[Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 74851
  • Erstellt am
Wie würdet ihr die Biegungen aufgrund des Versatzes vom GPU-out zu CPU-in realisieren? (Im Guide als Etage bezeichnet.)

Variante 1:
Da wo das CPU-out Rohr den 90° knick nach rechts macht auch den "Etagenknick" für CPU-in nach links ansetzen. (Dann sind die Rohre aber unterschiedlich "tief" im Gehäuse.)

Variante 2:
GPU-CPU-in: ein paar cm nach dem CPU-in Anschluss einen knick nach links machen um die "Etagenbiegung" zur GPU zu realisieren. CPU-out rohr dann auch neu machen und die gleiche Biegung nach links ansetzen, damit beide Rohre parallel laufen. Dann beide Rohre auf die gleiche Länge bzw. Tiefe bringen und die Biegung machen.

Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

PXL_20210722_124213108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das gleiche, bloß in die andere Richtung, ich habe es so gelöst:


20210501_214904 (2).jpg


20210504_200818 - Kopie.jpg



20210509_222628.jpg


20210513_140402_1 (2).jpg
 
So einen hätte ich sogar da. Das wäre noch eine Möglichkeit, allerdings ist der Versatz glaube ich zu groß. Muss ich später mal messen.
 
Gibt natürlich auch solche Offsetadapter mit unterschiedlichen Maßen.
Zum Beispiel den hier.
 
Ich habe es gerade mal ausgemessen. Das Terminal ist bei der Waterforce Karte leider maximal dämlich positioniert. :d Das sind ca. 25mm Versatz. CPU-in liegt praktisch genau mittig vom GPU Terminal. Die Offsetadapter hätten mir noch gefallen, gibt es aber in diesen Dimensionen nicht und eine Adapterkonstruktion will ich aus optischen Gründen nicht.

Ich werde wohl mal mein Glück mit Variante 2 versuchen... Schon lange nichts mehr gebogen. Kann was dauern. :fresse:
 
Ich versuche mich zurzeit auch an einer Custom-Loop mit PMMA Rohren.
Bei einigen meiner Biegungen sind jetzt entweder feine Kratzer oder Risse zu sehen... Bin mir nicht schlüssig, ob das vom Biegewerkzeug kommt, oder es sich um Spannungsrisse handelt....
Was meint ihr? Risse oder Kratzer?
 

Anhänge

  • risse.jpg
    risse.jpg
    59 KB · Aufrufe: 188
Sieht aus wie ein Kratzer. Foto ist aber auch leicht unscharf.

Einfach an der Luft abkühlen lassen, hatte nie Spannungsrisse. Oder mit der Hand vorsichtig umfassen, leitet die Wärme in die Hand. Wie beim verbrannten Finger und Ohrläppchen 😉
 
Das dürften Kratzer sein, Spannungsrisse treten wenn dann in der Biegezone auf, auf dem Bild geht der Kratzer aber bis weit in den geraden Teil hinein.

Wikipedia hat folgendes bild dazu :

1646854900363.png



Hatte auch keinen einzigen Riss bei mir, 2-3 Rohre hatten so kleine Bläschen, als ich zu viel Hitze reingebracht habe, hier ein Foto von einem Rohr das ich noch gefunden hab in meiner Restekiste :

gsfhkhjgkashbgf.jpg
 
Hmm, ok, danke... bei einem anderen Roh sieht man einen Riss im bestimmten Winkel in der Biegung. Evtl war ich zu schnell beim Biegen und das Material noch nicht warm genug.
Naja, meine GPU ist eh in RMA und ich kann das System nicht fertig bauen. Da hab ich noch ein wenig Zeit, das was ich schon fertig stellen kann zu perfektionieren 8-)
 
moin Leute,

ich will mich nun auch endlich an die Materie ranwagen und habe jetzt ne fette Bestellung veranlasst. Könnt Ihr mal drüber gucken. Vielleicht fehlt mir ja doch noch etwas wichtiges?
Wobei ich mir sicher bin, alles wichtige bzw. alles fürs hardtubing bestellt zu haben.
Vielleicht ist auch etwas dabei, was man nicht zwingend braucht, aber ich dachte mir, wenn schon denn schon. ;)

Bestellung.jpg


@ Tom Tornado...
oha...na genau vor so etwas graust es mir jetzt schon. Hoffe daß ich nur die ersten 2-3 Biegeversuche versemmeln werde. Oder halt zu heiß werden lassen und dann diese Bläschen zu haben. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was du alles biegen willst aber du hast ziemlich wenig Rohre / Fittinge(?). Dann eine Silikonschnur die zu kurz ist. Damit kannst du ja nur die Enden biegen. (Die Silikonschnur die im Set dabei ist hat nur 10mm und bringt dir nichts). Die Schere im Set ist für PETG schon mies weil sie die Rohre verbiegt aber ich glaube bei Aryl funktioniert die gar nicht. Da nimmt man normal eine Säge und ggf. sowas.
 
OK also meinst Du für den Verschleiß besser noch tubes bestellen? Ansonsten wären es 4x60cm und 4x80cm. Ist nicht viel, aber angenommen ich habe nicht so viel Verschleiß müsste das schon ausreichen für mein Projekt.
Ja ich habe eine Säge hier zu hause für die Acryl tubes. Ne die Scheere würde die Acryltubes nur zerbrechen. Die Scheere ist nur für PETG-Tubes geeignet, daß ist mir klar. Die Schlauchscheere habe ich nur so bestellt, weil sie im Set war. Diese 10mm Schnur aus dem Set brauche ich nicht, da ich ja die 30cm Silikonschnur extra bestelle!
Danke schon mal für Dein feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich würde minimum 1.5x die Strecke nehmen, die du am Ende verlegen willst. Am Anfang wirst du üben müssen. Auch wenn du denkst "Der erste Schuss wird passen" - I.d.R. nicht. Speziell wenn du komplexe Rohrverläufe hast, also z.B. ein Rohr, das in mehreren Dimensionen Biegungen hat, dann wirst du die sehr wahrscheinlich mehr als 1x machen ;). Also z.B. senkrecht aus dem CPU Kühler hoch, 90° Bogen in die Waagerechte, dann nen gerades Stück, dann z.B. 90° zu einer Seite. Been there ,done that. Und am Ende hast du dann verstanden, wie du es richtig anzeichnen und biegen musst - hast aber keine Material mehr.
Das Heatgun mit LCD Display halte ich dafür z.B. für "drüber" - 60€ für so nen Gimmick. Dann siehst du zwar genau, die Temperatur (gehe ich mal von aus), wenn du es aber trotzdem zu lange auf die Stelle hälst oder die Hitze nur punktuell "aufträgst" kannste das Rohr am Ende auch knicken (1a Wortspiel, oder?) und wegwerfen, weil es Blasen hat. Nimm ein Teil für die Hälfte und üb ein wenig damit - und die Differenz kannst du dann in mehr Material investieren.
Die Hinweise vom Anfang des Threads bezüglich wann das Rohr sich wie anfängt zu biegen sind echt Gold wert. Würde ich gründlich studieren.

Davon ab, habe ich den am Anfang gezeigten Entgrater (innen & außen aus dem 1ten Link), eine Billo Heatgun, eine kleine Bügelsäge (aus dem 2ten Link), nen bisserl feines Nassschleifpapier, Silikonschnur, 45°, 90° und 180° Biegeschablone für meinen Rohrdurchmesser (14er Arcyl) und das wars.

Es hat deutlich länger gedauert, als ich erwartet hatte, aber ich hab halt auch nen paar Rohre mit mehreren Biegungen (eins hatte 4 ;)) - die ich dann halt mehrfach gemacht habe, bis sie so passten. Plus genau messen hilft enorm und Kartonschablonen zu machen...
 
Ich brauche immer etwa so viele Versuche, wie Biegungen in einem Stück sind.:fresse:
Bei Direktverbindungen oder einfachen 90°-Biegungen ist das geschenkt, aber wenn eine zweite Biegung dazu kommt, dann brauche ich meist einen zweiten Versuch. Gut, wenn ich den ganzen Tag HT machen würde, wäre ich auch besser darin. Ist aber nicht so. Nur, das mit der Temperatur lernt man. So schwer ist es nicht und grob nach Gefühl haut das immer hin. Display ist überflüssig und sorgt höchstens für falsche Sicherheit.
 
Davon ab, habe ich den am Anfang gezeigten Entgrater (innen & außen aus dem 1ten Link), eine Billo Heatgun, eine kleine Bügelsäge (aus dem 2ten Link), nen bisserl feines Nassschleifpapier, Silikonschnur, 45°, 90° und 180° Biegeschablone für meinen Rohrdurchmesser (14er Arcyl) und das wars.
Innen würd ich nicht entgraten, bringt einem nichts. Außen empfehle ich einen normalen Schleifschwamm. Das gibt weiche Umrandungen und die O-Ringe gehen nicht kaputt.

