Bildschirm wird ab und an schwarz

DarkSmurf

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2017
Beiträge
56
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ab und an der Bildschirm einfach schwarz wird (der Ton der laufenden Spiele läuft normal weiter)und ich den Rechner nur über die Power Taste abschalten kann.

Hardware:
GA-EP45-DS3
Xeon E5450 MOD mit bequiet! pure Rock
8GB Naniya (Elixir) DDR2 800 (4x2GB)
Asus GTX660Ti OC DCII 2GB
Thermaltake Hamburg
2x SATA HDD
4x 140mm Lüfter, 2x in und 2x out und 1x 120mm out
Win 10 Pro RS2

Das Problem ist nicht reproduzierbar, im allgemeinen passiert dieses in jeglichen Spielen etwa 3 min nach start, aber nicht immer sondern nur ab und an. Manchmal passiert Tagelang nichts und manchmal ist es in einer Tour. Im Windowsbetrieb passiert dieser Fehler nicht.
Folgendes habe ich schon überprüft:
CPUtest mit Prime über Nacht laufen lassen > kein Absturz keine Fehler max temp 51 Grad.
Memtest eine Nacht laufen lassen > keine Fehler
Furmark eine Stunde laufen lassen teilweise stabil (1std max temp 72 Grad und kann danach auch weiterspielen) und teilweise schmiert der Rechner nach etwa 30 Sekunden ab (etwa bei 53 Grad)
Meistens kann ich nach einem Neustart wieder in Spiele gehen und teilweise schmiert der Rechner direkt bei Spielstart erneut ab.

Die Windows Ereignisanzeige zeigt keine Fehler an.
Kann ich irgendwie das ganze weiter eingrenzen um herauszufinden welche Komponente dort nun den Fehler produziert, da ich momentan nicht das Kleingeld habe um alle möglichen Komponenten zu ersetzen? Ich gehe davon aus das entweder die Grafikkarte nen knacks hat oder das Netzteil auf einmal mit dem plötzlichen Lastwechsel nicht zurechtkommt. Komischerweise zieht sich die Grafikkarte laut Afterburner immer 10-20% mehr als die normalen 100% Power Target obwohl sie auf Werkstakt läuft (laut Afterburner läuft sie auf 1150MHz anstatt auf 1046 die von Nvidia angegeben sind).
 
Vermutlich liegt es an der GraKa, denn wenn das Netzteil zusammenbricht geht meist der komplette Rechner aus oder startet neu.
Damit würde ich anfangen, aber muss es denn gleich ein Neukauf sein? Vielleicht hast Du ja jemand in deinem Umfeld der noch eine alte GraKa irgendwo rumfliegen hat, die Du mal für einen Testlauf ausborgen kannst.
 
Das Ding ist das ich da wohne wo sonst nur Möbelhäuser sind und alle meine Freunde mindestens 45km weg wohnen ;D
Daher würde ich am liebsten direkt neu kaufen damit ich die Komponente auch im nächsten System dann direkt nutzen kann.
Mit gebrauchten Sachen via ebay etc habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht dort habe ich immer ein super Händchen und die Geräte gehen dann innerhalb von 2-3 Wochen übern Jordan.
Der Testlauf wäre dann ja auch ein paar Tage, da es ja wie gesagt nicht immer abstürzt, sondern manchmal ein paar Tage auch so durch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Interesse hast, ich kann mal in meiner 'Restekiste' kramen, da findet sich bestimmt was, was ich dir gegen Portokosten zukommen lassen könnte. Würde ansonsten eh demnächst auf dem E-Schrott landen....
 
Grundsätzliches Interesse wäre sicher da, nur nutze ich nur Überweisung und kein Pay Pal, da ich den Internetbezahldiensten nicht über den weg traue.
In meiner Grabbelkiste liegen nur noch diverse AGP Karten die ich auch vielleicht mal irgendwann entsorgen sollte :d


Edit:
ich habe hier mal 2 HWinfo logs
https://www.file-upload.net/download-12479842/04.05.2045.CSV.html
https://www.file-upload.net/download-12479841/04.05.2135.CSV.html
der erste ist Ingame nach einem Spielchen, der zweite ist nach dem Crash mit furmark. wie man sieht steigt der Rechner nach knapp 40 Sekunden aus. Vielleicht kann jemand mit dem ganzen was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen Fundus mal durchforstet, es sind tatsächlich noch 2 PCIe GraKas dabei. Allerdings sind das doch recht alte Schinken (GF 8400GS), komplett passiv gekühlt und ohne PCIe-Stromanschluss! Wenn Du noch Interesse hast gib mir Bescheid, ansonsten mach ich Briefbeschwerer draus ;)
 
Ich hab das gleiche Problem wie der Themenersteller und weiß nicht, was ich machen soll, denn der PC ist gerade einmal 4 Monate alt und komplett aus Neuteilen gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh