Der T1 zum Zocken zu benutzen halte ich nicht einmal so für abwegig. Direkter und etwas dynamischer als der HD800, bei guter Quelle sogar mit einer recht glaubhaften runden Bühnendarstellung versehen, ist eine präzise Ortung bei geübten Gehör ein Kinderspiel.
Habe aus Spass mal CS1.6 mit HD800 gezockt und mit den Ultimate Reference. Beim HD800 konnte ich Richtung, Höhe, Distanz bei voller Konzentration erhören und wurde nach einer Stunde gekickt, weil die dachten, ich schummle.
Mit den UE RM geht das auch, nahe Gegner sind sogar noch besser zu orten, weite jedoch etwas schwieriger, da ist der HD800 mit der weiten und offenen Darstellung einfach besser.
Der T1 eignet sich eben so sehr gut, liegt bühnenmäßig kompakter als HD800 aber minimal weiter als UE RM. Augen schließen, Freunde bitten sich dir zu nähern, kleinste Pistole, Schuss. Mit Hörerfahrung kannst du dich schon fast nur noch auf deine Ohren verlassen.
EAX, Dolby... Fehlanzeige. Nur Corda Symphony.2. Ohne diesen lässt zwar Feinzeichnung, Auflösung, Kraft und Kontur nach, hier viel schlimmer, die extreme Ortung bricht ein ganzes Stück zusammen.
Eine Essence oder ein Corda Swing ist hier durchaus angebracht. Damit wir uns nicht falsch verstehen, der T1 ist dem 880 auch ohne Verstärkung in vielen Belangen überlegen, befreit aufspielen tut dieser jedoch erst mit richtiger Befeuerung.
Entweder Essence, alle Klangverschlimmverbesserer abschalten, beim Musikhören Foobar2000 mit Asio Codec und gut ist. Alternativ T1 mit Corda Swing bei Dr. Jan Meier kaufen (meier-audio.de). Mit dem T1 bekommt man 25% auf den Verstärker.
Ich würde letzteres machen. Aber jeder wie er/sie will.
€:
Also, beim T1 sollte man vorher bitte Probe hören gehen. Der T1 ist ein ganzes Stück schneller als 990,770 und 880, besonders im Bass. Der Hochton ist ebenso wie beim 880 angehoben, jedoch ohne dessen Härte und Schärfe.
Man kann jetzt argumentieren, dass wenn solche Sachen nicht auffallen sollten, dass ein 880 oder ein 1350 auch reicht, wenn es rein um Ortung geht, auch ein 601er AKG, aber ich denke, dass ein High-End Hörer zur Schulung des Gehörs die richtige Option sein kann.
Habe zur Schulung meines Gehörs vor einem Jahr stundenlang mit geschlossenen Augen gegen Bots bei CS auf leichtester Stufe gespielt. Angefangen bei einer Shotgun, später mit immer präziseren. Augen und Gehör und man ist in Egoshootern auf einem ganz anderen Level.