[Kaufberatung] Bezahlbares Grafikkarten-Upgrade (+ CPU-Kühler)

boubacar

Enthusiast
Hallo,

ich will meinen gerade erst erstandenen Gebraucht-PC ein wenig aufrüsten. Ich suche:

1) eine neue Grafikkarte, die meine bisherige Geforce 8800GTX spürbar leistungssteigernd ersetzen kann. Problem: Mein Studentenbudget ist hier mit 100€ bereits erschöpft. Gibt es so eine Karte oder kann ich mir das abschminken?

2) einen CPU-Lüfter, der extrem leise ist! Der jetzige ist mir einen guten Tacken zu laut, das stört bei den Office-Anwendungen. Budget: ~30€

Ich freue mich über Anregungen jeder Art!

LG,
Boubacar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die max. Bildschirm-Auflösung des Monitors (ein VW222U 22Zoll Widescreen von Asus) beträgt 1680 x 1050px.

Im PC stecken ein Core 2 Quad Q6600 und 4 GB DDR2-Ram (sollen bald 8GB werden).

Investier nicht mehr in DDR2 Ram. Das ist schweine teuer und bringt nicht viel. Spar dir die Kohle lieber und nimm ne Grafikkarte die ne Nummer stärker ist.
Die 7850 für 140-150€ würde super passen, gibt sogar noch Bioshock und Tombraider für umme dazu.
Kühler bis 35€ sind der Macho oder der Mugen3. Aber auch nur wenn deine Rams keine Gartenzäune drauf haben. Alternativ den HyperTX3evo für 20€.

Danke für deinen Post. DDR2 würde ich aus meinem alten PC rüberbauen.

@Graka: Uff, 140€ sind schon prall momentan, da muss ich noch ein bißchen für arbeiten. :d

Die Kühler schaue ich mir mal genauer an, sollte aber wegen der Gartenzäune kein Problem sein...

die 7770 gibt es für knapp 100 oder darüber, oder dann die 7790 als nächster Schritt, damit landet man aber auch oft im Bereich einer 7850 oder 660. Die 7770 und die 7790 reichen schon oft für hohe Auflösung und Details, aber bei MS oder AA sieht es dann düster aus, wobei die 7790 an die 7850 oft knapp rankommt und ab und zu sie überholt. Würde aber dennoch eine 7850 dann einer 7790 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD 7850 ist logischerweise deutlich schneller als jede Karte der 7700-Reihe, wenn das Budget aber mit einer HD 7770 ausgeschöpft ist, kann man nichts machen. Für 1680x1050 sollte dieses Modell aber auch ausreichen.

Hinsichtlich der CPU-Kühler wurden die Topmodelle in diesem Bereich bereits genannt, etwas besseres wird man nicht ausfindig machen können.

Okay, vielen Dank für die Vorschläge. Ich denke, dass ich dann wohl noch 20€ drauflegen werde und mir die 7850 hole... ;)

Gute Entscheidung
ja.gif

:bigok: Sieh aber zu, dass du auch einen Händler findest der noch SPielegutscheine hat. Sonst macht der Aufpreis zur 7770 ( die genau 100€ kostet) wenig Sinn.
Die 7790 halte ich für unattraktiv, da diese preislich zu nah an der 7850 ist. (10-20€ Unterschied)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh