Bietet einem ATI inzwischen etwas in der Art von CUDA?

ich schon;) versuch mal dieses hier: big_buck_bunny_1080p_h264.mov!

ist aber auch schon eine ganze zeitlang her, seit ich das getestet habe.
gut, dieses big_buck_bunny ist jetzt natürlich nicht das maß aller dinge. es zeigt aber deutlich, was ich schon die ganze zeit zu erkären versuche:
es ist doch besser, noch eine mögliche zusätzliche option zu haben, als diese nicht zu haben und die hat man im moment eben nur bei nvidia.

Umd das testen zu können.

Mit was für einem Programm und welchen Einstellungen hast du diese Quicktime Datei in ein MKV konvertiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchste gar nicht umwandeln. Einfach so probieren wie es da steht.

@ also ich hab' alle mkv's mit dem SAF filter zum laufen bekommen.
ist ein Paket aus der MP community. einfach eine PN hoborg für eine *unlocked* version senden.

anschließend läuft alles in mediaportal bzw. in MPC-HC. getestet mit 780G und ION. überall greift DXVA.

Zuletzt bearbeitet:
ich schon;) versuch mal dieses hier: big_buck_bunny_1080p_h264.mov!
das ist diese freeware-blender animation. bei mir greift da dvxa im mpc-hc nicht, cuda aber schon (wenn ich den mpc-hc entsprechend einstelle). die folge davon: der amd/ati 780g-chipsatz, kann hierbei die cpu nicht entlasten, was man auch deutlich sehen kann. schon mein alter nvidia 730a/8300-chipsatz, hatte hier deutlich mehr luft, weil er dank cuda, die arbeit auf die gpu ausgelagert hat.
ist aber auch schon eine ganze zeitlang her, seit ich das getestet habe.
gut, dieses big_buck_bunny ist jetzt natürlich nicht das maß aller dinge. es zeigt aber deutlich, was ich schon die ganze zeit zu erkären versuche:
es ist doch besser, noch eine mögliche zusätzliche option zu haben, als diese nicht zu haben und die hat man im moment eben nur bei nvidia.

Gruß
g.m

wo bekomme ich denn dieses file her ohne langes rumsuchen?

mfg

Nö es geht drum, dass CUDA auch bei diesem Files greift, wo DVXA schon lange aufgehört hat...

@gene: Istn Open Source Film:

http://www.bigbuckbunny.org/

Btw gibts den Film da auch noch in anderen Formaten, wer mal durchproben will.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link!

EDIT: so habe das file getestet und auch da habe ich gpu beschleunigung durch DXVA. klar, cuda ist wesentlich flexibler. aber ich hatte eben noch nie ein file das dxva nicht unterstützt hätte. ich habe mit dem dvbv 1-6% auslastung. (E3300).

cuda wird mMn dann wieder zum rendern, codieren, ... interessant.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@mcgene

so habe das file getestet und auch da habe ich gpu beschleunigung durch DXVA

habs nochmal ausprobiert. dvxa habe ich beim abspielen dieses films, im .mov-format scheinbar nicht. während man etwas abspielt, kann man beim mpc-hc auf filters/mpc-video-dekoder gehen. dort steht dann, wenn dvxa aktiv ist (wenn ich das richtig verstanden habe). beim abspielen von big_buck_bunny_1080p_h264.mov, ist das ganze feld filters nicht auswählbar und die cpu-auslastung, steigt im vergleich zu anderem hd-material, das mir dvxa anzeigt, auch erheblich an. eben gerade nochmal getestet mit einem amd 780g-chipsatz. ich habe da spitzen über 62%.
kann natürlich auch nicht gänzlich ausschließen, das sich da doch irgendwo ein fehler eingeschlichen hat, aber im moment sieht es nich so aus.
du hast aber schon recht. in der regel greift auch dvxa (fast) überall.

Gruß
g.m

@ganja_man

ich hab das Video "big_buck_bunny_1080p_h264" mal mit dem 785G getestet, da liegt laut DXVA Checker die CPU-Last bei 18% AVG.

bei mir, mit dem amd 780g, scheint dvxa, mit dem mpc-hc (bei diesem film)nicht aktiv zu sein. kann natürlich auch ein treiber/avio-problem sein. bei anderen files funktioniert es aber...
naja, auch nicht sooo wichtig;)

Gruß
g.m

so, hier ein schnelles bild ;)

cpu takt könnt ihr ja ablesen (EIST aktiv), zudem ist die gpu auf 300/1000 untertaktet !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
du benutzt ja widerum eine dezdierte gpu. klar, auch bei der igp vom 780g-chipsatz, sollte dvxa, bei dem genannten file greifen. bei mir tut es das wie gesagt nicht. dennoch glaube ich euch natürlich, das es bei euch so ist. auch hier wird der teufel wohl wieder im detail stecken;)
da das system mit dem amd 780g-chipsatz, sowieso nur mein arbeitssystem ist, werde ich da auch nicht mehr groß nachforschen:)

Gruß
g.m

das ist keine dedizierte graka sondern die 9300er igp. das ist ja mein neues itx system ;)

zotac 9300 wifi + E3300 + win7 64bit. bin bis jetzt recht zufrieden mit dem system :)

mfg

dann hat bei dir also alles geklappt mit dem neuen system:)
mit der 9300 igp, sollte es eigentliche keine beanstandungen geben. ich benutze die 9400gpu und kann ebefalls nicht klagen. der htpc macht was er soll. viel spaß mit dem neuen system!;)

Gruß
g.m

Ich hab nochmal ne blöde Frage: Nehmen wir mal an, CUDA wäre mir so wichtig, dass ich mir noch ne kleine NVidia Karte dazukaufen würde. Also ich hatte die HD 5770 primär drin, zum zocken.

Kann ich dann noch irgendwie eine 9400GT oder so dazupacken (einen zweiten PCI-E Slot habe ich), und die dann für die Decodierung von Videos benutzen? Aber dann müsste wahrscheinlich ein zweiter Monitor an diese Karte angeschlossen werden, oder?

Wenn Windows mit beiden Treibern gleichzeitig umgehen kann sollte das funktionieren!
Den Monitor kannst du an der 5770 lassen, das hat eigentlich nichts damit zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also Windows wäre in diesem Fall Windows 7 Ultimate 64bit.

Jup Win7 sollte das hinbekommen! Eine Garantie dafür geb ich dir aber nicht!
Ich bin der Meinung das welche sich auch schon so eine Kombi eingebaut haben wegen Physx .. aber wozu cuda wenns dxva gibt :drool:

Wie "aktiviere" ich denn dxva? Also bei Cuda installiere ich zum Beispiel CoreAVC, und stelle Cuda dann als bevorzugten Decoder ein. Im MPC HC oder so.

Müsste ich sowas auch für dvxa machen, oder funktioniert das "automatisch"? Und gibts dafür auch ein Symbol in der Taskleiste, so das man sieht dass es aktiv ist?

Naja kommt drauf an was du machen willst! Meines wissens nach hat der MPC-HC sogar DXVA Support von Haus aus! Aber ich nutze lieber den PDVD9 codec dafür! :)
Und ja musst du unter MPC-HC einstellen, bei dem jeweiligen Codec!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh