Bilder zeigen vermeintlich riesige GeForce RTX 3090 FE

rtx3090fe.jpg
Es gibt einen Schwung neuer Bilder und diese scheinen das bisher bekannte Design für eine Founders Edition auf Basis der Ampere-Generation zu bestätigen. Vielmehr noch: Die neuen Bilder, die von @GarnetSunset auf Twitter veröffentlicht wurden, lassen die Dimensionen erahnen, die NVIDIA zur Kühlung verwendet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui ui ui ... das müsste ich ja meine ganze Wakü umbauen. :fresse:

Nachdem das AIB nicht so groß ist wie der Kühler wird das ohnehin nochmal spannend wie die wassergekühlt werden kann. Aber am Ende wird die Karte wohl Abwärme für einen 360er Radiator produzieren

Wenn Triple-Slot inkl. Slot-Blende auch bei den anderen Karten und Herstellern kommt, dann haben Gehäuse/Mods mit Dual-Blende ein Problem... mich eingeschlossen xD

Ich frage mich nur: haben die so eine Angst vor AMD, das sie den Chip/Ram so treten müssen um so viel Hitze abtransportieren zu können?
Ich würds AMD ja gönnen.

Leider glaube ich es erst wenn ich es sehe.

So stellt man sich eigentlich ein Spitzenmodell einer Graka vor.

Bin mal auf die Wakü Blocks von WC und AC gespannt.

Ich frage mich nur: haben die so eine Angst vor AMD, das sie den Chip/Ram so treten müssen um so viel Hitze abtransportieren zu können?
Ich vermute da einen anderen Zusammenhang. Nvidia hat wieder eine schnellere Generation raus gebracht, welche auch gefüttert werden will. Der RAM soll idealerweise so schnell laufen, dass er nicht zum Flaschenhals für den Chip wird. Wenn der Chip aber einfach mehr leistet, als der RAM aktuell im Stande ist, wird der eben so stark wie möglich frisiert.
Ich vermute daher einfach, dass der Chip dem Vram technologisch zu weit vorraus ist. Und HMB für Consumer ist einfach zu teuer.

Mit nem 5120Shader 512Bit RDNA2 chip welcher mehr IPC als RDNA1 hat wird das garnichts

AMD hatte in der Vergangenheit schon ein paar mal imposante Zahlen, die ihnen am Ende nichts gebracht haben. Zumal die aktuelle Lücke 35-40% groß bevor sie überhaupt Gleichstand mit Turing haben. Da ist an Ampere noch gar nicht zu denken.

Nach aktuellen Hochrechnung wird AMD mit BN etwa das Niveau einer 3080 erreichen können, das wird Nvidia schon länger wissen und wollte sicher darüber liegen und musste die Brechstange bemühen, in Form dieser 3090.

Ich vermute da einen anderen Zusammenhang. Nvidia hat wieder eine schnellere Generation raus gebracht, welche auch gefüttert werden will. Der RAM soll idealerweise so schnell laufen, dass er nicht zum Flaschenhals für den Chip wird. Wenn der Chip aber einfach mehr leistet, als der RAM aktuell im Stande ist, wird der eben so stark wie möglich frisiert.
Ich vermute daher einfach, dass der Chip dem Vram technologisch zu weit vorraus ist. Und HMB für Consumer ist einfach zu teuer.

wieso nimmt Nvidia dann nicht HBM als Speicher?

Laut hochrechnungen sollte BN 30% schneller sein als die 2080ti und die 3090 40% schneller also wäre man mit BN genau zwischen 3080 und 3090
Laut AMDs aussage das man 100% schneller als die 5700XT sein wird was ja angeblich schon bei Ryzen 3000 vorstellung erreicht worden sein sollte.
was bei rauskommt wird man sehen

Das finale Design wird aber vermutlich anders ausschauen, oder? Im Vergleich zu den aktuellen FE Karten sieht das ja eher nach einem Prototypen aus. Mehr als 250 Watt TDP kann ich mir selbst beim Flaggschiff auch nicht ganz vorstellen, immerhin haben sich AMD und Nvidia doch seit längerer Zeit an maximal 250 Watt TDP gehalten (abgesehen von den Dual GPU Modellen),

Die Radeon 7 hatte schon 300 Watt :fresse:

2 Lüfter waren natürlich etwas zu teuer, da vergrößert man einfach die Kühlrippen und tut einen etwas größeren drauf.

Laut AMDs aussage das man 100% schneller als die 5700XT sein wird was ja angeblich schon bei Ryzen 3000 vorstellung erreicht worden sein sollte.
was bei rauskommt wird man sehen
Ggf. verstehe ich dich falsch, aber Ryzen 3000 und die 5700(xt) wurden doch zeitgleich vorgestellt?

Ggf. verstehe ich dich falsch, aber Ryzen 3000 und die 5700(xt) wurden doch zeitgleich vorgestellt?
Vielleicht vertue ich mich da auch. womöglich war das auch eine andere Presentation oder das eine Interview mit AMD wo man sagte das RDNA 2 inerhalb von 300Watt schon 100% schneller als die 5700XT ist.
Fakt ist aber das es von AMD kam mit den 100% innerhalb von 300Watt
RDNA2 ist ja auch ein doppelter RDNA1 mit optimierungen und IPC + effizensverbesserung +Raytracing

Edit: davon mal ab steht dennoch die 3090 bei mir ganz oben in der haben wollen liste 😍

Das finale Design wird aber vermutlich anders ausschauen, oder? Im Vergleich zu den aktuellen FE Karten sieht das ja eher nach einem Prototypen aus. Mehr als 250 Watt TDP kann ich mir selbst beim Flaggschiff auch nicht ganz vorstellen, immerhin haben sich AMD und Nvidia doch seit längerer Zeit an maximal 250 Watt TDP gehalten (abgesehen von den Dual GPU Modellen),
Die Titan RTX hat bereits 280Watt bei 100% also @stock
Die Radeon 7 300Watt.
Die Vega 64 Liquid sogar 345Watt.

Das RTX 2000 Kühlerdesign fand ich aber eleganter.

Man will beim RAM kein Risiko eingehen 🙈

warte auf die ersten Tests, ich habe Befürchtungen, dass es mit dem Ram ein böses Erwachen gibt (leider)

Der Kühler sieht auf jeden Fall nice aus, endlich mal ein vernünftiger Luftkühler.
Entgegen einiger Kritiker, finde ich das auch!

Bin vor allem darauf gespannt, ob nVidia wirklich so einen Monster-Kühler verbauen musste oder ob sie jetzt einfach mal liefern wollten. Könnte mir durchaus vorstellen, dass sie den Custom-Lösungen dieses mal das Wasser reichen können.
Insgeheim hoffe ich allerdings auch noch auf eine gute AIO-Lösung mit 360er Radiator. Doch wer weiß; vielleicht taugt das neue Design-Konzept ja wirklich bzw. die vermuteten Watt-Zahlen sind doch zu hoch gegriffen!
Die Zeit wird's zeigen. :bigok:
Edit: davon mal ab steht dennoch die 3090 bei mir ganz oben in der haben wollen liste 😍
Bei mir inzwischen "leider" auch...:fresse2:
Auch wenn einige mit dem Argument, AMD würde dank TSMC und der PS5/Xbox dieses mal Vorteile haben, Zweifel geseht haben.
Doch die letzte Konsolen-Gen hat gezeigt, dass von dem Versprechen wenig bis gar nichts übrig geblieben ist!

RIP Singleslot ITX WaKü Träume

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter auf der Vorder und einer auf der Rückseite sind für mich 2 Lüfter.. Zumal 100er oder gar 120er Lüfter..

Aha und das Kühlkonzept in einem klassischen Gehäuse? schon mal daran gedacht und über die anordnung dieser Lüfter da...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh