[Bilder+Kommentare] LAN-party-Equipment-Vorstellungsthread

ohne Steamcache ist das mit den heutigen Games schon selbst damit schwierig finde ich.
Naja - Ganz ehrlich. Man weiß, was an Spielen angeboten wird (Gameserver), also sollte man sich schon vorbereiten und das Zeug daheim laden können. Aber nun genug OT :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir waren vor 14 Tagen auf ner 240+ Mann LAN in der nähe von München - unsere eigene ist im Feburar/März mit ~150 Teilnehmern ;) - ja gibt es noch.

aktuell bin ich dabei, den ESX umzubauen und die VMs darauf nochmal upzudaten - Natürlich auch die Firewall.

Was nutzt ihr denn so als FW?
Wir brauchen auf alle Fälle auch einen gut gefüllten Steamcache, da wir aktuell nur eine 16.000er Leitung in unserer Location haben, LTE ist jetzt auch nicht so der burner...
die LAN vom WE hatte nettwerweise 500Mbit Synchron zur Verfügung o.0

Für unsere LANs setzen wir pfsense ein. Siehe [Bilder+Kommentare] LAN-party-Equipment-Vorstellungsthread - Seite 2

30er Lans mit ausschließlich Bekannten/Freunden machen wir auch. Klar ist dabei die Hardware auch total overkill, aber letztlich gehts um den Spaß und wenn man Spaß daran hat Hardware für Lans zu basteln, warum nicht? :d
Intranet, ein paar Turniere, eine Hand voll Gameserver, 10G zwischen den Switches etc. muss schon sein. :)

Haben in unserer Location auch "nur" 50Mbit/s + o2 LTE mit rund 30Mbit/s - ohne Steamcache ist das mit den heutigen Games schon selbst damit schwierig finde ich.

/Moritz

Endlich mal einer der es versteht :bigok:
hab für unsere 25 Mann LAN auch ein komplettes 10 GBit Backbone und allgemein einfach schon viel zu viel Geld reingesteckt, aber es macht einen unglaublichen Spaß.

Wir haben wie oben beschrieben 6 MBit DSL + 20Mbit LTE, ich hoffe nächstes Jahr durch den Mikrotik LTE Router ein wenig mehr aus dem vorhandenen LTE zu kitzeln.

Ich finde, Postings zu LAN-Parties sind nur erlaubt, wenn damit eine Einladung an alle hier Mitlesenden verbunden ist. :P Ich will hier also VORHER zumindest Daten und Locations sehen. ;)

Meine letzte LAN war glaub' das Gamers Gathering Außer die Stromausfälle hab ich aber keine bleibenden Erinnerungen mehr. :d

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread, eine Schande dass ich ihn erst jetzt entdeckt habe.

Für kleinere LANs im privaten Bereich wo wir uns direkt an vorhandene Router anbinden können verwende ich meistens einen HP 1800-24G als Switch.

Bei unseren ca jährlichen größeren Veranstaltungen mit 20-25 Leuten fahre ich ein wenig mehr auf:
- Gameserver auf Basis Supermicro X7SPA-D525 mit 6 GB RAM als DHCP, DNS und primär UT3 Server und für den Datenaustausch. Dafür kommt dann idr. eine große SSD per SATA rein auf der alles liegt was die Leute so brauchen. Eine normale SATA HDD bricht ab ca. 3-5 Leuten die ziehen so stark ein dass es keinen Sinn mehr macht
- Coreswitch ist dann ein HP ProCurve 4204VL mit insgesamt 96 Ports, der routet dann idr. zwischen 2 VLANs, einmal für die ganzen Rechner und einmal für den LTE Router, der Server und die nächststehenden PCs + natürlich die anderen Switches sind hier direkt angebunden
- Als kleine Switches die im Raum verteilt werden habe ich idr. noch 2x HP ProCurve 1800/1810-24G im Einsatz

Den dicken Switch und das Routing könnte man sich im Prinzip auch sparen, mit dem Setup bin ich aber insgesamt immer sehr gut gefahren. Probleme im LAN gab's nie, es steht und fällt immer viel mit der Performance der SSD im Gameserver für das allgemeine Share.

Hauptproblem auf der LAN selbst ist dass die Leute auch ausreichend lange LAN Kabel dabei haben, deshalb verwende ich gerne viele Switches die im Raum / über die Räume verteilt stehen, dann kommt man mit 2-5 Metern pro Teilnehmer hin.
Ansonsten würde der "dicke" Switch ja locker reichen.

Schöner Thread, eine Schande dass ich ihn erst jetzt entdeckt habe.

Für kleinere LANs im privaten Bereich wo wir uns direkt an vorhandene Router anbinden können verwende ich meistens einen HP 1800-24G als Switch.

Bei unseren ca jährlichen größeren Veranstaltungen mit 20-25 Leuten fahre ich ein wenig mehr auf:
- Gameserver auf Basis Supermicro X7SPA-D525 mit 6 GB RAM als DHCP, DNS und primär UT3 Server und für den Datenaustausch. Dafür kommt dann idr. eine große SSD per SATA rein auf der alles liegt was die Leute so brauchen. Eine normale SATA HDD bricht ab ca. 3-5 Leuten die ziehen so stark ein dass es keinen Sinn mehr macht
- Coreswitch ist dann ein HP ProCurve 4204VL mit insgesamt 96 Ports, der routet dann idr. zwischen 2 VLANs, einmal für die ganzen Rechner und einmal für den LTE Router, der Server und die nächststehenden PCs + natürlich die anderen Switches sind hier direkt angebunden
- Als kleine Switches die im Raum verteilt werden habe ich idr. noch 2x HP ProCurve 1800/1810-24G im Einsatz

Den dicken Switch und das Routing könnte man sich im Prinzip auch sparen, mit dem Setup bin ich aber insgesamt immer sehr gut gefahren. Probleme im LAN gab's nie, es steht und fällt immer viel mit der Performance der SSD im Gameserver für das allgemeine Share.

Hauptproblem auf der LAN selbst ist dass die Leute auch ausreichend lange LAN Kabel dabei haben, deshalb verwende ich gerne viele Switches die im Raum / über die Räume verteilt stehen, dann kommt man mit 2-5 Metern pro Teilnehmer hin.
Ansonsten würde der "dicke" Switch ja locker reichen.

Hast du dann einen Rechner mit Standbein in beiden VLANs, der den ganzen Broadcasttraffic routet oder nutzt du dafür die (afaik begrenzten) ip helper-adressen im switch ?
L3-Netz bei 20-25 Teilnehmer ist aber auch nicht schlecht :fresse2:

Für die LAN-Orgas unter uns: https://www.orgatalk.de/board/
Kommt auf den Discord, bisher sind eigentlich alle namhaften, deutschen LAN-Party Veranstalter dort anzutreffen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh