beyerdynamic mmx300 und Soundkarte

JaviataL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2016
Beiträge
29
Ort
Bayern
Hallo liebes Forum, heute wurde mir schon in Sachen Hardware geholfen. Ihr seit super :)

Den guide von hawx hab ich schon gelesen. Ich bin jedoch erschlagen bei so vielen Angeboten im Netz.

- maximales Budget? --------------------------------------------------------- Nur so viel wie Sinn macht, mehr als 500 für alles würde schon sehr weh tun.

- offen oder geschlossen? -----------------------------------------------------Das ist mir eig. egal. Habe mich auf den mmx300 etwas eingeschossen. hoffe ihr könnt den im jahr 2016 immer noch empfehlen.

- Soundkarte bereits vorhanden?----------------------------------------------Nein nix vorhanden. nur das mainboard

- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %) ------Spielen 40%, Filme 5%, Youtube 30%, Musik 25%

- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre)-----------------------Klassik 10%, Deep House 50%, Pop 20%, Hip Hop 10%, anderes 10%

Problem, ich höre die meisten Mixtapes über YouTube. den Rest über spotify mit 320 kbps Qualität.

Egal ob die Soundkarte verbaut wird oder ob die auf dem Schreibtisch steht (hätte ich irgendwie fast lieber [so ein gefühl])
wichtig ist mir noch das ich die lautstärke an einem dock am tisch einstellen kann.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, da ich selbst überfordert damit bin und mir sicher sein kann das ihr die nötige Erfahrung habt die mir fehlt ;)

Ach ja, 32 oder 600 ohm?

- - - Updated - - -

Ach ja, zur zeit nutze ich den Sennheiser Momentum Over-Ear
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie darf ich das verstehen mit Objective DAC und Objective2? ich hab da jetzt nichts wirklich gefunden. Magst du n link posten was du damit jetzt genau meinst? vorallem das Und hab ich noch nicht kapiert. danke :)
 
Also wenn du bereit bist einen MMX300 zuholen, würde ich dir ans Herz legen auch einen DT 880 Probezuhören. Das wäre dann Halboffen / neutral gegen Geschlossen / Badewanne (angehobene Bässe und Höhen)
Der O2 / ODAC kommt um die 250€. Sollte das zuviel Geld sein, dann den FiiO E10k. Der FiiO ist Klanglich u. Leistungsmäßig unterhalb vom O2/ODAC einzusortieren.
Würde bei beiden KH die 250 Ohm Variante empfehlen. Die 600 Ohm Variante nur wenn du einen audiophilen Touch hast, dann als KHV ab O2 aufwärts. Die 32 Ohm Variante ist nur zu empfehlen, wenn der KH an einer schwachbrüstigen Quelle betrieben werden soll (Handy und so).
 
hoffe ihr könnt den im jahr 2016 immer noch empfehlen.

dwer war noch nie zu empfehlen da er für das gebotene zu teuer ist. darunter steckt eine dt 770.

woher kommst du denn?

wenn münchen nicht weit ist dann gibts hier einige läden wo man sich mehrere modelle anhören kann. hab ich auch so gemacht und bin beim dt990pro gelandet. wird aber auch bald ersetzt.

Probehören ist das A und O
 
ok, Ich muss mich wohl doch mit dem Thema befassen.
Probehören wird nicht einfach da münchen 2 stunden weg ist und ich mein Wochenende ungern auf der Autobahn Verbringe.

also mit 250 ohm kann der recht günstige Fiio E10k verwendet werden und für 600 ohm der O2/ODAC hab ich das wenigstens verstanden?

O2/ODAC oder Fiio E10k reichen dann aus für einen Kopfhörer 600/250. Sonst wird nichts mehr benötigt?

Ich weiß ihr werdet sagen du musst probehören. trotzdem frage ich nach euren Erfahrungen bezüglich dieser 2 Konfigurationen oder ähnlich, also wie verhalten sich 600 ohm zu 250? mit den genanten verstärkern.

vielen dank überigens für die schnellen antworten.

- - - Updated - - -

PS: sowas ist totaler quatsch oder was wäre damit?

http://www.amazon.de/gp/product/B00B1R2AFE/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00B1R2AFE&linkCode=as2&tag=markp09-21
 
Der ODAC+O2 ist eine gute Basis, mit der man alle Kopfhörer bis 500€ sauber betreiben kann, auch die meisten bis zur 1000€-Klasse.
Das kann man bei der Creative vergessen.
 
die gepostete soundkarte (sound blaster zxr) ist ebenfalls gut. aber wie oben schon genannt, solltest du dich zuerst für kopfhörer, danach für soundkarte/verstärker entscheiden.
 
an buxtehude. erst für Kopfhörer dann für verstärker entscheiden? wieso ist die Reihenfolge wichtig? Erst nen guten Versterker aussuchen und dann Kopfhörer geht doch genausogut oder^^

Ich weiß ihr werdet sagen du musst probehören. trotzdem frage ich nach euren Erfahrungen bezüglich dieser 2 Konfigurationen oder ähnlich, also wie verhalten sich 600 ohm zu 250? mit den genanten verstärkern.

das würde mich hald noch interressieren
 
erst kh, danach verstärker -> du kannst so besser beurteilen, welchen verstärker du überhaupt brauchst.

andersrum könntest du geld verpulvern, weil der verstärker nicht passt oder zu wenig power hat.

waermeleitpaste+catweazlex haben zu den kombinationen schon einiges verraten.
 
creative sounded etwas. hatte selbst aber auch nur den vergleich zu ner xonar phoebus, nem pioneer vsx 920, ner titanium, ner sbzx und nem fiio e10 ^^

erst kopfhörer dann soundkarte bzw verstärker.
 
Wenn er aber keine brauchbare Basis für die Kopfhörer hat, kann er die feinen Details garnicht heraushören, sondern nur die grobe Ausrichtung.
 
@JaviataL: was stimmt eigentlich mit den Sennheiser Momentum Over-Ear nicht? habe ich das oben überlesen?
 
Die Creative kostet fast soviel wie O2/ODAC, kommt aber nicht an diese Kombi ran. Also streiche die Karte wieder.

Die Ausgangsspannung des O2 ist höher, gegenüber dem FiiO. Daher kann er auch Kopfhörer antreiben die einen höheren Spannungsbedarf haben. Also der O2 kann die 32, 250 u. 600 Ohm Variante der beiden KH gut antreiben, der FiiO nur die 32 u. 250 Ohm Variante. Das ist der Leistungsunterschied. Klanglich ist die Kombi O2/ODAC dem FiiO auch voraus, irgendwoher muss ja der Preisunterschied herkommen.
Wegen dem klanglichen Vorteil des O2 kommen auch da auch KH der Klasse eines T90 / T70 in Frage. (daher KH bis 500€). (Obwohl ich beim T90 schon über einen Beyer A20 nachdenken würde, ist aber anderes Thema)
Der FiiO ist ein Einsteiger DAC/KHV und der O2/ODAC eine Nummer größer.

Zu den Impedanzen:
Je niedriger die Impedanz desto dicker der Draht. Je dicker der Draht desto schwerer die Spule. Je schwere die Spule um so mehr Masse muss kontrolliert werden.
Beyer sieht das so: 250 Ohm ist standard und läuft an den meisten Geräten. 32 Ohm ist für schwachbrüstige Geräte (Handy). 600 Ohm ist für ausgewachsene KHV gedacht.

600 Ohm zu 250 Ohm. Klingt recht ähnlich. Die 600 Ohm Variante hat eine leicht bessere Mitten und Höhendarstellung (respektive bessere Transienten Darstellung). Die 250 Ohm Variante hat ein leicht besseres Impulsverhalten.

Inwiefern haben die verschiedenen Impedanzen des DT 880 Edition bzw. DT 990 Edition Einfluss auf den Klang? – beyerdynamic Help Center
Welcher DT 770 für welche Quelle? – beyerdynamic Help Center


Zum Momentum. Das wurde erst später zugefügt. Was ihn daran stört (oder was mehr erwartet wird) weis ich nicht.
 
danke für die ausführliche Antwort catweazlex.
Der Momentum is mein Kopfhörer fürs Handy, für unterwegs.
Beim Stundenlangen zocken kann ich mir was schöneres vorstellen (schmerzt bei mir nach einiger zeit an den Ohren)
 
Bei dem Budget kann man sich auch mal den Sennheiser HD700 der Beyerdynamic T90 anhören.


@Javiatal


Wie weit hast du es nach Burggebrach zu Thomann.de ?
 
fast österreich oder wie? ^^
 
Dann order dir doch mehrere Hörer bei Thomann und teste in aller Ruhe zu Hause!
 
bei 400km weg von bamberg und noch bayern muss es südlich liegen. evtl ist münchen nicht weit. hier gäbs alternativen
 
Das geht? Also von Thomann aus? Nicht über die 14 tage ohne Grund zurück schicken schiene einfach was ausprobieren mit der Absicht es zurück zu schicken... mag ich nicht machen.
 
Ach den Objective2 +ODAC - digital version will ich mir übrigens holen, einen billigen Kopfhörer hole ich mir sowieso nicht.

Auf der Schweizer Seite bestellen oder gibt es den auch in Deutschland?

Wärmeleitpaste hat ziemlich am Anfang einen link geteilt, da ist das Objective2 für chf zu erstehen.

Habe im Internet lange gesucht aber nichts deutsches gufunden. bei mayflower electronics hab ich es auch gefunden.
 
Kann dich gut verstehen, ging mir genauso.
Mehre Sachen hin und her schicken ist mir auch ein Graus, auch vom Umwelt Aspekt.

Ist aber bei Thomann echt kein Problem, hast 30 Tage Zeit.
Das gehört Quasi zum Konzept das du die Sachen austesten kannst, anders ist es auch kaum möglich das passende für dich zu finden, falls man nicht grade in einer Großstadt wohnt, selbst da sind die Möglichkeiten zum Probehören teils sehr eingeschränkt.
Hatte 2 Paar Studio Monitore fast 3 Wochen zum ausgetesten, die zurückgeschickten sind ohne Probleme angenommen worden.
Sollte natürlich pfleglich behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bei einem kumpel die mmx300 probehören und ich werde sie mir jetzt dann die 600 ohm Variante bestellen.
Dazu den Objective2 ODAC digital.
Frage, und zwar wichtig für mich. Bei dem O2 ist bloß ein Eingang verbaut. wo stecke ich denn mein mikro vom mmx 300 an?!
 
Top. Vielen Dank für eure Hilfe. der o2 kahm mich übrigens auf 214 euro.
 
Hast du auch andere Hörer als das MMX 300 getestet?
 
ne hab ich nicht, aber zum zocken will ich ein richtiges Headset, ohne mir was zusammen zubauen oder ein externes Micro zu benutzen. Is schon schlimm für mich die kabel an 2 unterschiedlichen Eingängen zu nutzen.

Aber wenn du jetzt mit 58k Beiträgen sagst lass es hör ich auf dich

- - - Updated - - -

Vielleicht :d^^
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh