Bilder zeigen vermeintlich riesige GeForce RTX 3090 FE

Tja sieht wohl so aus als würde das gute STück nicht mehr ins DAN passen :cry:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auf das Marketing von AMD gespannt, ob auch wieder passend wie damals zum Fermi launch reagiert werden wird:
 
Heiser Kaffee :d
 
Tja nen tiple slot kühler habe ich vermutet.

Der grosse kühler wird der hohen thermischen dichte geschuldet sein. Das ding ist doch ein monster.
 
Nicht dass wir hier alle auf einen Prototypen reinfallen und den als fakt annehmen, und NV zeigt uns zum Release ganz andere Kühllösungen? :unsure:
 
So ein Chip schreit nach Wasserkühlung. Trotzdem geiler Kühler, 3-Slot Design hätte man schon bei 5800 Ultra und GTX 480 bringen sollen :fresse:
 
AMD hatte in der Vergangenheit schon ein paar mal imposante Zahlen, die ihnen am Ende nichts gebracht haben. Zumal die aktuelle Lücke 35-40% groß bevor sie überhaupt Gleichstand mit Turing haben. Da ist an Ampere noch gar nicht zu denken.
Leider etwas falsch was du schreibst, AMD hatte mit der aktuellen 5700XT nicht vor die Große von NV zu schlagen. Wenn sie die 5700er mit mehr Shader gebracht hätten, wäre fast gleichstand zur 2080ti.
Auch wenn es schwer für manche ist aber die Wahrheit sollte nicht verdrehtwerden.

2.560 Shader-, 160 Textur- und 64 Rastereinheiten bei AMD XT
2.560 Shader-, 160 Textur- und 36 Recheneinheiten bei der 2070 Super

Die 2070 Super und 2080 Super kam nur weil AMD mit der 5700xt aufgeschlossen hat.
In 1440p ist das ergebnis sogar noch deutlicher, jetzt kann man Bench bringen die das Gegenteil aufzeigen aber in dem Segment ist Gleichstand und nur durch die Super Modelle
ein Vorteil bei NV.

Von den Daten her voll identisch und im Preissegment gleich mit Vorteilen zu AMD.

RTX-2070-vs-RX-5700-XT-vs-RTX-2070-Super-1080-benchmarks.png



ROTR_1440VH_SAA4X.jpg


 
Nicht dass wir hier alle auf einen Prototypen reinfallen und den als fakt annehmen, und NV zeigt uns zum Release ganz andere Kühllösungen? :unsure:
Prototypen sind nicht Lackiert, Poliert und von Prototypen wird nur maximal ne handvoll hergestellt.
Gab aber schon leaks mit gestapelten heatsinks also schon große Mengen.
Man kann davon ausgehen das die Karten am Release auch sofort ausreichend verfügbar sind.
 
Frei nach Crocodile Dundee:

[Sue und Mick werden von Jugendlichen mit GraKas bedroht]
Mick: das ist keine GraKa!
[er zieht seine BuschGraKa]
Mick: DAS ist ein GraKa!

:oops:
 
Leider etwas falsch was du schreibst, AMD hatte mit der aktuellen 5700XT nicht vor die Große von NV zu schlagen. Wenn sie die 5700er mit mehr Shader gebracht hätten, wäre fast gleichstand zur 2080ti.
Auch wenn es schwer für manche ist aber die Wahrheit sollte nicht verdrehtwerden.

Und jetzt denk etwas weiter zurück. Anhand nackter Zahlen hätten sowohl Polaris und auch Vega mit Pascal den Boden aufwischen müssen. Von Volta Killer und Wunder Treibern war da die Rede. Features wurden versprochen und eingestampft bevor sie gekommen sind. Bisher ist wenig davon beim Endkunden angekommen. So viel zu Wahrheit verdrehen ;)

Ich glaube nicht das es an mehr Shadern gereicht hätte. Das hätten dann schon signifikant mehr an allen Stellen sein müssen um die 35-40% Lücke zu schließen.
 
Yeeey... das erzeugt wieder richtig Spannung. Ich bin null Fanboy. Die letzten Jahre aber wegen der Leistung und der Lautstärke bei NVIDIA.

ich habe nichts gegen einen Wechsel zu AMD, wenn das Paket stimmt.

Aber... Ich finde dass Design dieser 3090er irgendwie cool. Außergewöhnlich auf jeden Fall
 
Bei den CPUs bekommt man es ja schließlich auch hin mehr Leistung bei gleichbleibendem Stromverbrauch zu erzeugen durch bessere Fertigung/Technik/etc.

Die Tests zu den High-End-Modelle von Comet Lake-S hast du gelesen ;) Auch bei AMD bewegt man sich nicht immer bei 100 W.

Aber eine Radeon RX Vega 64 mit 295 W hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm.
 
Laut den Leaks werden die Gaming Chips nur in Samsungs 10nm ("8nm") Prozess gefertigt, daher nicht der gleiche Effizienzsprung wie AMD ihn zuletzt durch den Wechsel auf 7nm TSMC gemacht hat.

Ist mir aber egal. Ich mag Hardware, die einfach drauf pfeifft und auf brachiale Power geht :drool:
 
Solange noch durch Luft zu kühlen möglich ist -> mir egal wie viel Watt am Ende drauf gehen.
Nur sowas wie 95°C und 400Watt -> nein danke!
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Diagramm haben alle von euch mitbekommen?
 

Anhänge

  • NVIDIA-GeForce-RTX-3090-GeForce-RTX-3080-GeForce-RTX-3070-TI-GeForce-RTX-3070-GeForce-RTX-3060...png
    NVIDIA-GeForce-RTX-3090-GeForce-RTX-3080-GeForce-RTX-3070-TI-GeForce-RTX-3070-GeForce-RTX-3060...png
    950,7 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal das Bild kleiner, bitte.

+Soll ich dir auch noch ein Diagramm selber machen?
 
AMD bewies leider in der Vergangenheit total tolle Hochrechnungen und beeindruckten Power der Hardware, brachte die dann niemals auf die Straße.
Von daher lass ich mich mal überraschen. Zu Turing aufholen würde mich schon freuen. Ampere ein/überholen? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Der Sprung wäre einfach zu groß.
Was irgendwelche Leute mit Hochrechnungen und Glaskugeln vor sich hin orakeln kann ich auch nur bedingt für voll nehmen.
Das tolle ist. Bald wissen wirs :) aber trotzdem macht die Zeit irgendwie am meisten Laune.
 
Sieht nicht danach aus als würde die warme Luft "aus" dem Gehäuse geblasen, oder?
 
Ich denke in Rasterization kann AMD auf NVIDIA Niveau aufschließen, aber in Zusammenhang mit Raytracing und DLSS (3.0 für alle TAA Titel?) ist man dann in der Realität trotzdem wieder hinten dran. Glaube nicht, dass AMD da Funktionen aus dem Hut zaubert die direkt auf gleichem Niveau arbeiten.
 
Einer saugt an und bläst ins Gehäuse, einer saugt Luft aus dem Gehäuse nach außen
 
Aber die heiße Luft verbleibt doch im pc Gehäuse, oder nicht?
 
Nein, vermutlich wird der einen Lüfter schneller drehen oder mehr Umsatz haben um netto einen negativen Sog zu erzeugen
 
Du meinst die Luft kann so aus der Slot-Blende, wie bei einem Blower hinaus befördert werden?
 
Du meinst die Luft kann so aus der Slot-Blende, wie bei einem Blower hinaus befördert werden?

Das wäre meine Erwartung, ja. Die Leute von Nvidia wollen ja auch das beste Produkt liefern das die können, und ich denke dass der Ansatz am meisten Sinn machen würde


DAs ist doch jetzt echt reine Spekulatius

Ja ist es, aber es ist sinnvoll aufgrund der Kantelung der Lüfterblätter, der Ausrichtung der Kühlrippen und aufgrund der Logik: wenn du den Innenraum zu sehr aufhellt müssen deine Lüfter schneller drehen, ergo höhere Lautstärke und unzufriedene Kunden
 
Was mir an der Karte Probleme bereitet, das Teil ist riesig und ich sehe echte Probleme wenn man da die Karten liegend (also wie in jedem Standartgehäuse) einbaut, da dürfte sich einiges durchbiegen und auch am Slot dürften einige Kräfte auftreten. Da benötigt man ja bald eine Stützschiene für die Karte. Ansonsten finde ich die Idee mit den großen Lüftern toll, gute Luftfördermengen bei akzeptabler Lautstärke. Finde ich gut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh