Bilder verwalten und USB erkennung - Windows Server 2012 R2

Nexuslight

Experte
Hallo an alle,

da ich mit meinem HP Pro Liant G8 gerne meine Fotos verwalten möchte, wollte ich fragen, ob es dafür spezielle Software gibt, wie zum Beispiel bei Synology etc? Im Moment nutze ich Lightroom, das ja allerdings nur auf das Netzlaufwerk zugreifen kann.
Desweiteren habe ich eine Canon EOS Kamera, mit der ich die Bilder gerne direkt auf meinem Server speichern möchte. Da ich mit der "Canon Utility" Software leider keine Bilder auf Netzlaufwerken speichern kann, und ich die Bilder nicht erst auf den PC laden und dann auf den Server verschieben möchte, habe ich "Canon Utility" direkt auf dem Server installiert. Jedoch reagiert WIndows Server leider auf keinerlei USB Geräte, sei es die Kamera, ein USB Stick oder Handy. Muss man erst noch etwas freischalten?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normale Massenspeicher wie z.B. USB-Sticks und externe Festplatten sollten funktionieren und bedürfen bei einer normalen Installation keiner anschließend Freischaltung.
Fehlen möglicherweise Treiber oder ist im BIOS noch was verstellt?

USB-Sticks werden erkannt, nur leider die Kamera nicht. Treiber und die dazugehörige Software habe ich auf dem Server installiert.

Hast du hierzu eine Lösung gefunden? Ich habe gerade das gleiche Problem: Gleicher Server mit Win Server 2012 und er erkennt die Eos nicht.

Vielen Dank!

Was die Canon angeht : hast du schon mal versucht die USB Geräte mit Hyper-V anzusprechen? Du sagst selbst, dass die Canon nicht erkannt wird.
Ichn glaube, dass die Canon nicht als eigenständiges Gerät Treiber braucht, sondern "nur" als USB Datenträger erkannt wird, deswegen würde ich mich mal mit einer USB-over-Network Lösung versuchen,also über den Server auf deinen "desktop PC" zuzugreifen und von dort aus auf die Canon ansprechen zwecks Datentransfer (Fotos) oder halt eine RDP-Verbindung zu nutzen um so an demClient angeschlossen USB-Geräte in der VM Zugriff zu haben.

Für USB over network gibt es z. B Software wie diese : Adding USB support to Hyper-V using USB Redirector

Auf Youtube gibt es viele Videos zum Thema USB over Network und auch Anleitungen zum einrichten.Unter Linux sind Softwarelösungen kostenlos,leider haben die Windows versionen nur eingeschränkte Funktionen in der Freeversion,falls es alles rein mit einem Prog laufen soll.

Eine "blöde" Frage noch: Hast du die Quick Utility Toolbox in der aktuellen Version? Erst ab 2.0.0. wird auch Windows Server 2012 R2 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh