Soooooo meine Lieben. Da wohl genau das Gegenteil von dem eingetroffen ist was ich mir erhofft hatte, nämlich produktive Beiträge am besten mit den 100 mal erwähnten Screenshots und Videos die man ja überall findet aber keiner posten mag, hab ich mir erlaubt mir einfach dreist beide Karten zu kaufen und selbst zu testen.
XFX HD6950 Dualfan vs. EVGA 560Ti
Hab den Nvidia Treiber hoch und runter geregelt so ziemlich jeden Mist ausprobiert und für mich ist da definitiv kein Unterschied zu erkennen was die Bildquali angeht. Es mag sein das man in älteren Spielen durch die ganzen Spielereien mehr rausholen kann als mit dem Catalyst, aber bei Crysis, Crysis 2, Witcher 1+2 und Bulletstorm seh ich einfach keinen Unterschied. Aber wirklich garkeinen. Ich hab mit beiden Karten Screens gemacht mit gleichen Settings was AA und AF betrifft bei Nvidia Quali höher gestellt als mit dem Catalyst aber bis auf 1-2 fps weniger sehen meine Augen bei aktuellen Titeln keinen Unterschied.
Flimmern hatte ich bei beiden Karten in einem gewissen Bereich. Geh ich weiter weg oder näher hin ist es weg. kA ob das nu ein AF Flimmern war oder nicht aber es war bei beiden Karten zu sehen.
Das einzige was mir dann wirklich aufgefallen ist, warn die Temperatur Unterschiede.
Der so hochgelobte Referenzkühler der 560Ti bleibt zwar leise bis ~50% Fanspeed (manuell 60% isses auf einmal n Fön), lässt die Karte dafür aber auch gechillt mal auf mehr als 90° gehn. Ok Radi inner Front dh. mieser Airflow, aber auch bei offenem Case 84° und heute wars kühl.
Da bleib ich lieber bei 75° unter Last und hör ein rauschen von dem Dual Fan Kühler.
Ausserdem is die 6950 einfach n paar fps vorraus, vorallem was die min fps betrifft. Mag sein das die 560Ti das OC Monster from hell ist, aber wenn der olle Kühler jetzt schon unter Last so schwitzt dann kannste mit OC wohl grillen und auf die paar fps die man bei aktuellen Titeln damit rausholt is eh geschissen.
Ich hätte dank Cuda, Physx(net soo wichtig), aber vorallem der Treiber eigentlich lieber zur 560Ti gegriffen, aber das Ding wird mir einfach zu warm und zieht nunmal noch ne Ecke mehr Strom. So wurde es nun die 6950.
Aber wo ich da ingame bei aktuellen Titeln Unterschiede in Sachen Bildquali feststellen soll, kann ich echt nich nachvollziehn. Und ich hab Vergleichsscreens gemacht und drin rumgezoomt...
So nu könnts euch weiter flamen