Einen Heißluftföhn mit Temperaturregulierung habe ich noch nie getestet, aber krass, dass hier viele negative Erfahrungen damit gemacht haben. Sowas wird professionell gerne genutzt.
 
Sinnvoll ist der sicherlich, aber es geht auch so. Fehler kann man ja immer machen. Mein 20€-Billig-Chinesenteil funktioniert ziemlich gut.
 
Moin,
mein erster Biegeversuch ist natürlich nix geworden. Hat so ne Wulst bekommen beim biegen. Liegt das jetzt daran, daß das Rohr zu warm bzw. heiß wurde oder eben noch nicht genügend warm war und dann quasi gequetscht wurde?

p_20220730_094645fikpc.jpg
 
Es war nicht warm genug und bist du dir sicher das das Inlay groß genug ist ?
 
Meinst Du mit inlay den Silikonschlauch? Der steckt ansonsten Bombenfest und passgenau. Den hatte ich schon rausgezogen...
 
Der Bereich ist zu klein, der erhitzt wurde. 5-7cm sollten es schon sein.
 
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, es war nicht warm genug und der Bereich war für die anliegende Wärme zu klein. Probier es mit größeren Biegeradien und erwärme das Rohr ordentlich durch. Das macht nichts, wenn das, obwohl es weich ist, noch eine Minute über der Heißluft bleibt, solange es keine Blasen wirft. Dann ist es auch weich genug.
 
Hi. Ich versuche mich gerade an einer 2x90° Biegung mit 16/12 Acrylglasrohr. Die gesamte Breite beträgt dabei 88mm. Das Ganze biege ich um einen Holzrundstab mit 40mm Durchmesser.

Die erste Biegung klappt soweit ganz gut, aber bei der zweiten bilden sich schnell Bläschen. Ich habe jetzt schon 3 Stücke verbraten und beim letzten Versuch das Rohr auch länger abkühlen lassen (ca. 15 Minuten).

Habt ihr hier ein paar Tipps für mich? Noch länger abkühlen? Temperatur am Heißluftfön reduzieren? Danke.
 
Wie sieht denn 2x90° effektiv dann aus? :d Kann man das nicht auf einmal biegen?

Falls nicht: Blasen sind bei Acryl im Vgl. zu PMMA eigentlich schon recht "schwer" zu bekommen
D.h. da bist du entweder zu nah dran (und somit zu heiß unterwegs) oder heizt immer nur auf einer stelle ohne das Rohr (bzw. Föhn) zu drehen. -> Wie lange brauchst du denn bis es warm ist? Das darf gerne ein paar Minuten langsam durchwärmen, bis es sich schon von alleine anfängt zu biegen.
 
Ich stelle meinen Heißluftfön auf Stufe 4-5 von 9. Die maximale Temperatur liegt bei 600° C. Und erhitze das in ca. 5cm Abstand für ca. 4 Minuten. Das Problem hatte ich vorher nicht bei 1x 90°. Bei der 2. Biegung dauert es dann keine 4 Minuten bis Bläschen kommen.

Auf einmal biegen ist eine gute Idee.
 
Wenn du das Rohr waagerecht hälst beim Erhitzen und sich der Bereich ab dem erhitzten Rohrstück biegt, so ca. 45° - dann hast du die richtige Temperatur für den Bereich. Aber wie schon gesagt, nicht direkt up close and personal FULL Power auf eine Stelle halten. Schön über den Bereich hin und her schwenken und das Rohr dabei einigermaßen gleichmäßig drehen. Sonst hast du am Ende die vordere Seite zwar weich, aber die hintere noch relativ hart. Und wenn du das dann biegst... nix gut.
 
Zu punktuelle erhitzt
 
Fürn ersten Versuch gar nicht so schlecht, oder? :fresse:
Wir wollen deinen Versuch sehen, nicht die alte Crackpfeife^^

Überlege auch gerade und rechne seit Tagen durch was wie wo und wieso aber bin da absolut uneins mit mir.
Die Auswahl ist einfach viel zu groß, ebenso die vielen Meinungen und dann noch persönliche Vorlieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh