Bildschirm geht schwarz alle paar Sekunden - gelöst

AdisDasRadieschen

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2020
Beiträge
56
Hallo, habe es geschafft eine KFA2 RTX 3060Ti zu ergattern, welche heute angekommen ist. Nun habe ich sie angeschlossen und vorher alle alten AMD Treiber (von meiner RX 580) mit DDU gelöscht (hoffe ich zumindest). Auf jeden Fall habe ich anschließend die Nvidia Treiber installiert und da begann der Spaß.
Als die Treiber fertig waren bekam ich alle 2-5 Sekunden einen schwarzen Bildschirm, jeweils auch für 2-5 Sekunden und wieder und wieder...
Ich dachte das Problem liegt am Displayport Anschluss, nächster Port, neugestartet, gleiches Problem, auch der letzte DP-Port, genau dasselbe nach dem Neustart.
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass es am Treiber von Nvidia liegt. Ebenfalls Stelle ich infrage ob es andere Programme, oder sogar der Monitor selber ist (Freesync?), vielleicht probiere ich noch den hdmi Anschluss und dann auch das mit dem freesync noch. Bin gerade "on the go" am schreiben und probiere eure Lösungsansätze gerne aus, wäre sehr dankbar darüber.
Falls alles nichts bringt, bringe ich noch eine komplette System-Neuinstallation in Betracht, denke ich.
Danke im voraus.
Edit1: Ebenfalls Versuche ich nachher auch im BIOS den "PCIe Slot Gen" zu wechseln um zu schauen was das macht.
Edit2: Hallo, melde mich wieder. Es war tatsächlich PCIe Gen 4 schuld, habe es auf Gen 3 im BIOS umgestellt und jetzt gibt es 0 Probleme mehr. Muss wohl auf die 2-3 fps verzichten bis es eine Lösung für gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem mit G Sync aktiviert und einem FreeSync Monitor. Wenn im Monitor FreeSync deaktiviert keine Black Screens
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit G Sync aktiviert und einem FreeSync Monitor. Wenn im Monitor FreeSync deaktiviert keine Black Screens
Ich hab ein C27G1 über DP laufen und habe im Nvidia Panel G sync aktiviert obwohl dieser eigentlich keines unterstützt, habe bisher keine Probleme und es funktioniert auch glaube ich. Freesync ist an.
(AOC sagt selber dass es funktionieren kann, allerdings nicht 100%)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh