Bild mit Schatten "über" transparenter Ebene - welches Programm?

nattestid

adora vivos
Hallo,
ich nutze eigentlich seit ca. 6 Jahren Photofiltre und mache damit auch ausnahmslos alles. Allerdings geht irgendwie doch nicht so alles und mein Ideenreichtum (wenn man es so nennen kann) reicht manchmal einfach nicht aus.
Folgendes: Ich möchte ein Bild erstellen, dass den Schatten rundrum hat - sieht man hier manchmal, habe aber kein Beispiel. Bei Photofiltre geht das nur auf einer Seite. Das sollte also bei dem gesuchten Programm gehen.
Was mir aber viel mehr Kopfzerbrechen bereitet ist der Hintergrund.
Bei Photofiltre kann man den Hintergrund erst nach dem Schatten transparent machen, da man dann nichts mehr bearbeiten kann (ich kann den Hintergrund nicht transparent machen und dann den Schatten hinzufügen). Es gibt da auch keine Ebenen.
Bis jetzt habe ich als Hintergrund immer die Post-Hintergrundfarbe (da wo eben Avatar bzw. Signatur ist) vom alten dunklen Design genommen - so sah es eigentlich gut aus. Anders ging es nicht, da der Schatten ja auch verläuft, flacher Schatten sieht ja nicht gut aus. Die Farbe "unter" dem Verlauf muss bei Photofiltre also die sein, wo das Bild später auch sein wird, sonst sieht das nicht gut aus.

Aber ich hätte doch lieber was mit Ebenen, also dass eine Ebene, die untere, transparent ist und das Bild mit Schatten irgendwie drüber kommt. Dann wäre das Bild in jedem Forum transparent und vor allem in jedem Style. Das sah nämlich hier beim hellen Design bescheiden aus.

Eigentlich will ich kein anderes Programm nehmen, da ich mich da auch erst einarbeiten müsste, aber ich muss ja.
Deshalb will ich ein Programm, das so einfach wie möglich ist. Ich werde weiterhin alle Grafiken mit Photofiltre erstellen, möchte das jedoch dann in das andere Programm einfügen können, damit der Schatten oder die Transparenz ordentlich aussieht.
Photoshop könnte ich bei meinem Vater nutzen, nach ein paar vergeblichen Versuchen möchte ich das aber ungern, das kann einfach zu viel für mich. GIMP habe ich mir mal runtergeladen, komme damit aber nicht wirklich zurecht und als absoluter Neuling bei den Ebenen helfen mir Tutorials nicht wirklich weiter.
Ich wäre deshalb sehr dankbar für eine kleine Hilfe dafür.
Danke.

edit: habe doch was gefunden, so soll es aussehen:
rechts.png
(von Mr.Mito)
der Schatten soll natürlich dann schwarz sein

Gruß
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hilft nix, wirste Dich einarbeiten müssen.
netpaint, gimp, photoshop, sind alle irgendwie unterschiedlich.
googeln, googeln und nochmals googeln.
bei Photoshop ists eigentlich wumpe welche Ebene wo liegt, man kann auf jeder Transparenz + Schatten und pipapo nutzen.
obere Leiste, Ebene, Ebenenstil, Schlagschatten und/oder Schein nach außen (eher das (gewünschte Farbe einstellen, Füllmethode normal oder rumspielen).

wenne nich zurecht kommst, PN und ich machs (hab grad Zeit und Langeweile)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh