[Kaufberatung] BF4 Gaming Maschiene

fromhell101

Enthusiast
hallo,
es ist wieder so weit will nach 1 Jahr Gaming Pause wieder Zocken. Die letzten Monate mit nem Macbook Pro gut vorüber gebracht aber für´s Zocken brauch ich ja wieder nen Windows PC mit dem ich dann natürlich auch einige andere sachen machen kann.

Erst mal meine vorstellung :

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x Point of View GeForce GTX 770 Trooper AMMO, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VGA-770-A1-2048)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
1 x AeroCool DS 200 Lite Black Edition, schallgedämmt (EN52575)
1 x Corsair Hydro Series H105 (CW-9060016-WW)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

HDD : habe ich noch 1TB und 2x500GB hier rum liegen

Achja Monitor brauch ich auch wieder einen. Hab bis jetzt an den gedacht : http://geizhals.at/de/lg-electronics-27ma73d-a903705.html
verbesserung gerne erwünscht ;)

Ja und OC von erster sekunde an :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab ich auch beim 3770k gemacht :)

Danke für den Monitor vorschlag sind die ca. gleichwertig weil 50€ haben die ja unterschied ? Optisch finde ich beide gut

wenn dann 4790k bringt sehr viel bei bf 4

Sicher? Den i5 und i7 machten doch damals bei BF3 keinen unterschied ist das bei der 4xxx serie jetzt anders ?

Mich Juckt das massiv auch irgendwie auf 2011-3 zu gehen aber der starke mehrpreis hat ja beim zocken kein nutzen ....

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch um Battlefield 4 und nicht um 3 :-)

Also RV112 hat im BF 4 Thread gepostet wieviel besser der 4790k mit 4,6 Ghz im vergleich zu dem 4690k mit 4,8 Ghz

Hatte schon einigse gebracht.

für bf4 auf jeden Fall den 4790k und die 4 virtuellen kerne mitnehmen. Beschert dir deutlich stabilere min. fps :wink:
....von den kompakt wasserkühlungen wird ja auch oft abgeraten, wenn du die nicht aus Platzmangel nutzen musst. Wobei die h220x von Swiftech ganz brauchbar aussieht, da auch erweiterbar. Ob die wikrlich was taugt kann ich mangels erfahrung mit waküs nicht sagen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...lung-redesigned-swiftechs-h220-x-1030265.html

Zuletzt bearbeitet:
entweder eine richtige wakü oder gar nicht. Ein guter CPU luftkühler ist das bessere gesamtpaket

Ich bin ja nicht ganz neu im OC und auch nicht mit Teurer hardware habe mir den spinnern nur für ein jahr abgewöhnen können :)
Ok das nun ein i7 was bringt bei BF4hab ich verstanden werde dann einen i7 nehmen.

Eine kompackte wasserkühlung weis ich aber das sie sehr wohl was bringt, hatte den Corsair H100 und damit leicht bessere Kühlwerte wie mit meinem Prolimatech Megahalems der damals zu den besseren Luft Kühlern gezählt hat. Hatte aber nicht diesen Rießen brocken im Case mit dem H100 das ich nur niedrige Rams nutzen konnte, wenn ich was wechseln wollte immer dieser Fette kühler im weg war.

Wasserkühlung hatte ich auch schon mit Mora2 und später im Case mit ein Tripple und Dual Radi und das war damals auch kein billig zeugs. Muss diesmal aber nicht wieder sein weil dasfür die paar Mhz was ich mehr OC kann min. 300€ mehr in anspruch nimmt dafür würde ich dann lieber auf 2011-3 gehen. Deswegen finde ich so einen komplett CPU wasserkühler P/L ganz ok. Welcher da nun der beste ist weis ich aber nicht da lasse ich mir gerne tipps geben.

PS : den Swiftechs H220-X finde ich nicht wo der lieferbar wäre

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die aufgeführte GTX 770 ist viel zu teuer.
Entweder eine günstigere nehmen oder am besten gleich etwas draufpacken und eine R9 290 nehmen.

am 19.09. soll ja vorraussichtlich die markteinführung der neuen nvidas anstehen. Wenn du noch ein wenig warten kannst, fallen die aktuellen eventuell noch ein klein wenig im preis. Oder du greifst dann direkt zur gtx 970^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der GTX970 wäre ne idee und jetzt schon mal sockel 2011-3 nehmen :)
Ne GTX275 hab ich noch hier so damit ich überhaupt Bild habe, weil die Board´s gibts glaub nicht mit onBoard.

Die boards kosten ja ne stange Geld :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal so als Tipp: Die GTX 7xx Modelle kamen in der ersten Jahreshälfte bis ca Juni/Juli raus die GTX 6xx Modelle sind aber erst so gegen Oktober deutlich im Preis gefallen bevor sie mit Anfang 2014 wieder teurer wurden weil sie fast ausverkauft waren. Wenn dann Ende September die neuen Karten kommen würde ich nicht vor Weihnachten ca. mit deutlich fallenden Preisen rechnen. Bedeutet also ein wenig mehr Geduld =).... Vermutlich.....

Und das hat sogar nen Vorteil.... alle Games die man zocken will sind schon released und schon günstiger, war bei mir jedenfalls so :fresse2:

Würde auch zur 290er gehen oder schaun ob hier im Forum oder sonstwo nen Deal machen kannst dann lohnt sich neben der 290er auch ne 780 wenn der Preis passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 4790K mit Asrock-Board (brauchen weniger Spannung) kaufen und auf 4,5Ghz oder mehr bringen. Dazu dann eine R290, die GTX770 hat wirklich kein gutes P-/L-Verhältnis. Und für BF4 ist eine AMD optimal.

Allso MB würde ich nen anderes nehmen schon alleine wegen der Sata Anschlüsse.Ich weis das 300 Öcken schon viel sind für das MB aber die Sata anschlüsse sind echt sau gut vor allem intel 6 GB Anschlüsse wenn du angenommen wie ich 3xSSD im Raid anschliesst dann gehts ab vor allem was die Spiele PF angeht ist ein großer unterschied allso am MB würde ich nicht sparen.Es ist das hertz eines PC und ein Kollege von mir hatt es auch und schwer zufrieden.Die Grafik Karte würde ich ne WINDFORCE 3X 450W Cooling system nehmen die hatt von haus aus schon mächtig dampf sonst bist echt auf dem richtigen weg.Ich würde dir am Ram keine 2.400 Empfehlen bringt so gut wie kein unterschied.Ich würde dir DIMM-16-GB-DDR3-1866-Kit-Arbeitsspeicher empfehlen sind preileistung super gutes CL verhältnis was wilst mehr.CPU mit der CO auf die 4.5 wenn das drin ist kann man nie wiessen hasst ein tolles System.

Änderung am System Config

http://www.alternate.at/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-1866-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1043440?
http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=4647#ov
http://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS_VII_FORMULA/gallery/

Bitte kauf dir nur keine R9 290 Das wer ein übelster fehler schon alleine weil der lüfter lauter wie mein Staubsauer ist.
Schaus dir an dann weisst wieso.Wer so was empfiehlt hatt keine anhung.

Radeon R9 290X: Quiet Mode vs. Uber Mode im direkten Hörvergleich

Ä BF4 ja genau PL Ä schau dir nur mahl Mantel an und nen Test mit ner Titan und ne R9 290x.Dann weist was optimal ist.
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-290X-vs-GeForce-GTX-780-Ti

Zuletzt bearbeitet:
@terminator21:
Welche 290-Karte meinst du? Die R9 290 mit Referenzkühler ist tatsächlich sehr laut, von der redet aber auch niemand. Empfohlen wird, um Ohren zu schonen, meist die Vapor-X Tri-X. Die ist unter Vollast zwar auch nicht unhörbar leise, aber das sind in dieser Leistungsklasse auch die von NVidia nicht.

Das Z97 Formula ist nicht wirklich in einer ähnlichen Preisklasse, also wenn da nicht ein leicht erkennbarer Mehrwert vorhanden ist, dann braucht man es erst gar nicht nennen. Bei 300€ für ein Mainboard sieht für mich das ASUS Z97-WS besser aus.
Ich bin aber auch kein Fan von Gigabyte und würde das ASRock Extreme4 empfehlen.
Wenn man das Geld für 3 SSDs hat, kann man das an jedem aktellen Board machen.

2400er RAM kostet kaum mehr, oder sogar weniger, als der genannte 1866er. Ich empfehle den 2400/CL10, Fehler ist das sicher keiner. Ob 8GB oder 16GB, dazu hab ich keine Meinung. Je länger man vorhat, den PC zu benutzen, umso mehr macht 16GB RAM Sinn, zum Zocken alleine reichen heute aber 8GB, so zumindest der allgemeine Tenor zur Zeit.

Für BF4 ist jedenfalls der i7 DK mit schnellem RAM und einer R9 290 eine sehr starke Kombination.

Allso 8 GB sind zu wenig wenn man Crysis 3 spielen will vor allem unter win 7 auslastung so um die 8 GB hatte ich.Ich sage halt nur am MB würde ich selber nicht sparen was die Sata anschlüsse angeht.Was OC und die Pahsen angeht ist dein gepostet MB auch nicht schlecht wie gesagt ist alles eine preisfrage.Ich meine die Referenz Karte aber wie gesagt ich selber habe jetz nvidia und bin zu frieden.

Also ich habe crysis 3 durchgespielt und kam mit 8 GB sehr gut zurecht. kann mich garnicht erinnern das es über durchschnittlich viel gebraucht hätte.
Ich teste die FPS, CPU auslastung und rambelastung immer anfangs aus wenn ich ein spiel neu beginne und passe dann die settings an.
Ich hatte bisher noch kein spiel wo ich eine höhere auslastung als 6 GB hatte . Daher hatte ich über die Jahre nie das bedürfniss aufzurüsten..

Wenn du 64 GB ram zur verfügung hast nimmt sich windows meist automatisch mehr ...

@ TE: wenn du BF4 min 60 FPS haben möchtest kannst du das Spiel nicht auf Ultra zocken mit der GTX 770

Gitter und effekt qualität High und rest Ultra.
MSAA 2X @ 16X AF + HBAo etc..

FUll HD (Kein downsampling oder sonst was)

Das sind etwa die Werte bei den Einstellungen
CA. 1,9 GB vram verbrauch je nach map. 70-80 FPS AVG min FPS über 60..

Mit einer r9 290 wirst du wahrscheinlich 30% mehr Leistung haben...

Die 770 ist GTX 680 niveau welche schon über zwei Jahre alt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allso 8 GB sind zu wenig wenn man Crysis 3 spielen will vor allem unter win 7 auslastung so um die 8 GB hatte ich.Ich sage halt nur am MB würde ich selber nicht sparen was die Sata anschlüsse angeht.Was OC und die Pahsen angeht ist dein gepostet MB auch nicht schlecht wie gesagt ist alles eine preisfrage.Ich meine die Referenz Karte aber wie gesagt ich selber habe jetz nvidia und bin zu frieden.

280€ ohne versand für ein sockel 1155 Board ist dann schon bischen zu Hart (obwohl das board echt Hammer aussieht). Weil ein 2011-3 Board kostet auch zwischen 200-300€ und die CPU kostet dann (i7-5820K) 45€ mehr als ein i7-4790K da ist doch dann klar was ich lieber nehmen würde.
Ich denke ein Board bis max. 150€ ist doch dicke für sockel 1150.

Bin bis hier euch dankbar mit euren meinungen aber glaube muss echt auf sockel 2011-3 gehen sonst habe ich keine innerliche ruhe :)
Grafikkarte werde ich dann die R9 290 nehmen !

Bin bis hier euch dankbar mit euren meinungen aber glaube muss echt auf sockel 2011-3 gehen sonst habe ich keine innerliche ruhe :)
Grafikkarte werde ich dann die R9 290 nehmen !

was versprichst du dir davon wenn ich fragen darf?
die tests zeigen ja wunderbar, dass die plattform beim spielen im grunde null vorteil bietet.

cpu teurer, boards teurer und vom ram muss man gar nicht erst reden.

Anstatt 300€ für das Mainboard und Viel Geld für einen 6-Kerner+DDR4-Ram auszugeben, solltest du lieber hier im Marktplatz nach einem guten 4790K Ausschau halten. BF4 mag zwar 6-Kerne, aber höheren Takt noch mehr.

Mit der R290 liegst du aber richtig.

Bin auch deiner Meinung das ist nur Geld zum Fenster rausgeschmiesen ist so.

Am wichtigsten ist ein Mainboard für 300€ oder mehr, das bringt von allen Komponenten am meisten fps in BF4.

Anstatt 300€ für das Mainboard und Viel Geld für einen 6-Kerner+DDR4-Ram auszugeben[...]
Am wichtigsten ist ein Mainboard für 300€ oder mehr, das bringt von allen Komponenten am meisten fps in BF4.

Du widersprichst dir.
Silberkabel und vergoldete Anschlüsse bringen übrigens am meisten fps in BF4. Anschlüsse aus reinem Gold wären natürlich besser, aber wir wollen mal nicht übertreiben :d

Btw bringt dir ein Schskerner nur in bestimmten Anwendungen etwas, Spiele oder Surfen gehören allerdings nicht dazu. Firefox wird sich dadurch auch nicht schneller öffnen, du merkst also absolut keinen Unterschied zum Vierkerner, außer dass du 200-300€ weniger in der Tasche hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh