgerät dazwischen zur Dose hin, du wirst sehen das da ordentlich Leistung gesaugt wird und das Ding wird auch warm und auch nicht ohne Grund. (Energieumwandlung, Verlustleistung und das sicherlich deutlich mehr als irgendwelche 10 Watt)

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Hier ausserdem noch ein Beweis
Kraftwerk - die Mensch-Maschiene
eine neue Platte, Reproduktion des Original's von 1978, entspricht 1:1 der CD von meinem Dad, die mittlerweile leider kaputt ist.
Aber halb so wild "DAT" da ist es noch drauf und auch kopiert auf den Rechner. (Streaminglaufwerk mit Audiofirmware, SCSI-Controller und DAT2WAV, funktioniert bestens) über das 1:1 Kopieren auf Digital Audio Tape muss ich hier jetzt wohl nicht gross herumtönen, Lichtleiterkabel, Studiostandard (zumidnest noch vor einigen Jahren, übertrifft die Qualität jeglicher CD's von dem was es speichern kann/konnte).... noch irgendwelche Fragen ?!????

Im übrigen viel Spass, keine Probleme mit ContentID, ich kann es nicht monetarisieren, ist mir aber Wumpe dafür ist mein Kanal nicht da, wenn da jemand für irgendwas was ich online habe die Rechte hat und Werbung schaltet, benutzt halt AdBlock und ProxTube/Proxflow..... mein Kanal ist kostenlos fertig

Edit:
Im übrigen wird sogar sehr auffallen das Höhen nicht wirklich viel brauchen (das macht man damit im Loudness War aber, genauso auch mit den Mitten), obwohl der linke Kanal immer 1 bis 3 dB theoretisch lauter ist ist das im Gesamten nicht zu vernehmen.
Das ist übrigens das typische, links beim Kopfhörer rummst immer mehr als links, wie sagte man noch "60/40" ? :d ;-)
Dennoch stimmt die Ortung ich habe genügend CD vs. Vinyl da kann ich gerne mal gesondert auflisten....
Ein weiteres Beispiel neben Cyndi Lauper wäre noch Phil Collins - Face Value oder auch um noch eines zu nennen was ich eh schon tat Aha - Hunting high and low....

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Und ja natürlich gibt es noch mehr, bei Lautsprechern wäre da die Abstrahlcharakteristik du wirst zum richtigen Hören wenn du andere Lautsprecher hast als sich selbst bei demselbigen Abdstand einen anderen Winkel aufstellen, es gibt sogar welche die sind dann ... eben und oder sogar mit dem Gitter egal ob Stoff oder Metall sogar dazu abgestimmt das man die gerade aufstellt und eben nicht einwinkelt....

Mein Gitter zum Beispiel gehören nicht zu Abstimmung, es verändert sie aber auch nicht, wenn ich die Abnehme muss ich legiglich geringfügig weniger Saft verpumpen, das ist allerdings so geringfügig wenig , das hab ich mit 4er Querschnitt vs. 2,5er rausgeholt und hab die lieber schlicht mit Gitter im Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Infraschall und genau dort wird von Möchtegern-HiFi-Isten bei der Vinyl das "Pumpen" liegen... also meine AKG K550 können das wiedergeben
kannst dir das Video selber raussuchen...
@soth:
EUML Original

DIe Vinyl kann und sollte ab 20 bis 25 Hz bis 20000 Hz abgetastet werden, tja dummerweise kann das menschliche Ohre egal ob die Vinyl das nun kann oder nicht im Durchschnitt nur bis um die 14000 Hz wahrnehmen, bevor du wieder mit irgendeinem Hinrverbrannten Mist anfängst... mal die deutliche Frage... BIST DU NE KATZE ?!? ODER KANNST DU DAS GRAS WACHSEN HÖREN?!?? , ODER AUCH KEIN RADIO HÖREN WEIL ALLES ÜBER 14000HZ NURNOCH EIN FALL FÜR DEN MPX-FILTER IST ?!?!??

Empfange mal Radiosender die was taugen wie hier in Braunschweig z.B. "Antenne Niedersachen" da merkst an nem Ausgang für nen Tapedeck ganz schnell was da los ist wenn da monotones Zeug von Heute läuft und du das bei gleicher Eingangsspannung wenn was anständiges läuft von früher wie z.B. Dire Strais oder men at work - down under zum beispiel... du pegelst das anständige gut aus das es sichtbar ist, brauchst nichtmal aufzeichnen... nur das du den Peak gut beobachten kannst und dann guck dir mal den Billigmist von heute an was da passiert am Eingang....

Keine Ahnung von Nix, aber grosse Klappe und labern und labern und labern,....


Gruss

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Richtiger Bumms aus den Lautpsrechern und kein Mickey Maus Gekröhse ?

Kein Ding hier:
Vemano - VollGeil2
Ich hab privat auf Facebook Kontakt, er hat das durch anstoss von mir nochmal neu abgemischt (noch auf Youtube vorhanden) er sagte selber von sich das er da nochmal ran muss weil das Kacke war was er da gemacht hat.
Ergebnis aus einem DR5 wurde ein DR12, ja ist recht monoton und deswegen war das DR5 schon ganz nice, aber das DR12 ist deutlich besser.

Damit kann man mal erfahren was einem gute Boxen und oder Subwoofer bringen und nicht dieser billige Equilizing-Vollschrott
....
 
Da steht so viel Blödsinn das es weh tut. Nur mal ein paar Sachen:
tja dummerweise geht es ja genau darum das Vinyl's mehr Dynamik bieten als deren Digital zu erwerbendes Derivat.
Das hast du wie herausgefunden? Hoffentlich hast du die Verantwortlichen direkt gefragt und nicht das DR Meter verwendet. Wie "genau" Letzteres ist wurde dir schon oft genug gesagt.

Tja und, auf Dauer machst du mit 100dB nur deine Ohren kaputt [...] soviel Dynamikumfang gibt nix her,
Wer redet von Dauerpegel? Selbst nach der strengeren NIOSH wären aber immer noch 15 min Dauerpegel möglich. Und der mittlere Schalldruckpegel hat noch immer nichts mit dem Dynamikumfang zu tun. Jeder entscheidet selbst ob er Musikstück X mit Dynamikumfang Y mit 50 dB, 60 dB, 70 dB, ... Durchschnittspegel hört.

Haltlose Meinung soso, der Dynamikumfang den die CD mehr könnte wird schlichtweg nicht genutzt und das ist Fakt, das ist keine Meinung oder ein Glauben, sondern die pure Wahrheit, weil von mir gibt es lediglich Fakten und Wahrheiten....
Natürlich wird der genutzt, selbst bei gleichem Dynamikumfang des Masters. In jeder (bisschen) leisen Passage lässt sich auf Vinyl Grundrauschen hören, bei einer CD ist da nichts.

Meine Anlage kann an meiner Sitz/Hörposition alles wiedergeben ohne Probleme, hast es immernoch nicht gerafft was ?
Gerade Frequenzgang, alleine mit Dauerleistung sind 110dB realistisch... berechner mal bis zu 195 Pro Kanal... Tontechnik-Rechner
Dann gib mal eine 64' Orgel wieder oder auch nur das 32'. Achso, du setzt ja einen Subsonic bei 25 Hz ...
Linearer Frequenzgang (ich hoffe nachgemessen und damit meine ich nicht den A/V-Receiver) ... wie sieht es mit Winkel- und Energiefrequenzgang aus?
Gehörrichtige Lautstärke?
Abhörpegel im Studio oder bei der Aufnahme?

Das ist wissenschaftlich erwiesen mit den um die 30Hz ja, spätestens unter 25Hz ist es nurnoch Fühlen, schonmal von Infraschall gehört ?
Wissenschaftlich ist schon seit Jahren erwiesen, dass man auch tiefere Frequenzen hören kann.[1]

Wenn man die Technik richtig versteht und zu nutzen weiss, peilt man auch das an den modernen AVR's (die im übrigen nicht Lügen) der Lautstärkesteller am Display wenn jedenfalls alles passt dir einfach nur den genutzen Dynamikumfang anzeigen, wenn du nicht so drauf bist und unnötig "gas" gibst obwohl alle Details da sind.
Wenn man einen A/V-Receiver richtig nutzt und einmisst erhält man bei Lautstärke 0 dB (oder dem Wert am Display während der Einmessung; je nach Implementierung) einen bestimmten Durchschnittspegel (75/85 dB mit Rauschen) + 20/30 dB Headroom. Das Display zeigt also die Lautstärke und nicht den Dynamikumfang an, aber das auch nur bei gleicher spektraler Verteilung und Ausssteuerung. Mit unterschiedlichen Musiksignalen auf den mittleren Pegelunterschied schließen zu wollen ...
Preisfrage: Was bietet subjektiv mehr Dynamik? Ein Ton bei 40 Hz und 40 phon oder ein Ton bei 1000 Hz und 40 phn wenn beide 10 dB lauter werden?

Anfangen tut der gute Yamaha RX-V663 bei "-80dB" nach "Mute", "-80" sind in dem Moment schon 4dB sonst würdest du nicht schon was wahrnehmen (Room Gain und das Pro Meter sounsoviel dB verloren schon mit drin).
4 dB? dB(A), dB(C), gemessen mit was? Der Raum soll so leise sein?

denn diese Cd ist dann sogar noch 6dB unter der 0dB Grenze, aber dummerweise brauchst du auch etwas Luft gegen Rauschen in dem Falle...
0 dBFS ist ganz weit von Rauschen entfernt.

Was früher dann also mit der MX-1000 mal 700 Watt Leistung waren pro Kanal das ist heute dann mal so ca 200 bis 300 Watt Class-D, warum ganz einfach, höherer Wirkungsgrad
Dir ist bewusst, dass Leistungsangaben am Ausgang gelten? Der Wirkungsgrad ist nur interessant um zu wissen wie viel vorne reingeht, wenn hinten 700 W, respektive 200 oder 300 W rausgehen.

... mir ists echt zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im übrigen das wirklich allerletzte Album was noch halbwegs was von Madonna tauge und da wurde es schon deutlich monotoner...

foobar2000 1.3.7 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2015-01-28 04:26:51

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Analyzed: Madonna / Music
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DR Peak RMS Duration Track
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DR8 0.00 dB -9.65 dB 3:45 01-Music
DR7 -0.01 dB -9.48 dB 3:38 02-Impressive Instant
DR8 0.00 dB -9.43 dB 4:47 03-Runaway Lover
DR9 -0.24 dB -10.99 dB 4:24 04-I Deserve It
DR7 0.00 dB -8.99 dB 3:43 05-Amazing
DR9 0.00 dB -11.10 dB 4:59 06-Nobody's Perfect
DR9 0.00 dB -10.74 dB 4:40 07-Don't Tell Me
DR7 -0.43 dB -9.29 dB 4:44 08-What It Feels Like For A Girl
DR8 0.00 dB -10.35 dB 6:34 09-Paradise (Not For Me)
DR9 0.00 dB -11.41 dB 3:29 10-Gone
DR7 0.00 dB -9.90 dB 4:36 11-American Pie
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Number of tracks: 11
Official DR value: DR8

Samplerate: 44100 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 16
Bitrate: 958 kbps
Codec: FLAC
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- - - Updated - - -

Da steht so viel Blödsinn das es weh tut. Nur mal ein paar Sachen:
Das hast du wie herausgefunden? Hoffentlich hast du die Verantwortlichen direkt gefragt und nicht das DR Meter verwendet. Wie "genau" Letzteres ist wurde dir schon oft genug gesagt.

Wer redet von Dauerpegel? Selbst nach der strengeren NIOSH wären aber immer noch 15 min Dauerpegel möglich. Und der mittlere Schalldruckpegel hat noch immer nichts mit dem Dynamikumfang zu tun. Jeder entscheidet selbst ob er Musikstück X mit Dynamikumfang Y mit 50 dB, 60 dB, 70 dB, ... Durchschnittspegel hört.

Natürlich wird der genutzt, selbst bei gleichem Dynamikumfang des Masters. In jeder (bisschen) leisen Passage lässt sich auf Vinyl Grundrauschen hören, bei einer CD ist da nichts.

Dann gib mal eine 64' Orgel wieder oder auch nur das 32'. Achso, du setzt ja einen Subsonic bei 25 Hz ...
Linearer Frequenzgang (ich hoffe nachgemessen und damit meine ich nicht den A/V-Receiver) ... wie sieht es mit Winkel- und Energiefrequenzgang aus?
Gehörrichtige Lautstärke?
Abhörpegel im Studio oder bei der Aufnahme?

Wissenschaftlich ist schon seit Jahren erwiesen, dass man auch tiefere Frequenzen hören kann.[1]

Wenn man einen A/V-Receiver richtig nutzt und einmisst erhält man bei Lautstärke 0 dB (oder dem Wert am Display während der Einmessung; je nach Implementierung) einen bestimmten Durchschnittspegel (75/85 dB mit Rauschen) + 20/30 dB Headroom. Das Display zeigt also die Lautstärke und nicht den Dynamikumfang an, aber das auch nur bei gleicher spektraler Verteilung und Ausssteuerung. Mit unterschiedlichen Musiksignalen auf den mittleren Pegelunterschied schließen zu wollen ...
Preisfrage: Was bietet subjektiv mehr Dynamik? Ein Ton bei 40 Hz und 40 phon oder ein Ton bei 1000 Hz und 40 phn wenn beide 10 dB lauter werden?

4 dB? dB(A), dB(C), gemessen mit was? Der Raum soll so leise sein?

0 dBFS ist ganz weit von Rauschen entfernt.

Dir ist bewusst, dass Leistungsangaben am Ausgang gelten? Der Wirkungsgrad ist nur interessant um zu wissen wie viel vorne reingeht, wenn hinten 700 W, respektive 200 oder 300 W rausgehen.

... mir ists echt zu blöd.

Du bist Blöd das ist das Problem, Holzohren und Dummheit... Fakt...

Die 4dB sind fakten aus einem Fachkundebuch, unter 4db nimmt das menschliche Ohr einfach nichts wahr...


Wissenschaftlich erwiesen ist das tiefste Intrument was man hören kann die Bassgitarre ist und die spielt am tiefsten um die 30Hz...
Deine Orgel ist spürbare Kirchenatmospshere, dafür geht man dort hin wo sie steht, dafür brauche ich keine Anlage...

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Tip, digitalisiere mal ein paar gute Platten , normalisiere sie anständig auf "-1,0dB" und schnapp dir mal ne CD, das ganze hat dann dieselbe Grenze, was dabei herauskommt ist recht einfach im Vergleich...

Nehmen wir Lana Del Rey - Born to Die, hab ich beides da und ist bekannt das die Vinyl da weit überlegen ist....

CD = "-50dB" hast du alles schon auf den Ohren....

Vinyl = "-30dB" und klingt um welten besser.


Keine Ghettoblaster/Logidreck Abmischung sondern natural Sound und der geht nunmal deutlich mehr auf Impulsleistung als Dauerleistung, mehr genutzter Dynamikumfang musst du den Lautstärkesteller deutlich höher stellen, für die lautesten Stellen/Passagen/Intrumente eben.

Was man bei dem Ghettoblasterzeugs macht ist alles auf gleiche lautstärke abmischen, tja oder eben Equilizing Bullshit bei den meisten ReMastern..., genau das ist es was man an Dire Straits ReMastern auszusetzen hat und Virgin damals bei Mike Oldfield ein Stück weit Alben zerschrotet hat... Amarok.......

Was meinst du wie geil das Mercury ReMaster ist von "Platinum"

Vergiss es einfach, du bist Möchtegern das wars... du hast einfach 0 Ahnung...

Ansonsten Thema Lautsprecher, dann fasse mal in Worte die man gebrauchen kann was die besser können sollen.... ich lege dir hier alles offen... da gibt es schlichtweg nix.

Abgefahrenes aussehen ? teurere Materialien bringen dir genaugenommen nix ausser mehr Kosten ja, das wars auch schon.

Faktum Akut (deultich zuviel, weil lediglich Dünnschiss schon am Start ist), alles nur Dummlall von dir


Gruss

- - - Updated - - -

Tip wer richtiges HiFi will, bekannte Referenzen zulegen, gute Kopfhörer und mal vergleichen klanglich.

Um der Frage vorwegzugreifen warum ich "keine 5€ Boxen" habe.... ich habe bisdahin Geld ausgegeben wo es sich lohnt welches auszugeben Punkt, wie man errechnen kann 1W/Meter gibt es nichts was besser wäre, der Frequenzgang ist voll da und ausgeglichen genug, genauso wie bei meinen AKG K550. Thema Pegel, am Sylvester aus Fun ja, dann gibt man mal Kette, benötigen tut man das absolut nicht.

Was die Quelle nicht hat, kann kein Lautsprecher oder Kopfhörer der Welt daraus machen...

Das was marketing einen immer weiss machen will Punkt: Dynamik, muss die Quelle enthalten Punkt räumlichkeit/Bühnen: Wenn die Quelle das nicht hat, bringt das kein Lautsprecher/Kopfhörer der Welt, woher sollen die Informationen denn kommen wenn man sie nicht richtig aufgenommen hat ?

Schaltet mal euer Gehirn an und nutzt eure Ohren mal bewusst.

Schonmal Stück Alu in die Restekiste "geschmissen" ?!?? die Frage hab ich sicher schonmal gestellt, tja keine Ahnung, einfach kein Ahnung, nur Dummsülz... ich schwöre dir das machst du sicherlich nicht mit Absicht, das tut nämlich weh und da bist du mit deinen 96dB Dynamikumfang einer CD längst nicht dabei... abgesehen davon das du es in seiner vollen Gänze garnicht speichern kannst darauf.

....

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Als würde man mit einer Wand reden ... eine Wand die Schwachsinn von sich gibt.
Du bist Blöd das ist das Problem, Holzohren und Dummheit... Fakt...
Soso, dann wiederlege doch mal eine einzige Aussage, aber da kommt sowieso nur wieder Geschwubel bei rum.
Die 4dB sind fakten aus einem Fachkundebuch, unter 4db nimmt das menschliche Ohr einfach nichts wahr...
Du hast immer noch nicht verstanden, dass 0 dB nicht gleich 0 dB sind? Unter 4 dB hört der Mensch also nichts ... blöd nur das die Hörschwelle des Menschen bei 1 kHz mit 0 dB definiert ist ... und die Empfindlichkeit darüber sogar noch steigt. Leider hast du auch nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Ich wollte Beweise (z.B. ein Bild des Messaufbaus mit Zertifikat der Pegelkalibrierung) das den Schalldruck belegt, 4 dB sind nämlich sehr sehr wenig. Das Hintergrundgeräusch in den meisten Tonstudios ist schon (wesentlich) lauter, ganz zu schweigen von normalen Räumen.
Wissenschaftlich erwiesen ist das tiefste Intrument was man hören kann die Bassgitarre ist und die spielt am tiefsten um die 30Hz...
Deine Orgel ist spürbare Kirchenatmospshere, dafür geht man dort hin wo sie steht, dafür brauche ich keine Anlage...
Sag das mal den ganzen Orgeln die nicht in einer Kirche stehen. Du müsstest übrigens eine Quelle liefern, die meine Quelle bezüglich der tiefsten wahrnehmbaren Frequenz widerlegt.
Ansonsten Thema Lautsprecher, dann fasse mal in Worte die man gebrauchen kann was die besser können sollen.... ich lege dir hier alles offen... da gibt es schlichtweg nix.
Schon einmal etwas von Abstrahlverhalten, IMDB, Ausschwingverhalten, Maximalpegel, Pegellinearität und Klirr gehört?
Und dann gibt es da noch den Raum ...
Um der Frage vorwegzugreifen warum ich "keine 5€ Boxen" habe.... ich habe bisdahin Geld ausgegeben wo es sich lohnt welches auszugeben Punkt, wie man errechnen kann 1W/Meter gibt es nichts was besser wäre, der Frequenzgang ist voll da und ausgeglichen genug, genauso wie bei meinen AKG K550.
Es gibt keine Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad als deine Canton? Ohje.
 
Könnt ihr das bitte per Pn klären? Hat mit dem eigentlichen Thread nix mehr zu tun.
 
Kann den Typen nicht mal endlich jemand Sperren? Man man man, der tägliche Spam im Email-Postfach ist ja nichts dagegen :fresse:
 
Kann den Typen nicht mal endlich jemand Sperren? Man man man, der tägliche Spam im Email-Postfach ist ja nichts dagegen :fresse:

Wie wäre es wenn du Leute wie du und elchu-ich mach mich gerne unbeliebt mit Bullshit endlich aus einem tollen Forum die Biege machen ?

Da sind Leute die haben Klipsch Reference Lautsprecher und wissen was ich meine und sagen ich habe Recht, also was wollt ihr Niemande eigentlich hm ?!??!!!


....

@Terr0rSandmann:
Da gibt es nix zu klären und der Thread ist erledigt, die richtigen sind die neutralsten Kopfhörer Fakt und Punkt.

Wenn man Disco/Club Sound haben will schnappt man sich ne Sony Badewanne für 30€
....

- - - Updated - - -

... hier solchen Frust http://www.amazon.de/Sony-MDRZX100-DJ-B%C3%BCgelkopfh%C3%B6rer-wei%C3%9F/dp/B004MMG39E/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1449074769&sr=1-1&keywords=sony+kopfh%C3%B6rer

die sind nun sogar noch günstiger zu haben, für jeden Hartzer wofür der Dreck gemastert ist :banana:
 
Ich schreibe einen Satz.

--- Updated---

Ich kenne die tolle Tante Edit nicht.

--- Updated---


Ich weiss immer alles besser als alle anderen.


--- Updated---

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Ausdrucksweise von Herrn Dennis50300 langsam zu herab würdigend gegenüber Teilnehmer dieses Forums. Sozialhilfeempfänger unter sich zu stellen, geht mir persönlich etwas zu weit.
 
Hier noch ein Beispiel wie unechte Musik anständig funktioniert...
B-Boy Orkunt Taner - Hold me back

@Roman_CH:
Das juckt doch keine Sau, ich würde original jeden Vollidioten hier live und vor der kamera mal mit dem Kochlöffel ihre Dummheit mal ihren unnützen Hals reinrammen...., ich brauch mich für nichts zu schämen und solchen Dünnschiss wie Lautsprecher und Wirkungsgrad das hab ich auch mal erzählt, weil ich es selber glaubte.
Ich würde mal hinterfragen und verstehen, ich kann von mir sagen das ich mich weiterentwickelt habe.

Ich bin Soundfreak aus Leidenschaft und nicht so ein Möchtegern-Spacko.... wo bleiben denn sonst bitte die Sachhaltigen Gegenargumente.... es gibt keine... nur billigen Dummlall...

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Hart aber herzlich, sry ich bin impulsiv... aber da könnte unsere heutige "abgefuckte Jugend" mal was sinnvolles machen und die Gesellschaft mal tatsächlich von Rotz befreien... da kriegst du ne Macke bei soviel hohlem Stuss aufeinmal....

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Ich finde die Ausdrucksweise von Herrn Dennis50300 langsam zu herab würdigend gegenüber Teilnehmer dieses Forums. Sozialhilfeempfänger unter sich zu stellen, geht mir persönlich etwas zu weit.

genausogut kann ich dieses Gekröhse mit Hitleränhänger vergleichen, der hatte auch die Mehrheit, deswegen war es richtig, jjaaa ganz genau "wir finden das Ei"... "ein riesiger Fackelzug"... :d

Schaltet doch mal euer shice Gehirn ein... manmanman
 
Das juckt doch keine Sau, ich würde original jeden Vollidioten hier live und vor der kamera mal mit dem Kochlöffel ihre Dummheit mal ihren unnützen Hals reinrammen

Du hast genau einen Versuch... Danach folgt das Echo :fresse: Adresse gebe ich Dir gerne per PN!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
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