[Bilder+Kommentare] LAN-party-Equipment-Vorstellungsthread

Unser LAN-Party Equipment für so 6-10 LAN's im Jahr

19" Server (VMware ESXi)
  • Intel G4560
  • 16GB ECC DDR4
  • ASUS P10S-I
  • 10Gbit SFP+
VM's
  • pfsense
  • Windows Server (Masterserver für CoD MW2, Battlefield 3 und Battlefield Bad Compay 2)
  • Linux (Webserver, Voice)

NAS/Server (Debian + OMV)
  • Intel Xeon E3-1265L V3
  • Asrock Rack E3C224-4L
  • 32GB ECC DDR3
  • 10Gbit SFP+
  • LSI 9271-8i (6x WD RED 6TB RAID 5)
  • LSI 9260-8i (6x SSD 250GB RAID 0)
VM's
  • Windows Server (Gameserver für diverse Spiele)
  • Linux (LanCache Autofill)
Docker
  • SteamCache

Server 4HE (VMware ESXi) Noch im Aufbau
  • Intel Xeon E3-1225 V2
  • 16GB ECC DDR3
  • LSI Nytro 8100-4i 100GB SSD Cache (4x 1TB SSD RAID5)
  • 2x 1TB HDD
  • 10Gbit SFP+

VM's gelpant:
  • Gameserver
  • Steamcache
  • ...


Netzwerk
  • Quanta LB6M 4x RJ45 + 24x SFP+
  • Quanta LB4M 48x RJ45 + 2x SFP+
  • Quanta LB4M 48x RJ45 + 2x SFP+

Bilder werden folgen

Funktionieren die LB4M bei euch zuverlässig ?
Bin noch auf der Suche nach stabilen Access-Switchen mit 10G Uplink.
Mit dem Mikrotik CSS326 hab ich da so meine Zweifel...und ne CLI hätte ich auch gerne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktionieren die LB4M bei euch zuverlässig ?
Bin noch auf der Suche nach stabilen Access-Switchen mit 10G Uplink.
Mit dem Mikrotik CSS326 hab ich da so meine Zweifel...und ne CLI hätte ich auch gerne.

Können uns nicht beklagen, haben aber bis jetzt noch nicht mit VLAN's gearbeitet oder sowas. Haben ein recht hohen Stromverbrauch uns sind recht laut.
Haben nur bei allen Ports JumboFrames aktiviert.

Fressen so gut wie alle SFP+ Module, hatten noch keins was nicht funktioniert hat. V

Hier gibt's recht viele Informationen zu den Switchen:
https://forums.servethehome.com/index.php?threads/quanta-lb4m-48-port-gigabit-switch-discussion.3248/

Bei eBay in den USA gibts schon bessere Angebote (Brocade ICX6450)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich meistens so 20-30 pro Switch

Server sind am LB6M

Interessant, danke. Dann kommt der LB4M bei mir auch in die nähere Auswahl, neben einem Force10 S60-44-AC-R und einem Brocade ICX6450.
Würde ungern mehr als 100 € ausgeben für Access-Switche, aber ich behalte die LB4M-Angebote mal im Auge. Das LB6M ließ sich ja zu einem Brocade Turboiron 24x crossflashen, beim LB4M geht das nicht.
Gibts da wenigstens neue FW dafür oder ist das alles EoL ?
 
So, hier dann mal mein Equipment für eine jährlich stattfindende private LAN mit knapp 25 Leuten:

VM-Host
  • Dell R610 (Proxmox 5)
  • 2x Intel E5530 (Quadcore, 2,4Ghz)
  • 48GB ECC DDR3
  • Mellanox Connectx-2
  • 1x 512GB Samsung 840 Pro (LANCache)
  • 5x 146GB 15K SAS HDD


Virtuelle Maschinen
  • pfsense (WAN-Loadbalancing + inter-VLAN Routing)
  • Windows Server (Halo, Halo Online, Masterserver für Battlefield Bad Compay 2)


Container (Alles ausnahmslos Debian 9)
  • Gameserver (TF2, Minecraft, Trackmania Nations Forever, Call of Duty 2 + 4)
  • Webservices (Lokaler Mirror unser LAN-Gallery, kleine Infoseite, Masterserver für Halo Online, Teamspeak 3)
  • Monitoring (Icinga2, Telegraf, Grafana und InfluxDB)
  • LANCache (GitHub - bntjah/lancache)


NAS (Proxmox 5)
  • Intel Xeon E3-1230 v6
  • 16GB ECC DDR4 RAM
  • Supermicro X11SSM-F
  • Seasonic SS-400L2U 400W
  • 2* Samsung 860 Pro 512GB SSD
  • 6* WD RED 10TB @ ZFS RAID10
  • Dell H310 (IT-Mode)
  • Fujitsu D2755-A11 2x SPF+ (1x 10GBASE-SR SFP+ von FiberStore)
  • 19” Fantec SRC-2080X07


Netzwerk:
  • 3x Mikrotik CSS326-24G-2S+RM
  • 1x Mikrotik CRS317-1G-16S+RM
  • 1x ZyXEL GS1910-24
  • 1x Netgear LB1110 (LTE Uplink)
  • 1x Ubiquiti UniFi AP AC LR
  • 1x Ubiquiti AC Mesh

"Core"-Tisch:
20180514172514-8b2299a1.jpg

Pro Tischreihe gibt es einen eigenen Access Switch (CSS326-24G-2s+RM), damit der Kabelsalat auf ein Minimum beschränkt bleibt. Wir sind leider bei der Aufstellung der Tische sehr eingeschränkt, da wir seit Jahren in einem alten Bahnhof feiern, der Platztechnisch leider etwas beschränkt ist.
2017 hatte ich in der Mitte des Raums ein großen Switch (HP 4104gl) hingestellt, das war allerdings eine Totalkatastrophe was die Verkablung anging.


Ich überlege noch vor der pfsense ein openMPTCRouter zu klemmen um die beiden Leitungen wirklich zu bündeln. Momentan fahre ich nur ein Loadbalancing der beiden Leitungen (HTTP/HTTPS über LTE, alles andere wird über DSL geleitet)
Damit könnte ich auch theoretisch ein IPv6 Netz von meinem angemieteten Rootserver in das LAN einspeisen. Ohne PA/PI-Adressraum und nur mit Consumeranschlüssen ist sonst leider kein wirkliches IPv6-LB möglich, außer man setzt NPt ein.

Außerdem wird dieses Jahr wahrscheinlich noch per Richtfunk ein zweites Gebäude (~50M Luftlinie) angebunden, da dort unter anderem ein Teil der Schlafplätze ist (Absolut kein Mobilfunk verfügbar -> WLAN) und dies auch als VR-Raum genutzt wird. Normales CAT-Kabel kommt hier aufgrund von Potentialunterschieden leider nicht in Frage. eine Glasfaser bekomme ich auch schlecht durch die Türen etc. gelegt - da wäre mir das Risiko zu hoch. Hier läuft es wohl auf ein Paar Ubiquiti Nanostation AC Loco hinaus.

Bandbreite ist aber wie immer ein Problem - die Location bietet selber nur 6 MBit DSL und per LTE kommen noch je nach Auslastung der Funkzelle 15-25 MBit dazu. Letzteres hat aber unfassbar die DSL-Leitung entlastet - man konnte mit einem guten Ping auch mal ein Onlinespiel wagen, daran war vorher nicht zu denken.

Alles in allem macht es mir aber unglaublich Spaß das Netzwerk bereitzustellen :bigok:

Ich versuche mal dieses Jahr (Ende Mai) gute Bilder von Netzwerk zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier dann mal mein Equipment für eine jährlich stattfindende private LAN mit knapp 25 Leuten:

VM-Host
  • Dell R610 (Proxmox 5)
  • 2x Intel E5530 (Quadcore, 2,4Ghz)
  • 4GB ECC DDR3
  • Mellanox Connectx-2
  • 1x 512GB Samsung 840 Pro (LANCache)
  • 5x 146GB 15K SAS HDD


Virtuelle Maschinen
  • pfsense (WAN-Loadbalancing + inter-VLAN Routing)
  • Windows Server (Halo, Halo Online, Masterserver für Battlefield Bad Compay 2)


Container (Alles ausnahmslos Debian 9)
  • Gameserver (TF2, Minecraft, Trackmania Nations Forever, Call of Duty 2 + 4)
  • Webservices (Lokaler Mirror unser LAN-Gallery, kleine Infoseite, Masterserver für Halo Online, Teamspeak 3)
  • Monitoring (Icinga2, Telegraf, Grafana und InfluxDB)
  • LANCache (GitHub - bntjah/lancache)


Und das alles machst du mit 4GB RAM?
 
Hups, da fehlte eine 8 :d

Sind 48GB ;)
 
So, hier dann mal mein Equipment für eine jährlich stattfindende private LAN mit knapp 25 Leuten:

VM-Host
  • Dell R610 (Proxmox 5)
  • 2x Intel E5530 (Quadcore, 2,4Ghz)
  • 48GB ECC DDR3
  • Mellanox Connectx-2
  • 1x 512GB Samsung 840 Pro (LANCache)
  • 5x 146GB 15K SAS HDD


Virtuelle Maschinen
  • pfsense (WAN-Loadbalancing + inter-VLAN Routing)
  • Windows Server (Halo, Halo Online, Masterserver für Battlefield Bad Compay 2)


Container (Alles ausnahmslos Debian 9)
  • Gameserver (TF2, Minecraft, Trackmania Nations Forever, Call of Duty 2 + 4)
  • Webservices (Lokaler Mirror unser LAN-Gallery, kleine Infoseite, Masterserver für Halo Online, Teamspeak 3)
  • Monitoring (Icinga2, Telegraf, Grafana und InfluxDB)
  • LANCache (GitHub - bntjah/lancache)


NAS (Proxmox 5)
  • Intel Xeon E3-1230 v6
  • 16GB ECC DDR4 RAM
  • Supermicro X11SSM-F
  • Seasonic SS-400L2U 400W
  • 2* Samsung 860 Pro 512GB SSD
  • 6* WD RED 10TB @ ZFS RAID10
  • Dell H310 (IT-Mode)
  • Fujitsu D2755-A11 2x SPF+ (1x 10GBASE-SR SFP+ von FiberStore)
  • 19” Fantec SRC-2080X07


Netzwerk:
  • 3x Mikrotik CSS326-24G-2S+RM
  • 1x Mikrotik CRS317-1G-16S+RM
  • 1x ZyXEL GS1910-24
  • 1x Netgear LB1110 (LTE Uplink)
  • 1x Ubiquiti UniFi AP AC LR
  • 1x Ubiquiti AC Mesh

"Core"-Tisch:
Anhang anzeigen 460337

Pro Tischreihe gibt es einen eigenen Access Switch (CSS326-24G-2s+RM), damit der Kabelsalat auf ein Minimum beschränkt bleibt. Wir sind leider bei der Aufstellung der Tische sehr eingeschränkt, da wir seit Jahren in einem alten Bahnhof feiern, der Platztechnisch leider etwas beschränkt ist.
2017 hatte ich in der Mitte des Raums ein großen Switch (HP 4104gl) hingestellt, das war allerdings eine Totalkatastrophe was die Verkablung anging.


Ich überlege noch vor der pfsense ein openMPTCRouter zu klemmen um die beiden Leitungen wirklich zu bündeln. Momentan fahre ich nur ein Loadbalancing der beiden Leitungen (HTTP/HTTPS über LTE, alles andere wird über DSL geleitet)
Damit könnte ich auch theoretisch ein IPv6 Netz von meinem angemieteten Rootserver in das LAN einspeisen. Ohne PA/PI-Adressraum und nur mit Consumeranschlüssen ist sonst leider kein wirkliches IPv6-LB möglich, außer man setzt NPt ein.

Außerdem wird dieses Jahr wahrscheinlich noch per Richtfunk ein zweites Gebäude (~50M Luftlinie) angebunden, da dort unter anderem ein Teil der Schlafplätze ist (Absolut kein Mobilfunk verfügbar -> WLAN) und dies auch als VR-Raum genutzt wird. Normales CAT-Kabel kommt hier aufgrund von Potentialunterschieden leider nicht in Frage. eine Glasfaser bekomme ich auch schlecht durch die Türen etc. gelegt - da wäre mir das Risiko zu hoch. Hier läuft es wohl auf ein Paar Ubiquiti Nanostation AC Loco hinaus.

Bandbreite ist aber wie immer ein Problem - die Location bietet selber nur 6 MBit DSL und per LTE kommen noch je nach Auslastung der Funkzelle 15-25 MBit dazu. Letzteres hat aber unfassbar die DSL-Leitung entlastet - man konnte mit einem guten Ping auch mal ein Onlinespiel wagen, daran war vorher nicht zu denken.

Alles in allem macht es mir aber unglaublich Spaß das Netzwerk bereitzustellen :bigok:

Ich versuche mal dieses Jahr (Ende Mai) gute Bilder von Netzwerk zu machen.

Ganz schöner Aufriss für 25 Leute :d
Ich route IPv6 immer über eine dedizierte Leitung, ist meistens eh nicht viel Traffic (meistens nur Youtube und Google). NPt widerspricht ja eigentlich dem Grundgedanke von IPv6 nicht mehr NATten zu müssen, halte ich auch für einen ekelhaften Workaround, da verzichte ich lieber auf IPv6-Multi-WAN. Gametraffic ist ja eh zu 99% IPv4, ist höchstens fürs Streaming interessant.

Warum MPTCP ? Die Failover Groups in pfSense funktionieren bei mir hervorragend. Konnte für Steam und andere Downloads (SO, etc.) problemlos meine Kabel- und DSL-Leitung bündeln. Die bauen ja auch mehrere TCP-Verbindungen auf.

Sollte es doch Glasfaser werden, die hardened LWL Outdoor-Kabel von Kabelscheune sind sehr gut, kannst nicht knicken da mit Metall ummantelt und drüberfahren kannst du auch.

Habt ihr Probleme mit den CSS326 Switchen bzgl. 10G Uplinks ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, für 25 Leute total overengineered. Macht mir aber halt Spaß ;)

Ja, ich denke ich werde dieses Jahr IPv6 auch nur über eine Leitung anbieten. Das openMPTCPRouter Projekt ist mir vor kurzem auf reddit vorbeigeflogen, wollte ich mir mal anschauen. AFAIK ist in der aktuellen Version eh v6 kaputt :fresse:
Wahrscheinlich macht es aber mehr Sinn in eine vernüftige LTE Antenne zu investieren, damit kann man sicherlich auch noch einiges rausholen. Laut Telekom sind an dem Standort bis zu 75 MBit möglich.

Mit den Failovergroups von pfsense habe ich auch einige Zeit gearbeitet, hat auch gut funktioniert. Ich bin aber dazu übergegangen den Traffic zu trennen, normales surfen geht über LTE, der Rest läuft über die DSL Leitung. Somit haben Onlinegames keine großen Latenzprobleme.

Das mit der Glasfaser merke ich mir mal, danke.

Was meinst du mit 10G Uplinkprobleme? Der Link steht 1a, einer der Switche läuft auch 24/7 bei mir zuhause. Einzig ab SwOS v2.4 gab es Probleme mit der Performance 10G -> 1G, das hat sich aber größtenteils wieder gelegt.
 
Auch wenn das jetzt Semi-Offtopic ist, mir vergeht langsam die Lust auf LAN-Parties.
In den immer gespielten Titeln sind zuviel Leute dabei, die einfach zu gut sind, als das man als "Casual" überhaupt noch sinnvoll mitspielen kann, weil sie das auch sonst so Online spielen. Erschwerend kommt noch dazu, dass sich auf LAN-Parties ja eben genau eher DIESE Leute tummeln. Die Casuals kommen ja gar nicht erst auf eine LAN-Party.
Andere Spiele sind mMn nicht LAN-tauglich, weil sie zuviel Zeit erfordern um auf "nur" 2-3 Tage LAN-Party sinnvoll zu spielen sind, selbst wenn man auf der LAN mehr oder weniger NUR dieses Spiel spielt. 2-3 Tage reichen da einfach nicht.
 
Das hängt stark von der Party ab, man kann das keinesfalls verallgemeinern. Ich kenne Partys, zu denen sehr viele Casual-Gamer kommen. Insbesondere dann, wenn es sich für die "professionelleren" Spieler nicht lohnt, zu kommen.
Generell kann man sagen, je weniger Turnierpreise es gibt (bzw. weniger hochwertig und teuer), desto weniger wird man das angesprochene Klientel antreffen.
 
Mal ne Frage an andere LAN-Orgas: woher bekommt man günstige 19" Flightcases ? Natürlich gebraucht.
Mit den passenden Einbautiefen (so 70-80 cm) wird das sehr schnell sehr teuer (teurer als das Equipment das rein kommt).

Für welche die gute 1G Access Switche mit 2x 10G Uplinks suchen:
https://www.unixplus.com/collections/network-switches/products/force-10-48-port-gigabit-ethernet-switch-dual-port-10gb-uplink-s60-44t-ac-r

Bei mir sind es jetzt übrigens 3 Brocade 6450-24P als Access-Switche geworden. Habe die relativ günstig aus UK geschossen.
Vorteil hier ist die Möglichkeit, den Core-Switch und die Access-Switche zu stacken und natürlich teilen dann fast alle Switche dieselbe CLI ^^
War schon etwas nervig auf der letzten LAN mit 4 verschiedenen CLIs zu arbeiten (Cisco, HP, Brocade, Mikrotik). Jetzt ist es nur noch Brocade und HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbereitungen für die nächste LAN laufen ^^

photo_2019-05-24_13-31-52.jpg
photo_2019-05-24_13-31-23.jpg

Die 6450 sind der Hammer, lassen sich sogar mit meinem 6610 in einem Mixed-Stack betreiben, bis zu 6 Stück kann ich an den 6610 als Master anflanschen :fresse:
 
5.7-7.7 ;)
Diesmal aber nur 40 Mann.
 
So, mit leichter Verspätung nun das Resumé der LAN von Ende Mai. Hardware ist zum Vorjahr weitestgehend gleichgeblieben, aber hier nochmal der aktuelle Stand:

VM-Host
  • Dell R610 (Proxmox 5)
  • 2x Intel E5530 (Quadcore, 2,4Ghz)
  • 48GB ECC DDR3
  • Mellanox Connectx-2
  • 1x 512GB Samsung 840 Pro (LANCache)
  • 5x 146GB 15K SAS HDD


Virtuelle Maschinen
  • pfsense (WAN-Loadbalancing + inter-VLAN Routing)
  • Windows Server (Halo, Halo Online, Masterserver für Battlefield Bad Compay 2)


Container (Alles ausnahmslos Debian 9)
  • Gameserver (TF2, Minecraft, Trackmania Nations Forever, Call of Duty 2 + 4)
  • Webservices (Lokaler Mirror unser LAN-Gallery, kleine Infoseite, Masterserver für Halo Online, Teamspeak 3)
  • Monitoring (Icinga2, Telegraf, Grafana und InfluxDB)
  • LANCache (GitHub - bntjah/lancache)
  • Streamingserver für VR-Streaming/Aufnahmen (nginx + RTMP Modul)


NAS (Proxmox 5)
  • Intel Xeon E3-1230 v6
  • 16GB ECC DDR4 RAM
  • Supermicro X11SSM-F
  • Seasonic SS-400L2U 400W
  • 2* Samsung 860 Pro 512GB SSD
  • 6* WD RED 10TB @ ZFS RAID10
  • Dell H310 (IT-Mode)
  • Fujitsu D2755-A11 2x SPF+ (1x 10GBASE-SR SFP+ von FiberStore)
  • 19” Fantec SRC-2080X07


Netzwerk:
  • 3x Mikrotik CSS326-24G-2S+RM als Access-Switch
  • 1x Mikrotik CRS317-1G-16S+RM als Coreswitch
  • 1x ZyXEL GS1910-24 als Access-Switch im Nebengebäude
  • 1x Netgear LB1110 (LTE Uplink)
  • 1x Ubiquiti UniFi AP AC Pro - AP für das Hauptgebäude
  • 1x Ubiquiti UniFi AP AC LR - AP für das Nebengebäude
  • 1x Ubiquiti AC Mesh - AP für den Außenbereich, kam aber nicht zum Einsatz
  • 2x Ubiquiti Nanostation AC Loco - Richtfunk zwischen Haupt- und Nebengebäude

Bilder:

Corerack:
8fwNgGL.jpg


Verkablung innerhalb des Hauptraumes
OVzMddI.jpg


1. Teil der Richtfunkstrecke (die Masten kommen von der NVA, das Kabel wurde professionell durch den Baum gelegt :fresse: )
Ye0EEkq.jpg


2. Teil
SfVAoLQ.jpg


Insgesamt hat das System eine Entfernung von knapp 80 Metern überbrückt, Sendeleistung war auf ein Minimum eingestellt. Abgesehen von einem Busch und 21 Wassersäcken die regelmäßig durch die Strecke gelaufen sind, war Sichtkontakt vorhanden, hat der Geschwindigkeit allerdings kein Abbruch getan. Performance war knapp am Maximum, laut Datenblatt machen die Locos 400 Mbit, ich habe knapp 300 Mbit rauskitzeln können. Mit mehr Vorbereitungszeit und Erfahrung wäre da sicherlich auch noch mehr gegangen. Latenz war bei maximal 3ms, man hats beim Zocken nicht gemerkt. Ein dauerhafter RTMP-Stream mit 6Mbit vom VR-PC rüber ins Hauptgebäude lief auch absolut stabil.

Bevor wir die Masten hatten, habe ich die Teile einfach in die Umgebung geschmissen und überhaupt nicht ausgerichtet. Erstaunlicherweise haben die Dinger selbst dann Link bekommen, knapp 20 Mbit waren drin :fresse:

Netzwerk für das Nebengebäude (Schlafraum, VR-Area)
DJr9uKm.jpg


Was ich nächstes Jahr besser machen möchte:
  • Mehr Dampf aus der LTE Leitung holen. Eventuell kommt hier noch ein anderer Router hin, vielleicht in Richtung Mikrotik LHG 4G kit (das muss ich aber mit dem Eigentümer abklären, ob man das Teil irgendwo sinnvoll aufstellen kann)
  • LANCache auf LanCache.Net umstellen
  • Den Dell komplett mit SSDs ausrüsten
  • Alternativen zum Windows Filesharing suchen - Hat da wer Empfehlungen? Ich hatte besonders mit Windows 10 Edu Probleme mit Zugriffen auf den Samba-Fileserver
  • Capture-PC in der VR Area hinstellen, damit der VR-Rechner entlastet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice Postbote :bigok:
Das mit dem RTMP Stream musst du mir aber genauer erklären, da steig ich noch nicht durch.
Streamt ihr das was jemand über die VR Brille sieht ?
Ansonsten geiles Setup, Grafana/Telegraf/Influx nutz ich auch als Monitoring, hauptsächlich für SNMP.
Ansonsten hab ich noch einen Graylog für Logs und nfsen-ng für Live-Trafficdaten via sFlow.
 
@Luckysh0t

Ich würde eigentlich schon gerne bei Linux bleiben :fresse: Aber temporär für die LAN könnte ich mir das auch mal anschauen, ist ja alles ZFS...

@Mick1306 DC++ hab ich auch schon auf dem Plan, muss ich mir mal genauer anschauen.

@sch4kal
Vielen Dank :)
Ja, so ähnlich. Wir hatten auf dem Rechner OBS am laufen, welcher über ShadowPlay einfach den Bildschirm bzw. Beamer abgegriffen hat. Die meisten Spiele geben den Inhalt auch auf dem normalen Monitor aus. Dazu hatten wir noch eine Webcam. Nächstes Jahr soll das einfach über ne HDMI Capture Card auf einem extra Rechner laufen, damit der VR-Rechner so weit wie möglich entlastet wird.

Sah dann im Endeffekt so aus (Minus Taskmanager, war während meiner Performancetests)
CeJYpcI.png


Der RTMP Server hat dann alles automatisch für unsere interne Gallery aufgezeichnet. Im Hauptgebäude lief noch ein Raspberry Pi, der den Videostream auf einen Beamer ausgegeben hat. War ne ganz nette Spielerei :d


InfluxDB nutze ich auch hauptsächlich für SNMP von den APs und Switchen. Hier mein kleines Dashboard, leider funktioniert die Hälfte nicht mehr, da ist irgendwas beim Export der Datenbank schiefgegangen. Der Server ist aber momentan eingemottet, für einen Screenshot hole ich den nicht raus :fresse:
bNGGQEQ.png
 
Vorbereitungen für die nächste LAN laufen wieder auf Hochtouren :banana:
0961A94C-A2BD-45B0-86D3-FF4EEBB82313.jpg

Mixed Stack wollte ich noch nicht ausprobieren, da ich leider keine Ersatz-Brocades auf Halde hab, sollten sich da Welche verabschieden.
Und bei der laufenden LAN den Stack zu undeployen wird hässlich, daher nur ein Stack zwischen den 6610 Cores, Rest via 2x 10G LAG auf Beide getrunkt. Momentan noch Flat L2-Netz, wenn die LAN größer wird ein L3 mit separatem Broadcast VLAN und ACLs zwischen Prod und Broadcast VLAN.
 
Ein Traum.
Habe in meiner alten Firma nur mit Brocade gearbeitet, bei solchen Bildern kommen schöne Erinnerungen hoch :)
 
Sieht ein bisschen Overkill aus - Oder sollen da am Ende 50+ Leute dabei sein? :fresse:
 
Ein Traum.
Habe in meiner alten Firma nur mit Brocade gearbeitet, bei solchen Bildern kommen schöne Erinnerungen hoch :)
Brocade machen tolle Switche (oder haben gemacht, ist ja jetzt Ruckus/Arris), auf der Arbeit hatte ich damit zwar noch nix am Hut, aber die Hardware die ich hier hab ist schon toll, das stimmt.

Sieht ein bisschen Overkill aus - Oder sollen da am Ende 50+ Leute dabei sein? :fresse:
Ja, 40-60 sind es immer, sobald eine passende Location gefunden ist könnten es aber auch >100 werden.
 
Wow - So große LANs gibt es noch? Vor Jahren nichtmal 15 Leute zusammen gekriegt... :d
 
wir waren vor 14 Tagen auf ner 240+ Mann LAN in der nähe von München - unsere eigene ist im Feburar/März mit ~150 Teilnehmern ;) - ja gibt es noch.

aktuell bin ich dabei, den ESX umzubauen und die VMs darauf nochmal upzudaten - Natürlich auch die Firewall.

Was nutzt ihr denn so als FW?
Wir brauchen auf alle Fälle auch einen gut gefüllten Steamcache, da wir aktuell nur eine 16.000er Leitung in unserer Location haben, LTE ist jetzt auch nicht so der burner...
die LAN vom WE hatte nettwerweise 500Mbit Synchron zur Verfügung o.0
 
ja gut - große LANs gibt es natürlich noch. Ich rede aber wirklich über Freundes/Clankreis LANs. Die waren damals teils auch relativ groß mit 50 Mann. :d Hätte schon mal wieder Bock, aber die Zeit als Erwachsener... Hardware wäre hier auch vorhanden für Server/LAN
 
30er Lans mit ausschließlich Bekannten/Freunden machen wir auch. Klar ist dabei die Hardware auch total overkill, aber letztlich gehts um den Spaß und wenn man Spaß daran hat Hardware für Lans zu basteln, warum nicht? :d
Intranet, ein paar Turniere, eine Hand voll Gameserver, 10G zwischen den Switches etc. muss schon sein. :)

Haben in unserer Location auch "nur" 50Mbit/s + o2 LTE mit rund 30Mbit/s - ohne Steamcache ist das mit den heutigen Games schon selbst damit schwierig finde ich.

/Moritz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh