Big Boss System für 28.999 Euro: Mifcom paart 7x RTX 4090 mit AMDs Ryzen Threadripper Pro 5995WX

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Auch wenn der Ryzen Threadripper Pro 7995WX mit 96-Zen-4-Kernen samt 128-PCIe-5.0-Lanes bereits in den Startlöchern steht, wurde von Mifcom das Big-Boss-System auf die Beine gestellt, das den Ryzen Threadripper Pro 5995WX mit 64 Zen-3-Kernen und gleich sieben GeForce-RTX-4090-GPUs erhalten hat. Verbaut werden die Komponenten auf ASUS' Pro WS WRX80E-SAGE SE WiFi II. Mit "lediglich" 28.999 Euro ist das Big-Boss-System bei Mifcom erhältlich und lässt sich auch noch weiter konfigurieren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie oft werden sie das verkaufen? 3x oder vielleicht 5x?
 
Das ist ein Advertorial richtig? Mir fehlt nämlich die kritische Bewertung des Systems im Artikel. 7x 4090 ist schönes Clickbait, aber Sinn macht es doch eher weniger, oder?
Ihr solltet Werbung kennzeichnen.
 
7x 4090 ist schönes Clickbait, aber Sinn macht es doch eher weniger, oder?
Kommt drauf an was du vorhast.
Zum zocken? Sinnlos.

Um LLM zu trainieren?
Für den Heimgebrauch sicher teuer aber nicht sinnlos. Eher noch zu klein für ernsthaftes machine learning.

Meine Kritik wäre eher an Mifcom, warum man die Maschine nicht neutral als LLM workstation oder Maschine learning workstation bezeichnet.
Big boss ist IMHO komplett daneben.
🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Advertorial richtig? Mir fehlt nämlich die kritische Bewertung des Systems im Artikel. 7x 4090 ist schönes Clickbait, aber Sinn macht es doch eher weniger, oder?
Ihr solltet Werbung kennzeichnen.
Habe es ein wenig entschärft. ;)
 
Wenn man so ein System hat braucht man im Winter keine Heizung mehr :fresse2:
 
Auf den Bildern ist ein Dualsocket System zu sehen. Irgendwie stimmen die Bilder nicht. Ist doch ein Singlesocket System eigentlich?
 
Ja, die Bilder sind nicht ganz korrekt, stammen aber eben von der Mifcom-Webseite. Daher dienen diese lediglich als grobe Vorschau.
 
..zumindest kann man damit mal Peggle Nights ohne Mikroruckler vernünftig daddeln. Auch wenns nur 17" UHD ist, egal. (y)
 
Warum wird bei solchen Artikeln eigentlich immer gleich an erster Stelle erwähnt, dass man das zum Gaming nicht braucht? Ich meine das sollte doch irgendwie klar sein, dass sowas nicht zum Gaming gedacht ist! Gibt es tatsächlich so viele Leute die solche Artikel lesen und nicht wissen, dass es neben dem Gaming auch durchaus noch andere Verwendungsmöglichkeiten für Computer gibt?

Ich meine das jetzt übrigends nicht nur bezogen auf diesen Artikel, das kommt gefühlt ständig vor. Ob nun bei Artikeln anderer Publisher oder Video-Reviews etc., überall. Vielleicht könnte man ja stattdessen erwähnen wofür man sowas zum Beispiel verwenden kann und Gaming mal ganz raus lassen?

PS: Für so ein System vermutlich die schlechteste Gehäusewahl. 🤷‍♂️
 
das bild scheint defintiv sehr alt zu sein. 4090er haben keine 8pinner oder sind das custom karten?
 
Du kannst mit dem System sehr wahrscheinlich auch Gaming betreiben. Meines Wissens nach sollte die 4090 NVLink haben.

Ein interessanter Test mit FULL Pathtracing auf ULTRA un 8K wäre schon mit so einem Monster interessant.

Mehr ein Proof of concept.
 
Zum Rendern sicher geil, ich habe vor einigen Tagen angefangen anstatt nur Bilder auch Animationen zu rendern. Und schon wirkt eine 4090 eher langsam. Da wären noch ein paar mehr sicherlich schön. Beim Rendern sollen mehrere Grafikkarten recht gut skalieren. Zumindest war es so in den Tests, die ich dazu gelesen habe.

Wird der jeweils 24 GB große GDDR6X-Speicher kombiniert, ergeben sich summiert satte 168 GB des 21 GBit/s schnellen Videospeichers, der für intensive Berechnungen natürlich eine Bereicherung ist.
Wie soll das mit der 4090 gehen? Für Ram stacking braucht es zwingend NVLINK und die 4090iger Karten haben kein NVLink. Oder geht das Ram stacking mittlerweile auch ohne NVLink? Laut google, zumindest nicht.

Meines Wissens nach sollte die 4090 NVLink haben.
Bei den Karten gibt es keinen NVLink Anschluss.
 
Zum Rendern sicher geil, ich habe vor einigen Tagen angefangen anstatt nur Bilder auch Animationen zu rendern. Und schon wirkt eine 4090 eher langsam. Da wären noch ein paar mehr sicherlich schön. Beim Rendern sollen mehrere Grafikkarten recht gut skalieren. Zumindest war es so in den Tests, die ich dazu gelesen habe.


Wie soll das mit der 4090 gehen? Für Ram stacking braucht es zwingend NVLINK und die 4090iger Karten haben kein NVLink. Oder geht das Ram stacking mittlerweile auch ohne NVLink? Laut google, zumindest nicht.


Bei den Karten gibt es keinen NVLink Anschluss.
Oh wow, ich hätte das nicht erwartet bei der 3090 war es onboard. Was für ein relativer SCAM. Hatten sie nicht damals gesagt nur noch für High-End und SLI wird zu NVLink? Die haben das einfach todgeschwiegen und nicht mal erwähnt das diese Feature "beschnitten wird" Die Frage ist trotzdem ob mit passendem Mainboard der Treiber Multi-GPU erkennt und über DX12 Multi GPU unterstützen würde. Bei Ashes of the Singularity sollte das für 999FPS reichen xD
 
...but can it run crysis?
 
Hab gleich mal 3 bestellt - bei der Inflation muss das Geld ja weg.
 
Bei den Karten gibt es keinen NVLink Anschluss.
Jain

 
die frage wurde schon um 12:43 gestellt :p
 
Verdammich, hab Lag. Brauche auch ein BBS...
Wieviel KW braucht das dann eignetlich? 3? 3,5? 4? Da wird das Heizungsmeme plözlich von der Realität überholt...
Mit der Abwärme kannst du einen Jacuzzi beheizen :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1692716198164.png
 
Warum wird bei solchen Artikeln eigentlich immer gleich an erster Stelle erwähnt, dass man das zum Gaming nicht braucht?
warum gibt es Leute die sich ein Dualsocket System zum spielen kaufen?
Wer nicht weiß wie eine CPU bzw. GPU funktioniert, geschweige denn schon mal was von Workload spezifischen Anforderungen gehört hat, sieht sich die Bilder an und denkt "dick, schwarz, teuer, der Gerät!"
 
Jain

Ich habe mir das Video jetzt nicht angeguckt, aber wenn es so eins ist, wo erwähnt wird, dass die Lötpunkte oder wie das heißt für NVLink vorhanden sind, das ist mir bekannt. Irgendwelche Lötpunkte bringen mir aber nichts, wenn es am Ende kein Anschluss gibt. Oder soll ich mir den da selbst drauf löten? :d

Wobei selbst dann am Ende die Frage bleibt, ob das überhaupt funktionieren wird... :)
 
Ich glaube am Ende können wir nur mutmaßen. Da der Anschluss vorhanden ist würde mal erschließen sollte man einen installieren/dranlöten könnte dieser sogar funktionieren.

Warum Nvidia dass immer so macht Features "still & heimlich" verschwinden zu lassen verstehe ich nicht so. Wieso gibt es bei der 3090 NVLink & bei der 4090 auch nur ohne Anschluss....
 
Warum wird bei solchen Artikeln eigentlich immer gleich an erster Stelle erwähnt, dass man das zum Gaming nicht braucht? Ich meine das sollte doch irgendwie klar sein, dass sowas nicht zum Gaming gedacht ist! Gibt es tatsächlich so viele Leute die solche Artikel lesen und nicht wissen, dass es neben dem Gaming auch durchaus noch andere Verwendungsmöglichkeiten für Computer gibt?
Ich könnte mir vorstellen, das ein wesentlicher Anteil der Leute die News auf HWLuxx lesen, PCs eher zum Gamen benutzt.
Wenn man sich mal die PC-Build-Beratungsthreads anguckt, würde ich mal grob schätzen, 90% der Anfragen gehen um einen Gaming-PC, 6% um kleinere Homeserver und 3,99% um Office-Rechner.
Der winzige Rest sind dann mal Fragen zu einem Rechner wo der Einsatzzweck tatsächlich mal konkret was anderes ist, wie z.B. Machine Learning. Aber selbst die beziehen sich dann meist auf Rechner für den "Heimgebrauch".

Und leider Gottes gibt es immernoch haufenweise Leute die stur davon ausgehen "teuer = gut". Ich kenne sogar ein paar solcher Leute persönlich und die sind auch einfach komplett beratungsresistent. Da ist dann Gaming durchaus sogar mal der ausschließliche Einsatzweck des PCs, aber es wird trotzdem teures Zeug gekauft, obwohl das teilweise speziell fürs Zocken sogar schlechter ist.
Gut, in der Preislage sind selbst die raus, aber da wäre sicher der erste Gedanke: 64 CPU-Kerne und 7 Grafikkarten (und ka. noch 512GB RAM), woah, da könnte man bestimmt geil drauf zocken.

warum gibt es Leute die sich ein Dualsocket System zum spielen kaufen?
Es ist kein Dualsocketsystem.
Und es ist auch egal, ob so ein System Dual- oder Singlesocket ist. 64 Kerne, egal ob in einer CPU oder 2x32, bringt zum Zocken schlicht und einfach nix.
Abgesehen davon kenne ich auch selbst unter den merkbefreitesten Leuten niemanden, der sich in letzten 15 Jahren mal ein DualSocket-System zugelegt hätte. Wohl aber welche die auf 32Kern-Threadrippern zocken, weil sie halt denken, das 32 Kerne besser sein müssen als 8 oder 16. :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh