HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.151
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die 5,3GHz sind der maximale Takt bei Last auf einem Kern, nicht Allcore. Welche Kühlung nötig ist, hat bei den CPUs jeder selbst in der Hand indem er das Long-Term Power Target im BIOS entsprechend einstellt, die Boardhersteller stellen da im Default meist extrem hohe Werte sein.10 kerne bei bis zu 5.3ghz.
Na mal sehen welche kühlung dafür notwendig ist das ganze länger als 3 minuten anliegen zu haben
Die 4,8GHz sind dann aber ohne AVX2, mit dürfte es eher im Bereich des Basistakts von 3,7GHz sein.Wenn die Angaben in der Tabelle richtig sind, hat der 10900K 4.8Ghz All-Core.
Wenn die Angaben in der Tabelle richtig sind, hat der 10900K 4.8Ghz All-Core.
soviel downbin sind es meist bei AVX512 wenn er das hätte, 300-400Mhz weniger werden es wohl sein.Die 4,8GHz sind dann aber ohne AVX2, mit dürfte es eher im Bereich des Basistakts von 3,7GHz sein.
Das die Temperatur im Rahmen bleibt, also die Kühlung es zulässt, ist immer eine Voraussetzung für das Boosten und die TDP ist eine technische Angaben zur Mindestauslegung der Kühlung, die kann man nicht sprengen, allenfalls kann die tatsächliche Leistungsaufnahme über der TDP liegen und dies bei Intel für eine bestimmte Zeit (tau) um einen bestimmten Prozentsatz (meist 25%) innerhalb der Spezifikationen zugelassen. Die Boards ignorieren dies aber in der Defaulteinstellung meistens und erlauben den CPUs extrem hohe Leistungsaufnahmen und dies meist für unbegrenzte Zeit um dem OC nicht im Wege zu stehen.Wenn die tdp gesprengt wird UND es die kuhlung zulässt
Die Mainstream CPUs haben noch kein AVX512, dies haben die großen Skylake-SP Kerne, für die großen Xeons und HEDT CPUs, darunter ist es erst mit Cannon Lake eingeführt worden, also ab den Architekturen für die 10nm Fertigung.soviel downbin sind es meist bei AVX512
Nur ein kern auf 5.3 während der rest auf 3 gammelt ust aber auch doof. Aber sehen wir mal.
Die Boards ignorieren dies aber in der Defaulteinstellung meistens und erlauben den CPUs extrem hohe Leistungsaufnahmen und dies meist für unbegrenzte Zeit um dem OC nicht im Wege.
Versteh mich nicht falsch. Kurz mal 5.3ghz anliegen weil programmstart und co. Ist super, nur wer kauft schon einen 8 kerner mit ht um dann nur 2 threads auszulasten.Wieso ist das Doof? Das ist der Sinn hinter dem Boost?
Sofern du nicht mehr "Last" anlegst, wie für den max. Boost spezifiziert ist, dann bekommst du auf einem Kern den max. Boost während die anderen idle oder sogar geparkt sind.
Sobald du zu viel Last drum rum anlegst, wird der max. Boost nicht mehr anliegen. Wer das nicht will, der dreht fixe Werte ein und optimiert den Spaß halt von Hand? Wenn das Ding 5,3GHz 1T schafft, dann schafft der auch 5,3GHz Allcore mit entsprechender Kühlung. Ob man das möchte, weil Volllastverbrauch steht aber auf nem anderen Blatt
Das kann man so pauschal nicht sagen, da der Turbo 3.0 nur 5,2GHz ist, der gilt nur für den am besten taktbaren Kern und die 5,3GHz sogar der Thermal Velocity Boost, der obendrein nur bis zu einer bestimmten Temperatur gilt. Beides gab es bei den direkten Vorgängern noch gar nicht. Der normale Single Core Turbo, also der der dem bisher angegebenen Turbo entspricht, beträgt nur 5,1GHz und damit sollte man, bei entsprechende Leistungsaufnahme, zwar 5,1GHz Allcore erwarten können, aber 5,2 oder gar 5,3GHz sollte man nicht unbedingt erwarten, auch wenn gut Dies die vermutlich auch packen.Wenn das Ding 5,3GHz 1T schafft, dann schafft der auch 5,3GHz Allcore mit entsprechender Kühlung.
Das hängt von der Last ab, mit AVX2 wird 25% mehr bei 4,8Ghz Allcore nicht reichen bzw. wenn man das Power Limit entsprechend setzt, wird man keine 4,8Ghz schaffen. Aber auch ohne AVX2 führen unterschiedliche Lasten zu unterschiedlichen Leistungsaufnahmen.Genau darauf bezog ich mich, da sind bei einem prozessor der 4.8ghz allcore schaffen soll mehr als 25% nötig.
Das kann man so pauschal nicht sagen, da der Turbo 3.0 nur 5,2GHz ist, der gilt nur für den am besten taktbaren Kern und die 5,3GHz sogar der Thermal Velocity Boost, der obendrein nur bis zu einer bestimmten Temperatur gilt.
Hättest Du Leistungsaufnahme statt TDP geschrieben, wäre es ja richtig, aber die TDP ist ein Wert im Datenblatt der CPU dem man nicht freie Hand lassen kann. Nur der Leistungsaufnahme kann man freie Hand lassen und wer übertaktet, der sollte wissen, dass die TDP dann total irrelevant ist, er entsprechenden Aufwand auch bei der Kühlung zu treiben hat und die Effizienz total den Bach runter geht, aber ein Übertakter nimmt dies für die letzten paar Prozent an Performance in Kauf.wenn man die tdp übermässig freie hand lässt.
Dann lies mal wie Intel den Turbo 3.0 und erst recht den Thermal Velocity Boost bei den CPUs wo es diese schon gibt, definiert hat. Sollte diese Definition für Comet Lake-S nicht grundlegend geändert werden, so gilt was ich in Post #14 geschrieben habe und es kann zwar sein das man die 5,3GHz Allcore schafft, man sollte aber nur 5,1GHz erwarten, wenn man davon ausgeht das die CPUs den Turbo auch Allcore schaffen, denn die 5,1GHz sind die Angabe die dem Turbotakt bei den Vorgängern entspricht. Über 5GHz wird ganz offenbar auch für den nun sehr lange laufenden und daher wohl schon extrem taktoptimierten 14nm Prozess die Luft sehr dünn.Bestenfalls spielt rein, wenn diese 5,3GHz nur auf einem definierten Kern anliegen - aber das steht meine ich bis jetzt nicht fest.
Häää? Wieso "mein Szenario"? Mein Szenario gibts hier nicht. Ich habe lediglich versucht dir zu erklären, was der Sinn hinter dem Boost ist.Ganz genau. Und wenn ich einen 8kerner kaufe habe ich mehrere threads laufen die solche peaks abarbeiten, deshalb will ich überall leistunf und nicht nur auf einem kern.
Fur dein szenario reicht auch ein 4kerner mit selber tdp und takt ^^
Die Aussage "was 1T möglich ist, ist auch Allcore mit entsprechender Kühlung möglich" galt bisher und wurde von dir auf 5,3GHz bezogen:Du hängst dich unnötigerweise an den 5,3GHz auf - hast aber einfach nicht verstanden, dass die Aussage auf, das was 1T möglich ist, ist auch Allcore mit entsprechender Kühlung möglich, getätigt wurde.
Nur sind diese 5,3GHz nicht der gleiche Turbo wie er vorher angegeben wurde, sondern zusätzliche Turbostufen die die direkten Vorgänger nicht hatten, wohl aber andere Intel CPUs. Es wäre hilfreich, wenn du dies endlich einsiehst, statt übertriebene Erwartungen zu wecken und dich endlich mal informieren würdest, was diese neuen Turbotaktstufen bedeuten, statt weiterhin Unsinn zu schreiben. Inm #14 hatte ich es geschrieben, aber hier nochmal:Wenn das Ding 5,3GHz 1T schafft, dann schafft der auch 5,3GHz Allcore mit entsprechender Kühlung.
Turbo 3.0 ist nur für die schnellsten Kerne, genau wie es AMD bei RYZEN 3000 macht, nur hat Intel der Funktion einen eigenen Namen gegeben.
Bei Thermal Velocity Boost kommt die Temperatur hinzu, den Takt gibt es also ab Werk nur für den besten Kern, wenn der nicht zu warm ist. Hier nochmal von Computerbase erklärt:
Statt 200MHz sind es den Zahlen nach beim i9-10900K nur 100MHz, beim i9-10900 gar nichts, weshalb die Zahlen dort wohl nicht stimmen bzw. der gar kein Thermal Velocity Boost hat, dies war ja bisher auch nur den jeweiligen Topmodellen der Reihe vorbehalten und bis zu welcher Temperatur Thermal Velocity Boost beim 10900K aktiv sein wird, kann auch anderes als bei den mobilen CPUs sein. Aber einen unter derart bestimmten Bedingungen anliegen Takt als Allcore zu erwarten, ist extrem ambitioniert und was ganz anderes als der bisher angegebene Turbotakt, der hier ja auch in Form des Single Core Turbo angegeben ist und der bei Singlethreadlast auf jedem beliebigen Kernen erreichbar ist.
Die Aussage "was 1T möglich ist, ist auch Allcore mit entsprechender Kühlung möglich" galt bisher und wurde von dir auf 5,3GHz bezogen
Nur sind diese 5,3GHz nicht der gleiche Turbo wie er vorher angegeben wurde, sondern zusätzliche Turbostufen die die direkten Vorgänger nicht hatten, wohl aber andere Intel CPUs. Es wäre hilfreich, wenn du dies endlich einsiehst, statt übertriebene Erwartungen zu wecken und dich endlich mal informieren würdest, was diese neuen Turbotaktstufen bedeuten, statt weiterhin Unsinn zu schreiben. Inm #14 hatte ich es geschrieben, aber hier nochmal: Turbo 3.0 ist nur für die schnellsten Kerne, genau wie es AMD bei RYZEN 3000 macht, nur hat Intel der Funktion einen eigenen Namen gegeben.
Nur steht das dort nicht... Ließ dich bitte den Text selbst wenn du schon darauf verlinkst. Es gibt 200MHz dort auf den max. Boost und 100MHz auf den Allcore Takt. Dass es also eine reine Abhängigkeit zum besten Kern geben soll, ist schlicht Unsinn. Oder verlink stattdessen doch einfach die Intel Folie zu TVB, wo diese Abhängigkeit genannt wird - die bisherigen TVB enabled CPUs waren wenn ich mich nicht täusche alle samt ohne Boost 3.0 Feature. Es wurde also auf den 2.0 Wert gerechnet. Der kommende 10900(k) sowie 10700k wird nach der Tabelle Boost 2.0, Boost 3.0 und TVB können/haben.Bei Thermal Velocity Boost kommt die Temperatur hinzu, den Takt gibt es also ab Werk nur für den besten Kern, wenn der nicht zu warm ist.
Der Name spielt keine Rolle, wie Intel die nennt ist egal, aber die Definiton dieser Turbotaktraten spielt eine Rolle!Welche Rolle spielt der Name für den Boost Mechanismus für das Silizium und dessen Takt?
Wie weit mir das irgendwo vorbeigeht, ahnst du gar nicht und wenn es die Dumpfbackenfaktion ist, dann freut es mich sogar. Es zeigt nämlich, was man von solchen Leuten erwarten kann und bei dir bin ich mir gerade sicher, dass du den Unterschied zwischen dem Single Core Turbo der mit 5,1 GHz angegeben ist und dem Thermal Velocity Boost nicht kanntest oder vergessen hast, aber dann den Chiller ausgräbt um dies blos nicht zugeben zu müssen und recht zu behalten. Rechthaberisch ohne Ende aber dies andere verwerfen, sauberer Charakterzug!mögen dich die Leute hier deswegen auch so gern
Weder bei Zen2 noch bei den Intel CPUs mit Turbo 3.0 ist diese Aussagen, bei letzteren bezogen auf den Turbo 3.0 Takt der eben genau wie der maximale Boosttakt bei AMD nur auf den am besten Kern bezogen ist, stimmt diese Aussage, wenn man nicht mit Chiller oder sowas kühlt.Ein Prozessor, dessen Silizium 1T einen Takt halten kann ohne wirkliche Beschränkungen in der Zeit und ohne Beschränkungen welcher der Kerne das ist, wird das auch mit Allcore hinbekommen, wenn du die Hitze abgeführt bekommst. Und nichts anderes war die Aussage.
Wenn das Ding 5,3GHz 1T schafft, dann schafft der auch 5,3GHz Allcore mit entsprechender Kühlung.