Bietet einem ATI inzwischen etwas in der Art von CUDA?

Gurkengraeber

Legende
Nachdem ich nun CUDA Unterstützung im PowerDVD 9 gefunden habe, und diese bei meinem Kumpel mit seiner 9600GT auch perfekt läuft (ca 9% CPU Auslastung), ich mir aber eigentlich eine 5770 kaufen wollte, frage ich mich nun ob ATI auch sowas hat. Es war ja mal die Rede von "Stream", aber davon hab ich da nix gesehen.

DX11 Unterstützung fände ich zwar toll, aber eine geringe CPU Auslastung beim Abspielen von BluRays wäre mir wichtiger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei NVIDA heißt das CUDA und bei ATI isses eben DXVA. damit ist die CPU Auslastung genauso gering, wenn Du eine ATi Karte benutzt.

Das Gegenstück zu Cuda wäre eher Stream, aber dank OpenCL oder vielleicht auch Direct Compute ist das hoffentlich bald Schnee von Gestern. Mit Videobeschleunigung an sich haben beide aber nur indirekt etwas zu tun, also hier nicht alles in einen Topf werfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL | http://en.wikipedia.org/wiki/DirectCompute

Das Gegenstück zu Nvidias PureVideo HD war ATI Avivo HD. DXVA ist eine Microsoft Schnittstelle: DirectX Video Acceleration (Wiki).

ich frage mich ja immer wieder, wie die leute auf den reim kommen, dass ati keine hardwarebeschleunigung für blurays bietet oO

DXVA ist DXVA, CUDA ist CUDA und STREAM ist STREAM.

Nvidia bietet im HTPC Bereich (was das Abspielen der Files betrifft) den vorteil, dass nicht dxva fähige files ebenfalls per CUDA (coreavc) berechnet werden können. Blurays werden von beiden Herstellern gleichermaßen beschleunigt, selbiges gilt für korrekt dxva codierte rips.

Das ist ja schon mal gut. Bei PowerDVD war aber nur CUDA Unterstützung angegeben, von ATI stand da nix. Hätten sie ja schreiben können, wenn ATI das genauso macht.

Das Problem ist nicht was die Karten in der Teorie alles können, es geht mehr darum, was von der Software unterstützt wird, und da ist eben CUDA angesagt, ich kenne immo keine Video Software die ATI unterstützt (zumindest in soweit, das wie bei Cuda alles von der GPU übernommen wird)
Immo kommst du da nicht an CUDA vorbei, was die zukunft bringt ist ungewiss.

PowerDVD braucht kein Stream zu unterstützen damit eine HD5770 Blurays ohne Prozessorlast wiedergeben kann, das übernimmt AVIVO HD (DXVA). Nachdem Nvidia CUDA nun schon in Richtung OpenCL und Direct Compute aufgeweicht hat und auch ATI bei beiden mit an Board ist, werden es Softwareentwickler in Zukunft wieder einfacher haben, beide Plattformen gleichermaßen zu unterstützen.

Bei diesem SimHD PlugIn für das TotalMedia Theatre ist ATI mit angegeben.

Aber ist ja auch egal. Ich will mir eine 5770 holen jetzt. Habe ich das dann richtig verstanden, dass PowerDVD9 dann automatisch alles von der Karte machen lässt, und die CPU nicht (stark) belastet wird, also ohne dass ich etwas einstellen muss?

bei NVIDA heißt das CUDA und bei ATI isses eben DXVA. damit ist die CPU Auslastung genauso gering, wenn Du eine ATi Karte benutzt.

das ist so nicht ganz korrekt! nvidia kann ja zusätzlich zu cuda auch noch dvxa! das ist jetzt kein alleinmerkmal von ati.

was mich eher interessieren würde, ist, was das gegenstück von intel ist. wahrscheinlich wird da aber nichts außer dvxa gehen. hätte mich halt gefreut, wenn die gpu des clarkdales, auch mit core-avc und konsorten, videobeschleunigung bieten würde.

Gruß
g.m

Bei diesem SimHD PlugIn für das TotalMedia Theatre ist ATI mit angegeben.

Aber ist ja auch egal. Ich will mir eine 5770 holen jetzt. Habe ich das dann richtig verstanden, dass PowerDVD9 dann automatisch alles von der Karte machen lässt, und die CPU nicht (stark) belastet wird, also ohne dass ich etwas einstellen muss?

Exakt, ATI Avivo Häkchen bei PDVD setzten, Thats it!

Für die das GPU-unterstützte dekodieren von DVDs/BDs. sind sowohl bei nVidia als auch bei ATI spezielle Dekoder in die GPU integriert, die über die DXVA Schnittstelle von MS angesprochen werden können. CUDA / Stream hat damit überhaupt nichts am Hut. Meines Wissens nach bezieht sich der CUDA-Support bei PowerDVD auf irgendwelche Zusatzeffekte oder ähnliches.

nö, ganz so ist das nicht.
cuda für nividia gpu`s, unterstützt volle videobeschleunigung und nicht nur "irgendwelche zusatzeffekte"!
darüberhinaus können nvidia karten auch dvxa nutzen. bei nvidia hat man derzeit die wahl: cuda oder dvxa. bei ati und intel bleibt einem nur dvxa!
somit kann man sagen, das nvidia eine flexiblere videobeschleunigung bietet, als ati und intel, weil man damit beides nutzen kann!

Gruß
g.m

nachtrag:
die frage des te läßt sich somit sehr einfach beantworten:
ja, ati bietet etwas in der von cuda, nämlich dvxa.
nur für sich alleine, ist diese aussage irreführend. damit man den punkt trifft, sollte man hinzufügen: nvidia unterstützt beides!

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach bezieht sich der CUDA-Support bei PowerDVD auf irgendwelche Zusatzeffekte oder ähnliches.

das ist dann aber nicht viel wissen !

bei Power DVD wird die Bildberechnung von der GPU gemacht (Cuda) und so kann die CPU mit meist unter 10% auslstung die eigentlcihe Software und die Audio Spur verwalten.

gutes beispiel ist der Atom330 mit ION , da würde ohne den ION nix mit BR oder MKV!

Zuletzt bearbeitet:
Gruß
g.m

nachtrag:
die frage des te läßt sich somit sehr einfach beantworten:
nur für sich alleine, ist diese aussage irreführend. damit man den punkt trifft, sollte man hinzufügen: nvidia unterstützt beides!

Naja für mich ist entscheidend dass ich mir guten Gewissens auch eine ATI 5xx0 in den Rechner packen kann, ohne auf GPU Unterstützung bei BluRay Wiedergabe verzichten zu müssen. CUDA funktionierte echt super bisher, daher hätte ich mir keine ATI gekauft, wenn es nicht so wäre.

Das könnte man bei dir jetzt auch behaupten.

Cuda für bei Powerdvd 9 nur für TrueTheater HD verwendet.

CyberLink PowerDVD 9 now supports NVIDIA CUDA Technology, which reduces the CPU usage when using the TrueTheater HD function.

Für Blu-ray wird per DXVA die "Pure Video HD" Funktionalität von Nvidia verwendet.

Nur CoreAVC verwendet nur CUDA.

@-TDO-

CyberLink PowerDVD 9 now supports NVIDIA CUDA Technology, which reduces the CPU usage when using the TrueTheater HD function.

dann verwendet es ohne diese truetheater-funktion eben dvxa. damit bleibt es dabei: mit nvidia, kann ich z.b auch powerdvd mit dvxa oder eben mit cuda benutzen. bei ati und intel eben nur mit dvxa.

@Gurkengraeber

Naja für mich ist entscheidend dass ich mir guten Gewissens auch eine ATI 5xx0 in den Rechner packen kann, ohne auf GPU Unterstützung bei BluRay Wiedergabe verzichten zu müssen.

klar das geht. die videbeschleunigung läuft dann eben mit dvxa.

einer der großen vorteile von cuda, kommt ja auch nur bei hd-rips zum tragen:
ist das material falsch enkodiert, greift dvxa nicht und die cpu muß die ganze arbeit alleine machen.
cuda greift eben immer, egal ob richtig oder falsch kodiert!

Gruß
g.m

Gruß
g.m

Die Aussage ist so nicht richtig. Ich habe den Unterschied hier eigentlich schon erklärt!

DXVA ist eine Microsoft Schnittstelle die von Nvidia (PureVideo HD) und ATI (AVIVO HD) für ihre Technologien genutzt wird. CUDA hat damit erstmal gar nichts zu tun. Nvidias CUDA entspricht ATIs Stream und beides wird auf lange Sicht hoffentlich in OpenCL oder/und Direct Compute einen Successor finden. Wer sich darüber nicht im klaren ist, was CUDA eigentlich bedeutet, der schaut hier vorbei: http://www.nvidia.de/object/cuda_learn_de.html

das steht doch nicht zu meiner aussage im widerspruch!
habe ja auch nicht infrage gestellt, das cuda eine nvida-eigen-entwicklung ist. es ändert nur eben nichts!
das ati dazu auch ein gegenstück hat, wusste ich ebenfalls.
der punkt ist nur der: die nvidia eigentwicklung wird schon unterstützt durch core-avc. die ati eigentwicklung dagegen nicht!
ich sage ja nur: bei nvidia hat man die wahl: cuda oder dvxa.
bei ati hingegen nicht! dort kann man nur dvxa benutzen (ob sich das irgendwann mal zu gunsten von atis stream ändern wird, ist gänzlich irrelevant, da es nur um den ist-zustand geht!) atis stream ist ja nett, nur was nützt das dem enduser, wenn er keinen nutzen davon hat? oder kennst du einen codec/player, der atis stream unterstützt? ich kenne keinen. was nützt das dem enduer im moment also, außer gar nichts?
cuda kann man hingegen jetzt schon nutzen!!!
deshalb bleibe ich voll und ganz bei meiner aussage!
no offense!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
emissary42 hat es genau richtig erklärt.
Der Nvidia Vorteil beschränkt sich auf CoreAVC and thats it.

Da ich selbst keine Stream-fähige Karte hier habe, kenne ich mit entsprechenden Codecs nicht so gut aus (AVIVO reicht mir vollkommen), aber von Cyberlink gibt es schon diverse Produkte mit Stream Unterstützung wie Media Show Espresso und PowerDirector. Die Wahl hat man bei ATI also genauso, dass genau dein Codec nur eine der beiden Technologien unterstützt mag im Moment noch ärgerlich sein... spielt bald aber keine Rolle mehr ;)

@nuts

emissary42 hat es genau richtig erklärt.

ich sagte ja auch nicht, das die erklärung von emi falsch wäre, sondern nur, das sie nicht im widerspruch zu meiner aussage steht!

Der Nvidia Vorteil beschränkt sich auf CoreAVC and thats it.

und das ist im moment mehr, als ati und intel vorzuweisen haben!
wie gesagt, es geht um den ist-zustand. was mal wie, wann, wo, wird, ist irrelevant. 1. weil man es es eben nicht genau weiss und 2. weil nvidia bis dahin auch wieder etwas anderes am start haben kann.
das einzige was zählt ist der ist-zustand!

@emissary42

Da ich selbst keine Stream-fähige Karte hier habe, kenne ich mit entsprechenden Codecs nicht so gut aus

kein ding, niemand kann alles wissen. ich bin sehr aktiv in der htpc-rubrik unterwegs. wenn es für ati, die stream-killeraplikation (für das abspielen von hd-material/blurays usw, die genannten nachbearbeitungsprogramme, schätze ich jetzt nicht als so gewichtig ein) geben würde, wüsste ich das mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit. mir ist nicht bekannt, das ati user, irgendwelche vorteile aus stream ziehen könnten. möchte natürlich nicht gänzlich in abrede stellen, das es solche vorteile geben mag...

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das man mit einem HTPC auch keinen wirklichen Vorteil aus Cuda ziehen kann! Das einziegste was es da gibt ist der CoreAVC Codec (von dem ich nicht begeistert bin)!

Ausser du hast vor auch Videos zu schneiden und encodieren.
Da gibt es, soweit mir bekannt, nur CUDA Support.

Für das reine Anschauen ist es vollkommen egal was verwendet wird, Hauptsache es entlastet die CPU und schaut gut aus.

Jup dafür wäre das sehr brauchbar! Aber mir ist das nix am HTPC die Videos zu schneiden viel zu umständlich ^^

Jup und da finde ich das der PDVD9 Codec sehr gute Arbeit leistet und selbst bei TV kein Probleme macht!

was hier ständig herumpalawat und aufgewärmt wird um anschließend mit kindereien haarspalterei zu betreiben und sich an kleinigkeiten aufzuhängen, ist meiner ansicht nach einfach nur schrecklich. und nicht, dass sich das auf einen thread beschränken würde... nein, mittlerweile steht in jedem thread das gleiche. sowas von mühsam in letzter zeit... :/

ich glaub ich sollte auch mal meine ignore-list anwerfen... schade.

Mir fällt jetzt trotzdem noch ein Cuda (Stream, nur gibts dafür keinen Decoder) Argument gegenüber DXVA ein.
Die Decodierung funktioniert unabhängig vom Renderer und die Daten sollten (theoretisch :d) für weitere Bearbeitung noch verfügbar sein.
Wer von den FFDShow'lern arbeitet mit so einer Kette: Sourcefilter -> CoreAVC -> FFDShow -> Renderer?

Für miese mkv's ist das doch vielleicht interessant?

Für das reine Anschauen ist es vollkommen egal was verwendet wird, Hauptsache es entlastet die CPU und schaut gut aus.

das ist auch etwas, das eher für cuda sprechen würde. dvxa greift nur bei "guten"-mkv`s. cuda greift bei allen mkv`s(vereinfacht ausgedrückt).
hatte ich aber weiter oben schonmal angesprochen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
das ist auch etwas, das eher für cuda sprechen würde. dvxa greift nur bei "guten"-mkv`s. cuda greift bei allen mkv`s(vereinfacht ausgedrückt).
hatte ich aber weiter oben schonmal angesprochen.

Gruß
g.m

das stimmt natürlich, allerdings muss ich erwähnen das ich persönlich noch nie ein .mkv-file hatte das nicht von dxva unterstützt wurde.

mfg

das stimmt natürlich, allerdings muss ich erwähnen das ich persönlich noch nie ein .mkv-file hatte das nicht von dxva unterstützt wurde.

mfg

ich schon;) versuch mal dieses hier: big_buck_bunny_1080p_h264.mov!
das ist diese freeware-blender animation. bei mir greift da dvxa im mpc-hc nicht, cuda aber schon (wenn ich den mpc-hc entsprechend einstelle). die folge davon: der amd/ati 780g-chipsatz, kann hierbei die cpu nicht entlasten, was man auch deutlich sehen kann. schon mein alter nvidia 730a/8300-chipsatz, hatte hier deutlich mehr luft, weil er dank cuda, die arbeit auf die gpu ausgelagert hat.
ist aber auch schon eine ganze zeitlang her, seit ich das getestet habe.
gut, dieses big_buck_bunny ist jetzt natürlich nicht das maß aller dinge. es zeigt aber deutlich, was ich schon die ganze zeit zu erkären versuche:
es ist doch besser, noch eine mögliche zusätzliche option zu haben, als diese nicht zu haben und die hat man im moment eben nur bei nvidia.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wie muss denn eine Datei aussehen, damit auch eine ATI Karte die Decodierung unterstützen kann? Bzw. welche Voraussetzungen muss diese Datei erfüllen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh