Als ich die Plakate für die neue Staffel gesehen hab, war ich kurz davor in einer Nacht -und Nebelaktion, an alle mir bekannten Stellen
"Kampf der Volksverdummung, boykottiert BB" auf die Plakate zu sprühen. Aber dann dachte ich an die Straf -und zivilrechtlichen Folgen.....
Vielleicht hat ja jemand anderes weniger Hemmungen.
Mal ganz abgesehen davon, daß ich seit drei Jahren aus Überzeugung keinen Fernseher mehr besitze, bekomme ich, wenn ich doch mal dazu gezwungen bin zuzuschauen, regelmässig Kopfschmerzen wenn ich die intellektuelle Armut in unserer "ach so tollen" Medienlandschaft betrachte.
Die einzigen konventionellen Medienprodukte, die man sich als halbwegs gebildeter, frei denkender, kritischer Mensch noch zu Gemüte führen kann, ohne sich mit spontanem Brechreiz konfrontiert zu sehen, sind für mich die "Süddeutsche Zeitung" der "Spiegel" und gewisse Formate der öffentlich Rechtlichen.
Die "Privaten" sind für mich schon lange gestorben, allen voran Sender wie MTV, Viva oder eben RTLII. Vor allem MTV halte ich indirekt, wenn auch nur zu einem geringen Teil, mitverantwortlich für den Werteverfall unter Jugendlichen in bestimmten sozialen Milieus; es ist halt "uncool" gebildet zu sein.
Viel "cooler" ist es in der (meist utopischen) Hoffnung auf eine Reproduzierbarkeit ihres Erfolgs,falschen Vorbildern, im speziellen diversen "Pseudogangstern" aus der Hip Hop- Szene in Punkto Lebensstil nach zu eifern.
Sicher, einigen wenigen wird dies gelingen, aber der klägliche Rest bleibt doch (leider) oft genug auf der Strecke.
Nicht das Jetzt ein falscher Eindruck ensteht, ich höre gelegentlich selbst gerne Hip Hop (Blumentopf, D-Flame etc.), allerdings bestehe ich dann auf halbwegs intelligente Texte, in denen nicht jedes zweite Wort mit "F" anfängt und mit "k" aufhört.