Beyerdynamic T1 + Auzentech Forte

EFX2000

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Hi hardwareluxx community

Ich suche schon länger nach dem perfekten gaming kopfhörern und bin dabei auf das beyerdynamic t1 gestoßen. Dieser kh soll ja überragenden Klang bieten. Wären diese Kopfhörer gut fürs zocken unter cmss3d? oder gibt es da bessere in Sachen ortung und klang? Meine Preisgrenze liegt bei 900 Euro.

Bitte um Antworten ^^
 
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Eine sehr ungewöhnliche Combo eine Consumer Soundkarte mit einem Highend Kopfhörer zu kombinieren. Die Relation stimmt da einfach nicht und wenn du den Kopfhörer hauptsächlich zum zocken brauchst, ist der T1 eindeutig zu schade für.
 
was für eine soundkarte könnte man denn empfehlen? ich würde das ehadset 50% zum zocken verwenden und 50% zum musik hören. da ich aber weiß das es zum musik hören sehr gut geeignet ist, bezieht sich meine frage aufs gaming
 
Die Xonar Essence ohne Zweifel, zumal ein externer KHV in der Preisklasse einfach ein besseres Bild macht.
 
ich hab gehört das das die xonar essence nicht gut für gaming ist und das spielt für mich halt auch eine wichtige rolle. wären da noch andere soundkarten die für gaming und musik hören gut sind zu empfehlen?
 
warum soll die denn nicht für gaming gedacht sein? Stereo Ortung funktioniert mit fast jedem besseren Kopfhörer ab 50 Euro aufwärts ohne Probleme. Den Beyerdynamic T1 nur fürs Zocken zu verwenden halte ich ebenfalls für rausgeschmissenes Geld. Dafür reichen auch kleinere Modelle wie der 770 DT, 880 DT, 990 DT und so weiter.

Eine externe Soundkarten (Dac-KHV) ist natürlich auch möglich.
 
Da wird mir fast schlecht, wenn ich lese, dass du einen T1 zum zocken nutzen willst samt einer Billigsoundkarte.

Ohne Frage, der T1 ist mein Traumkopfhörer, aber nur zum zocken reicht ein DT770, DT990 oder andere KH dieser Klasse mehr als locker aus!!
 
Und wieso muss es gerade Beyerdynamic sein? Warst du überhaupt mal probehören?
 
Der T1 zum Zocken zu benutzen halte ich nicht einmal so für abwegig. Direkter und etwas dynamischer als der HD800, bei guter Quelle sogar mit einer recht glaubhaften runden Bühnendarstellung versehen, ist eine präzise Ortung bei geübten Gehör ein Kinderspiel.

Habe aus Spass mal CS1.6 mit HD800 gezockt und mit den Ultimate Reference. Beim HD800 konnte ich Richtung, Höhe, Distanz bei voller Konzentration erhören und wurde nach einer Stunde gekickt, weil die dachten, ich schummle.:coolblue: Mit den UE RM geht das auch, nahe Gegner sind sogar noch besser zu orten, weite jedoch etwas schwieriger, da ist der HD800 mit der weiten und offenen Darstellung einfach besser.

Der T1 eignet sich eben so sehr gut, liegt bühnenmäßig kompakter als HD800 aber minimal weiter als UE RM. Augen schließen, Freunde bitten sich dir zu nähern, kleinste Pistole, Schuss. Mit Hörerfahrung kannst du dich schon fast nur noch auf deine Ohren verlassen.

EAX, Dolby... Fehlanzeige. Nur Corda Symphony.2. Ohne diesen lässt zwar Feinzeichnung, Auflösung, Kraft und Kontur nach, hier viel schlimmer, die extreme Ortung bricht ein ganzes Stück zusammen.

Eine Essence oder ein Corda Swing ist hier durchaus angebracht. Damit wir uns nicht falsch verstehen, der T1 ist dem 880 auch ohne Verstärkung in vielen Belangen überlegen, befreit aufspielen tut dieser jedoch erst mit richtiger Befeuerung.

Entweder Essence, alle Klangverschlimmverbesserer abschalten, beim Musikhören Foobar2000 mit Asio Codec und gut ist. Alternativ T1 mit Corda Swing bei Dr. Jan Meier kaufen (meier-audio.de). Mit dem T1 bekommt man 25% auf den Verstärker.:coolblue:

Ich würde letzteres machen. Aber jeder wie er/sie will.

€:

Also, beim T1 sollte man vorher bitte Probe hören gehen. Der T1 ist ein ganzes Stück schneller als 990,770 und 880, besonders im Bass. Der Hochton ist ebenso wie beim 880 angehoben, jedoch ohne dessen Härte und Schärfe.

Man kann jetzt argumentieren, dass wenn solche Sachen nicht auffallen sollten, dass ein 880 oder ein 1350 auch reicht, wenn es rein um Ortung geht, auch ein 601er AKG, aber ich denke, dass ein High-End Hörer zur Schulung des Gehörs die richtige Option sein kann.
Habe zur Schulung meines Gehörs vor einem Jahr stundenlang mit geschlossenen Augen gegen Bots bei CS auf leichtester Stufe gespielt. Angefangen bei einer Shotgun, später mit immer präziseren. Augen und Gehör und man ist in Egoshootern auf einem ganz anderen Level.
 
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Also ich wurde letztens auch schon des Cheatens bezichtigt. Aimbot und wallhack hat man mir vor den Kopf geworfen! Meine Begründung: low sens + HiFi Kopfhöerer. Antwort -> Lautes Gelächter! Tja da hat man einmal luck und schießt verdächtig durch die Wand, so sind andere Spielzüge auch eines wallhacks geschuldet. Muss inzwischen schon um meinen QL account bangen, weil ein caster mit allen Beweismitteln versucht mich aus dem Verkehr zu ziehen o_O

Spasseshalber hab ich meine DT 880 mal "reversed" aufgesetzt. Ortung war direkt zerstört und ich lief wie ein paranoider bob über die map :d
 
Also Ich verstehe nicht, warum hier so viele meinen, die Essence sei für die Kopfhörer auch zum zocken viel besser als die X-Fi Forte.
Es scheint doch selbst in diesem Forum, wo Creative gern verschrien und Asus hoch gelobt wird, trotzdem unbestritten zu sein, dass CMSS-3D fur die Ortung über Kopfhörer immernoch ein Stückchen besser ist als Dolby Headphone bei den Xonars.

Und soweit ich das sehe, ist die Forte technisch nicht schlechter für die Kopfhörer als die Xonar. Beide haben einen KHV, der KH mit bis zu 600Ohm unterstützt, die Xonar per Chip mit integriertem DAC, die Forte über andere Bauteile. Die Qualität des integrierten DACs im KHV von Ti auf der Xonar ist absolut gleichwertig mit dem AKM-DAC, der auf der Forte für den KH-Ausgang zuständig.
Einzig dass die Forte nur einen Miniklinke-Ausgang hat, die Xonar aber einen 6.35mm-Asugang ist ein Unterschied.
 
Die analoge Sektion der Essence ist meiner Meinung nach besser, sowie ist Auzentech nicht so neutral abgestimmt, wie Asus.

DAC mäßig wird sich da nicht viel tun, ist wohl war. Aber eigentlich stimmt es schon, es ist fast egal. Sollte was sein, so müsste man schon selber mal lauschen.:wink:
 
Auzentech lehnen ich persönlich auch ab, weil ich in letztere Zeit häufig von nicht vorhandenem Support und schlechten Treiber gelesen habe.
 
1. Nein, sie hat absolut die gleiche analoge Austattung und 2. Was soll der TE mit einer HDMI-Karte? Die haben sich imho sowieso überlebt.
 
Ein Kumoel von mri hat diese Karte und bei dem hab ich das T1 gehört jedoch nur bei Musik. Er besitzt eine Essence. Die Soundkarte hat mir sehr gefallen jedoch hat mein Kumpel gesagt das die Soundkarte nicht gut zum zocken ist. Daher dachte ich an die Forte, da diese anscheinend für Gaming eine der besten Karten ist. Das DT770 hab ich auch schon getestet aber das T1 hat mir viel mehr gefallen.
 
Wieso soll eine Essence nichts für Spiele sein? Aufgrund der nicht vorhandenen Marketingleiche EAX 5.0? :rolleyes:
 
Wahrscheinlich, wissen ja nicht alle, dass sich das mit Vista erledigt hat bzw. für die noch immer zahlreichen XP-Nutzer hat es immernoch Bedeutung, auch wenn es durch GX2.5 emuliert werden kann.

Evtl. meinte er auch, dass eine reine Stereokarte nix für Surround-Games ist.
 
Wer eine Xonar hat weiss eigentlich, dass GX sich in der Werbung toll anhört, aber in der Praxis absoluter Sondermüll ist!

Der Crystalizer ist eine feine Sache wenn ihn mag. Da bei Games Linearität und Klangtreue nicht sooo viel verloren hat, schalte ich ihn selber gerne an. Die gesteigerte Dynamik des Sounds macht schon Spass.

Ansonsten ist eine X-FI halt für alle Gegebenheiten vorbereitet und vor allem von Vorteil wenn man mal ein älteres Game zocken will, wo sich ja auch unter Vista oder 7 der volle Sound samt EAX und Hardwarebeschleunigung herstellen lässt, dank Creative Alchemy-Software.

Zum Vergleich CMSS3D vs. Dolby Headphone hasse ich es nach wie vor, dass DH versucht 5.1 in einem Raum zu simulieren, z.B ein Wohnzimmer in der mittleren Einstellung. Wenn man also in einem Game gerade in einem verhallten Tunnel ist, hört man auf den Kopfhörern wie sich der verhallte Tunnel in einem verhallten Wohnzimmer anhört, nur so als Beispiel :kotz: Noch dazu empfinde ich den DH Sound als blechern. Vielleicht ist DH eher für Filme geeignet, blechern bleibt es trotzdem.

CMSS3D macht das einfach besser ohne zusätzlich aufgesetzte "Raumakustiksimulation" und von Blech keine Spur. Der gebotene Sound in Games wirkt für mich so deutlich glaubwürdiger.

bimbam
 
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Der Crystalizer ist eine feine Sache wenn ihn mag. Da bei Games Linearität und Klangtreue nicht sooo viel verloren hat, schalte ich ihn selber gerne an. Die gesteigerte Dynamik des Sounds macht schon Spass.

Man hat zwar den Eindruck das der Crystalizer die Dynamik steigern würde, aber dem ist nicht so. Creative bedient sich hier an psychoakustischen Mitteln. Über Dynamikkompression werden leise Töne lauter, laute hingegen leiser. Die Erhöhung der Durchschnittslautstärke hat zur Folge, dass der gesamte track druckvoller und dynamischer erscheint -> Stichpunkt "loudness war" ;)

Damit die Sache auch ordentlich klingt, findet zuvor eine chipinterne Hochrechnung von 16 bit auf 24 bit statt, auch bitrate upsampling genannt. Damit werden zwar aus gewöhnlichen 16 Bit MP3s keine echten 24 Bit tracks, aber die DA-Wandler erzeugen mit diesem "Trick" weniger digitale Störungen. Davon profitieren v.a. leise Informationen im Audiosignal, die im nachhinein durch das Kompressionsverfahren ausgereizt werden, ohne das Verzerrungen auftreten :)

Creative X-Fi - What's Xtreme Fidelity?
 
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Wer den Crystalizer "braucht", hat schlicht schlechte/die falschen Ausgabegeräte. ;)
 
@madz und r4zer,

ich muss euch beiden leider widersprechen. Zunächst mal zur Aussage von madz:

Natürlich können gute Ausgabegeräte den Dynamikumfang besser darstellen, allerdings wird bei den meisten Aufnahmen der Dynamikumfang beim Mastern stark beschnitten. Das unrealistische Ergebnis ist dann das halt z.B eine eigentlich zarte leise Flöte genau so laut ist wie eine Trompete. Nur so als Beispiel! Wenn dann auf der CD praktisch alles gleich laut ist hilft auch das beste Equipment nur sehr bedingt. Bei betont audiophilen Aufnahmen wird darauf geachtet das die Dynamik im technisch möglichen Rahmen beibehalten wird. Dann hat man halt auf er CD sehr leise Passagen und sehr laute, so wie es z.B. in einem klassischen Livekonzert der Fall wäre (das kann auch nerven!). Auf aktuelleren Medien mit höherer Auflösung kann man das natürlich noch besser darstellen.
Im Mainstream wird hier ganz klar faul und mainstreamkompatibel abgemischt, um nicht zu sagen gepfuscht.

r4zer,

du bist der Meinung das durch den Crystalizer eine dynamikkomprimierte Aufnahme weiter komprimiert wird damit sie sich dynamischer anhört?
Ich selbst habe in der Vergangenheit schon Versuche unternommen die das Gegenteil bestätigen. Der Dynamikumfang wird aufgespreizt, sprich der Unterschied zwischen lauten und leisen Anteilen wird grösser.
Aber ich bin ja schon froh das ich endlich einen treffe der bei Kompression an die Dynamik denkt und nicht direkt an MP3s und dergleichen :banana: Zwar hilft der Crystalizer auch MP3-Artefakte etwas zu glätten, in derster Linie geht es aber wohl um den komprimierten Lautstärkeumfang.
Ob der Crystalizer nun auch Tiefen und Höhen zusätzlich anhebt lasse ich mal dahingestellt, schliesslich geht es in dem Fall nicht um Highend-Sound, sondern darum das Spielerlebnis etwas zu intensivieren!


Ich bin jetzt zu faul selbst einen Beweis zu erstellen, drum verlinke ich mal an einen alten Test bei Tomshardware:

24-Bit-Crystalizer, Fortsetzung : Creative X-Fi: Dreidimensionales Hören

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt der Profi.
<----
Also ich habe die Essence und Hometheater HD. Seit Jahren schon nur noch Hi-Fi Gaming über KH.

Ich habe schon gleich zwei Kategorien erstellt.
Die erste. Kopfhörer+Soundkarte auf möglichst genaue, weite Darstellung optimiert.
Die zweite. Kopfhörer+Soundkarte für fette Sounds wie tieeefe Explosionen.
Für das erste braucht man eine neutrale Soundkarte und Kopfhörer. Für das zweite basslästige Soundkarte und Kopfhörer.
Deswegen stecken 3 Soundkarten im PC...
Xonar STX wird mit Sennheiser HD600 für genaue Darstellung genutzt. Auzentech Hometheater HD und Ultrasone Pro2900 für bombastische Effekte. Mir gefallen Explosionen, fette Motoren und Granaten deswegen mag ich eher die zweite Kombination. Für ernsthafte MP Matches nehme ich die erste.
Wenn T1 ein neutraler KH ist dann ist die STX perfekt dafür.
Und den ganzen CMSS3D, Dolby Schrott kann man mit solcher Kombination eh vergessen - sie zerstören komplett die gesamte Sound-Kulisse bzw. die Genauigkeit.
 
Schau mal was Messdaten ergeben haben im 24-bit Crystalizer Test ;)


Wenn dem so ist, dann ist es halt so! Dann täuscht mich eben mein Gehör und meine damaligen Messungen, was soll´s :fire:
Im Endeffekt muss es jeder selbst gehört haben und selber wissen ob er dafür Verwendung hat..............

@Gouvernator
So ist es richtig! Ich habe eine Xonar STX und Titanium HD in meinem Rechner stecken. So kriege ich im Bedarfsfall das Beste aus beiden "Welten" und jeder Zweifel erübrigt sich :banana:

bimbam
 
Das ein T1 hier polarisiert, mag ja sein. Nur lasst doch bitte mal den TE zu Worte kommen.

Wesentliches ist schließlich schon erläutert worden. Forte, Essence, Lake People, Meier Audio, Vioel. und wie sie nicht alle heißen mögen sind recht belanglos, wenn der TE nicht die Richtung fest vorgibt. :fresse:
 
Um mal wieder ein bisschen auf das eigentliche Thema zurück zu kommen auch wenn ich die Kombination ebenfalls für Unsinn halte.

Wenn es wirklich nur eine Soundkarte sein soll ist die X-Fi Forte eigentlich die richtige Karte denn die haut aus dem analogen Ausgang 3,2V verzerrungsfrei raus, während andere Karten (auch die Asus) in der Regel nur um die 2V herum liefern. Da der T1 600 Ohm hat ist das nicht ganz unwichtig.

(Beide Werte entstammen dem c't Testlabor)
 
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