[Bilder+Kommentare] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

eben kam die Lieferung mit:
- Intel Server Entry Board S3000AHLX
- 2x2GB Kingston ECC RAM DDR2-800
- Intel Pentium E5400 CPU

Vielen Dank an MAFRI & Killer_Chris für die Beratung :)

Und hier ein Bild ;)

Sinn und Zweck: Ich wollte einen zuverlässigen Fileserver (ist ja nichts neues), der wenig Strom verbraucht (sofern man das bei geplanten 9 Platten sagen kann ^^) und auch sicheren Speicher hat.

Als System wird Debian Lenny zum Einsatz kommen. Der Onboard LSI RAID wird 2x 640GB HDDs einen RAID1 für das System zur Verfügung stellen, während 7x 1TB WD Green's als RAID6 für die Daten konfiguriert werden. Ich hoffe das hält dann erstmal und der RAID Controller spinnt nicht wieder rum :S

Ciao
Dennis
Passt da die CPU überhaupt rein ist doch ein Board für Xeon CPU's und die haben doch LGA 1156.

Nein das Board hat den S775er Sockel, zumahl es auch Xeon (bzw. als Xeon gelabelte) S775er CPUs gibt...

Jap - 775er. Was nichts an der Tatsache ändert, dass das Board defekt war und nun mit CPU und RAM eben die Rückreise zum Händler angetreten hat :wall:

Ich habe das S3210SHLC und das startet mit nem E5200 gar nicht an.

Vielleicht dachtest Du deshalb es sei defekt ;-)

Mit nem e7200 läuft es.

Hmm also der Q9650 lief auch nicht. Jetzt muss ich mal schauen, ob der schon 45nm ist oder noch 60nm - nee ist auch 45nm.

Also mit den beiden CPUs und mit verschiedenen RAMs habe ich es versucht. Das Board war halt die Empfehlung von MAFRI und da hatte ich mich natürlich drauf verlassen, dass es passt. Uh oh - das könnte mir dem Händler gegenüber jetzt peinlich werden :S

Hmm also der Q9650 lief auch nicht. Jetzt muss ich mal schauen, ob der schon 45nm ist oder noch 60nm - nee ist auch 45nm.

Also mit den beiden CPUs und mit verschiedenen RAMs habe ich es versucht. Das Board war halt die Empfehlung von MAFRI und da hatte ich mich natürlich drauf verlassen, dass es passt. Uh oh - das könnte mir dem Händler gegenüber jetzt peinlich werden :S

hast du auch darauf geachtet ob für entsprechende CPUs eine bestimmte Bios-Version von Nöten ist?

wenn du das Board zurückgibst würde ich gleich zum aktuelleren S3210SHLC(X) greifen, habe das Board auch in Betrieb und bisher keine Probleme.

hast du auch darauf geachtet ob für entsprechende CPUs eine bestimmte Bios-Version von Nöten ist?

wenn du das Board zurückgibst würde ich gleich zum aktuelleren S3210SHLC(X) greifen, habe das Board auch in Betrieb und bisher keine Probleme.

Nein, da ich ja nicht mal ansatzweise an ein BIOS rankam, weil mir eine funktionierende CPU fehlte ;)

Ich bin momentan etwas unentschlossen wie es nun mit dem Thema weitergehen soll. Zwischen "Neuer Order" und einfacher Hydra (externes FW800 RAID5 Gehäuse) schwanken meine Gedanken. Im Moment versuche ich gerade mein normales Quad Core System (Workstation) als Server zu verwenden, was aber alleine schon aus stromtechnischen Gründen nicht sinnvoll ist. ECC RAM hat die Kiste natürlich auch nicht...

Ich hatte letztes Jahr auch imme rmit bloodwurst geschrieben vor meinem Kauf.

Also bei mir mit nem e7200 habe ich noch nicht ein problem gehabt.
Es läuft einfach nur. Man nimmt ihn gar nicht wahr, da im Keller.
Den starte ich einmal im Monat nachm Windowsupdate neu wenn er es verlangt, mehr nicht.

Wenn man 3 Komponennten beim Händler kauft, die eigentlich zusammen passen sollen, so könnte der Händler auch sagen das es nicht geht ;-)

Ich hatte letztes Jahr auch imme rmit bloodwurst geschrieben vor meinem Kauf.

Also bei mir mit nem e7200 habe ich noch nicht ein problem gehabt.
Es läuft einfach nur. Man nimmt ihn gar nicht wahr, da im Keller.
Den starte ich einmal im Monat nachm Windowsupdate neu wenn er es verlangt, mehr nicht.

Kannst Du mir mal die Daten von Deinem System geben? Was hast Du da zusamen laufen? Hat das Board auch einen onboard HW-RAID von LSI den man mit Debian nutzen könnte? (vielleicht in nem Nicht-Bilder-Thread bevor wie hier einen "drüber" bekommen ;))

FNBalu schrieb:
Wenn man 3 Komponennten beim Händler kauft, die eigentlich zusammen passen sollen, so könnte der Händler auch sagen das es nicht geht ;-)

Ich glaube das ist dem Händler relativ "schnurz" :hmm:

nice to have workstation.
Als Server würds viel zuviel Strom fressen.

nochma en kleines update, hab die Lüfter kabel gekürzt und gesleevt.
verbaut sind derzeit:
4x Opteron 848
12x 512mb ddr reg ecc
4x 256mb ddr reg ecc
HP remote karte
Scsi Controller
Quad VGA Karte von Matrox mit 4 G200 Chips.

Oo nein 4x G200

"Quad VGA Karte von Matrox mit 4 G200 Chips."

Das einzige ATi Rage ist da der OnBoard Chip vom Motherboard...

Nachdem mein 19" Rack auch gefüllt werden will hab ich mir von Killer_Chris eins seiner Chenbros geholt und heute nachdem's ankam gleich meinen Fileserver umgebaut.

Quellsystem

Ziel

Das muss rüber

So sahs dann aus als das Board umgezogen war

So nachm verkabeln

Das sind die Platten (2x WD Raptor 74 GB, 4x WD RE2 750 GB, 2x WD RE3 750 GB

Erster Testlauf

Noch ein letzter Blick hinein

Fertig

@DaHobbit:
Was ist denn unter dem verblendeten Bereich oben links?
Auch Plattenschächte oder dann 5,25" und sowas?

Da is noch nix drin.
Da gibt´s verschiedene Einbauteile wie z.B. nochmal 12 2,5 Platteneinschübe inkl Backplane, oder n Einschub wo ein CD-Rom und 4 2,5" Platten reingehen.

p103054257m2.jpg

p1030527gknw.jpg

p1030528v8yi.jpg

p1030533gmoe.jpg

"Kleiner" ESXi Server mit 8GB / Q8400.
Tape Drive fehlt noch, wird dann durchgeschleift zu einem VM-Server. :xmas:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh