BF4 Gegner Orten?

Bandes

Enthusiast
Hallo zusammen,

der Titel beschreibt meine Frage ganz gut.

Ich habe eine neue Soundkarte gekauft und würde gerne wissen wie ich alles am Besten konfiguriere.

Also Zusammenspiel zwischen KH Superlux 681F , Asus Xonar DGX und den Windows eigenen Soundeinstellungen sowie einstellungen der PROFSAVE_profile von BF4

Hoffe auf Tips ;)

Gruss Bandes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine neue Soundkarte gekauft und würde gerne wissen wie ich alles am Besten konfiguriere.
In der DGX Software auf Stereo, Equilizer aus, Kopfhörerverstärker auf Maximum, alle anderen Soundbeeiflussenden Einstellungen ausschalten. Im Windows auch auf Kopfhörer und Stereo.

@Madz
Stereo in der DGX heisst, auf 2 Kanäle oder ?

Korrekt. Genau so habe ich es auch bei meiner STX eingestellt.

Ok vielen dank, also ist Stereo besser um Gegner zu orten als Surround?
Noch eine Frage, soll ich auf 48000 Hz oder 96000? SVN aus oder an?
Sry fürs fragen, aber ich habe keine ahnung.....

Zuletzt bearbeitet:
Also für mein Empfinden zerstören die Surroundsims meine Ortung in Spielen nur, wenn ich einen guten Hörer einsetze. Stell auf 96000.

Hab zur auswahl 2 Superlux den Superlux Evo und den SuperLux 681F
Hatte mir schon überlegt den Creative Aruora live zu holen.

Gute Hörer, mir wären die aber zu schlecht. Da bin ich andere Qualität gewöhnt.

Ok, danke für die Infos.
Ist mal nen Anfang hatte vor 1 Woche noch ein Creative Alpha 3D Taktik... und war vollkommen vom 5.1 überzeugt ;)
Aber nun, weiss ich ja das es besseres gibt zusammen mit einem ModMic ;)

Aber nun, weiss ich ja das es besseres gibt zusammen mit einem ModMic ;)

Ich sage ja immer, dass die Superlux die Einsteigsdroge in guten Sound sind. :coolblue::shot:

Machts nen unterschied zu deiner Essence zur DGX ?

Ja, aber bevor du dir jetzt eine STX anschaffst, würde ich zuerst bessere Hörer kaufen. Die Hörer machen ca. 80% und die Soundkarte vielleicht 20% aus.

Ja oder den AKg K701 bzw. AKg Q701.

Ok früher gabs die AKG 530, sind die K701 so ähnlich ?

Ja, aber der K530 ist in allen Punkten weit unter dem K701. Durch keinen Bruder habe ich einen direkten Vergleich. Der hatte zuerst den K530 und jetzt den K701. Seit dem Wechsel nutzt er den K530 garnicht mehr, weil er im Vergleich einfach zu schlecht ist.

Für den ehemaligen Verkaufspreis von ~50€ war der K530 aber ein sehr guter Kauf.

Ok vielen dank für die Infos ;)
Noch eine Frage, SVN in der Xonor an oder aus?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich sagen je breiter die Bühne und je besser auflösend der Kopfhörer, desto präziser die Ortung? Oder lassen sich mit Musik gesammelte Erfahrungen nicht 1:1 auf die Ortung in Spielen übertragen?

Die AKG701 sollen ja eine sehr breite Bühne haben, die Sennheiser HD 800 die beste überhaupt mit präzisester Ortung und Wiedergabe der Instrumente. Ich habe leider noch keine eigenen Erfahrungen mit so teuren Kopfhörern, aber lese mich zunehmend ein.

Kann man eigentlich sagen je breiter die Bühne und je besser auflösend der Kopfhörer, desto präziser die Ortung? Oder lassen sich mit Musik gesammelte Erfahrungen nicht 1:1 auf die Ortung in Spielen übertragen?
Ja, kann man. Mit dem HF 800 habe ich auch schon BF3 gespielt, die Ortung ist damit extrem gut, weil man durch die breite Bühne und extreme Aufklösung in jeder Situation wirklich alles hört. Nach zwei Woche musste ich den HD800 zurück geben und wieder meinen K601 nutzen. Dessen Bühne ist merklich kleiner, meine Ortung funktionierte 1-2 Tage viel schlechter, da ich mich schon an den HD 800 gewöhnt hatte.

Sorry nochmal SVN an oder aus in der Xonor?

SVN auf jeden Fall aus! Damit wird jeder Ton auf eine immer gleiche Lautstärke geregelt.

Ja, kann man. Mit dem HF 800 habe ich auch schon BF3 gespielt, die Ortung ist damit extrem gut, weil man durch die breite Bühne und extreme Aufklösung in jeder Situation wirklich alles hört. Nach zwei Woche musste ich den HD800 zurück geben und wieder meinen K601 nutzen. Dessen Bühne ist merklich kleiner, meine Ortung funktionierte 1-2 Tage viel schlechter, da ich mich schon an den HD 800 gewöhnt hatte.

Geil, vielleicht kaufe ich mir den irgendwann einmal. Also natürlich nicht nur zum spielen. :fresse:

Der Preis ist zwar hoch, aber so einen Kopfhörer kann man dann ja auch Jahrzehnte behalten.

Ich habe nur Angst, dass sich alles was keine FLAC ist scheiße anhört. Aktuell höre ich sogar hin und wieder über Youtube Musik, das wäre dann wohl ein absolutes No Go? Ich weiß das ist hier themenfremd, aber vielleicht kannst du noch ein paar Zeilen zum HD 800 schreiben, oder hast du früher schonmal ein Review gemacht? Dann würde ich mir das durchlesen.

Ok nun wurden alle fragen beantwortet.
Ich denke einstellungen in der Profesave bringen nichts oder

Ich denke einstellungen in der Profesave bringen nichts oder
In der was? In der BF Config? Da habe ich noch nie rumgefummelt. Kann dir zu BF4 aber nichts sagen, da ich das Spiel nicht besitze. Ich werde es mir auch nicht kaufen, da ich lieber die Entwicklung von Star Citizien verfolge und es kaum erwarten kann, es zu spielen.

Ok vielen dank.
PROFSAVE_profile
Da wo man 20 oder 51 einstellt.
GstAudio.AudioQuality 0
GstAudio.CarRadio 0
GstAudio.DialogueVolume 0.800000
GstAudio.MicrophoneVolume 0.700000
GstAudio.MusicVolume 0.500000
GstAudio.SoundSystemSize 0
GstAudio.StereoMode 1

Zuletzt bearbeitet:
morgens,

thema ortung von gegnern:

ich habe nun den DT-990pro und den Audio Technica ATH-M50 (beide am FiiO E10) in BF4 kurz getestet.

vorläufiges fazit:

in sachen klangquali sind beide Hörer sehr gut, der Beyer sicher noch ne Ecke besser (räumlicher) aber das ich jetzt mit dem Beyer Gegner wesentlich besser höre/orte kann ich nicht sagen.
Ggf. bin ich wirklich ein akustischer Grobmotoriker oder ich muss mich mal besser drauf konzentrieren bzw. länger damit spielen....

Noch mehr hat mich allerdings der Einsatz des E10 mit Musik beeindruckt, der bringt sogar am AudioTechnica nochmal mehr "klang"......
Alleine daher hat sich die Anschaffung schon gelohnt.
Nun such ich nochmal die Kombination E10 + Dt990pro oder DT770 als Gebraucht für die nächste LAN ! :)

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
welche sound einstellung habt ihr eigentlich in bf4 ausgewählt. stelle ich auf "war tapes" ist alles viel lauter man hört mehr (explosionen, stimmen, fahrzeuge etc.) aber wenn man z.b. im heli/jet auf ausenansicht wechselt hört sich das total beschissen an. die motorgeräusche sind viel zu laut und es übersteuert immer arg. stellt man einen der anderen modi "hifi" usw. dann hört man viel weniger. gibt es hier ne "optimale" einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kopfhörern: Habe mir Mitte des Jahres Beyer Custom One Pro + Fiio E10 Olympus gegönnt. Konnte in dem Shop (Rockshop) alle möglichen AKG und Beyer Kopfhörer testen, die CoP hatten aber mit Abstand den besten Bass, machen beim zocken finde ich am meisten Spaß, dazu haben sie eine individuelle Bassregelung einbaut, und der Fiio kann noch +3db Bass hinzuschieben.

Ich würde zum Zocken auch keinen K701 empfehlen, zu neutral meiner Meinung nach.
Hier würde ich eher einen Beyer nehmen: 990 oder 770, je nachdem, ob der KH offen oder geschlossen sein soll. Zum Zocken hab ich noch nichts besseres gefunden: gute Qualität und "ordentlich Wumms" dahinter. Daher würde ich die Beyer auch einem HD-800 beim Zocken vorziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh