[Kaufberatung] BF4 Gaming PC

Creonix

Neuling
Tja, nun ist es leider soweit. Meine E8400 Antiquität macht bei BF4 die Beine hoch, egal in welcher Auflösung/Einstellung. Ich sehe keinen großen Sinn darin nochmal auf einen Qxxxx aufzurüsten. Es wird also Zeit für etwas neues und da ich keine große Lust habe jedes Jahr aufzurüsten gleich etwas vernünftiges. Ich habe folgendes zusammengestellt und möchte nur das Ihr mal drüber schaut und ggf. Verbesserungsvorschläge macht. Ziel ist es BF4 in Full-HD auf min. hohen Einstellungen (ultra muss es garnicht unbedingt sein, sollte die Hardware aber eigentlich schaffen) absolut ruckelfrei zu zocken. Es dürfen auch gern Verbesserungsvorschläge gemacht werden mit denen ich das Budget ein bisschen runterschrauben kann. Bin mir z.B. nicht ganz sicher ob die GTX780 unbedingt sein muss.

Intel® Core™ i5-4670K
MSI Z87-G45 Gaming
EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked ACX
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit
Seagate ST1000DM003 1 TB
Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD
Corsair CX750M 750W

Als Gehäuse soll weiterhin mein Cooler Master HAF X dienen und gekühlt soll das ganze mit einem NZXT Kraken X60 werden. Als Monitor möchte ich erstmal weiterhin meinen LG nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :wink:

Falls der Rechner nur fürs Gamen genutzt werden sollte, genügen auch 8GB Ram und auch geringere 1600MHz.
Das Netzteil ist auch etwas überdimensioniert. 450-500 Watt genügen da vollkommen. Die 780 ist an sich eine schöne Karte. Eventuell nochmal die R9 290/R9 280x ins Auge fassen bzw. deren Custom-Modelle (Sapphire Tri-X soll sehr gut sein).

Zuletzt bearbeitet:
16GB Ram sind zu viel. 8 reichen.
Das Netzteil ist zu groß, 500 sind schon grozügig gewählt (550W so grade noch akzeptabel wenn es eine besondere Serie, z.B. ein BQ! P10 sein soll)
Die Samsung SSD ist teuer. Ne Sandisk ultra plus tuts genauso.
Und ob es eine 780 sein muss - ich denke dass es eine 770 auch tun würde. Nach Preis/Leistung ist ne 280x optimal.
Und du solltest 35€ für einen CPU Kühler einplanen. Ob das dann ein MAcho, Mugen, Truespirit, Silverarrow oder was auch immer wird ist dabei eher nebensächlich.

Und statt den i5 würde ich einen Xeon E3-1230 v3 mit einem H87 Board nehmen.

Und statt den i5 würde ich einen Xeon E3-1230 v3 mit einem H87 Board nehmen.

Das macht keinen Sinn, da BF4 bei einer intel CPU 3.5, besser 3.6GHZ haben will um in allen Situationen 60+FPS zu liefern.

Du weißt aber schon dass der Xeon Hyperthreading besitzt? Battlefield kann mittlerweile damit umgehen, sodass CPUs mit mehr Threads da besser abschneiden. Außerdem werden immer mehr Spiele und Anwendungen Multicoreoptimiert. Da ist der xeon zukunftstauglicher. Und er kostet auch nicht viel mehr als der i5.

Man könnte natürlich auch den Xeon und ein günstiges Z87 Board nehmen und dann den Turbo festsetzen.

Was genau meinst Du damit Tankman? Tendenziell halte ich vom Xeon eher weniger, da er sich nicht clocken lässt. CPU Kühler hatte ich oben geschrieben, wird ein NZXT Kraken X60. Meint ihr die 280x schafft BF4 ohne größere Probleme? Danke für den Tip mit RAM und NT :)

SpielzeugWakü.... :kotz:
Für das Geld nimmste besser nen D14 oder sonst irgend einen schönen Towerkühler

Gut. Dann hab ich nix gegen die Qualität gesagt und halte es trotzdem für bescheuert.

Man hört hier und da (unabhängig vom Hersteller) immer wieder Dinge über Pumpengeräusche, zu laute mitgelieferte Lüfter etc. Dann lieber gleich einen anständigen Luftkühler. Noctua oder be quiet! und es ist ruhe im Katon :fresse2:

Warum kein schneller Arbeitsspeicher? Soll ja wohl besonders im CPU-Limit (BF4 wäre da so ein Fall?) einiges bringen.

Overclocking bringt dir heutzutage gar nichts, deswegen wird der Xeon immer empfohlen. (vielleicht nicht hier, aber in größeren Foren). Dadurch kannst am Board und am Kühler sparen. Ich kann dir einen Test zum Xeon verlinken, wenn du willst.

Dann zeig mal einen Test OC 4670k vs. Xeon, würde mich interessieren!

Schon witzig. Grade in BF4 bringt HT nix. Da ist der Xeon hinter dem 4570. Also wenn man keine Ahnung hat, besser nicht aus dem Fenster lehnen.

Ich möchte abgesehen davon auch ungern auf OC verzichten. Für Leute die mit OC nichts am Hut haben mag ein Xeon interessant sein. Ich hab hier nochmal eine ganz andere Zusammenstellung. Was haltet Ihr davon? Würde damit letzlich sogar noch 200€ sparen, was aber wahrscheinlich auf den ausgetauschten Kraken X60 und die R9 280x zurück zu führen ist.

Intel® Core™ i7-4820K
ASRock X79 Extreme4
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit Sniper-Serie
ASUS R9280X-DC2T-3GD5
Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD
Seagate ST1000DM003 1 TB Festplatte
be quiet! Dark Rock Advanced C1 CPU-Kühler
be quiet! Pure Power CM L8 530W Netzteil

Dann würde ich lieber einen I5 4670K mit einer besseren Graka nehmen.
Da hast du letzten Endes mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
S2011 ist unsinnig wenn man keinen 6 oder 8 Kerner haben will.

Ich würde beim im Eingangspost genannten i5 4670k und einem Z87 Board mit 8GB Ram (meinetwegen auch 16GB) bleiben. Dazu ein 480W Netzteil von Bequiet mit Kabelmanagement, SSD, HDD und einer entsprechend leistungstarken Grafikkarte.

Zum Spielen braucht es keinne 2011er Sockel.

Der Test ist ne Weile her. Da wurde BF4 noch nicht gepatcht. Außerdem, wer kauft sich schon ne CPU nur für BF4? Aber wenn dir OC Spaß macht, greif zu.

Sehe das wie Tankman -> i5 4670k und dann mehr in die GPU stecken (siehe Customvarianten der R9 290)

Danke euch für die hilfreichen Tips. Werde also beim i5 bleiben und wahrscheinlich R9 280x oder 90x ins Auge fassen.
Bzgl. BF4 CPU. Wenn ich mit einer CPU BF4 ohne Probleme spielen kann ist sie für Titel wie Watch Dogs und GTA V sicherlich auch gewappnet. Hätte nicht gedacht das BF4 so leistungshungrig wird nach dem ich BF3 eigentlich noch halbwegs vernünftig zocken konnte auf meinem Rig.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon dass der Xeon Hyperthreading besitzt? Battlefield kann mittlerweile damit umgehen, sodass CPUs mit mehr Threads da besser abschneiden. Außerdem werden immer mehr Spiele und Anwendungen Multicoreoptimiert. Da ist der xeon zukunftstauglicher. Und er kostet auch nicht viel mehr als der i5.

Schon witzig. Grade in BF4 bringt HT nix. Da ist der Xeon hinter dem 4570. Also wenn man keine Ahnung hat, besser nicht aus dem Fenster lehnen.

nach allem was ich so gelesen habe bringt ht bei bf4 genauso wieder was und läuft stabiler. zudem sollen framedrops nicht so ausgeprägt sein.

ini bf3 hatte ich die möglichkeit bei dentischem system zwischen i5 2500k & i72600k zu testen. wir hatten bei diesem system ~9-12% mehr fps beim i7.
aufgrund der cpu auslastung gingen wir nicht davon aus der wert nur aus den 100mhz mehr zustande kommen sondern an der cpu architektur liegt.
ähnliche werte kann ich immer wieder mal bei bf4/win8 lesen. auch hier im bf4 beta thread.
allerdings habe ich auch schon tests bf4/win7 gesehen wo der unterschied nicht so deutlich ausgefallen war.
grafiksettings/auslastung spielen dabei offenbar eine große rolle.

wenn mich immer jemand zu diesem thema befragt sage ich immer, kenne niemanden der den kauf einer cpu mit ht bereut habe. anders herum durchaus welche.
auch kenne ich einge die aufgrund von oc immer wieder probleme haben und trotz getesteter stabilität nacharbeiten mussten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das was ich mir immer denke tomson. Der Xeon bietet halt das beste Gesamtpaket für seinen Preis. Aber ich will ihn dir nicht weiter aufzwingen. Kauf dir den 4670k und hab deinen Spaß :).

nach allem was ich so gelesen habe bringt ht bei bf4 genauso wieder was und läuft stabiler. zudem sollen framedrops nicht so ausgeprägt sein.

ini bf3 hatte ich die möglichkeit bei dentischem system zwischen i5 2500k & i72600k zu testen. wir hatten bei diesem system ~9-12% mehr fps beim i7.
aufgrund der cpu auslastung gingen wir nicht davon aus der wert nur aus den 100mhz mehr zustande kommen sondern an der cpu architektur liegt.
ähnliche werte kann ich immer wieder mal bei bf4/win8 lesen. auch hier im bf4 beta thread.
allerdings habe ich auch schon tests bf4/win7 gesehen wo der unterschied nicht so deutlich ausgefallen war.
grafiksettings/auslastung spielen dabei offenbar eine große rolle.

wenn mich immer jemand zu diesem thema befragt sage ich immer, kenne niemanden der den kauf einer cpu mit ht bereut habe. anders herum durchaus welche.
auch kenne ich einge die aufgrund von oc immer wieder probleme haben und trotz getesteter stabilität nacharbeiten mussten.

Ja, HT bringt bei BF4 einiges, da ist er Xeon sogar schneller, als ein 4670@4,3GHz:
Xeon E3-1230 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading ein Geheimtipp?

Das macht aber den 4670K keinesfalls zu einer schlechten CPU und kann gerne gekauft werden.
Wenn OC gewünscht ist führt eh kein Weg dran vorbei und Spaß macht das übertakten ja auch ;)

@Creonix - wie du dem post von nordstressstadt entnehmen kannst bringt der i7-4770k gegenüber dem i5-4670k ~ 16% mehr leistung und der xeon lässt den i5 deutlich stehen. das ist auch nicht nur bei bf4 so. zudem, wie schon gesagt wirkt sich ht meinen erkenntnissen nach positiv auf framedrops und stabilität aus.

denke keiner hat hier lust zu diesem thema wieder ewige streitdiskussionen zu führen. deshalb schließe ich mich Msineo einfach an und sage wenn du auf oc verzichten kannst (denke das kannst du) dann bietet der Xeon auch meiner ansicht nach derzeit das beste gesamtpaket für seinen preis. wobei, falls du oc betreiben möchtest ich sogar den i7 empfehlen würde. der aufpreis lohnt sich für ne anschaffung die du vermutlich mehrere jahre nutzen möchtest. das spiele u.a auch bf4 nicht von ht profitieren kann man jedenfalls schon lange nicht mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Eines darf man aber auch nicht vergessen, BF4 im Multiplayer stellt noch mal etwas andere Anforderungen an die CPU. Wenn ich mich recht entsinne, bringt HT hier zwar auch etwas, aber mehr Takt lässt die FPS stärker steigen.

wenn man den obigen bench als grundlage nimmt dann wär das aber nicht so. siehe i5 oc vs xeon mit ht ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh