Um das zu hören brauch man keine neutralen Kopfhörer.
War also jemand zu dumm die digital Version richtig zu mastern, wobei die Quelle unbekannt ist.
Wie bekommt man DR eigentlich in foobar zum laufen? Das Plugin sagt es sollte eine Version geben, aber die gibt es nicht.
Die Kette fängt bei der Aufnahme, also dem Mikro an.
Das stimmt im Vergleich, dennoch sind die neutralen Kopfhörer das non-plus ultra
tja es gibt seit dem Jahre 2000 auf CD und sonstwie digital nurnoch Ghettoblaster Mukke im digitalen Format
Es gibt eine ältere Version, kurz vor der jüngsten für das DR-meter, nimm dir einfach mein vorkonfiguriertes FooBar2000 (installieren, Dateien ersetzen im Benutzerordner und es läuft ;-) )
Woran du nichts machen kannst ausser eben zusehen das du möglichst neutral abspielst, das was was taugt wurde eben genau für das möglichst gerade gemastert wenn es etwas taugt.
Edit:
Um es dir so richtig einfach zu machen, weil ich so ein netter Kerl bin (eigentlich brauchst du dir nur meinen Kanal-Trailer zur Zeit angucken und den Link in meiner Signatur verwenden... aber nagut....
For real HiFi with PC,(updated)my FooBar2000 Config,Gift for you (Geschenk für Menschen dieser Welt)
Das Outro für die Möchtegern-HiFi-Isten gibts am Ende dann so ab "12:00" "Coldmirror - vergilbte Philosophie" von "Dumblecore" und selbst sie hat es mit Fun-Mukke geschafft durchgängig im kompletten Album was besseres zu Produzieren als die ach so tollen "Charts" pah
"es gibt eine Realität" ... den Bl*wJ** für 2€ könnt ihr allerdings behalten, den hab ich nicht nötig...., abgesehen davon ist mein Saft zu schade um ihn so sinnlos zu "verschiessen"
@soth:
tja dummerweise geht es ja genau darum das Vinyl's mehr Dynamik bieten als deren Digital zu erwerbendes Derivat.
Es gibt genügend Platten auch ältere abgesehen von neuen Vinyl, die dann eben nicht knacken das zum einen und zum anderen müsste da sie technisch einfach nachhinkt (nicht so sauber ist und deutlich weniger Dynamikumfang bietet, im Normalfall deutlich weniger DR bieten, wegen dem sogenannten "Pumpen")
Wer hier keine Ahnung hat, das bist eindeutig DU
Weil es eben nicht so ist, ich bin hier in der Lage eindeutig festzustellen und das auch hörbar, das viele alte CD's schlichtweg dasselbe Master haben wie die Vinyl und nein die Vinyl klingt nicht schlechter sondern genausogut, in manchen Fällen wie Cyndi Lauper - She's so unusual sogar besser, schlichtweg weil die CD bei dem einen Titel sicherlich ein Masteringfail von früher ist.... linker Kanal tot, das tut weh beim anhören auf Kopfhörern....
Beispiele... gerne...
Pink Floyd - The Wall (original Sound Recordings von 1979 und Dire Straits - Brothers in Arms, in dem Falle das original von 1985.
Chesky Ultimate Demonstration Disc (kannste dir auf meinem Kanal reinziehen und zwar in voller Länge, Tip gegen ReSampling hilft WASAPI und Google Chrome kann es ;-), zeige ich ebenfalls auf meinem Kanal), Übersetzung von Frank laufenberg....
Bessere Aufnahmemöglichkeiten bringen nix, wenn es nachher per Equilizing Bullshit zerstört wird, oder erst garnicht mit
natural Sound aufgenommen wurde weil man dann doch schlichtweg zu doof ist zu begreifen was das bedeutet.
Beispielsweise ist Lindsey Stirling eine blanke enttäuschung, Dubstep hin oder her, die Geige hätte man vernünftig aufnehmen und oder wenigstens schöner reinmischen können, stattdessen dieses billige in die Fresse-Master.
Ist ja schön das sie beim Spielen die Geige so hört, wir aber sicherlich normalerweise nicht als Zuhörer...
Tja und, auf Dauer machst du mit 100dB nur deine Ohren kaputt.... Möchtegerngelaber ist das nix weiter... soviel Dynamikumfang gibt nix her, also braucht man soweit auch nicht verstärken, damit bist du draussen, disqualifiziert mit Nonsens..., darfst dich Speakershocker anhängen weil HiFi ja Bilder-wackeln heisst und unnütz verstärken bis Meppen, ihr seid so shice dämlich...
Haltlose Meinung soso, der Dynamikumfang den die CD mehr könnte wird schlichtweg nicht genutzt und das ist Fakt, das ist keine Meinung oder ein Glauben, sondern die pure Wahrheit, weil von mir gibt es lediglich Fakten und Wahrheiten....
Meine Anlage kann an meiner Sitz/Hörposition alles wiedergeben ohne Probleme, hast es immernoch nicht gerafft was ?
Gerade Frequenzgang, alleine mit Dauerleistung sind 110dB realistisch... berechner mal bis zu 195 Pro Kanal...
Tontechnik-Rechner
Das ist wissenschaftlich erwiesen mit den um die 30Hz ja, spätestens unter 25Hz ist es nurnoch
Fühlen, schonmal von Infraschall gehört ? Löwen ? ;-)
Du hast sowas von Null Ahnung Jungchen....
Zuguterletzt doch, denn wenn die alles einfach nur gleichlaut in die Fress knallt ist das nämlich genau das, leicht verstärkbar, für Logidreck und Ghettoblaster die das mit wenig Power wiedergeben können ja. (Dauerleistungsgekröhse)
Ohne ordentlich Dynamikumfang zu nutzen und da nicht eine ewige volle Eingangsspannung zu produzieren für den Verstärker wird das mit
real-HiFi nunmal
nix, dabei kommt genau das billige Dreckzeug dabei heraus was dann um DR6 hat und das seit dem jahre 2000
Das einzige was dann mal Spass macht und nur deswegen weil es nicht in nervigem Soundmatsch endet ist eben so monotones Zeug wie Paul Kalkbrenner...
Du magst "in-die-Fresse" Musik bitteschön dann zeig ich dir mal anständig produzierte "in-die-Fresse" Musik: (was meinst du wohl warum "Freiwild" nun auch auf Vinyl geht.....)
CD Beispiele extra für dich Möchtegern HiFi-Ist der da soviel Dünnschiss von sich gibt, subjektiv, verblödet eigenommen vom Wow-Effekt alles schön laut... , Fakt ist das das Detailloser Soundmatsch ist.
Lässt sich einfach verstärken ja, benötigt aber auch keinen anspruchsvollen Stereo-Aufbau, Logidreck oder Ghettoblaster in die Ecke, klingt genauso "toll" dann
No need to argue, hab ich übrgens auch von den Cranberries
foobar2000 1.3.4 beta 3 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2014-09-21 19:25:59
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Analyzed: The Cranberries / Zombie
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DR Peak RMS Duration Track
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DR10 -0.05 dB -12.45 dB 5:08 01-Zombie (Full Length Album Version)
DR13 -0.89 dB -17.02 dB 2:39 02-Away
DR11 -0.29 dB -13.20 dB 3:31 03-I Don't Need
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Number of tracks: 3
Official DR value: DR12
Samplerate: 44100 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 16
Bitrate: 934 kbps
Codec: FLAC
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foobar2000 1.3.7 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2015-01-31 23:22:27
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Analyzed: Nirvana / Nevermind
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DR Peak RMS Duration Track
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DR11 -0.20 dB -12.83 dB 5:01 01-Smells Like Teen Spirit
DR11 -0.20 dB -12.23 dB 4:15 02-In Bloom
DR12 -0.20 dB -13.62 dB 3:39 03-Come As You Are
DR11 -0.20 dB -12.72 dB 3:04 04-Breed
DR11 -0.20 dB -12.64 dB 4:17 05-Lithium
DR10 -1.40 dB -13.59 dB 2:57 06-Polly
DR12 -0.20 dB -12.93 dB 2:23 07-Territorial Pissings
DR12 -0.20 dB -12.74 dB 3:44 08-Drain You
DR12 -0.72 dB -13.27 dB 2:37 09-Lounge Act
DR12 -0.20 dB -12.61 dB 3:32 10-Stay Away
DR12 -0.20 dB -13.44 dB 3:16 11-On A Plain
DR13 -0.20 dB -17.30 dB 20:35 12-Something In The Way
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Number of tracks: 12
Official DR value: DR12
Samplerate: 44100 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 16
Bitrate: 421 kbps
Codec: FLAC
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Mit deinem Blödsinn bist du gerade der neue Witz des Monats hier geworden, "
Congratulation"
Edit:
Wenn man die Technik richtig versteht und zu nutzen weiss, peilt man auch das an den modernen AVR's (die im übrigen nicht Lügen) der Lautstärkesteller am Display wenn jedenfalls alles passt dir einfach nur den genutzen Dynamikumfang anzeigen, wenn du nicht so drauf bist und unnötig "gas" gibst obwohl alle Details da sind.
Beispiel Pink Floyd - The Wall, genannte 1979er Original Sound Recordings... da gehe ich auf bis "-30dB" b.z.w. "-26" manchmal auch etwas mehr. Anfangen tut der gute Yamaha RX-V663 bei "-80dB" nach "Mute", "-80" sind in dem Moment schon 4dB sonst würdest du nicht schon was wahrnehmen (Room Gain und das Pro Meter sounsoviel dB verloren schon mit drin).
Soviel auch zum Thema Wirkungsgrad, die Lautsprecher schlichtweg nicht haben, zumindest
keinen nennenswerten, Endsutfen haben sehr wohl einen und der ist entweder gut oder eben shice, nun Class D ist schon sehr feines Stück Technik muss man sagen.
Selbst bei viel Rechnerrei kommst du selbst da aber noch lange nicht auf 60dB, denn diese Cd ist dann sogar noch 6dB unter der 0dB Grenze, aber dummerweise brauchst du auch etwas Luft gegen Rauschen in dem Falle...
Desweiteren
muss die Hardware noch deutlich mehr Luft nach oben haben, denn Hardware die am Leistungsende ewig am Schwitzen ist die läuft nicht sauber, also dann kommt z.B. das Eigenrauschen... was du bei dem billigen Scheissdreck da so oder so niemals bekommen wirst weil dir vorher dann endgültig die Ohren abfliegen.
Das einzige was Single's im Vergleich zu nem Album besser macht... naja das was die DJ's gerne nutzen... Die Platte produziert zusammen mit dem Tonabnehmer eine deutlich höhere Spannung für den Verstärker dank des Phonopreamp's... klar lässt sich das besser verstärken... (liegt an der Abtastung mit höherer Drehzahl auch das die sauberer laufen)
Zur MX-1000, es ab damals nix wirkungvolleres als sowas, denn Class-D hatten wir früher in den 90ern noch nicht.
Und die Trullis die da meinen irgendein Stereoverstärker rein analog wäre besser weil man die nur zur Hälft aufdrehen kann...
(Fakt ist das genau dort auch Ende ist mit dem Dynamikumfang die das Teil liefern kann was sich schnell hörbar auch äussert in Clipping)
Schon gewusst das dort Netzteile drin sind die völlig überdimensioniert sind für diese Kästen, desweiteren man die gut und gerne schnell auch kaputtbekommt, was meinst du wohl warum man sowas auf YouTube gerne für diese sogenannten "BlowOut's" benutzt, am besten noch ohne Schutzschaltung, ganz klar du bekommst damit jeden Lautsprecher "blowout" genauso gut kannste diese Dinger aber auch selbst in die Luft jagen für nix und wieder nix....
Gruss Dennis
- - - Updated - - -
Was früher dann also mit der MX-1000 mal 700 Watt Leistung waren pro Kanal das ist heute dann mal so ca 200 bis 300 Watt Class-D, warum ganz einfach,
höherer Wirkungsgrad
Und dennoch ist das Teil immernoch besser und heiss begehrt, wenn man das Dingen rechtzeitig "refresh" ist das halt auch geil.
Die Ami's sagen "best amp ever of the world", die übertreiben gerne ja, aber die haben auch entsprechend grosse Hütten, wenn auch nur meist aus Holz
, die die befeuern wollen/müssen, ist doch klar das eben jene logischerweise wirklich mal Ahnung haben was eine wirklich gute Endstufe ist.
Wenn du lustig bist befeuerst du damit sogar 3 Räume mit immernoch genügend Saft, ziemlich sicher kannst du damit so einige Disko's einfach mal so in grund und Boden schallwellen
Oder glaubst auch du etwa allen Ernstes noch an "echte 10 Watt"
genausogut kannst du auch an den Weihnachtsmann noch glauben.
Häng mal an ein angebliches solches Gerät nen Messgerät dazwischen zur Dose hin, du wirst sehen das da ordentlich Leistung gesaugt wird und das Ding wird auch warm und auch nicht ohne Grund. (Energieumwandlung, Verlustleistung und das sicherlich deutlich mehr als irgendwelche 10 Watt)
- - - Updated - - -
Hier ausserdem noch ein Beweis
Kraftwerk - die Mensch-Maschiene
eine neue Platte, Reproduktion des Original's von 1978, entspricht 1:1 der CD von meinem Dad, die mittlerweile leider kaputt ist.
Aber halb so wild "DAT" da ist es noch drauf und auch kopiert auf den Rechner. (Streaminglaufwerk mit Audiofirmware, SCSI-Controller und DAT2WAV, funktioniert bestens) über das 1:1 Kopieren auf Digital Audio Tape muss ich hier jetzt wohl nicht gross herumtönen, Lichtleiterkabel,
Studiostandard (zumidnest noch vor einigen Jahren, übertrifft die Qualität jeglicher CD's von dem was es speichern kann/konnte).... noch irgendwelche Fragen ?!????
Im übrigen viel Spass, keine Probleme mit ContentID, ich kann es nicht monetarisieren, ist mir aber Wumpe dafür ist mein Kanal nicht da, wenn da jemand für irgendwas was ich online habe die Rechte hat und Werbung schaltet, benutzt halt AdBlock und ProxTube/Proxflow..... mein Kanal ist kostenlos fertig
Edit:
Im übrigen wird sogar sehr auffallen das Höhen nicht wirklich viel brauchen (das macht man damit im Loudness War aber, genauso auch mit den Mitten), obwohl der linke Kanal immer 1 bis 3 dB theoretisch lauter ist ist das im Gesamten nicht zu vernehmen.
Das ist übrigens das typische, links beim Kopfhörer rummst immer mehr als links, wie sagte man noch "60/40" ?
;-)
Dennoch stimmt die Ortung ich habe genügend CD vs. Vinyl da kann ich gerne mal gesondert auflisten....
Ein weiteres Beispiel neben Cyndi Lauper wäre noch Phil Collins - Face Value oder auch um noch eines zu nennen was ich eh schon tat Aha - Hunting high and low....
- - - Updated - - -
Und ja natürlich gibt es noch mehr, bei Lautsprechern wäre da die Abstrahlcharakteristik du wirst zum richtigen Hören wenn du andere Lautsprecher hast als sich selbst bei demselbigen Abdstand einen anderen Winkel aufstellen, es gibt sogar welche die sind dann ... eben und oder sogar mit dem Gitter egal ob Stoff oder Metall sogar dazu abgestimmt das man die gerade aufstellt und eben nicht einwinkelt....
Mein Gitter zum Beispiel gehören nicht zu Abstimmung, es verändert sie aber auch nicht, wenn ich die Abnehme muss ich legiglich geringfügig weniger Saft verpumpen, das ist allerdings so geringfügig wenig , das hab ich mit 4er Querschnitt vs. 2,5er rausgeholt und hab die lieber schlicht mit Gitter im Betrieb.