Bildschirm wird schwarz - PC scheint nicht abzustürzen

citsejam

Enthusiast
Hallo Community,

es geht um meinen alten PC der eigentlich seit ~2015 absolut problemlos lief, aber seit kurzem wohl nicht mehr so mag.
Es handelt sich um
- einen Intel i7 (genauen Typ habe ich leider gerade nicht parat)
- auf einem Asus X99-A/USB 3.1 Board
- und einer EVGA GTX970 SC

Symptome:
- Der Bildschirm wird schwarz
- Tastendrücke reaktivieren das Bild nicht
- in der Ereignisanzeige habe ich nichts gefunden, der PC scheint nicht abzustürzen (aber vielleicht auch nicht an der richtigen Stelle geschaut)
- Nach einem Reset ist sofort wieder ein Bild da
- Es passiert bereits im reinen Windows Desktop, Last (z.B. FurMark) scheint keinen Einfluss zu haben (Bildschirm wird nicht schneller oder langsamer schwarz).
- Es wirkte wie der "Bildschirm-aus-power-safe-mode" und dessen Deaktivierung schien das Problem zunächst zu lösen, aber jetzt ist es wieder da.

Habe den PC leider nicht vor Ort, aber für jeden Ratschlag zur Diagnose oder Ausgrenzung von Probleme wäre ich dankbar.

Dankende Grüße,
citsejam

Wurde in letzter Zeit der Grafiktreiber aktualisiert (oder von Windows hinterrücks durch einen älteren ersetzt) oder der Bildschirm gewechselt? Welches Betrübssystem?

Mögliche Ansatzpunkte:
* der HDMI-Audiotreiber, gerade wenn es wirklich beim Monitor-Abschalten passiert (mal deaktivieren)
* Multiplane Overlay (MPO)
* oder die GPU hat einfach einen weg, ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch

@citsejam,
hast du wichtige Daten auf dem Windows? Wenn du auf anderem Wge nichts findest, würde ich als letzten Test ob es Softwaremässig ist zum Schluss entweder die Wiederherstellung oder eine Neuinstall versuchen. Wiederherstellung löscht einige Programme, aber der Rechenr wäre in quais Neuzustand.
Was Probleme mit vil. auch versehentlich installierten Programmen wegzaubern würde. Da dein Win ja läuft, kannste voher wichtiges sichern.

Wie gesagt, wäre mein letzter Schritt bevor ich Hardware tauschen würde. Vil. ist es ja wirklich eine verstellte Option.

@citsejam,
hast du wichtige Daten auf dem Windows? Wenn du auf anderem Wge nichts findest, würde ich als letzten Test ob es Softwaremässig ist zum Schluss entweder die Wiederherstellung oder eine Neuinstall versuchen. Wiederherstellung löscht einige Programme, aber der Rechenr wäre in quais Neuzustand.
Was Probleme mit vil. auch versehentlich installierten Programmen wegzaubern würde. Da dein Win ja läuft, kannste voher wichtiges sichern.

Wie gesagt, wäre mein letzter Schritt bevor ich Hardware tauschen würde. Vil. ist es ja wirklich eine verstellte Option.
Danke, das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Das windows ist zwar nicht komplett neu installiert, sondern schon ein paar Monate drauf, iin der ganzen Zeit wurde aber quasi nichts mit dem PC gemacht.
Sicherlich ein guter Ansatzpunkt das mal zu versuchen.

Danke für den Hinweis mit der Wiederherstellung - ich wusste nicht dass die windows in den neuzustand versetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurde in letzter Zeit der Grafiktreiber aktualisiert (oder von Windows hinterrücks durch einen älteren ersetzt) oder der Bildschirm gewechselt? Welches Betrübssystem?

Mögliche Ansatzpunkte:
* der HDMI-Audiotreiber, gerade wenn es wirklich beim Monitor-Abschalten passiert (mal deaktivieren)
* Multiplane Overlay (MPO)
* oder die GPU hat einfach einen weg, ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch

Es handelt sich um Windows 10.
Ich müsste mal schauen - ich denke ich hatte den neusten Nvidia Treiber installiert, normal sollte da kein neuerer drauf gekommen sein.
HDMI Audiotreiber ist sicher wert mal zu deinstallieren - der monitor hat eh keine lautsprecher.
MPO saght mir nichts, aber ich kanns mal googlen

Danke für die Hinweise.

Falls es wieder passiert, werde ich auch mal win+ctrl+shift+b drücken - angeblich soll das den videotreiber reseten und zumindest an meinem pc wird das bild kurz schwarz.

HDMI Audiotreiber ist sicher wert mal zu deinstallieren - der monitor hat eh keine lautsprecher.
Gerade in solchen Situationen hatte ich damit schon Probleme. Enweder aktuellen nVidia-Treiber installieren und Gerät deaktivieren oder es mal mit dem generischen HD-Audio-Treiber probieren. Ich hatte auch schon den Fall, daß der HDMI-Audiotreiber relativ aktuell war, die Grafiktreiber aber Jahre äter, das kann auch Ärger machen.

Falls die CPU eine iGPU besitzt (und das Board HDMI), sollte man dies ggf. testen, um die GPU auszuschliessen.
OK mein Fehler, zu schnell geschrieben.., 2011er scheint eh keine IGPU zu haben bzw. das Board..:wall:

Falls die CPU eine iGPU besitzt (und das Board HDMI), sollte man dies ggf. testen, um die GPU auszuschliessen.
OK mein Fehler, zu schnell geschrieben.., 2011er scheint eh keine IGPU zu haben bzw. das Board..:wall:
Kein Problem :)
Reverse-Engineered anhand des Motherboards und den passenden i7 Prozessoren müsste es ein Core i7-3930K sein.
Weiß noch extra den K gekauft zu haben, damit ich overclocken kann und dann nie bock drauf gehabt habe :d

Hm, shit. win+ctrl+shift+b scheint keinen effekt zu haben.
Auch scheint der der Treiber für die 970 keinen HDMI Audio Treiber zu installieren - zumindest war bei den Programmen nichts zu finden...

Dann muss ich wohl weiter nach der Ursache suchen... :(

win+ctrl+shift+b scheint keinen effekt zu haben.
Das kann eigentlich nicht sein, weil das systemweit gilt. Wie oft haste das denn probiert? Schau noch mal, ob Du wirklich diese Tastenkombi korrekt benutzt hast....

Das kann eigentlich nicht sein, weil das systemweit gilt. Wie oft haste das denn probiert? Schau noch mal, ob Du wirklich diese Tastenkombi korrekt benutzt hast....
Wie könnte man das falsch benutzen? Falls sich der PC wirklich komplett aufhängt, dann könnte es schon erklären, wieso die Tastenkombi nichts mehr tut.

Wenn Windows komplett steht, geht natürlich nichts mehr; oft ist es aber so, das einfach nur der Treiber abstürzt und man deswegen vor der schwarzen Glotze sitzt. Laut Thementitel ist das auch so und davon bin ich ausgegangen....

kurzes update: ich habe das problem jetzt gelöst -erstmal - aber ich weiß weder wie oder warum...

zunächst konnte ich herausfinden, dass windows komplett weg ist, ton von videos hörte sofort auf usw.
danach habe ich das case aufgemacht und etwas an der graka rumgewackelt, pc wieder angeschaltet.

auf dem bildschirm erschien nun (vorm/beim booten) eine meldung, dass die karte wohl nicht mit genug strom über pci-e versorgt wird.
daher pc nochmla ausgeschaltet und an den stromsteckern rumgewackelt.

seitdem läuft der pc absolut stabil.
ich verstehe es nicht....

selbst wenn ein stecker locker gewesen wäre, hätten die 75watt pci-e + einer der beiden stecker doch ausreichen müssen, für desktop betrieb.
das beide stecker locker waren ist unwahrscheinlich, aber selbt dann hätten 75watt für desktop ausreichen sollen...
beide stecker waren übrigens komplett und richtig drauf...
mal schauen ob das irgendwann nochmal auftritt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh