@Shevchen : Und die nächste Generation Games hat dann wieder viel höhere Anforderungen, wodurch flüssiges UHD wieder mehr Leistung braucht. Ich bin seit ca. 2001 im Bereich PC-Hardware dabei, ich habe es lang genug miterlebt, es dauert sehr lange, bis eine neue Auflösung sich als Standard oder HQ-Standard durchsetzt. Wenn man zehn Jahre oder etwas weniger zurückblickt, wurde noch in 1680x1050 getestet, 1080p war HQ und WQHD absoluter Overkill, wo viele aktuelle Karten keine flüssigen Framerates lieferten.
Seit einer Weile würde niemand mehr ohne Not unter 1080p zocken bzw. würde sich damit auf PC-Monitoren und Notebooks derben Qualitätsverlust einhandeln. WQHD ist der HQ-Standard, UHD in aktuellen Games braucht aber für flüssige Frameraten noch immer die besten GPUs.
Wenn jetzt die neuen Konsolen in absehbarer Zeit rauskommen, dann werden die Qualität und die Anforderungen von Games auch wieder steigen. Sicher wird auch die Akzeptanz von DX12 und Multicore steigen, aber eben meist nur so weit, wie es die Konsolen vorgeben.
BTW, der mit der KI war gut, wenn es einen Bereich gibt, in dem man oft das Gefühl hat, dass sich seit Jahrzehnten nichts weiterentwickelt hat, dann KI in Games.
@Phoenix2000 : Du kannst Dir sicher sein, dass ich ordentliche Tests gelesen habe, mit DDR4-4000-4400 und optimierten Timings bei diversen 3000-Taktstufen. Alle haben bestätigt, dass irgendwann kein Vorteil durch noch mehr Takt festzustellen ist, dann auch durch optimierte Timings nurnoch 1-2% rauszuholen sind und das ganze sowieso maximal in 1080p feststellbar ist, in manchen Games nichtmal dann.
Ja, was da insgesamt durch besseren RAM rauszuholen ist, ist heute beachtlich, nachdem man bei Haswell noch gesagt hat, DDR3-1600 reicht, maximal 1866-2133 bringt noch was, und es bringt mehr als hier und da noch 100MHz mehr und natürlich auch oft mehr als Cores, die nicht genutzt werden. Aber es ist bei echtem Gaming in WQHD und UHD das Geld kaum wert, wenn man sich nicht auf sein Glück verlassen will.
V.a. profitiert AMD noch immer mehr von besserem RAM als Intel, da ist auch noch mehr Luft nach oben. Gleichzeitig hat man aber schon bei Ryzen 2 gesehen, dass der unabhängiger vom RAM ist als Zen(+), vermutlich wegen des größeren Caches.