Big Navi: AMD präsentiert die Radeon-RX-6000-Serie

Es gibt nur einen sehr schmalen Bereich, wo diese 9900k+ CPUs noch Sinn ergeben, und das könnte ein 1440p Bildschirm mit >144Hz sein - was Populationstechnisch ne Nische in der Nische ist.

So wie ein schöner Eizo Foris FS2735, der zunächst trotzdem mit einem 3700x auskommen muss.

Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, wenn Ryzen 5000 da ist, hat sich das Thema eh erledigt.
 
Bislang reicht mir die Leistung, ich werde später upgraden wenn die Ausbeute mit besserem Binning steigt und klar wird ob die 5000‘er dann das Ende der AM4 Evolution werden.
So mache ich es, bei einer neuen Plattform fast immer, dickes Board, kleine oder mittlere CPU und im zweiten Schritt CPU Upgrade.
Mal sehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder ein bisschen Futter für die Horde....


 
Hier mal wieder ein bisschen Futter für die Horde....
a050.gif


Moin und Dankeschön!
Auch wenn das Spiel jetzt nicht so meins ist :unsure:
 
Poa vielen Dank für das Video, sieht schon beeindruckend aus. Bin gespannt.
Weiß man ab wann genau der verkauf der neuen Karten los geht?
 
Hier gibt es einen RT Vergleich. GTX 3080 gegen Xbox

Nach dem Video könnte man zu dem Schluss kommen, dass uns die nächsten Jahre viele Pfützen in den Spielen begleiten werden.
Nun, die 500€ Konsole, oder besser der 1300€ PC sieht verdammt schlecht gegen die 500€ aus.
Da machen wirklich viele ein Fass auf wegen RT und dann ist es nichts besonderes.
 
Im Gesamtbild sieht man immer noch nen deutlichen Unterschied. RT an sich sieht aber ziemlich ähnlich aus

Bei 02:00 vorne rechts die Steinmauer, da ist der Unterschied doch ziemlich groß
 
XBOX kommt mir weit flüssiger vor als auf der 3080 in 4k? :hmm:
 
sehr schön, also nicht nur dx12 sondern auch vulcan mi raytracing. <3

edit:
ach ja, und godfall benötigt 12gb vram.

ist ja nicht so das ich gesagt habe, das künftig herauskommende spiele vielleicht doch mehr als 10gb bräuchten. <.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas *klugscheiß*:

eigentlich wollte MS gar kein DX12 rausbringen, da 11 ja genügen würde.
AMD lieferte dann Vulkan um den beachtlichen Overhead zu reduzieren, der bei DX11 den hauseigenen Karten schon zu schaffen machte.

Die Performance ging gut nach oben und MS zog später mit der DX12 Ankündigung nach.
Seitdem wird Vulkan oft und gerne benutzt um DX11/12 Spiele unter Linux ans laufen zu bringen.
Siehe DXVK für DX11und VKD3D für DX12.
Und es läuft beachtlich!
Leider dauert es noch eine ganze Weile bis EAC (und sonstige AntiCheat Tools) sauber laufen.
Aber... 90% meiner Steambibliothek laufen dank Valves -unter anderem auf Vulkan aufbauendem Proton via Steamplay- einfach so. Mehr dazu auf www.protondb.com.
Danke Vulkan!
Schön das es dort auch RT geben wird :)
 
Na hoffentlich bringt AMD so schnell wie möglich die RX 6700 XT und die RX 6700 mit 12 GB VRAM für unter 250 USD. Auf sowas warten schon viele, vermutlich. Da wäre ja Nvidia wieder mal der gelackmeierte mit der 3070 oder vielmehr mit der 3060 ( Ti ), sollten die nicht auch nur 8 GB VRAM bieten. Wie es aber aussieht soll ja die RX 6700 ( XT ) auf Navi 10 beruhen, also umgelabelt sein, das wäre schade.

Solch eine Karte könnte die neue RX 480 werden.

RX 6700.jpg




 
Vielleicht die 6500XT für unter 250$ und dann ganz sicher nicht mit 12GB VRAM
 

@DTX xxx


Hoffen wir mal das dann endlich mal die 6 GB Karten von 8 GB Karten abgelöst werden und dann die 4 GB von 6 GB. Da könnte AMD dann auch noch ein paar Moderne Fetures bringen und alle wären richtig glücklich. Na ja vielleicht würde trotzdem der eine oder andere Geldbeutel weinen.
 
Was ist dass den für ein Quark eine RX-6700XT soll 192bit haben, 12GB Vram und 40Cu/2560Core´s für 250$, die RX-6500 soll das selbe bieten zum selben preis? Absoluter Quark.
Eine 6700XT wird wahrscheinlich knapp unter einer 3070 liegen vll. um die 10-15% und damit auf 2080S Niveau, die karte wird mit 12GB NIEMALS für 250$ verkauft werden. 400$, sind realistisch..
 
edit:
ach ja, und godfall benötigt 12gb ram.

Ehm, nein.

In einem von AMD gesponsortem, und auf dem AMD Youtube Kanal veröffentlichtem, Werbevideo zur technischen Leistungsfähigkeit der RX6000 Serie wird am Beispiel eines von AMD gesponsorten Spieles behauptet, dass 12 GB VRAM benötigt werden.

Nimm an der Stelle eine Prise Salz mit. Oder ein Fass. ;)

Das Spiel kommt am 12. November raus. Dann können ja Benchmarks gemacht werden, 3080 (10 GB) vs 3090 (24 GB). Und dann werden wir sehen, ob 10 GB nicht genug sind. Vorher... nicht. ^^
 
Genau, deine Aussage ist auch fehlerhaft.
In einem Technik-Showcase von AMD legen die Entwickler außerdem dar, dass Godfall Ultra-HD-Texturen anbieten wird. Sie setzen laut Entwicklerstudio 12 Gigabyte Videospeicher voraus, was im Kontext als Seitenhieb auf Nvidia zu verstehen ist. Deren neue Ampere-Grafikkarten, insbesondere die interessante RTX 3080, werden nur mit 10 Gigabyte angeboten. Warum auf den Speicher verwiesen wird, ist offenkundig: AMDs kommende GPU-Generation wird mit 16 Gigabyte Speicher ausgeliefert, einen Konter hat Nvidia vorerst gestrichen.

Also nur wenn man in UHD spielt und unbedingt UHD Texturen haben will, könnte es zu Engpässe kommen. Nicht mehr und nicht weniger.
Das 12GB benötigt werden wurde nicht gesagt. Solche Dinge behaupten dann immer irgendwelche Schreiberlinge in den Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, deine Aussage ist auch fehlerhaft.
Dann lies noch mal ganz genau deinen Quote. ;)

In den Systemanforderungen steht nirgendwo was von 12 GB VRAM für Ultra-HD Texturen. Die Aussage in dem Artikel ziehen die Redakteure auch nur aus dem besagten Showcase Video. Welches, wie unschwer zu erkennen ist, eine Werbeveranstaltung für AMD ist.

"At 4K resolution, using Ultra-HD textures, Godfall requires tremendous memory bandwith to run smoothely. In this intricitely detailed scene, we're using 4K by 4K texture sizes and 12 GB of graphics memory to play at 4K resolutions." <-- Mehr wird in dem Video dazu nicht gesagt. Dein Quote ist nichts weiter als diese zwei Marketing-Sätze in nem Artikel verwurstet.

Ich sag nicht, dass es nicht so ist. Ich sag, dass man solche Aussagen mit Vorsicht genießen muss. Aber ich geh mal zu 120% aus, dass dieser eine Werbespruch von nun an als Totschlagargument herangezogen wird, um die 10 GB der 3080 als zu wenig darzustellen. Noch mal: Das wissen wir erst, wenn wir unabhängige Tests sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@clancy688

Die Entwickler haben gesagt, dass sie 12GB voraussetzen, was genau verstehst du daran nicht?? :hmm:
 
Ich hab auch gesagt, dass 10GB schnell sein Ende erreicht ^^
 

clancy688

Mir ist das zu mühselig.
Es steht ganz oben, Systemanforderung 1080p
Später werden bei einem technischen Schaufenster von AMD die Entwickler über UHD Texturen labern und meinen, dass man 12GB VRAM für die UHD Texturen voraussetzt.
Niemand hat gesagt, man benötigt für das Spiel 12GB VRAM. Falsche Angaben machst nur du, denn das einzige was in deinem Kommentar richtig ist, ist das technische Schaufenster von AMD.
 
@clancy688

Die Entwickler haben gesagt, dass sie 12GB voraussetzten, was genau verstehst du daran nicht?? :hmm:

Haben sie nicht. Was genau verstehst du daran nicht? Edit: Was versteht ihr daran nicht? Ich hab doch sogar exakt den Entwickler aus dem Video zitiert. Kommt schon Leute, ein Mal Hirn anschalten und eigenständig denken kann nicht so schwierig sein. :fresse:

Noch mal der Quote aus dem Video:

"At 4K resolution, using Ultra-HD textures, Godfall requires tremendous memory bandwith to run smoothely. In this intricitely detailed scene, we're using 4K by 4K texture sizes and 12 GB of graphics memory to play at 4K resolutions."

Punkt 1) Das istn AMD Werbevideo. Kann keiner abstreiten, es steht ja nicht ohne Grund im AMD Youtube Channel
Punkt 2) Da ist davon die Rede, dass man Speicher-Bandbreite braucht, von 12 GB VRAM Voraussetzung ist da konkret nicht die Rede.
Punkt 3) Was sie sagen ist, dass sie eine Szene haben, in der sie 12 GB VRAM benutzen. Aber weder sagen sie, dass die 12 GB VRAM Voraussetzung sind, noch dass sich das aufs ganze Spiel bezieht, noch dass irgendwas abkackt wenn man weniger hat. :fresse:
Punkt 4) Der Typ der das erzählt ist kein Entwickler (mehr), sondern der CEO des Studios. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sie nicht. Was genau verstehst du daran nicht? Edit: Was versteht ihr daran nicht? Ich hab doch sogar exakt den Entwickler aus dem Video zitiert. Kommt schon Leute, ein Mal Hirn anschalten und eigenständig denken kann nicht so schwierig sein. :fresse:

Noch mal der Quote aus dem Video:



Punkt 1) Das istn AMD Werbevideo. Kann keiner abstreiten, es steht ja nicht ohne Grund im AMD Youtube Channel
Punkt 2) Da ist davon die Rede, dass man Speicher-Bandbreite braucht, von 12 GB VRAM Voraussetzung ist da konkret nicht die Rede.
Punkt 3) Was sie sagen ist, dass sie eine Szene haben, in der sie 12 GB VRAM benutzen. Aber weder sagen sie, dass die 12 GB VRAM Voraussetzung sind, noch dass sich das aufs ganze Spiel bezieht, noch dass irgendwas abkackt wenn man weniger hat. :fresse:
Punkt 4) Der Typ der das erzählt ist kein Entwickler (mehr), sondern der CEO des Studios. ^^
:popcorn: :popcorn: :popcorn:
 
@clancy688

Die Entwickler haben gesagt, dass sie 12GB voraussetzen, was genau verstehst du daran nicht?? :hmm:

Ich frage mich welcher Entwickler so deppert sein kann.
Etwas voraussetzen, dass evtl. 0,1% der Spieler haben?

Wer innerhalb der Firma hat so einen Schmarn den abgesegnet bitte? ;-)
Das, oder es ist nur bezahlte Promo mit "blahblah".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh