Bilder auf 2. Festplatte sichern und immer nur die neu dazu kommenden dazu speichern!

daffy1234

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hab Acronis Backup und sichere meine Festplatten auf 2 NAS Systemen. Dort wurden einmal die kopletten Platten gesichert und danach immer nur noch das, was neu dazu gekommen ist (also Incredible Backups)

Das funktioniert auch super, aber ich hätte gerne auf der einen externen Platte etwas anderes.

Ich möchte meine Bilder, Musik und Videos speichern aber so das ich sie auch auf der anderen Platte nutzen kann, also keine Backupdatein. Also quasie ein Incredible Backup aber mit nutzbaren Datein.

Im moment habe ich eine 1TB Platte für Videos, eine 500GB Platte für Bilder und eine 500GB Platte für Musik u. Dokumente usw. Diese Platte würde ich gerne auf meiner Externen 3TB Platte sichern, aber so das ich die Platte auch mitnehmen kann, um die Daten an einem anderen PC zu nutzen.
Und wenn ich 100 neue Fotos und Ortner habe, sollen diese dann in vorher festgelegten Intervallen, zu den vorhandenen Datein usw, gespeichert werden.

Gibts dafür ein Programm. Schwer das in einer Suche zu verfassen, deswegen finde ich nichts richtiges.
Bei den typischen Backups hab ich halt nur Backupdatein und kann die zb. Fotos dann nicht nutzen.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Incredible Backups gibt es nicht!
du meinst sicher das hier (quelle wikipedia):

Inkrementelle Sicherung

Bei der inkrementellen Sicherung werden immer nur die Dateien oder Teile von Dateien gespeichert, die seit der letzten inkrementellen Sicherung oder (bei der ersten inkrementellen Sicherung) seit der letzten Komplettsicherung geändert wurden oder neu hinzugekommen sind. Es wird also immer auf der letzten inkrementellen Sicherung aufgesetzt. Dieses Verfahren hat den Nachteil, dass bei einer Wiederherstellung die Daten in der Regel aus mehreren Sicherungen wieder zusammengesucht werden müssen. Mittels verschiedener Techniken (Datumsstempel, Prüfsummen) muss gewährleistet sein, dass die vollständige Kette (Vollsicherung – inkrementelle Sicherungen 1, 2, 3 usw. - Originaldaten) fehlerfrei nachvollziehbar ist.

Zu beachten ist, dass die Inkremente auf zwei Weisen gespeichert werden können:

Üblich sind die forward deltas. Dies entspricht dem oben beschriebenen Fall: Die (ältere) Vollsicherung dient als Fundament und wird nicht verändert, während darauf die Inkremente aufgebaut werden. Der aktuelle Datenbestand kann nur unter Berücksichtigung von Inkrementen wiederhergestellt werden. Beispiele: duplicity.
Eine inkrementelle Sicherung mit reverse deltas kehrt dieses Prinzip um. Man stelle sich die Kante eines Daches vor, von der Eiszapfen herunterwachsen. Die Vollsicherung verändert sich bei jeder Datensicherung und stellt hier die Dachkante dar. Die anwachsenden Eiszapfen sind die Inkremente. Hat sich eine Datei gegenüber der letzten Vollsicherung verändert, wird die vorherige Dateiversion als Inkrement gespeichert – der Eiszapfen wächst nach unten – während die derzeit aktuelle Version in die Vollsicherung eingefügt wird. Auf die Vollsicherung kann jederzeit problemlos zugegriffen werden, während eine ältere Version einer Datei nur durch Berücksichtigung der Inkremente wiederhergestellt werden kann. Beispiel: rdiff-backup.

Vorteil der inkrementellen Sicherung ist der sehr geringe Speicherbedarf; das Verfahren eignet sich daher für die Datensicherung in Netzwerken oder in der Cloud. Andererseits sind prinzipbedingt alle Inkremente miteinander verkettet, weshalb es nur mit sehr großem Rechenaufwand möglich ist, ein Inkrement zwischen zwei anderen Inkrementen zu entfernen, etwa um Speicherplatz zu sparen oder private Daten zu löschen.

in diesem verfahren werden nur NEU dazu kommende daten hinzugefügt und NICHT ein komplettes backup gemacht!

wenn du das meinst, können wir weiter reden ;)

Robocoby Script und als bat Datei aufm Desktop und bei Bedarf ausführen.

Oh mist, ja natürlich meine ich Inkrementell Backup, sorry, ich hatte nebenbei ein Video geguckt, hat mich wohl ein bisschen abgelenkt.
Robocopy? Ok das guck ich mir mal an. Danke schon mal :)

ganz blöde frage:
warum legst du dir nicht eine dockingstation (dual-extern) zu, dort kannst du 2 SATA platten (sata 1.5, 3 und 6 mit usb 3.0) reinstecken (3TB/3TB)...

beispiel (soll keine werbung sein!):

Inateck FD2002 Inateck UASP USB 3.0 Dual-Fach HDD Dockingstation

dann kopierst du deine daten vom PC 1zu1 auf eine der externen platten in der docking-station - und kannst diese beiden dann untereinander klonen (innerhalb der docking-station)

so mache ich es jedenfalls

EDIT:
wenn es dir um das sichern von daten/bildern geht, ohne das jedesmal alles komplett kopiert werden soll (auf externe platte), schaue mal nach software für "Inkrementelle Backups" im netz...
es müsste dafür auch kostenlose lösungen geben

so etwas zb.:
http://www.heise.de/download/personal-backup.html

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es im Prinzip darum:

Ich mache jeden Tag ziemlich viele Fotos und kleinere Videos, diese ziehe ich dann meist von meinem Handy auf den PC und dort sotier ich sie direkt in die dazugehörigen Ortner.
Wenn ich die Bilder Videos etc. aber an einem anderen Rechner gucken möchte, muss ich sie auf nen Stick ziehen oder in die Cloud oder sonst wohin.

Ich mache ja schon Backups auf externe Platten, aber das sind halt Backupdatein, die ich mir nicht einfach so angucken kann. Damit kann ich das System wieder Herstellen und die Daten sind gesichert, aber ich kann sie nicht nutzen.
Ich möchte aber, das wenn ich zb, 100 Bilder und 10 Videos rüber auf meinen Rechner schmeiße, das diese dann auch Automatisch auf der externen Platte hinzugefügt werden.
Im Prinzip wie bei einem Raid System, die Daten sollen quasie 1 zu 1 auf 2 Platten geschrieben werden.
Ich habe aber halt 3 INterne Platten 1Tb 500Gb 500Gb und eine externe 3 TB.

Ne Zeitlang habe ich immer die Ortner auf beide Platten manuell kopiert, aber das dauert ewig und macht keinen spaß.

Ich brauche im Prizip sowas wie Acronis mit dem Inkrementell Backup, nur das direkt die 1zu1 Bilder und Videos etc. kopiert werden.
Also einmal alles von den 3 Platten auf die externe und alles was neu dazu kommt hinzufügen.

Und hast du dir Robocopy schon angeschaut?
Alternativ hat früher selbst Windows sowas angeboten, ob es in den neueren Versionen noch integriert ist, kann ich zwecks NICHTnutzung nicht sagen.
Schlussendlich ist es ja kein Backup sondern eine Synchronisierung und mit dem Begriff findest du vielleicht noch mehr. Aber von Robocopy hört man ständig.

ich bin gerade dabei. Installiert hab ich es schon, aber bevor ich damit was anfangen kann, muss ich mich erst mal durch die Anleitung lesen, bevor ich was kaputt mache. Aber soweit ich sehe, kann ich erst mal nur 2 Platten wählen, ist das richtig? Dazu gibts nur Kürzel die ich auswählen kann und alles auf Englisch, da muss ich erstmal gucken. Englisch OK aber viele Fachbegriffe fehlen mir :)
Ich muss auch mal gucken ob das alles unter Win10 funktioniert.
Ja stimmt, im Prinzip ist es kein Backup sondern nur eine Synchronisierung.
Ich suche noch mal ein bisschen :)

- - - Updated - - -

Ich habe jetzt noch mal ein bisschen gesucht und bin bei Puresync gelandet, das hört sich erst mal ganz gut und einfach an. Eigentlich wollte ich FreeFileSync probieren, aber alle Downloadquellen wurden von meinem Virenprogramm als unsicher eingestuft und gelöscht bevor ich es installieren konnte.
Robocopy hört sich super an, aber dank der Anleitung und den ganzen Kürzeln, hab ich ein bisschen schiss, das ich damit nicht mein Ziel erreiche.

Direct von Microsoft gibts auch das Tool "SyncToy".
Das kann so etwas auch und hat vielfältige Einstellmöglichkeiten bzgl. Synchronisation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh