Bezahlbare Raid-5 Controller mit anständiger Performance?

McGizmo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2004
Beiträge
5.735
Ort
Großherzogtum Baden
Hi!

Ich hatte mir gedacht, aus Redundanzgründen vll. mal ein Raid System aufzubauen, ich dachte dabei an ein Raid-5.

Dabei stellt sich aber eben die Frage nach dem Controller. Ich kann keine 700€ für einen Kontroller ausgeben, also fallen die guten Geräte wie die von 3ware oder ICP gleich mal weg.
Gibt's denn noch halbwegs bezahlbare Controller (= billig) die trotzdem die CPU nicht so sehr belasten?
Hatte ja erst an einen RocketRaid SATA Controller gedacht, die Raid5 Performance soll ja aber ganz furchtbar sein...

Ob SATA oder PATA wäre erstmal zweitrangig.

Dangö.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib mal ein paar mehr Details, wieviele Platten sollen den ins RAID-5 kommen und in welchem Mainboard solls rein?
 
Mainboard: MSI K8T Neo FIS2R (VIA K8T800 - Also A64 Sockel 754)
Platten: Wohl 4x Samsung 160GB SATA oder PATA, je nachdem.

Full lenght PCI wäre übrigends weniger gut...
 
Die günstigste RAID-5 Lösung ist ein reines Software-RAID. Windows 2000/XP unterstützt diese aber nur in den Serverversionen. Es besteht aber die Möglichkeit ein paar Systemdateien anzupassen so das man auch in Win2000 Pro / XP Pro diese Option hat. Ein genaues Howto gibts unter: http://www.de.tomshardware.com/storage/20041028/index.html . Bei dieser Lösung brauchst du nur ausreichend IDE/SATA Anschlüsse auf dem Mainboard. Die Leistung liegt aber unterhalb der eines RAID-5 mit Controller. Ausserdem kannst du das RAID-5 hierbei nicht unter anderen OS nutzen.

Am anderen Ende der Skala liegt der Hardware RAID-Controller, hier wäre wohl der 3Ware Escalade 9500S-4LP das Optimum. Der 3Ware arbeitet auch in normalen PCI 32 Steckplätzen und bietet sher gute RAID-5 Leistung dank eigener XOR-Einheit und 128MB (die man auch noch bis 1GB upgraden kann). Ausserdem ist ein RAID-5 des 3Ware unabhängig vom OS und somit ideal für Leute die ein Multi-OS setup haben (z.B. Windows/Linux).
Der 3Ware ist aber auch mit die teuerste Lösung, die Kosten von 300 Euronen schrecken doch viele Leute ab. Ein anderer guter Controller ist der MegaRAID 150-4 von LSI Logic, dieser ist aber nur bei wenigen Händlern zu finden und kostet auch noch um die 270.

Dazwischen liegen RAID Controller ohne eigener XOR-Einheit. Ein kleines Roundup kann man hier finden: http://www.de.tomshardware.com/storage/20040611/index.html
Diese Karten bieten einige Features die man mit einem reinen Software-RAID nicht hat. Sie liegen vom Preis und der Leistung her zwischen der Software und einer richtigen Hardwarelösung. Ausserdem ist die Nutzung unter anderen OS teilweise nicht unproblematisch. Was ich ansonsten vom RocketRaid gelesen hab war auch nicht so berauschend ... aber dafür kostet der ja auch nur 100e statt 300e.

Ich selbst werde in Kürze ein neues System bauen und möchte in diesem ein 4-Platten RAID-5 mit 160GB Samsung Platten am 3Ware Escalade 9500S-4LP nutzen. Dieses ist zumindest für mich die ideale Lösung da ich unter anderem ein Dualboot mit Linux fest eingeplant habe. Ich hab einiges an Nachforschungen angestellt und der 3Ware ist nunmal das Beste in dem Bereich (4-Kanal RAID).
 
Wow, danke schonmal.

Hätte ne Frage zum 3ware - was sind den die Unterschiede zwischen dem von dir genannten 9500s-4lp und dem 8506-4LP? Hat der 9500 einen nativen SATA Chip?

Software-Raid entfällt übrigends sofort, würde ich niemals niemals machen. Und ohne Hardware-XOR soll die Performance ja (siehe RocketRaid) auch nicht wirklich benutzbar sein...

Also scheint's wohl so - 300€ für den Controller ausgeben oder kein Raid-5. Damn. ;)
 
bei den 4 Kanal controllern würde ich zum Intel greifen, ist eigentlich ein ICP mit 64MB statt 128MB ...

Persönlich fahre ich nen RAIDCore BC4852 (8-Kanal, schwer zu bekommen) mit 5*160GB Hitachi - kann mich über die leistung nicht beklagen ;)

CrissCross hat seit kurzem noch den Highpoint 1820A (8-Kanal) am laufen, nach den benches die er mir gezeigt hat is der Speed auch recht gut für den Preis von knapp über 200€

einige gute reviews zu RAID5 controllern findest du auf www.xbitlabs.com
 
Ander Frage bzgl. Platten - Würde was gegen Maxtor 6B200M0 Platten sprechen? Habe gerade bei MF mal geschaut, da sind die kaum teurer als die Samsung 160GB Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
McGizmo schrieb:
Ander Frage bzgl. Platten - Würde was gegen Maxtor 6B200M0 Platten sprechen? Habe gerade bei MF mal geschaut, da sind die kaum teurer als die Samsung 160GB Platten.

Gegen die Diamondmax 10 Serie spricht wirklich nichts, und die ist nebenbei beim Zugriff noch um einiges leiser als die Diamondmax 9 Serie. War schon richtig erstaunt als ich die 200er SATA 10er gehört habe...
 
Der neuere 3Ware 9500 hat eine bessere Leistung beim Schreiben, siehe auch Test von http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=9500s4lp&page=1
Unter anderem wurde dort auch der 9500 mit dem 8506 verglichen sowie die Leistung im normalen PCI Steckplatz gegenüber einem 64-bit PCI. Die 3Ware haben noch keinen nativen SATA chip sondern nutzen die PATA-SATA Adapterchips von Marvell.

Ich wähle die Samsung weil diese als besonders leise und kühle 7200er SATA Platten bekannt sind. Leider ist deren max Kapazität "nur" 160GB (macht aber beim 4 Platten RAID-5 immer noch an die 480GB total). Zu den Maxtor DiamondMax 10 kann ich leider nix sagen da ich von denen noch keinen Review gesehen habe.

Auf Geizhals ist nur der ICP GDT8546RZ 4-Kanal gelistet und der schlägt auch gleich mit 430e aufs Konto, autsch.

Es gibt ansonsten nicht viele Webseiten die RAID-Controller Reviews anbieten. Ein weiteres interessantes RAID-Roundup kann man auf der Niederländischen Tweakers.net finden: http://www.tweakers.net/reviews/400
Da aber nicht jeder der Sprache mächtig ist sollte man den Babelfisch Dutch>English nutzen: http://babelfish.altavista.com/
Es ist zu beachten das die Controller in einem Dual-XP System auf einem Asus A7M266-D in dem 64-bit 66MHz PCI Slot betrieben wurden, eine Nutzung in einem normalen PCI-32 Steckplatz limitiert die Performance der Karten, aber eher nur beim Lesen, das Schreiben ist eh relativ langsam und durch den XOR chip limitiert.

Beim RAID muss man auch andere Details beachten wie z.B. Stripe/Cluster size und ob write-through oder write-back genutzt wird. Hier lohnt sich der Blick auf die Reviews von xbitlabs da die auch diese WB/WT Einstellungen mitverglichen haben. Dort wäre besonders der Test des älteren 8506 interessant: http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/3ware-8506-8.html

Eine eventuelle günstige Alternative währe der Promise FastTRAK S150 SX4. Er wurde auch ausführlich auf Xbitlabs getestet: http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/promise-s150sx4.html
Besonders interessant ist die Möglichkeit das man ihn mit bis zu 256MB non-ECC SDRAM aufrüsten kann, dieses könnte die Schreibperformance etwas anheben (viele haben sicher noch so einen Riegel irgendwo rumfliegen). Leider wurde diese Option aber nicht im Test ausprobiert, der Controller kommt ohne RAM. Da aber die Linuxunterstützung etwas problematisch ist fällt dieser für mein System aus. Auch dieser Controller nutzt die Marvell chips.
 
Also Linuxsupport brauche ich glücklicherweise nicht. Der Promise wäre eben vom Preis her doch sehr verlockend.
Bin mir nicht sicher, aber fällt der Promise nicht auch in die Kategorie von Controllern die die CPU doch ziemlich belasten?

Ja, eigentlich hatte ich auch an Samsungs gedacht. Mit den Maxtors hätte man aber für einen sehr geringen Aufpreis (~20€) nochmal 120GB mehr. Also Schon recht nett.

Jetzt werde ich mich erstmal schlau machen wie ich das mit den Finanzen hinbiege bzw. was für ein Budget drin ist. Dann erübrigt sich die Wahl des Controllers vll. von selbst.
Also je nachdem wie's mit dem Budget wird würde ich wohl entweder den neuen 3ware oder eben den Promise nehmen. Vermaledeites Geld...

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe Doc, echt super!
 
Verdammt und zugenäht, ich muss gerade feststellen, dass der Promise Controller wohl nicht in ein Lian-Li PC6070 passt. So ein Mist so ein verdammter... :/
 
Also ich hab jetzt mal geschaut, mehr als 250 sind für den Controller net drin.
Da läge z.B. der Intel drin, bei XBitLabs heisst es aber, die Raid 5 Performance wäre ziemlich schlecht. Net so doll.
Gibt's noch andere anständige Controller für 250€?

Dangööö.
 
Ich könnte Dir auch nur noch den RocketRAID 1820A empfehlen. Ihm fehlen zwar ein paar nette Features wie das vergrößern eines RAID 5, aber für 234 € bei Alternate unschlagbar. Ich persönlich betreibe 2x 74 GB Raptor im Raid 0 für das OS und für das Datengrab 3x Diamond Max 10 300GB. Ich bin mit der Perfomance zufrieden. In knapp 2 Stunden ist das RAID 5 neuaufgebaut. Der ICP Controller brauch dafür fast einen ganzen Arbeitstag!!!
 
Also das Raid aufbauen ist mir eher weniger wichtig, der darf vom mir aus seine 20 Stunden brauchen. Nur sollte das Raid halbwegs schnell sein...
Ist der 1820 denn technisch (von den 8 Ports mal abgesehen) besser / schneller als der 1620?

*e* Warum ich frage - Ich habe wie gesagt gelesen, die Highpoints würden ohne ende CPU Power ziehen (müssen)...

*e* Ich muss noch ne Frage stellen - Sind Karten für die 64bit PCI Versionen _immer_ abwärtskompatibel? Würde z.B. ein LSI MegaRaid auch in nem normalen PCI Slot laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
McGizmo schrieb:
Ich kann keine 700€ für einen Kontroller ausgeben, also fallen die guten Geräte wie die von 3ware oder ICP gleich mal weg.
Gibt's denn noch halbwegs bezahlbare Controller (= billig) die trotzdem die CPU nicht so sehr belasten?
Hatte ja erst an einen RocketRaid SATA Controller gedacht, die Raid5 Performance soll ja aber ganz furchtbar sein...

Ob SATA oder PATA wäre erstmal zweitrangig.

Schon toll, was hier für Antworten kommen :-(
Die Hälfte hat Deine Frage nicht mal gelesen.

Kurz fasst lautet die Antwort: Nein.

Software-RAID und HighPoint 454/1820 scheiden wegen CPU-Last aus.

Vom 454 habe ich 2 im Einsatz. Hohe CPU-Last & 3-8MB/Sek Write (max. 10 laut Hersteller). Read ist ausreichend (hab eh nur 100Mbit-Netz).

1820 dürfte ähnlich liegen. Siehe anderer Thread. Ist natürlich viel besser zu verkabeln und Performance ist höher. CPU-Last bleibt.

SCSI (bei ebay Uralt-Server schießen) fällt ja flach.

Ergo landest Du bei 3Ware, Adaptec, ICP, Promise, etc. mit eigener CPU und die sind nun mal teurer.

4Port 7506-4 bulk ab 210,-
6Port SX6000 ab 260,-
8Port 7506-8 ab 320,-
12Port 8506-12 ab 630,-
Kartonschieber-Preise. Normal mind. 25% teurer.

Hier liegt noch ein 3Ware 8506-12 Retail rum (nur 1x zur Verifikation ob er in 32Bit/33Mhz-Slot läuft [ja, tut er] eingebaut) und im Moment überlege ich den zu verkaufen. Falls jemand ernsthaft (>400,-) Interesse hat -> Mail.

Nachtrag: HighPoint hat den 464 mit XOR raus gebracht. Ich weiss aber nicht, ob der signifikant schneller ist als der 454.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von dem Billiggedanken habe ich mich ja schon verabschiedet.
Ich bin noch am überlegen ob ich's seinlasse (n muss) oder eben mehr Geld investiere.
Da wären dann entweder der Intel (~ 250€, laut Reviews Raid 5 Performance nicht so ganz doll) oder LSI (Bestellbar in Holland). Im Moment bin ich aber am schauen ob / wie man an RaidCORE Controller rankommen würde. Ich kenne da nur einen Shop in Holland der auch nach DT liefern würde, die Preise sind allerings horrend. So horrend, dass ich am überlegen bin, mit vll. von nem Bekannten in den Staaten nen Raidcore schicken zu lassen... das käme wohl immernoch günstiger. Nur der Zoll macht mir sorgen...

*e* Ich habe mich übriengs mittleweile auf SATA festgelegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DocSilly schrieb:
Der neuere 3Ware 9500 hat eine bessere Leistung beim Schreiben, siehe auch Test von http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=9500s4lp&page=1
Unter anderem wurde dort auch der 9500 mit dem 8506 verglichen sowie die Leistung im normalen PCI Steckplatz gegenüber einem 64-bit PCI. Die 3Ware haben noch keinen nativen SATA chip sondern nutzen die PATA-SATA Adapterchips von Marvell.
Trifft der Wandlerchip auch die Brandneue 9500er Serie zu? Ich sehe da immer nur die SI311x-Chips....

Wenn ich das Review richtig deute, dann ist die Schreibperformance zwar höher geworden, die Leseperformance aber um einiges niedriger.

@DocSilly: Besitzt du einen der beiden Controller? Was kannst du bzgl. Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit etc. sagen?

Nutzt du den Controller unter Linux? Dann wäre ich besonders an Erfahrungen interessiert! ;)

DocSilly schrieb:
Ich wähle die Samsung weil diese als besonders leise und kühle 7200er SATA Platten bekannt sind. Leider ist deren max Kapazität "nur" 160GB (macht aber beim 4 Platten RAID-5 immer noch an die 480GB total). Zu den Maxtor DiamondMax 10 kann ich leider nix sagen da ich von denen noch keinen Review gesehen habe.
Oha, noch einer, der die Samsungs gewählt hat. Welche hast du? Mit Nidec-Motor? Wie schlagen die sich im Raid-5? Sind die auch im Verbund zu empfehlen?

Falls du o.g. Controller hast: Passen Platten und Controller zusammen?
 
die LSI MegaRaid 150 serie soll auch ziemlich gut sein, ich überlege mir die 6 port version zu kaufen
 
Es gibt ein neues RAID Controller Roundup von Tweakers.net > http://www.tweakers.net/reviews/536/
Wie schon oben erwähnt am besten Babelfisch Dutch>English nutzen: http://babelfish.altavista.com/
Ein sehr ausführlicher Vergleich der meisten aktuellen RAID-5 fähigen Controller.

@ Franzose
Auch die 9500er 3ware nutzen weiterhin den Marvel ATA-SATA Wandlerchip, eventuell wird die kommende nächste Generation native SATA Unterstützung haben. Leider hab ich noch keinen RAID-5 Controller da sich der Aufbau meines neuen Rechners verzögert.
 
DocSilly schrieb:
Leider hab ich noch keinen RAID-5 Controller da sich der Aufbau meines neuen Rechners verzögert.
Auf welchen Controller würdest du nach momentanem Wissensstand greifen?

Zwischen dem 8506 und dem 9500S, welchen würdest du nehmen und warum?
 
RAID-5 leidet zunächst mal ganz generell an der Write Penalty. Mit den billigen Controllern wie von Highpoint (die haben ja auch ein RAID-5 Modell) ist man ganz schnell bei mageren 4-5 MB/sec (!). Ähnlich bei anderen Soft-RAID Geschichten.

Ein 3Ware 7500-8 schafft hier bei mir mit 8 Platten im Schreiben die Performance einer Einzeplatte (~25-35 MB/sec) im Lesen dagegen fast auf RAID 0 Niveau (80-100 MB/sec).
Für einen reinen Fileserver im SOHO Bereich wäre das in Ordnung; für mich als Einzelnutzer im Heimnetz eh.
Da die Gigabit-Netzwerkkarte im Fileserver per 32-Bit PCI angebunden ist (genau wie der Controller), kommen auf meinen beiden Clients eh nur ~30-40 MB/sec beim Lesen raus. Für meine Zwecke ausreichend.
Eine wirklich gute Schreibleistung wird man nicht wirklich rauskitzeln können, auch wenn 3Ware zum Beispiel immer nett damit wirbt (haben sie auch schon beim 7500er gemacht).

Kommt also immer auf den Einsatzzweck an. Für reine Fileseverver in Netzen mit >10 Usern auf jeden Fall einen guten SCSI RAID-5 Controller. Für den SOHO Bereich langt wie gesagt auch ein 3Ware Modell völlig. Im Datenbankbereich selbstverständlich kein RAID-5, sondern eher RAID 10 (erst spiegeln, dann stripen).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
Kommt also immer auf den Einsatzzweck an. Für reine Fileseverver in Netzen mit >10 Usern auf jeden Fall einen guten SCSI RAID-5 Controller. Für den SOHO Bereich langt wie gesagt auch ein 3Ware Modell völlig. Im Datenbankbereich selbstverständlich kein RAID-5, sondern eher RAID 10 (erst spiegeln, dann stripen).
Das Ding ist nur, dass beide o.g. Controller mehr oder weniger das gleiche (!!!) kosten und da würde ich ja gerne schon den besseren nehmen...

Hast du einmal Benchmarks von Softraids (Raid-5) unter Linux? Die letzte c't hat das ja so als die NON-PLUS-ULTRA Solution angepriesen, da würde mich einmal gerne einen Vergleich haben wollen...
 
McGizmo schrieb:
Sag mir doch bitte mal n Tool um das zu benchen, dann liefere ich das nach. :)
[font=Verdana,Arial,Helvetica]Winbench 99 2.0 oder [/font][font=Verdana,Arial,Helvetica]Disk Inspection Test z.B.! Ich meine bei Sandra wäre auch ein Tool dabeigewesen.

Allerdings werden dann deine Daten überschrieben.... ;)
[/font]
 
In meinem Link zum 9500er GamePC Test weiter oben wird auch mit dem alten 8500er verglichen (zudem auch 32bit vs 64bit PCI).
Ansonsten les dir das neue Roundup auf Tweakers.net komplett durch, da werden auch Vor- und Nachteile der verschiedenen Controller genannt, z.B. die relativ schwache RAID-5 Schreibleistung der 3ware (welche aber in einem normalen PCI 32bit nicht viel ausmacht sondern eher in einem 64bit+).
Die Areca Controller sind wohl das Optimum was es am Markt gibt aber die kosten dann auch gleich ne Stange mehr als die 9500er 3ware und sind momentan kaum zu finden.
Eine generelle Empfehlung kann ich nicht aussprechen, das sollte jeder für sich selbst entscheiden, aber ich denke mal das das neue Roundup sehr hilfreich ist bei der Entscheidung (momentan tendiere ich wohl noch immer zum 9500er 3ware).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh