BIG THX an @XXMARTIN

kabauterman schrieb:
sag mal wie tief muss ich ungefähr einscheinden vom CPU rand aus, will mir auch gerade ein kleines Tools basteln!
Edit


xxmartin schrieb:
Schau doch einfach hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=175268

Da haste Bilder von allen Cores und siehst, wie tief man reinschneiden kann.

Das komplette grüne Package ist quadratisch und 40x40mm von der Abmessung. Da kannst Du abschätzen, wie tief man schneiden kann. Also das Silikon ist so 3mm breit, zuzüglich 1mm am Rand macht dann 4-5mm Schneidetiefe.

Und solange man keine Käferchen absäbelt, passt das schon.

Oder so. Da steht alles detailliert da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kabauterman schrieb:
sag mal wie tief muss ich ungefähr einscheinden vom CPU rand aus, will mir auch gerade ein kleines Tools basteln!
Schau doch einfach hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=175268

Da haste Bilder von allen Cores und siehst, wie tief man reinschneiden kann.

Das komplette grüne Package ist quadratisch und 40x40mm von der Abmessung. Da kannst Du abschätzen, wie tief man schneiden kann. Also das Silikon ist so 3mm breit, zuzüglich 1mm am Rand macht dann 4-5mm Schneidetiefe.

Und solange man keine Käferchen absäbelt, passt das schon.
 
hab ja auch schon ein paar geköpft, nur wenn du die Rasierklinge von der weite reindrückst merkst du dann bei den käfern den wiederstand, aber wenn ich versuche von oben nach unten zu ziehen mit so nem Tool dann könnte das doch schon ganz anders aussehen, denke das diese Woche der IHS vom Manchester auch noch dran glauben muss!
 
kabauterman schrieb:
hab ja auch schon ein paar geköpft, nur wenn du die Rasierklinge von der weite reindrückst merkst du dann bei den käfern den wiederstand, aber wenn ich versuche von oben nach unten zu ziehen mit so nem Tool dann könnte das doch schon ganz anders aussehen, denke das diese Woche der IHS vom Manchester auch noch dran glauben muss!

ich zieh das immer von oben nach unten oder drückt ihr die klinge alle von der seite rein? :hmm:

ich mach mir an einer ecke von der rasierklinge nen strich. bis dahin muss ich rein. dann zieh ich einmal rum und ab is er....
 
ich habs bis jetzt immer von der seite gemacht wegen den Käfern, weil wenn du auf die käfer triffst kommste da weniger leicht weiter als von oben!
 
central schrieb:
;) Ich hatte heute das Vergnügen
Und hast es scheinbar exzellent gelöst. :xmas: Mein bisher teuerstes Objekt war der FX-57 von 'nem Kollegen ... an seinen FX-60 durfte ich allerdings bisher noch nicht. :drool:
 
Ich bin grad am überlegen ob ich den kompletten Wahnsinn
gehe und an meinen Dual-Dualcore-Opteron (Sockel 940)
operieren werde. Da die Spannungsoptionen auf S940
meist sehr eingeschränkt sind, kommt man(n) mit
Standardspannung oder leichter Anhebung doch
bedeutend weiter im MHz-Bereich... ob ich mich traue,
die beiden 1kEuro-Dinger anzurühren, das muß ich mir
noch überlegen...

btw., auf den Die direkt wird dann ganz normale (nicht
strom-leitende) Wärmeleitpaste aufgetragen, oder gibts
da was spezielles zu beachten? Den Kühler selbst würde
ich zusätzlich, wie von Martin in nem anderen Thread
vorgeschlagen, mit Hart-Wattepads im Selbstlocher-
verfahren stützen...

Danke.
 
Aljechin schrieb:
Ich bin grad am überlegen ob ich den kompletten Wahnsinn gehe und an meinen Dual-Dualcore-Opteron (Sockel 940) operieren werde.
Würde ich bleiben lassen. S940 Opterons ohne Heatspreader würdest Du wohl nie wieder ordentlich verkauft bekommen. Serverkunden schätzen das glaube ich nicht ganz so sehr wie ein taktfreudiges OC'ler-Herz. :fresse:

Aljechin schrieb:
btw., auf den Die direkt wird dann ganz normale (nicht strom-leitende) Wärmeleitpaste aufgetragen, oder gibts da was spezielles zu beachten?
Ja, ganz normal AS5 oder sonstiges direkt auf den gereinigten Die auftragen. Schön dünn, damit es nicht zu sehr drüberquillt. Also nicht-stromleitend ist kein Zwang. Man könnte sogar dieses Flüssigmetallzeugs verwenden, wenn man es korrekt aufträgt und nirgendwo anders hinschmiert.

Aljechin schrieb:
Den Kühler selbst würde ich zusätzlich, wie von Martin in nem anderen Thread vorgeschlagen, mit Hart-Wattepads im Selbstlocher-verfahren stützen...
Sollte man in jedem Fall machen, da es ein Verkanten & Eckenabbröseln nahezu ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin: Danke für Deine schnelle Antwort!

btw., Dein A64-Overclocking-Thread auf p3d.de sollte Standardlektüre
werden, hervorragend geschrieben! Ich glaub Du bist im deutschsprachigen
Raum so ziemlich der einzige, der das "Asynchron"-Märchen angeht...
weiter so :bigok:
 
hm, ich überleg mir grade ob ich den Grund posten soll warum auch ich den HS gerne entfernen lasse, anstatt es selbst zu tun

und diese Abstandshalter sind echt überlebensnotwendig für die CPU, so schnell kann man garni guggn wie der Kühler schräg aufder DIE sitzt und die CPU nach paar Minuten bei 85°C ihren Dienst quittiert
 
Beomaster schrieb:
und diese Abstandshalter sind echt überlebensnotwendig für die CPU, so schnell kann man garni guggn wie der Kühler schräg aufder DIE sitzt und die CPU nach paar Minuten bei 85°C ihren Dienst quittiert

überlebensnotwendig bestimmt nicht.......99% der leute hier machen es ohne und bei den wenigsten ist durch so einen fall eine cpu kaputt gegangen.
 
bei mir liefs auch lange ohne Probleme, nur nach nem MB Wechsel war die CPU Temp verdächtig hoch
da nen mehrmaliges neuaufsetzen des Kühlers keine Verbesserung beider Temp brachte hab ich es für einen Auslesefehler gehalten und so meinen schönen SD geschrottet
 
So sieht ein neu aufgesetzter IHS aus.
Da er mit Kompkü laufen soll, wurde Arctic Ceramique als WLP verwendet.

Der IHS saß vorher sehr schlecht, ohne IHS 9°C weniger, mit neu aufgesetzem IHS 5°C weniger.
Also nur ca. 4°C mehr als ohne IHS.

Kann sich doch sehen lassen oder? ;)

ihs7.jpg


ihs4.jpg


ihs5.jpg


ihs6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
central schrieb:
So sieht ein neu aufgesetzter IHS aus.
Da er mit Kompkü laufen soll, wurde Arctic Ceramique als WLP verwendet.

Der IHS saß vorher sehr schlecht, ohne IHS 9°C weniger, mit neu aufgesetzem IHS 5°C weniger.
Also nur ca. 4°C mehr als ohne IHS.

Kann sich doch sehen lassen oder? ;)

ihs7.jpg


ihs4.jpg


ihs5.jpg


ihs6.jpg


wie bekommt man den IHS so schön wieder drauf?
 
nuja ich würd sagen einfach mal nen kupferblock von der größe eines wasserkühlers drauf gepackt. ich denke das dürfte ausreichen. vll auch 2 davon aber so im dreh druckmäßig muesste das hinkommen
 
steni1975 schrieb:
wie bekommt man den IHS so schön wieder drauf?

Hab mir bei Loctite den passenden Kleber bestellt.
Zwar nicht grade günstig, aber er sollte ja die gleichen Eigenschaften haben.

Ansonsten braucht man nur ein ruhige Hand beim Kleber auftragen und IHS aufsetzen.

Das wichtigste ist, das der IHS so fixiert werden muss, sonst verrutscht er sehr schnell. Dann ab in ein Board und nen Kühler montieren.
Damit wird die WLP und Kleber optimal verteilt. Das ganze dann eingebaut 24h trocknen lassen,

Ansonsten wird die WLP nicht richtig verteilt, oder man hat nen Luftspalt zwischen Die und IHS. Dann ist die Temp Später ziemlich bescheiden.


@Stonka
Ob nu der IHS oder der Kühler auf's Die drückt macht keinen großen Unterschied. Das wichtigste ist das nicht verkantet angesetzt wird.

Hab mir 1mm Moosgummi Klebeband geholt und mit dem Locher schöne Abstandshalter gemacht. Das minimiert das Risiko etwas.

cpuklein.jpg
 
das mit den abstandhaltern werd ich auch mal probieren.
wo bekomm ich so dünnes moosgummi ?
 
A64-Fr34k schrieb:
das mit den abstandhaltern werd ich auch mal probieren.
wo bekomm ich so dünnes moosgummi ?


Hatte ich damals bei Pollin bestellt. Haben die aber nicht mehr im Sortiment.
 
mitm locher ausstanzen, steht da ja.

das moosgummi bekommst du in jedem bastelladen.
 
genau ;) :d

ich hab mir meine immer per hand geschnitten, hab nen Quadradisches Stück moosgummi genommen und sozusagen nen Rahmen draus gemacht!
 
xxmartin schrieb:
Das ist eindeutig zu einfach. :haha:

Da fehlt ja komplett der Angstschweiß auf der Stirn und die kalten, nassen Hände ... :drool:

Vor allem an 'nem 600-700€ Prozessor rumschnibbeln mit Rasierklinge ... da wird's erst interessant.
Naja wenn man Angst hat kann man auch leichter was kaputt machen also sollte man immer schön relaxt an die sache ran gehen.
Hab mit nem einfachen Teppichmesser das "Verhüterli" meines P4 abgetrennt.
Macht sich ganz gut als Schlüsselanhänger.
@central was ist das für ein Bogen über deiner CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh