Bildschirme ausschalten, egal was Anwendungen sagen

LL0rd

Experte
Hallo Zusammen,

ich habe grade ein kleines Problem. Ich habe an meinem Rechner 4 Displays angeschlossen. Windows hat ja normalerweise das Feature, dass die Bildschirme ausgeschaltet werden, sobald man den Rechner für eine Weile nicht benutzt. Nun gibt es aber genauso die Möglichkeit, dass Anwendungen (z.B. ein Webbrowser) dieses Feature verhindern, wenn z.B. ein Stream-Video läuft. Ob da irgendetwas aktiv ist oder nicht, weiß man aber erst dann, wenn man nach ein paar Stunden wieder am Rechner ist und die Displays immer noch an sind.

Deshalb habe ich mir aktuell ein Script gebaut, dass die Displays aktiv ausschaltet. Also wenn ich den Rechner verlasse, nutze ich eine Hotkey Kombination und die Bildschirme gehen dann aus. Dennoch würde ich gerne wieder auf das Windows-Feature zurückgreifen und suche nach einer Lösung. Es kann doch nicht zu schwer sein zu sagen: Windows, egal was irgendwelche Anwendungen sagen: Bildschirme gehen aus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal nach so etwas gesucht und bin nicht fündig geworden.

Meine Methode seitdem: Entweder Monitor selbst ausschalten oder mit Windowstaste + L den PC sperren.

Dennoch würde ich gerne wieder auf das Windows-Feature zurückgreifen und suche nach einer Lösung. Es kann doch nicht zu schwer sein zu sagen: Windows, egal was irgendwelche Anwendungen sagen: Bildschirme gehen aus!
powercfg /requests und dann halt die Dienste dort deaktivieren über die MS Config hätte ich jetzt gesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh