Warum wird bei solchen Artikeln eigentlich immer gleich an erster Stelle erwähnt, dass man das zum Gaming nicht braucht? Ich meine das sollte doch irgendwie klar sein, dass sowas nicht zum Gaming gedacht ist! Gibt es tatsächlich so viele Leute die solche Artikel lesen und nicht wissen, dass es neben dem Gaming auch durchaus noch andere Verwendungsmöglichkeiten für Computer gibt?
Ich könnte mir vorstellen, das ein wesentlicher Anteil der Leute die News auf HWLuxx lesen, PCs eher zum Gamen benutzt.
Wenn man sich mal die PC-Build-Beratungsthreads anguckt, würde ich mal grob schätzen, 90% der Anfragen gehen um einen Gaming-PC, 6% um kleinere Homeserver und 3,99% um Office-Rechner.
Der winzige Rest sind dann mal Fragen zu einem Rechner wo der Einsatzzweck tatsächlich mal konkret was anderes ist, wie z.B. Machine Learning. Aber selbst die beziehen sich dann meist auf Rechner für den "Heimgebrauch".
Und leider Gottes gibt es immernoch haufenweise Leute die stur davon ausgehen "teuer = gut". Ich kenne sogar ein paar solcher Leute persönlich und die sind auch einfach komplett beratungsresistent. Da ist dann Gaming durchaus sogar mal der ausschließliche Einsatzweck des PCs, aber es wird trotzdem teures Zeug gekauft, obwohl das teilweise speziell fürs Zocken sogar schlechter ist.
Gut, in der Preislage sind selbst die raus, aber da wäre sicher der erste Gedanke: 64 CPU-Kerne und 7 Grafikkarten (und ka. noch 512GB RAM), woah, da könnte man bestimmt geil drauf zocken.
warum gibt es Leute die sich ein Dualsocket System zum spielen kaufen?
Es ist kein Dualsocketsystem.
Und es ist auch egal, ob so ein System Dual- oder Singlesocket ist. 64 Kerne, egal ob in einer CPU oder 2x32, bringt zum Zocken schlicht und einfach nix.
Abgesehen davon kenne ich auch selbst unter den merkbefreitesten Leuten niemanden, der sich in letzten 15 Jahren mal ein DualSocket-System zugelegt hätte. Wohl aber welche die auf 32Kern-Threadrippern zocken, weil sie halt denken, das 32 Kerne besser sein müssen als 8 oder 16.