Beyerdynamic MMX 300 welche Soundkarte

Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
40
Huhu Liebes Luxx Team,

und zwar hab ich mir das Beyerdynamic MMX 300 gegönnt und musste aber leider feststellen das es am PC doch sehr leise ist. Jetzt hab ich mich natürlich ein wenig eingelesen und bin auf die CREATIVE Sound BlasterX G5 Externe, die CREATIVE Sound BlasterX G6 Externe und die Sound BlasterX AE-5 intern gestossen. Jetzt hab ich natürlich gelesen das die Interne nicht so pralle sein soll wegen der Software. Bei den externe lese ich immer: ''keine externe Stromversorgung. Der USB 2.0 Anschluss muss genug "Saft" liefern um die Soundkarte UND das Headset zu betreiben'' . ... dann ist mir noch in verschiedenen Foren zu ohren gekommen, dass man zu einem FiiO Verstärker rät.. Ich bitte um Ratschläge und Kaufempfehlungen ..


lieben gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Internen Karten wird mittlerweile wegen Interferenzen und daraus ergebenden Störgeräuschen abgeraten.
Der FiiO den du meinst ist sicherlich der Fiio K3. Ist n recht guter Einstiegs DAC/AMP und hat sogar einen balanced Anschluss.
Was der K3 aber nicht hat ist ein Mikrofoneingang. Selbst wenn du (und deine Gesprächspartner) mit der Qualität des Mikroeingangs am Onboard-Sound zufrieden bist gibt es höchstwahrscheinlich einen Störton durch Masseschleife, wenn du das Headset teils über externe Soundkarte und teils über internes Mainboard befeuerst.
[kurz und knapp von Zeos erklärt]
Die G5 und die G6 sind soweit ich weiß die günstigsten DAC/AMP Geräte mit diesen beiden Anschlüssen. Wodrin sich die G5 und die G6 (vor allem klanglich) unterscheiden weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die Info. Ja genau den FiiO K3 hab ich gelesen.. das mit den Störgeräuschen ist mir bekannt.. wobei ich mich halt jetzt auch wieder Frage. Da kauft man schon ein so teueres Headset und muss zusätzlich noch den ganzen bim bam dabei kaufen, damit es zu 100% läuft. Das ist schon irgendwie traurig. Zum Thema Mikrofon habe ich mir überlegt mit einer Creative Soundblaster Play!3 zu betreiben..
 
Die Play!3 hat auch einen AMP eingebaut, das sollte also auch für die 32 Ohm des MMX ausreichen.
Daten habe ich dazu keine gefunden, nur zum G1.
 
G1 ist ja wieder ohne Mic Anschluss.. Hab ich mich auch schon mit befasst.. dann bleibt halt nur die Wahl das Mic ans Board anzuklemmen..
Noch kann ich das MMX zurückgeben .. wenn mir das alles nicht passt... Leider bin ich auch vom Thema Gaming Headset verblendet.. viele sagen ja einen Beyerdynamic dt 770 ist der selbe Kopfhörer
und dann einfach mit Verbindung eines Mikrofons .. kommt genauso und teilweise günstiger..

dann steht aber immer noch im Raum welche Soundkarte - Dac etc ich mir hole...
 
Zuletzt bearbeitet:
G1 ist ja wieder ohne Mic Anschluss.. Hab ich mich auch schon mit befasst.. dann bleibt halt nur die Wahl das Mic ans Board anzuklemmen..
Noch kann ich das MMX zurückgeben .. wenn mir das alles nicht passt... Leider bin ich auch vom Thema Gaming Headset verblendet.. viele sagen ja einen Beyerdynamic dt 770 ist der selbe Kopfhörer
und dann einfach mit Verbindung eines Mikrofons .. kommt genauso und teilweise günstiger..

dann steht aber immer noch im Raum welche Soundkarte - Dac etc ich mir hole...

Hm...ich habe beide gehabt, nutze aussschließlich BD. Klar, der 770 geht auch, dazu dann ein einfaches Klip-Mic oder halt ein ordenliches Stand-Mic.
Das MMX fand ich grundweg klasse, auch wenn es kostet. Wenn du aber jetzt schon zweifelst, würde ich es zurück geben. Das ist wie mit einer Jeans, von der man nicht ganz begeistert ist und sie trotzdem kauft. Danach liegt sie dann für immer ungetragen im Schrnk herum :fresse:

Als Soundkarte hab ich jetzt schon länger die Asus Xonar Essence STX.
 
vom Klang her ja alles ganz gut, nur halt leise. Ich will es halt ein wenig lauter haben, da ich aber jetzt die verschiedenen Meinungen im Netz gelesen habe bin ich abgeschreckt. G5 - G6 - Ae5 - FiiO..
@Stammi, ich find halt einfach nur den Vorteil an dem MMX300 die Kombi, Headset und Mikro in einem.. da brauch ich nicht bauen oder nochmal Zusatz zu kaufen. Klar ist der Preisaufschlag schon heftig, da bin ich mir bewusst.. Ich hab zu Hause noch das Astro A50 rumliegen. Hat mir auch persönlich super gefallen, aber der Nachteil war einfach das ich Mikro aussetzer habe u ich ständig das Headset neu starten, bzw vom Strom trennen muss damit es wieder geht.. u da hab ich keine Lust mehr drauf. + Das negative ist auch Wireless + Batterie laden etc.. schwer wie Sau u nach 3 Monaten hab ich dann doch gemerkt das es zum grössten Teil eh am Kabel hängt wegen dem Laden, also kann ich auch direkt ein Kopfhörer mit Kabel verwenden.
 
Du könntest auch ein Beyerdynamic Fox USB kaufen und dort einen DT770 ranhängen. Das Fox hat eine DAC und Kopfhörerversätrker eingebaut, der für einen 32 Ohm DT770 ausreichend ist. beyerdynamic CREATOR PRO: DT 770 PRO und FOX

Preislich ungefähr gleichauf.

Ansonsten sollte der FX Audio DAC-X6 HiFi Optical/Coaxial: Amazon.de: Elektronik wesentlich leistungsfähiger sein als Dein Onboard. Mikrofon dann an den Onboard oder eine Sabrent USB Externe Soundkarte f Zubehör oder ein USB-Standmirkofon wie Samson Meteor Mic USB Studio/Podcast Mikrofon silber: Amazon.de: Musikinstrumente
 
Ja definitv. Wenn es zu leise ist, dann auf jeden Fall eine Karte mit Kopfhörerverstärker. So wie die STX eben. Damit läuft dann das MMX auch anders.
:bigok:
 
Die G1 hat einen vierpoligen 3,5mm Stecker, da ist das Mic inbegriffen. Das klappt also auch. Ob sich di 10€ Aufpreis irgendwo bemerkbar machen muss wer anders beurteilen.

feature_connectivity.jpg

Wenn du das MMX noch zurückgeben kannst, könntest du dir auch was anderes überlegen. Das Lautstärkeproblem sollte aber mit einem einfachen G1 / Play!3 USB DAC/AMP gelöst sein. Geld sparst du sicherlich mit 880 + Modmic oder einer BoomPro Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einsatzdrohne: Hast du das MMX 300 in der 32 Ohm oder 600 Ohm Version?
 
@ ColinMcLaren, der könnte mich interessieren FX Audio DAC-X6 HiFi Optical/Coaxial

@ MtB, das 32 Ohm neuste Generation.

- - - Updated - - -

@ Colin McLaren, hört sich echt gut an .. was wäre denn der nächst grössere?.. will so um die 150€ nochmal ausgeben für die bestmögliche Anschließung meines MMX300 am PC..
hab mir den Creative Play3 jetzt für das Mikrofon bestellt...

was ist zB mit dem hier FX Audio D802 2x80W 192KHz Digital Remote Power: Amazon.de: Elektronik

@ Forum, das mit der G6 ist ja auch wieder so ne Sache mit den Einstellungen etc.. un die ganzen Helferlein macht man ja meist eh immer aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat sich gerade eine EVGA Nu Soundkarte gegönnt. Zunächst war ich skeptisch, ob da nicht doch irgendwelche Interferenzen zu hören sein werden,
da es sich um eine interne Soundkarte handelt. Was soll ich sagen..., in Richtung Störungen war absolut nichts zu vernehmen und der Klang über einen Philips Fidelio X2
Kopfhörer (der nun zugegeben alles andere als "neutral" ist) hat mich wirklich aus den Socken gehauen. Genauso verhielt es sich auch mit seinem AKG K-812 Kopfhörer,
wenn auch auf sehr unterschiedliche Weise. Der AKG gehört zu den eher "analytischen" Kopfhörern und daraus resultierend liefert er auch ein sehr unterschiedliches
Klangbild im Vergleich zum Fidelio X2. Der auf "Bombastsound" getrimmte Fidelio X2 ist eher was für Multimedia/Gaming, der AKG K-812 hingegen macht auch bei Jazz
und klassischer Musik großen Spaß an dieser Soundkarte. Preislich liegen die beiden Kopfhörer ja nun auch ein gehöriges Stück auseinander.

EVGA NU Audio 5.1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland


Ich kenne einige Soundkarten/DACs, darunter die Asus STX II, Creative G5 / Soundblaster Z, FiiO K3/Olympus 2 E10K etc., aber nichts davon kommt an die EVGA
Soundkarte heran. Das ist mein persönlicher Eindruck und daher als subjektiv zu bewerten, aber Audio hat an sich sehr viel mit Subjektivität zu tun.

Um es kurz zu machen. Wenn du bereit bist einen nicht gerade kleinen Betrag für eine Soundkarte zu investieren, dann kann ich die EVGA mit gutem Gewissen empfehlen.
Grau ist alle Theorie, daher muss man sowas selber hören und dann entscheiden, ob man damit glücklich ist.
 
Habs mmx 300 und ASUS STX II. Zwecks Interferenzen kannst schon ein Interne Soundkarte nehmen. Mikrofon musst du blos über ne externe USB Soundkarte anschließen. Über die interne hast sonst je nach Last auf der Grafikkarten ein Surren auf dem Mikrofon.
 
Das ist ein Verstärker für Passivlautsprecher. Da kannst Du keine Kopfhörer anschließen.

hab ich auch grade gesehen .. -_- sorry

@Küstenoger, bin ich voll u ganz bei dir... nur leider bin ich mit dem Preis nicht zufrieden, wie gesagt: Wollte ich so um die 150 Euro nochmal zusätzlich für den ganzen Kram ausgeben und mit dem Geld das bestmögliche Ergebnis erzielen..
 
hm, weiss nicht .. bin ich jetzt nicht so der Fan von, soll auch laut Foren mit der Software wieder so ne Sache sein.

Schwank halt doch mitlerweile bei den externen Sachen wie zB. G5 - G6 - FiiO K3 oder dem hier vorgeschlagenen FX Audio D802...

wobei die 2 letzteren ja genannt wurden und für ausreichend empfunden wurden für ein MMX300 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das gleiche Problem mit dem MMX und Onboard-Sound (zu leise), hab mir dann die kleine externe Usb-Soundkarte von Creative G1 dazugekauft, und was soll ich sagen, laut genug ist die Soundkarte und von Klang her ist sie auch ok. Kostet momentan 40 € bei Amazon und ist vielleicht eine Überlegung für dich wert.
 
Ja, ein gewisses Risiko besteht immer bei den Treibern. Ich kenne die Devil HDX Karte nicht und kann daher auch nichts zum Betrieb unter einem aktuellen Windows 10 sagen.
Es käme halt auf einen Versuch an.

Aber für jemanden, der ohnehin nicht gerne mit Treibern und softwareseitigen Einstellungen fummelt, ist dann wohl sowas wie der FX Audio DAC-X6 ganz okay.
Wenn es wider aller Erwartungen dann doch nicht so toll klingt ist eben ein Umtausch angesagt und die Suche geht weiter.
 
Ja, ein gewisses Risiko besteht immer bei den Treibern. Ich kenne die Devil HDX Karte nicht und kann daher auch nichts zum Betrieb unter einem aktuellen Windows 10 sagen.
Es käme halt auf einen Versuch an.

Aber für jemanden, der ohnehin nicht gerne mit Treibern und softwareseitigen Einstellungen fummelt, ist dann wohl sowas wie der FX Audio DAC-X6 ganz okay.
Wenn es wider aller Erwartungen dann doch nicht so toll klingt ist eben ein Umtausch angesagt und die Suche geht weiter.

gibt's denn irgendwas deutsches auf dem Markt der sowas hier auch anbietet???

bzw hat da jmd Erfahrung mit der G6 als extern... wie läuft das ab, 1x konfiguriert u dann nutzen .. oder jedesmal wie bei der AE5 intern jedesmal Treiber öffnen einstellen u dann kann es los gehen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative Omni wäre auch eine Möglichkeit.
Genug Leistung und bringt auch alles mit, was du benötigst.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Da kauft man schon ein so teueres Headset und muss zusätzlich noch den ganzen bim bam dabei kaufen, damit es zu 100% läuft. Das ist schon irgendwie traurig.
Man informiert sich halt vorher. Jeder hier kann dir sagen, dass ein MMX300 maßlos überteuert ist.
Und wenn du mit der Einstellung ran gehst, wieso du noch Geräte dazu brauchst, um es passabel betreiben zu können, dann hast du einfach das falsche gekauft.
Gibts zurück, hol dir ein Cooler Master MH752, dann haste Plug and Play (USB) und min. gleichwertigen Klang.
I am ZeosPantera and I approve this Message
December 1, 2018
Style: MH-752Verified Purchase
So Cooler Master did what every company looking to make a gaming headset should do. Find a GREAT CHEAP PRODUCT and rebrand it with a few tweaks. These are essentially Takstar Pro82's with no bass port sliders and a microphone attachment. So same amazing comfort, same amazing sound but fixed an "enough" bass and frankly these even look better. Pads might be thicker. Cord is better than the stock takstar and the new wire is 3.5mm so changing it a lot easier. Absolutely worth it. One of my favorite headphones under $150 now.

I haven't played with the USB soundcard that does the 7.1 emulation yet but the headphones themselves are f'n Stellar for $100
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen kann ich dir das MMX angeschlossen an die Sound Blaster X AE-5 und das Headset angeschlossen an die Sound Blaster Play!3.

Oder halt die EVGNu Audio alleine oder auch in Verbindung mit der Play!3
 
Empfehlen kann ich dir das MMX angeschlossen an die Sound Blaster X AE-5 und das Headset angeschlossen an die Sound Blaster Play!3.

Oder halt die EVGNu Audio alleine oder auch in Verbindung mit der Play!3

Na dann lieber das Coolermaster MH751/752. Die 300€ die man mehr ausgibt lohnen sich in keinster Art und Weise.
 
Das MMX alleine ist schon sein Geld nicht wert und sollte man eigentlich direkt zurückschicken, wenn das möglich wäre.

Mit einem DT-770 und einem Boommic ist man eigentlich auf der sicheren Seite, für mehr Leistung einfach n KHV davorhängen. Reicht eigentlich locker aus.

Die AE-5 ist immer noch Mist, weil intern und der Mic-In ist auch arg bescheiden. Da kann man auch die G5/G6 kaufen, die läuft über USB (damit extern) und der Mic-In soll sich bei der G6 mittlerweile stark gebessert haben, zumindest mit dem neuen Beta-Treiber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh