[Gelöst] Bildschirm Schwarz + Freeze bei Spielen

MrTopBanana

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
117
Hallo,


Ich glaube, meine Grafikkarte ist gestern gestorben :-[
Es passierte das erste mal beim youtube gucken - als Ich gerade mein neues Headset ausprobiert habe - da ging mein PC einfach aus.
Hab mir nIchts weiter gedacht und wieder angemacht und weiter gesurft. Wollte dann PubG spielen aber sobald Ich ins Hauptmenü gehe, spinnt das sofort rum. Erst flackerte, dann wird alles Schwarz. Ich habe kein Sound und muss ganz lange den power Knopf drücken, bis er ausgeht.
Beim Anmachen kamen diesmal kleine punkte auf dem Bildschirm und nen Streifen.


Hab dann alles ausgebaut und sauber gemacht, weil ich dachte, vielleicht ist das Ding zu schmutzig und wird heiß. Das hat leider nicht geholfen, beim Start von Windows ging es dann sofort immer aus.
Hatte einmal nen Bluescreen, das war dann 00X000000Ea oder so ähnlich.
Als ich dann aufgegeben habe und heute wieder angemacht habe, ging alles - außer spielen, da wird wieder alles schwarz und muss den knoppi drücken bis wieder alles aus ist.

Ich denke einfach mal dass es meine Grafikkarte ist.

Die Grafikkarte ist nun auch schon nen paar jahre alt, ist noch die Amd 290X von AMD direkt. Also mit nem mini Lüfter und super laut.
Wäre toll, wenn mir jemand mit (halber) Sicherheit sagen kann, dass es die Grafikkarte ist und nicht iwas anderes.
Nutze gerade übrigens die Karte - geht halt nur beim Spielen nicht mehr :motz:


Vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch das Netzteil sein, liste bitte mal deinen gesamten Pc auf.
 
CPU: i7 4790K (nicht OC)
GPU: Radeon AMD 290X
1x SSD von Samsung, 1 SSD von Crucial, 1 Festplatte von WDC
2x Ram von G.Skill 8G
und ein Mainboard Asrock H97 Anniversary

Das netzteil ist ein Be Quiet, hat aufjedenfall 480 oder mehr watt und ist silber oder platinium line. (steht gar nix drauf)
 
Du kannst die GPU mal in einem anderen Slot probieren, nehme an, dass es kein Temperatur Problem ist, wenn es beim Browsen passiert oder?

Das beste währe jedoch, wenn du die GPU in einem anderen System testen könntest.

Teste auch den Ram mal auf Fehler ...
 
Ich kenne im RL leider niemanden mit Computer, da gibt es nur Konsolen und maximal einen Laptop.
Das Mainboard hat leider nur einen einzigen Slot.
Ich habe GPU-Z logs laufen lassen bis zum Crash und vor dem Crash sah es ok aus(meiner Meinung nach)
Temperatur war 47 als es gecrasht ist. :heul:

Habe den PC seit Stunden laufen, ich probiere jetzt mal ein Spiel aus.

Danke an dich, für deine Hilfe!Forum de Luxx
 
Hatte jetzt seit gut einer Woche genau das selbe Problem. Sobald PUBG offen ist gibts schwarzen Bildschirm und der Computer hängt sich komplett auf, sodass nur ein Hard Reset hilft. Habe mir dann auch ein neues Netzteil gekauft, hat aber nichts geholfen. Heute Nachmittag kam dann die neue Grafikkarte und siehe da: Problem gelöst!

- - - Updated - - -

ABer um ganz sicher zu gehen empfehle ich dir erstmal im BIOS den iGPU unzumachen und dann zu schauen ob der PC immer noch abschmiert. Wenn nicht liegts an der Grafikkarte, so war es zumindest bei mir.
 
Heute kommt meine neue Grafikkarte.

Hab gerade gesehen dass meine Grafikkarte max power Limit von 50W hat. Weiß nicht ob das normal ist. Hört sich wenig an.


Edit:
Neue Graka und es funktioniert. Problem "gelöst" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh