Bildqualität ATI vs. Nvidia

eS#|vs.

Enthusiast
Servus,
gleich mal vorneweg das soll kein Flamethread werden also Fanboys bitte zusammenreissen.
Ich hab atm die Qual der Wahl zwischen ner HD6950 und GTX560Ti.

So nun les ich mir seit Tagen Threads und Tests durch und egal wie man es dreht und wendet, die 6950 ist ein paar fps schneller auf den Settings in denen es mir wichtig wäre. (AA, AF, 1080p).

Allerdings werden die Nvidia Karten immer mit besserer Bildqualität beworben und an den AMD/ATIs wird grundsätzlich ein flimmern vom AF Filter bemägelt.

Ich suche mir nen Ast ab und finde dazu aber nichts belegbares in Screenshot oder Videoform. Kann doch irgendwo nicht sein oder ? In jedem Hardwaremagazin und auf jeder zweite Testseite bemängelt man die Bildqualität von ATI Karten und nen schlechteren AF Filter den angeblich "flimmert" aber weltweit findet man nicht einen Screenshot ?!?

Da stellt sich mir die Frage ob da nun wirklich was erkennbar dran ist. Ich hab beide Karten schon gesehen und eine Art Texturflimmern auf Entfernung haben beide bei Rillen, Zäunen usw.
Ein direkter Vergleich zur Bildqualität war mir aber leider nie möglich.

Dazu kommt das viele Tests bemängeln das ATI SSAA nur für Directx 9 bieten würde. Wie schauts da bei Nvidia aus ? Hier geht SSAA wohl unter dx10-11 aber wieder nicht unter dx9, sehe ich das richtig?

Was haltet ihr davon ? Alles nur heisse Luft ? Hat wer irgendwo Screenshots oder Videos oder irgendwas wo man mal definitiv Unterschiede sieht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gleich mal vorneweg das soll kein Flamethread werden also Fanboys bitte zusammenreissen.

Wirds aber, wart mal ab :fresse:

Zum Thema: ich setze im Moment 2 Rechner ein, einen mit HD5850 und einen mit GTX460. Da sind zwar auch verschiedene Monitore dran, weswegen natürlich das Bild nicht gleich aussieht, aber was flimmern, schlechteres AA oder pi pa po angeht der gern irgendwo bemängelt wird: ich seh da nix davon im Spielverlauf! Das Bild ist bei beiden Rechnern astrein. Eventuell würde man jetzt irgendwo leichte Ungereimtheiten entdecken wenn man sich mit der Lupe vor den Bildschirm hockt, aber wenn ich am zocken bin, ist mir das herzlich wurscht.

Das einzige was mir jetzt selber aufgefallen ist und gewissermaßen auch mit der Bildqualität zusammenhängt: nVidia kann unter dx9 downsamplen, ATI kann das nicht (zumindest kann ATI das nur unter Windows XP und damit kann es das faktisch nicht :d).

Es gab und gibt genug Videos und Bilder wo man die Schwächen bei ATI sehen kann. Ich hatte schon Karten aus beiden Lagern und finde den Nachteil von ATI nicht so tragisch, es flimmert sicherlich etwas mehr, aber persönlich ohne nV oder User beleidigen zu wollen finde ich das Bild bei ATI dafür etwas schärfer und schöner von den Farben. Ich finde aber auch, das sich beide Karten nicht viel nehmen.

Reineweg von der Leistung würde ich die 6950 nehmen, da diese ohne Probleme auf Leistung der 6970 gebracht werden kann, sollte sie dazu noch 2GB Speicher haben hat man erstmal genug Power für die nächsten Jahre. In Tesselation ist ja ATI nun auch ganz gut dabei :).

...bemängelt man die Bildqualität von ATI Karten und nen schlechteren AF Filter den angeblich "flimmert" aber weltweit findet man nicht einen Screenshot ?!?.

Denk nochmal über die Sinnhaftigkeit deiner Aussage nach. Wie willst du denn ein Flimmern des AF Filters auf einem Standbild wie es ein Screenshot nunmal ist darstellen

Es ist sowieso bald rum. In der nächsten Generation soll das Problem laut Coda aus dem 3DC gefixt sein.

...finde ich das Bild bei ATI dafür etwas schärfer und schöner von den Farben.

Ist das etwa ein Indikator für möglichst nahe am Standard arbeitende AF Filter bzw überhaupt einer für BQ. Den Kontrast und die Farben hochdrehen bis alles schön bund und überschärft ist,kann jeder auch über die Einstellungen im Treiber erreichen auch bei NVIDIA.AF Filter die hardwaretechnisch aber nicht mehr her geben ist eine ganz andere Geschichte

Zuletzt bearbeitet:
Ist das etwa ein Indikator für möglichst nahe am Standard arbeitende AF Filter bzw überhaupt einer für BQ. Den Kontrast und die Farben hochdrehen bis alles schön bund und überschärft ist,kann jeder auch über die Einstellungen im Treiber erreichen auch bei NVIDIA.AF Filter die hardwaretechnisch aber nicht mehr her geben ist eine ganz andere Geschichte

Wobei man andersrum genauso sagen kann, das eine leichte (minimal) Unschärfe dem Flimmern gegenwirkt...
So oder so ist das Thema schon lange durchgekaut...

In meinen Augen ist das Problem nicht das AF flimmern als solches. Mancher Content flimmert halt.
Und das auch bei NV... SSAA hilft teils wunder. Aber das geht nicht immer. Leider.

Es gab und gibt genug Videos und Bilder wo man die Schwächen bei ATI sehen kann. Ich hatte schon Karten aus beiden Lagern und finde den Nachteil von ATI nicht so tragisch, es flimmert sicherlich etwas mehr, aber persönlich ohne nV oder User beleidigen zu wollen finde ich das Bild bei ATI dafür etwas schärfer und schöner von den Farben. Ich finde aber auch, das sich beide Karten nicht viel nehmen.

Reineweg von der Leistung würde ich die 6950 nehmen, da diese ohne Probleme auf Leistung der 6970 gebracht werden kann, sollte sie dazu noch 2GB Speicher haben hat man erstmal genug Power für die nächsten Jahre. In Tesselation ist ja ATI nun auch ganz gut dabei :).

Zudem kann mit dem Radeon Pro die schärfe reduzieren, das kommt gut falls mal ein Game etwas mehr flimmert.
Ich sehe da nicht viel unterschied, gibt halt Games die neigen mehr zum flimmern und da flimmert es mit den Nvidia Karten ebenfalls (Half Life 2 mit dem Cinematic MOD z.B.)

Ich sag nur SGSSAA und AMD kann einpacken. Dazu noch ab und zu paar Physx Spielerein.

Zwar nicht bei allen Spielen aber da wos greift ne feine Sache.Das sind mir paar Euros mehr lange Wert und auch paar FPS weniger.

Jedem das seine. Wer darauf keinen Wert legt sollte zur günstigeren AMD greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Je länger die Antialiasing-Methoden umso weniger werden sie benutzt :fresse:

Hatte auch schon reichlich ati´s wie nv´s.Bei der bildqulität merke ich keinen Unterschied!Flimmern tut´s auch mit meiner 570 je nach game wie zuvor auf der gtx470,5850 oder 4870 ;).Leistungstechnisch nehmen sich beide karten auch nicht viel 6950 oder 560 ti beide gehen gut zu ocen.Jetzt kommt der Hauptfaktor das ist nähmlich der Treiber da hat NV klar ein vorteil.Downsampling naja oder ssaa frisst soviel Leistung das es bei neuen games mit ner singlegpu nicht wirklich zu empfehlen ist!Ich würde mich persönlich jetzt für die Nvidia wegen der besseren Treiber entscheiden.

Du übertreibst. Eine 560TI ist so potent das SGSSAA in jedem aktuellen Spiel möglich ist.

Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach. Will man einfach Spiele spielen und die Optionen im Spielemenü nutzen isses egal welche der beiden man nimmt. Möchte man die Optik noch ein wenig ausserhalb des Spielemenüs frisieren bleibt nur noch die Nvidia Karte übrig.

Maximale Bildqualität Nvidia. Normale Bildqualität AMD

Hauptgrund für NV war/ist bei mir noch nicht einmal die Bildqualität und die Möglichkeiten des Treibers, sondern die frame drops bei ATI... oder ist das ein Battlefield exklusives Problem?

Es stimmt das bei ATI die bild-quali bemängelt wird. Ich bin auch der Meinung, dass NVIDIA besser ist. Doch Radeon holt auf. Besonders sichtbar wird es in Radeon HD 6990. Die GTX 590 ist besser, aber dafür auch teurer. Insgesamt kann man bei P/L sagen, dass beide inzwischen ungefähr gleich sind. Ich kaufe einfach aus Prinzip nicht die Karten von ATI. Bis jetzt haben die mich nicht überzeugt.

Zwischen ATI HD 6950 und GTX560Ti ist zu sagen, dass die karte mehr fps gibt die nvidia aber bessere quali. Durch die treiber von nvidia hat man die fps der gtx560 so erhöht, dass sie genau so hoch ist wie bei der HD 6950. Daher empfehle ich dir die NVIDIA GTX560 TI.

Was noch so sagen ist, dass die karte von nvidia mehr potenzial zum übertakten hat als die karte von ati

Zuletzt bearbeitet:
Die treiber von AMD ab dem 11.4er haben sie auch ordentlich zugelegt. Teilweise ist man auf GTX 570 Level.

Es stimmt das bei ATI die bild-quali bemängelt wird. Ich bin auch der Meinung, dass NVIDIA besser ist. Doch Radeon holt auf. Besonders sichtbar wird es in Radeon HD 6990. Die GTX 590 ist besser, aber dafür auch teurer. Insgesamt kann man bei P/L sagen, dass beide inzwischen ungefähr gleich sind. Ich kaufe einfach aus Prinzip nicht die Karten von ATI. Bis jetzt haben die mich nicht überzeugt.

Sorry aber die ´6990 ist besser wie die GTX590 es wurde überall bestätigt ;) informier dich richtig bevor du eine Aussage machst. ;)

Etwas schneller - ja. Besser...Ansichtssache.

MLAA matscht 2D-Elemente und glättet meist nur sehr unzureichend in Bewegung, SGSSAA geht nicht ab DX10, SGSSAA@DX9 glättet nicht immer perfekt, leicht flimmerndes AF, kein PhysX, kein Downsampling, teilweise auch gar kein AA möglich wo man auf einer Geforce (mit Bastelei) welches bekommt. CF/AA-Profile nicht bitweise editierbar (nur Austausch der exe afaik, was suboptimal ist). Soviel Performance und dann kann man in so manchem Spiel, insb. neueren Titeln, wenig damit anfangen außer man hat ein Multimonitor-Setup.

Das verstehe ich nicht unter "besser". Einzeln betrachtet kann man sicher über den ein oder anderen Punkt diskutieren, aber in der Summe steht die 590 für anspruchsvolle Käufer (dazu zähle ich mal die, die 500+ Euro ausgeben) imo klar vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Zu sagen, dass die eine mehr Schärfe bietet als die andere ist Käse.

Es sind schließlich digitale Signale bei dem jeder Pixel einzeln und individuell angesprochen wird. Es kann keine Unschärfe entstehen. Ein Pixel kann nicht unscharf sein.

Zum Thema Farben ist es in der Tat so, dass diese bei AMD wohl etwas kräftigere Standardwerte verwenden. Das heißt noch lange nicht, dass damit irgendwas bezweckt werden will, es ist eben einfach die Einstellung die AMD für sich als Standard gewählt hat. Ebenso hat NV für sich eigene Standardwerte gewählt.

Davon abgesehen sind es keine extremen Unterschiede. Bei Monitoren ist es außerdem nicht anders: jeder Hersteller hat, teilweise sogar von Modell zu Modell, andere Standardwerte für Farbe, Helligkeit und Kontrast. Wer also nicht eine AMD und eine NV Karte derselben Generation im direkten Vergleich mit dem gleichen Monitor, mit den gleichen Einstellungen gesehen hat, urteilt aus dem Bauch heraus. Und da spielen immer noch weitaus mehr Faktoren als die Realität eine Rolle.

Zum AF Flimmern gibts diverse Videos und demnach liegt AMD dabei in der Tat im Hintertreffen. Das ist je nach Spiel mehr oder minder ausgeprägt.

Und jemand der sagt er kauft "aus Prinzip keine XY" der hat seine eigenen Aussagen degradiert und sich damit selbst als objektiver Berater disqualifiziert.

Für mich selbst spielt die Marke keine Rolle, es kommt mir auf das jeweilige Produkt und inwieweit es meinen Ansprüchen oder denen des zu beratenden entspricht.

Ich erinnere nur noch mal kurz an die GeForce 7, deren AF katastrophal war, wo AMD (Radeon x1k) den deutlich besseren AF lieferte. Außerdem war es mit der GF 7 nicht möglich (MS)AA und HDR (FP16) gleichzeitig darstellen zu lassen. Trotzdem war es eine sehr erfolgreiche Generation.

Zuletzt bearbeitet:
soch einen Thread hatten wir doch schon wiso ne WDH
zudem empfindet Person A es anders als B von daher muss man sich schon selber ein Bild machen was einen mehr zusagt ;)

Ich kaufe einfach aus Prinzip nicht die Karten von ATI. Bis jetzt haben die mich nicht überzeugt.

Durch die treiber von nvidia hat man die fps der gtx560 so erhöht, dass sie genau so hoch ist wie bei der HD 6950. Daher empfehle ich dir die NVIDIA GTX560 TI.
i

zum ersten: die Beiden Sätze heben sich gegenseitig auf, du hättest genausogut schreiben können: "ich bin ein nvidia fanboy, bitte beachte meine Meinung nicht mehr"
Entweder du kaufst die Karten von ATI/AMD aus Prinzip nicht ODER sie haben dich bis jetzt nicht überzeugt, beides ist einfach logisch nicht möglich

zum zweiten, hast du eine Quelle, einen Test der belegt dass eine 560 mit neueren Treibern genauso schnell wie eine 6950 ist?

zum Topic: beides extrem gute Karten ohne allzu große Nachteile, im Endeffekt machst du weder mit der einen noch mit der anderen einen großartigen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
erstens war das meine persönliche meinung und zweitens,war sollte einbildung nicht schärfer sein können als ein anderes nur weil es aus pixeln besteht.

Ja, aber auch wenns ne persönliche Meinung ist, kann die Käse sein. ;)

Den 2. Teil deines Satzes verstehe ich nicht.

Aber wie du siehst geht's in meinem Beitrag nur rudimentär um die Schärfe.

erstens war das meine persönliche meinung und zweitens,war sollte einbildung nicht schärfer sein können als ein anderes nur weil es aus pixeln besteht.

Trotz allem sagt es nichts über die Qualität des Bildes selbst bzw. der
Filterqualität der Hardwareeinheiten aus und um sie geht es nunmal dem TE wenn er von BQ redet. Schön bunt und scharf sind Einstellungen des Treibers die man selbst seinen Bedürfnissen anpassen kann.Hardwarefilter die am Limit arbeiten sind aber nicht mehr anzupassen oder wenn nur zum Nachteil für das ausgegebene Bild

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh