Bilder zeigen Vernichtung von Retouren im Amazon-Lager in Winsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marx und Engels sollten Pflichtlektüre werden. Dann passieren auch so fundamental falsche Aussagen nicht.

Und nun streitet nicht, es ist Weihnachten
Hoffe ernsthaft du meinst damit nicht mich.
Es interessiert niemanden was diese zwei Herren in der Theorie zusammenphilosophiert haben. Was interessiert ist, was mit realen Menschen funktioniert und was der durchschnittlich gebildete Mensch unter dem Wort Kommunismus versteht.

Btw. Ressourcenmangel war Mitgrund für Untergang der DDR? Hmm, dann müsste es dem ölreichen Venezuela blendend gehen.. oh, Moment mal :shot:

Lustig, oft werd ich hier als naiv betitelt und Heut bin ich wohl der Realist...

Aber ja, es gibt besseres zutun an Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Venezuela geht es drunter und drüber, weil die USA massiv Einfluß nehmen und das Land mit haufenweise Sanktionen belegt haben.

Und zu Marx und Engels als Pflichtlektüre, da wäre ich absolut dabei. Denn gerade Das Kapital ist eine zu 100% zutreffende Analyse des Kapitalismus, und alles was Marx dazu vor über 150 Jahren schrieb ist genau so eingetroffen.

Und ja, wenn man die Produktionsmittel den Arbeitern in einem Unternehmen übergibt, dann folgt daraus automatisch, daß das Unternehmen dann durch die Arbeiter demokratisch geführt wird. Eben nicht der Staat sondern die im Unternehmen befindlichen Arbeiter. Der Staat hat bei Engels und Marx in der Wirtschaft überhaupt nichts zu sagen, außer als zwischenzeitlicher Regulator, bis die Unternehmen in den Besitz der Arbeiter überführt worden sind.

Und Weihnachten... gerade an Weihnachten sollte man genau darüber nachdenken, denn Weihnachten ist der Gipfel des Kapitalismus und des Konsums.
 
In Venezuela geht es drunter und drüber, weil die USA massiv Einfluß nehmen und das Land mit haufenweise Sanktionen belegt haben.
Nein, Venezuela geht es schlecht, weil deren gesamte Infrastruktur kollabiert ist und nicht wegen ein paar läppischen Sanktionen. Die hätten ihr Öl auch nach Russland verkaufen können und die Amis hätten da nix gegen tun können. Venezuela geht den Bach runter, weil ein irrer Diktator meint sein "perfekten Kommunismus" funktioniert mit dem Resultat, dass die Leute verhungern, keinerlei medizinische Versorgung möglich ist und alle über den Haufen geschossen werden, die anderer Meinung sind. Wille des Volkes, ja?
 
Ich kann dir echt nur empfehlen auch mal Sender wie TeleSUR anzuschauen, damit Du mal ein besseres Bild der Situation in südamerikanischen Ländern bekommst. Aber glaub halt ruhig weiter der US-gesteuerten Propaganda.
Fakt ist, daß Venezuela kein Öl verkaufen kann, weil sämtliches Öl in Dollar gehandelt wird und die USA dadurch nun mal die Kontrolle haben. Russland hilft da nicht wirklich weiter, da Russland kein Importeur von Öl ist und nur aus einer Laune heraus kaufen die kein Öl aus Venezuela.
 
Und du denkst, dass es eine gute Idee ist, Argumente einfach mit "Propaganda" abzuurteilen, anstatt sich Gedanken über den Clusterfuck zu machen, wo Menschen drunter leiden und *sterben* nur um seine eigene moralische Superiorität verteidigen zu können? Reflektier das mal - in einer Sichtweise die aus einer Richtung kommt, wenn du in dieser Scheiße sitzen würdest. Ich denke, deine Meinung würde sich radikal ändern.
 
Ändert nichts an den Fakten, daß die USA in Südamerika massiv Einfluß nehmen, Regierungen stürzen, Krawalle und Proteste anzetteln, Wirtschaftssanktionen auferlegen, etc, etc, etc.

Wenn sich die USA nicht einmischen würden, dann wäre das eben kein Clusterfuck, weil sich dann schon längts eine Lösung gefunden hätte in den letzten 70 Jahren.

Gleiches gilt für den nahen Osten, Afrika und Süd-Ost Asien.

Die USA sind seit den 50er Jahre die Krigstreiber der Welt und pfuschen überall rum, nur um sich die Ressourcen zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also zum einen is da halt auch nur schrott in den boxen (hab da zumindest auf den bildern nix von besonderem wert gesehen) und zum anderen hat ja jeder von uns selber die möglichkeit durch das eigene konsumverhalten einen einfluss auf diese problematik zu nehmen :) (von mir is da sicher nix drin und auch nichts was ich mir jemals kaufen würde)
 
Einer von mehreren Gründen wieso ich bei Amazon schon lange nichts mehr bestelle. Außer es ist Not an Mann und ich finde ein bestimmtes Produkt nur noch dort.
 
oh man, dass es 2020 immer noch leute gibt die dem kommunismus das wort reden, zeigt ziemlich deutilch, dass wir am arsch sind und das schulsystem komplett versagt.
in keinem system wurde auf die umwelt mehr geschissen als im sozialismus.
und einen demokratischen markt haben wir bereits, einen in dem sich die leute entscheiden lieber 5x schrott zu kaufen, als einmal richtig...
Dass der Mensch ein ach so böses und verschwenderisches Wesen ist, ist übrigens eine selbsterfüllende Prophezeihung. Wenn man schon Kindern permanent einredet, dass der Mensch wie eine Plage für die Erde ist, dann handeln sie auch danach. (Ist der Ruf erst ruininiert...)

Keine Ahnung was Amazon mit dem ganzen Plunder macht. Zu meiner Zeit (2010/2011) wurde jedenfalls die gesamte Retoure bewertet und ggf zum Wiederverkauf eingestellt (Warehouse Deals) oder auf Paletten gepackt und an Reseller verkauft. Warum das heute anders sein sollte, erschließt sich mir nicht ganz.
 
Nur im wohlstandsverwahrlosten Westen schreien sie nach Kommunismus. In kommunistischen Ländern versuchen die Leute zu fliehen. Seltsam.
Und man beschäftige sich mal mit der Person Marx. Ein armseeliger Lappen und Volltrottel.
Das Kapital? Habe ich gelesen, komplizierter verschwurbelter Schund. "Das Kapital am Pranger" hingegen, daß sollte man wirklich mal gelesen haben. Dann klappt es auch mit der Realitätswahrnehmung wieder.
 
Es gibt keine kommunistisch regierten Länder. Es gibt lediglich Diktaturen, die sich des Wortes Kommunismus bedienen.

Kommunismus verlangt nämlich grundsätzlich nach Basisdemokratie. Steckt bereits im Wort selbst drin dieser Anspruch, daß man alles gemeinsam beschließt.
 
Kommunismus bedarf des Zwangs und der Gewalt. Deswegen trifften alle kommunistischen Ideen in Diktaturen ab. Oder geht jemand freiwillig für den Staat oder irgendeinen Trottel in Weitweitweg arbeiten? Der Kommunismus, wie der Sozialismus, ignorieren die menschliche Natur und machen diese zu einem Objekt welche durch Planung und Selektion immer in die Katastrophe abdriftet. Egal welche guten Vorsätze die Gestalter in solchen Dystopien hatten. Empirisch bewiesen.
 
weiss gar nicht was ihr habt?
ihr wolltet kapitalismus, da habt ihr ihn. seid lieber froh, dass er zumindest ein bisschen eingeschraenkt wird.

ich bin fuer eine hohe steuer auf den verbrauch von ressourcen.
damit werden wegwerfprodukte auf einmal wesentlich teurer und nachhaltige wirtschaft auf einmal wirtschaftlich.

aber das geht mit dem ewigen bedarf nach wachstum leider nicht zusammen. also schoen weiter den billigsten schrott produzieren. damit man ihn wegwerfen kann und auch naechstes jahr noch einen anlass hat umsatz zu generieren. das gleiche problem haben wir auch mit der verkehrswende. eine erfolgreiche verkehrswende wuerde den neuzulassungen schaden. deshalb kommt sie nicht.
 
@pillenkoenig wer bezahlt das "Wegwerfen"? Ein Unternehmen wo zuviel Ausschuss produziert oder Waren einfach "wegwirft" müsste irgendwann wirtschaftliche Probleme gegenüber der Konkurrenz haben wo dies nicht tut. Aber steckt vielleicht auch dieses unsägliche Gesetz namens "Fernabsatzgesetz" und der völlig falsch verstandene Ansatz des "Verbraucherschutzes" dahinter? Ich finde deine Überlegungen zu kurz gedacht.
Und höhere Steuern bedeutet auch höhere Lebenshaltungskosten, dies bedeutet wiederrum mehr Armut. Und da wären wir wieder bei diesen planwirtschaftlichen Zwängen nach dem Motto "Ich weis was für alle am besten ist."
Und heraus kommt immer die Massenverelendung.
 
also erstmsl setzt der kommunismus eben schon eine gewaltherrschaft vorraus, da ohne zwang und gewalt gar keiner mehr richtig arbeiten würde (wofür auch). die faulen machen dann gar nix mehr und die fleissigen leisten weniger. paar jahre später ist der laden dann pleite oder die leute verhungern einfach.

was den kapitalismus angeht, der wurde in weiten teilen leider auch niemals "richtig" umgesetzt, da nach und nach der staat immer weiter in den freien markt reinregiert und ihn damit verzerrt. oder an anderen stellen eben nicht konsequent genug ist. warum zum beispiel haben wir bei uns arbeitnehmerschutz,, importieren aber Waren aus iwelchen miesen sweatshops in asien? das vernichtet bei uns arbeitsplätze und hilft nicht einem ausgebeuteten kind in bangladesch oder sonstwo. der real existierende kapitalismus bedarf definitiv eines updates, aber keinen kommunismus
 
Zuletzt bearbeitet:
@pillenkoenig wer bezahlt das "Wegwerfen"?
durch die verschwendung begrenzter ressourchen, verschmutzung der umwelt und antrieb des klimawandels: hauptsaechlich die allgemeinheit von morgen.
diese versteckten kosten durch steuern mit einzupreisen waere nur gerecht.

Und höhere Steuern bedeutet auch höhere Lebenshaltungskosten, dies bedeutet wiederrum mehr Armut.
so ein quatsch.
das durch steuern eingenommene geld loest sich also einfach in luft auf?
oder kann damit bildung, infrastruktur, gesundheit,... finanzieren und somit langfristig wohlstand schaffen?
 
as durch steuern eingenommene geld loest sich also einfach in luft auf?
oder kann damit bildung, infrastruktur, gesundheit,... finanzieren und somit langfristig wohlstand schaffen?
Oder schafft sich damit überwiegend die Politikerkaste Wohlstand in Form fetter gepanzerter Dienstwagen und stattlicher Diäten? :unsure:
 
uff.
'politiker kaste' => reichsbuerger detected.

schau lieber mal an wie der reichtum verteilt ist. wer dich als arbeitssklaven ausbeutet, das ist nicht die merkel, das ist nicht der soeder, das ist nicht dein buergermeister und auch nicht die brd gmbh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oberste Prozent der erwachsenen Bevölkerung in DE besitzt 35% des Vermögens. Die obersten 10% besitzen 70% des Vermögens. Die obere Hälfte der Bevölkerung besitzt 98%. Und die restlichen 50% teilen sich die verbleibenden 2%.

Wer nicht kapiert, daß das an unserem Wirtschaftssystem liegt, der glaubt auch an den bärtigen Mann in den Wolken, und daß das alles so im göttlichen Plan vorgesehen ist.

Bei einer derartigen wirtschaftlichen Schieflage muß man sich über AfD, PEGIDA, etc nicht mehr wundern. Auch wenn die auch nur die Menschen verarschen um selbst an Macht und Reichtum zu gelangen.
 
macht und reichtum war schon immer einer minderheit vorbehalten. es kann halt nicht jeder ferrari fahren, im schloss wohnen und in gold baden. das ist und wird immer so sein, egal welches system du baust. limitierte ressourcen sind limitiert
trotzdem ist in deutschland keiner so arm, dass er verhungern muss.
ich sehe übrigens weniger das problem bei pegida und afd, als in der tatsache, dass die medien diesen reichen gehören und die leute gegen die opposition aufhetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann fahr mal nach versailles ;)
sehe da eher ein neidproblem ehrlich gesagt. noch nie zuvor war der durchschnittliche globale lebensstandard so hoch wie heute. nie war die kindersterblichkeit geringer etc.

ausserdem, du hättest ja facebook, amazon oder ebay gründen können und würdest heute dazugehören. haste aber nicht, also hör auf zu heulen.
 
ausserdem, du hättest ja facebook, amazon oder ebay gründen können und würdest heute dazugehören. haste aber nicht, also hör auf zu heulen.
Also DAS Argument ist dann doch etwas zu unehrlich. Einen solchen Erfolg zu haben hat in erster Linie mit Glück zu tun und dann erst mit den eigenen Fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da deiner Meinung nach sehen?
ungleich verteilten besitz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also DAS Argument ist dann doch etwas zu unehrlich. Einen solchen Erfolg zu haben hat in erster Linie mit Glück zu tun und dann erst mit den eigenen Fähigkeiten.
hat nix mit Glück zu tun gehabt, eher mit den richtigen Riecher im richtigen Moment haben. Auch jetzt noch gibt es mit Sicherheit Apps oder Dienstleistungen von denen wir noch gar nicht wissen, dass wir sie unbedingt brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
'politiker kaste' => reichsbuerger detected.
Sich von einer Formulierung derartig triggern lassen - köstlich.

wer dich als arbeitssklaven ausbeutet, das ist nicht die merkel, das ist nicht der soeder, das ist nicht dein buergermeister und auch nicht die brd gmbh.
An wen zahle ich noch mal meine absurd hohen Abgaben?

Ich fange schon mal an: an meine Krankenkasse, mit welcher ich keine freiwillige Vertragsbeziehung unterhalte.
An die GEZ, mit welcher ich keine freiwillige Vertragsbeziehung unterhalte.

Du darfst die Liste gern erweitern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das durch steuern eingenommene geld loest sich also einfach in luft auf?
Das durch Steuern erpresste Geld wird buchstäblich aus dem Fenster geschmissen, hier mal 2 meiner Lieblingsbeispiele für grenzdebile Steuerverschwendung:


 
Zuletzt bearbeitet:
Dir steht es frei, auszuwandern. Ob es dann aber besser wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh