BILD und die Fußball-WM... *looooooooool*

Marc Wessels

Semiprofi
Die sind soooooo doof in der BILD->

90 Prozent aller Deutschen betroffen
TV-Schock! WM mit schwarzen Balken

Von MALTE BISS

Schock für alle Fußball-Fans. Die WM 2006 wird in einem neuen Bildformat (16:9) übertragen.
Das bedeutet: Wir sehen die Spiele nur mit dicken schwarzen Balken auf dem Schirm. Oder wir müssen einen neuen teuren Breitbildfernseher kaufen. (...)

Sind denn da überhaupt alle Tore zu sehen? (...)

:haha: :wall: :haha: :rolleyes: :d :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh Tjo was soll man dazu noch sagen:

>>> auaaaaaaaaaa <<<<

"Das bedeutet: Wir sehen die Spiele nur mit dicken schwarzen Balken auf dem Schirm. Oder wir müssen einen neuen teuren Breitbildfernseher kaufen. (...)"

haben die da nicht recht ?

echt lächerlich *lol*

ich mein, es jammer ja auch keiner das filme in 16:9 gezeigt werden...

und das mit alles tore :wall:

Mmmh, vielleicht meinen die ja auch einen schwarzen Zensurbalken, damit wir das Elend unserer Spielkunst nicht mit ansehen müssen! :fresse:

Naja, die BILD ist schon ein Schrottblatt! :kotz:

ich finds trotzdem nicht gut, weil ich nur einen 4:3ferseher habe,
und ich keinen bock habe mir extra wegen der wm einen 16:9fernseher zu kaufen

Original geschrieben von SilverWizard
ich finds trotzdem nicht gut, weil ich nur einen 4:3ferseher habe,
und ich keinen bock habe mir extra wegen der wm einen 16:9fernseher zu kaufen
jetzt tu nicht so als würde es nur mit einem 16:9 fernseher funzen

hrhrhr, mann sind die blöde, genau so doof wie ihr image :fresse:

Ich hätte auch gernen nen 16:9 TV, aber nicht wirklich wegen dem ollen Fußball...

Das Argument mit den schwarzen Balken, muahahaha, und 90% aller Deutschen betroffen, :lol: :lol: :lol: ich pack mich in die ecke.

Ach ja, und als ob man mit nem breitbildfernseher mehr sehen würde, hrhrhrhr, das bild ist doch das selbe, nur etwas kleiner und mit balken. Die wollen doch nur dass die Fußballverrückten Leute in den Laden rennen und sich ne neue Glotze holen....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig

Auflösung des Fernsehbildes
Das Fernsehbild besteht nach der CCIR Empfehlung 601 aus 625 Zeilen zu je 864 Bildpunkten. Davon werden für den reinen Bildinhalt 702 Bildpunkte je Zeile und 576 Zeilen je Bild verwendet. Die anderen Teile des Signals werden für die Synchroninformationen und Zusatzsignale genutzt. Durch die historisch bedingte geringe Bandbreite des Übertragungskanals von 5 MHz hat das Bild auf einem Empfänger bestenfalls eine Auflösung von 520 * 576 Bildpunkten. Praktisch sind es, bedingt durch die Farbsignalaufbereitung, den Betrachtungsabstand und Mehrwegeempfang deutlich weniger. Die in den Empfängern üblichen PAL-Demodulatoren begrenzen das Videosignal auf ca. 3,5 MHz - damit verringert sich die Anzahl der darstellbaren Bildpunkte je Zeile auf rund 360.

Die Formatumwandlung

Das 16 : 9 Quellensignal hat 576 aktive Zeilen. Vor der Umwandlung wird eine eventuell vorhandene Bildinformation in der ersten und letzten aktiven Zeile entfernt, weil in diesen beiden Zeilen PALplus-spezifische Steuerinformationen zum Empfänger übertragen werden. Für die Bildwiedergabe stehen nun noch 574 Zeilen zur Verfügung. Bei der 4 : 3 Wiedergabe einer 16 : 9 Vorlage im Letterbox-Verfahren werden nur 430 Zeilen für die Wiedergabe des Bildinhaltes benötigt. Es bleibt ein Rest von 144 Zeilen. Jeweils die Hälfte dieser Zeilen stellt den oberen und den unteren dunklen Rand der Letterbox dar. Die 430 Zeilen des Letterbox-Bildes werden durch Interpolationsverfahren aus den vorhandenen 574 Zeilen errechnet. Dabei wird der Inhalt aufeinander folgender Zeilen mit Faktoren bewertet und zusammengeführt. Aus diesem reduzierten 16 : 9 Vollbild könnte ein Empfänger nur mit großen Verlusten das ursprüngliche Bild rekonstruieren. Deshalb werden die bei der Umrechnung anfallenden Restbeträge in die 144 leeren Zeilen des Letterbox-Bildes eingefügt. Diese Signale werden PALplus Helpersignale genannt (kurz: Helper). Die Helper werden derartig in die Zeilen eingefügt, daß sie auf einen 4 : 3 Wiedergabegerät praktisch nicht sichtbar sind. Der PALplus-Decoder im 16 : 9 Empfänger kann aus den 430 Zeilen des Letterbox-Bildes unter Ausnutzung der Helper das ursprüngliche Bild mit 574 aktiven Zeilen wieder herstellen.

Der Text ist nicht von mir aber wenn ein Tor im unteren Bildrand auf einem 4 geteilt durch 3 Fernseher fallen sollte besteht die Möglichkeit das das unsichtbar bleibt.

Magicable

das ist doch erpressung der ball ist dann doch gar nicht mehr rund. das ist doch pervers! könnte man mal direkt ne unterschriftenaktion gegen starten

Zuletzt bearbeitet:
@Magicable
Deine Schlußfolgerung ist falsch. Wenn ein Tor tatsächlich unter dem unteren schwarzn Balken stattfinden würde, wäre es auf dem 16:9-Gerät genausogut nicht zu sehen. Dort wäre kein schwarzer Balken sondern schon der Gehäusekunststoff... *lol* :d

Das 16:9 Format macht durchaus Sinn, da man so eine breitere Fläche um den ballführenden Spieler herum abbilden kann.

Ohnehin ist das 16:9-Format physikalisch sinnvoller, da die beiden menschlichen Augen in horizontaler Richtung einen weitaus größeren Blickwinkel aufweisen als in der Vertikalen und somit das "Gesichtsfeld" durch ein 16:9-Gerät besser ausgefüllt wird als durch einen "veralteten" 4:3-Fernseher.

Original geschrieben von Marc Wessels
@Magicable
Deine Schlußfolgerung ist falsch. Wenn ein Tor tatsächlich unter dem unteren schwarzn Balken stattfinden würde, wäre es auf dem 16:9-Gerät genausogut nicht zu sehen. Dort wäre kein schwarzer Balken sondern schon der Gehäusekunststoff... *lol* :d

Das 16:9 Format macht durchaus Sinn, da man so eine breitere Fläche um den ballführenden Spieler herum abbilden kann.

Ohnehin ist das 16:9-Format physikalisch sinnvoller, da die beiden menschlichen Augen in horizontaler Richtung einen weitaus größeren Blickwinkel aufweisen als in der Vertikalen und somit das "Gesichtsfeld" durch ein 16:9-Gerät besser ausgefüllt wird als durch einen "veralteten" 4:3-Fernseher.

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Du kapierst es einfach nicht !

Original geschrieben von Marc Wessels
@Magicable
Nein, DU kapierst hier offenbar etwas nicht.

Die fehlenden Zeilen aus dem Helpersignal die der dumme Pal-Fernseher ohne 16:9-Umschaltung nicht erkennt und deshalb nicht darstellen kann werden erst aus dem Helpersignale vom PalPlus-decoder errechnet und eingefügt.:fresse:

Und dadurch soll dann das ganze Tor (also nicht das Scheunentor, sondern das Ereignis) nicht zu sehen sein?? Oder sollte das n Scherz sein?

bidde was?

also wenn ich magicable richtig verstehe ist auf dem 16:9 TV mehr zu sehen als auf dem 4:3? sry wenn ich mich etwas blöd anstelle, aber das mit den helpern kapier ich nicht. denn der 16er ist doch unten und oben begranzter als der 4er.wo kann denn da was rekonstruiert were4en wenn man auf dieser fläche nichts darstellen kann????

Sorry ich wollte euch keine schlaflosen Nächte bereiten ,macht euch erstmal keine Sorgen bis dahin kann sich noch viel ändern und Fernseher werden auch immer billiger und Pal wird irgendwann sowiso abgeschaltet. ich mach mir jedenfalls keine Sorgen weil ich zwar keinen Fernseher hab aber dafür n XGA-Beamer und ich nenne einen PalPlus-Dekoder mein eigen .:d

PalPlusDecoder.jpg

Magicable

Original geschrieben von Magicable
Die fehlenden Zeilen aus dem Helpersignal die der dumme Pal-Fernseher ohne 16:9-Umschaltung nicht erkennt und deshalb nicht darstellen kann werden erst aus dem Helpersignale vom PalPlus-decoder errechnet und eingefügt.:fresse:

Nur , dass die zusätlichen Zeilen innerhalb des 16:9 Bildes liegen und nur für mehr Schärfeinformation sorgen, aber nicht für einen anderen erweiterten Bildinhalt, da der Ausschnitt sich nicht verändert

aber Du hast Recht: fliegt der Ball geradlinig auf einer Postion ins Tor, die nur durch eine "helper" Zeile abgebildet wird sehen alle mit 4:3 Fernseher ohne pal plus Decoder den Ball nicht :d

:rolleyes:

So´n pal plus decoder hätt ich auch gern:asthanos: bei der Verteilung der HIGHEND Geräte nach Wertmarken stand ich aber dummerweise an letzter Position in der Schlange...

Nee aber mal im ernst: Du hast nen XGA Beamer und tust Dir ein analoges TV Signal darüber an (und bist wahrscheinlich noch der Meinung das wäre gut) ?:coolblue:

Also wenn das Ernst gemeint war, dann lass Dich mal aufklären was mit einem leistungsfähigen PC mit DVB Karte oder nem Digi Sat Receiver mit SDI Schnittstelle möglich ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von blueworld

So´n pal plus decoder hätt ich auch gern:asthanos: bei der Verteilung der HIGHEND Geräte nach Wertmarken stand ich aber dummerweise an letzter Position in der Schlange...

Nee aber mal im ernst: Du hast nen XGA Beamer und tust Dir ein analoges TV Signal darüber an (und bist wahrscheinlich noch der Meinung das wäre gut) ?:coolblue:

Also wenn das Ernst gemeint war, dann lass Dich mal aufklären was mit einem leistungsfähigen PC mit DVB Karte oder nem Digi Sat Receiver mit SDI Schnittstelle möglich ist :-)

Äh wer sagt denn das ich da analog drüber schau bin schon seid 1,5 Jahren Besitzer einer Nokia DBoxII :coolblue: und der DVD-Spieler hängt auch noch dran . ;)

Die dbox, der dvd player und der pal plus decoder hängen
aber sicherlich über eine analoge Verbindung (composite,svideo oder rgb)
am Beamer...?

Was ich angesprochen habe sind aber rein digitale Lösungen :-)

Die Videoverarbeitung analoger Signale im Beamer ist nie so gut wie eine direkt digitale Ansteuerung des panels. (oder auch die Speisung über ein normales "analoges" VGA Signal über SUBD Verbindung)

aber back to topic !:p

Zuletzt bearbeitet:
Die dbox, der dvd player und der pal plus decoder hängen
aber sicherlich über eine analoge Verbindung (composite,svideo oder rgb)
am Beamer...?

Was ich angesprochen habe sind aber rein digitale Lösungen :-)

Die Videoverarbeitung analoger Signale im Beamer ist nie so gut wie eine direkt digitale Ansteuerung des panels. (oder auch die Speisung über ein normales "analoges" VGA Signal über SUBD Verbindung)

aber back to topic !:p

Natürlich hängt der Rechner am VGA-Eingang des Beamers und die DVD-Qualli über meine Realmagic Hollywood Plus ist da natürlich um Längen besser als die des DVD-Players über S-video logisch oder ?

Mein DVD-Player hat schon einen Component-out aber der Beamer hat dafür keinen Eingang .

Ähm composite ??? lebst wohl noch in der Steinzeit :hmm:

lol, dein Zeug hätte ich auch gerne bei mir stehen Magicable, naja, damit das ich manchmal den Ball nicht sehe werde ich wohl leben müssen^^ ich kaufe mir nicht extra wegen 2 WOchen oder so nen teuren Breitbild Fernseher.... SO Fußball verückt bin ich net (eher im Gegenteil) mal sehen ob das viele machen :lol:

Hi,

irgendwie gibt es Leute, die nix verstehen...

composite hab ich aufgezählt weil ich ja nicht wissen kann, wie Du beispielsweise Deine Dbox 2 angeschlossen hast (vieleicht hängt die sogar über eine composite Verbindung am Beamer ?- hast Du ja nicht erwähnt)

Was ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte ist, dass eine DVB Dartstellung auch auf rein digitalem Wege (mit einziger Ausnahme der VGA Verbindung vom PC zum Beamer (die aber stets progressiv ist)
möglich ist. Hat Dein Beamer einen DVI Port dann gehts sogar rein digital)

Aber egal *klappezuvonmir*

@ Buschmann: keine Angst: Das war alles ironisch, nur mancher hats halt nicht verstanden :asthanos:

Du siehst auch auf einem 4:3 Fernseher genau das gleiche vom Bildinhalt was jemand auf einem 16:9 Fernseher sieht...

Original geschrieben von Mr.RiGO
das ist doch erpressung der rund ist dann doch gar nicht mehr rund. das ist doch pervers! könnte man mal direkt ne unterschriftenaktion gegen starten

Geiler Satz! MUAHAHHA. Schon etwas zu viel Rigo gesoffen was?? :d :haha: :lol: :maul: :stupid:

Hi,

irgendwie gibt es Leute, die nix verstehen...

composite hab ich aufgezählt weil ich ja nicht wissen kann, wie Du beispielsweise Deine Dbox 2 angeschlossen hast (vieleicht hängt die sogar über eine composite Verbindung am Beamer ?- hast Du ja nicht erwähnt)

Was ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte ist, dass eine DVB Dartstellung auch auf rein digitalem Wege (mit einziger Ausnahme der VGA Verbindung vom PC zum Beamer (die aber stets progressiv ist)
möglich ist. Hat Dein Beamer einen DVI Port dann gehts sogar rein digital)

Also das oben ist der PalPlus-Decoder sieht irgendwie nach Scart aus und das unten ist die D-Box ,also ich habe da keine Composite-Videoouts :fresse:

Was hast du fürne alte Box lol :stupid:

Ferner hing die D-Box auch über Netzwerk am PC so das mit DBox Timer auch digital auf Platte aufgezeichnet wurde wozu ich mir vorher Linux draufflashen lassen habe :d